[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525

  • Hallo


    Also erst mal finde ich, dass was du bis jetzt zeigst, gibt kaum Anlass zur Kritik. Wenn auch alles befahrbar ist, wovon ich ausgehe, steht deiner Strecke wenig Negatives entgegen. Da du ja nach Vorbild bauen willst, wäre es gut, wenn man später noch die spezifischen Gebäude erkennt. Beispiel Stellwerk Geithain, Alter Lokschuppen in Narsdorf und so weiter.


    Eine Frage habe ich noch. Hast du Kurvenneigung eingebaut? Gibt es eigentlich überhaupt die 612 im Train Simulator?
    Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und durchhalte vermögen bei weiter bau.


    Da du nun auch in Sachsen baust wird es ja zunehmend interessant.


    Freiberg bis Chemnitz, Chemnitz-Leipzig. Mal sehen was mit dem Zwickauer Projekt wird?
    ich baue die Pressnitztalbahn (ohne 100 Prozent Anspruch das alle Gebäude stimmen), vielleicht erweitere ich irgendwann noch bis Anschluss Flöha.

  • @Haze70
    1. Es ist alles befahrbar, was zu dem Zeitpunkt 2012-2014 auch befahrbar war. Also fallen bsp. ein Teil der Gleise in Chemnitz weg.
    2. Kurvenneigung bzw Kurvenüberhöhung wurde durchgehend bis auf wenige Ausnahmen durchgezogen. (Ausfahrt Geithain, Einfahrt Chemnitz) Siehe auch Bild 1
    3. Br612... ein Anfang ohne Ende. Ist derzeit auf unbestimmte Zeit zurückgeschoben, da andere Projekte Vorrang haben. (Dazu wird auch bald was kommen)
    4. Das mit den Gebäuden ist so ne Sache, bisher hab ich mich nur auf die Gleisinfrastruktur konzentriert und dementsprechend lag auch mein Augenmerk zu 90% auf alles, was im Radius von 5m um die Gleise rum ist. Ich kenne beide Gebäude, die du aufgezählt hast, war auch schon im Narsdorfer Lokschuppen bzw. in der Ruine drin, an Fotos hab ich aber leider damals nicht mehr gedacht. Muss aber auch sagen, dass mir Persönlich der Narsdorfer Bahnhof wichtiger ist, weil sind wir mal ehrlich, den Lokschuppen erkennt man von den Gleisen aus nicht mehr. Ist ja bereist schön zugewachsen. ^^ .... Müsste in den nächsten Ferien, vorausgesetzt es ist schönes Wetter, die lange fahrt auf mich nehmen und mal alle markanten Gebäude genauer unter die Luppe nehmen. Ist aber in den nächsten Wochen/Monate aufgrund des 1. Wetter (Wer fährt bei Schnee schon mit dem Motorrad) und 2. der Schule (Abschlussklasse *freu* ) nicht möglich.


    Ja langsam kommt Sachsen in fahrt. :D Passendes Material gab es ja letztes Jahr schon von vR.


    Btw. wünsch dir viel Glück mit deinem Projekt, und mach dir kein Kopf drum, 100% aller Gebäude kann man eh nicht nachbauen. Nur auf die aller wichtigsten konzentrieren.
    Wo ist nur das Bild geblieben? :whistling:

  • Hast du dich mal mit dem Freiberg Erbauer wegen Chemnitz abgesprochen? Wäre das vielleicht sinnvoll oder scheitert das an den verschiedenen Epochen? Ist ja eigentlich überflüssig, dass ihr beide jeweils Chemnitz baut... (ich will es keinenfalls abwerten, aber vielleicht kann man sich ja Arbeit sparen?)
    Und wegen Gebäuden in Leipzig kannst du ja vielleicht Berlin - Leipzig zur Voraussetzung machen?
    Sorry, falls diese Themen schonmal besprochen worden sind. Nur so zwei Gedanken.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Inwiefern abgesprochen?
    Ich sag soviel, wegen dem HBF (Also das Gebäude) stehen wir schon länger mit einer 3 Person in Kontakt. Und da sich der HBF in den letzten Jahren nicht/kaum verändert hat, stellt dies auch kein Problem da.
    *Geht davon aus, dass der HBF (Also das Gebäude :D )gemeint ist*

  • Nun gut ihr beiden. Übergreifende Szenarien zwischen den Strecken wären wohl, nachdem was ich so gelesen habe, eh unrealistisch (Personen wie auch Güterverkehr). Von daher passt das schon mit den beiden Epochen und ich wünsche euch noch viel erfolg und spaß beim bauen.

  • Hallo lzb

    Das mit den Kurvenüberhöhung freut mich zu hören.
    Die Gebäude ist echt eine Sache für sich und stellt sich bei mir auch hinten an. Ich werde versuchen, so gut es geht, mit den vorhandenen Gebäuden die Strecke nachzubauen. Es wird ja sicherlich noch einiges erscheinen, vielleicht auch diverses Rollmaterial. Schmalspur DR Sachsen


    Aber, wie ich es finde, ist ja wichtig das man mehr Abwechslung im TS bekommt. Ob jemals ein Payware Hersteller sich an ehemalige DDR Strecken bauen wage ich zu bezweifeln.
    Von daher viel Glück und durchhalte vermögen.

  • Ein Ende? Ich hab gerade mal den Start hinter mir gelassen. :ugly:
    Und da ich mit der Strecke wachs, bin ich derzeit dabei alte Fehler (Vor allem bei den Signalen) zu beheben. Dazu kommen noch einige Spielereien wie z.B. die Ol in Leipzig. (Welche auch nicht durch Zauberhand in den TS gewandert ist) Ich trehe mich also derzeit eher im Kreis als das ich wirklich voran komm.

  • Was suchste dir denn auch ausgerechnet Leipzig aus? :ugly:


    kein Wunder bei dem Gleisfeld. Aber sieht doch schon sehr passabel aus. Ich wünsche viel Spaß beim Bau der Wohngegenden, mit Häuser platzieren und Landschaft tuste dich ja noch ein wenig schwer. Für das abfahren der Strecke ist es aber vollkommen ausreichend. ich bin gespannt wie es weiter geht!


    Ohren steif halten und so.


    vg 143er,
    Moritz

  • @143er
    Ich hätte ja auch mit Frankfurt beginnen können. :ugly:
    Naja ich versuche es halt zu 100% umzusetzen, was mir zum Beispiel bei der Gleisinfrastruktur auch gelungen ist. Was aber leider bedeutet, dass die Landschaft recht eintönig rüberkommt. Aber naja ein Tod muss man sterben.


    Derweil hab ich noch ne Frage an alle Blenderaner, 3ds Maxler und was es sonst so gibt:
    Wie auf den beiden Fotos zu sehen ist, Flimmern die Quertragewerke im Vergleich zu den den DTG Modellen extrem stark. Der Haltedraht wurde von meinem Chefe ( @thenilsman) schon mehrmals im Durchmesser vergrößert, leider ohne sichtbaren Erfolg. Gibt es einen Speziellen Shader, der das ganze etwas abschwächt oder muss der Haltedraht eine bestimmte Form (Dreieck, Viereck, Kreuz) haben um das ganze etwas einzudämmen?

  • Abwechslung ist halt immer auch etwas ein Problem mit dem was man zur Verfügung hat. Ich hätte auf meiner Strecke auch gerne 48758937983 verschieden geformte Bäume und Sträucher und Gräser. Gibts aber nicht, also muss man das Beste aus dem vorhandenen machen. Jeder hat da seine eigenen Prioritäten.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011