[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525

  • Zur Schelte für die undankbaren Forenkollegen: Ja, Du hast Recht. So, wie ein Schauspieler und ein Sänger vom Applaus lebt, saugen Entwickler ihre Motivation aus positiven Kommentaren in den einschlägigen Foren. Ganz abgesehen vom Wissensgewinn bei konstruktiven Kommentaren.
    Aaaaber: Ein Sänger und ein Schauspieler, die nicht intrinsisch motiviert sind - also das tun, was sie tun, weil sie das, was sie tun, lieben - können keine guten Vertreter ihres Berufs- oder Laienstandes sein.
    Anders gesagt: Entwickler müssen für sich selber bauen, weil sie gerne bauen. Wer nur baut, damit er Daumen oder Lob bekommt, baut niemals richtig gut. Solche Kollegen gab und gibt es hier auch, aber das sollte nicht der Maßstab sein.
    Solche Kollegen, die nur fordern (derzeit schön mitzulesen im RailJet-Thread) und solche, die nur billigst saugen wollen, können ebenfalls kein Maßstab sein. Insofern gewinnt der Beitrag (auf schwäbisch) "Net gschompfe isch g'lobt genug" auch für den Entwickler an Bedeutung. Wenn keiner nörgelt, ist doch alles in Ordnung...


    Gruß
    Norbert

  • Und von Geld, viel, viel Geld*

    Du hast meinen Beitrag schon gelesen, bevor Du auf "Antworten" geklickt hast (vgl. Laienschauspieler)?


    Im Umkehrschluss würde Dein Beitrag ja dann bedeuten, dass die Freeware-Entwickler (analog zu den Laien-Schauspielern) auch nur für "Geld, viel, viel Geld" ihre Strecken und Objekte bauen?


    Gruß
    Norbert

  • Moin moin elzettbeh,


    ich verstehe voll und ganz was du meinst, und habe mich auch dabei ertappt, einfach den "Danke" Button zu drücken. Eigentlich möchte ich öfters mal etwas schreiben, aber in erster Linie kommt da nur "...bin begeistert" und "weiter so". Und sowas ist ja keineswegs konstruktiv und bläht einen Thread nur unnötig auf.


    Aber wenn ich nochmal was zu Deinem Projekt verlieren darf: Ich als Leipziger bin von deinem Projekt wirklich sehr angetan, es liegt ja quasi vor der Haustüre. Und da ich zudem die Strecke schon etliche male nach Chemnitz mit dem guten alten 612er mitgefahren bin, habe ich hier natürlich besonders großes Interesse! Ich freue mich jedesmal über Bilder etc, gebe dies aber wie gesagt meistens nur mittels "Danke Button" preis.


    Wünsche dir und @thenilsman (er ist doch auch involviert oder? ?( ) noch gutes Gelingen, ich bin gespannt wie Schmidts Katze *super*

  • Du hast es offensichtlich immer noch nicht verstanden, @BkBtMarcel.
    Es gibt professionelle Schauspieler und es gibt professionelle Payware-Entwickler. Die arbeiten für Geld.
    Die anderen sind Freeware-Entwickler oder Laien-Schauspieler. Die arbeiten für Umme und geben oft sogar noch etwas aus der eigenen Kasse hinzu. Zum Beispiel beim Nähen der benötigten Garderobe.
    Schauspieler sind Schauspieler und Entwickler sind Entwickler. Bei beiden gibt es welche, die für ihre Arbeit Geld erhalten und andere.
    Ist es jetzt verständlich genug für Marcel?


    Gruß
    Norbert

  • Ich kann mich LZB da nur anschließen...


    Motivation und Hingabe für ein Projekt leben nur so lange wie auch das Feedback dazu kommt. Von Daumen kann man sich nichts kaufen oder von "Gefällt mir"´s ... Eine konkrete Rückmeldung oder die Äußerung von Wünschen landet da schon eher und verbindet dann auch Erbauer und Nutzer miteinander. Wenn dann irgendwann einmal ein solches Free-Projekt fertig ist kann der Nutzer im nachhinein sagen: "Ja, ich habe meine Rückmeldung gegeben und sie wurde umgesetzt oder zumindest wahrgenommen." Endlose Bilderschleifen als Thread haben wir schon im Screenshot-Thread und da gehört das auch hin, aber wenn ein Erbauer vom Fortschritt berichtet dann gehört der Austausch einfach dazu.


