Dein Lokwunsch, was fehlt noch?!

  • Für Schwarzwaldbahn-Addons (Konstanz - Villingen und Villingen - Offenburg) brauchen wir:


    - DB 146.2 mit Dostos
    - BR 611 (RE DS-VS und IRE Singen - Rad.)
    - Flirt 1 (R Engen - KN)
    - DB 185
    - HzL 650
    - OSB 650
    - SWEG 650
    - DB