    Mal schauen wann ich mal wieder Motivation dafür aufbringen kann meine Zeit zu investieren um mal wieder +10 bis +20 "Gefällt mir" Daumen zu bekommen auf meine Fortschritte. Noch baue ich für mich und werde mich deshalb auch wieder ran setzen, aber wie lange hält so etwas an bei einer Bauzeit von mehreren Jahren?


    Genauso haben andere Foren einen anderen Umgangston - es wird sich gegrüsst, unterhalten und bestimmt auch mal zu viel angemerkt, aber der Austausch findet dann bereits auf einer anderen Ebene statt.


    Das waren meine zusammen geworfenen Gedanken zu dem Thema, welches ich glaube ich auch mit bei LZB angestossen habe.


    vg Moritz

  • Hmm gut, mein Fehler!


    Fehler können jedem mal passieren. Wie Morssel aber schon sagte, ist die Strecke eine eingleisige (Nicht mehr lang) Hauptstrecke. Soweit ich weiß, war dies schon seit dem Bau eine Hauptstrecke, welche aber nach dem 2 WK zurückgebaut wurde. (Dann nur noch mit 1 Gleis)


    Sind irgendwelche Firmengleisanschlüsse geplant bzw. umgesetzt?


    Das Heizkraftwerk Küchwald kann man komplett befahren (Bin bereits dran), sowie das Holzwerk bei Geithain. Mehr gibt es aber auf der Strecke leider nicht mehr. Vor dem Umbau 2007 war z.B. noch das Betonwerk bei Penig (Auch wenn es über die Altenburger Strecke an Narsdorf angebunden war) oder das Klinkgerwerk Narsdorf und noch viele andere Kleinbetriebe an die Strecke angebunden. Durch die Verlagerung der Fracht vom Gleis auf die Straße und der Modernisierung der Strecke viel der Großteil der Werksanschlüsse weg.
    @HGK
    Naja, teils teils. Viele der ehmaligen Bahnhofsgebäude wurden durch Private aufgekauft und renoviert. Bis auf den Bedarfshalt Engelsdorf Werkstätten, wurden alle Bahnhöfe "Modernisiert". Die alten Gebäude (Welche zu 70% noch den "DDR Putz" drauf haben) blieben zum Großteil bestehen oder wurden wie in Geithain oder Bad-Lausick durch die DB renoviert.

    Entwickler müssen für sich selber bauen, weil sie gerne bauen. Wer nur baut, damit er Daumen oder Lob bekommt, baut niemals richtig gut. Solche Kollegen gab und gibt es hier auch, aber das sollte nicht der Maßstab sein.


    Ja, aber hat nicht jeder Entwickler das Ziel seine Arbeit irgendwann mal der Community frei zugänglich zu machen? Wenn aber diese augenscheinlich 0 Interesse zeigt, lässt es der Entwickler irgendwann auch sein und lasst sein Objekt/Strecke/was auch immer im wahrscheinlich fertigen Zustand auf seiner Platte verstauben oder gibt diese in einem kleinen Kreis weiter. Sonst muss ich dir vollkommen zustimmen. :)
    @Doc Schneider,
    der Werte Herr ist lediglich bei den Oberleitunsgmasten beteiligt :ugly: und hat, da er die Strecke kennt und auch vom Bahnwesen etwas Ahnung hat, auf Wunsch dauerhaften Zugang zur Strecke. Beteiligt würde ich jetzt nicht sagen, er unterstützt mich aber bei Fragen im Bezug auf die Strecke, oder aber auch wenn es ums Pfuschen geht.. :D
    @143er,
    du hast es genau auf den Punkt getroffen, liegt aber wahrscheinlich auch daran das wir bei dem Thema ein und der selben Meinung sind, was sich im Chat schon öfters gezeigt hat.
    Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache ... :ugly: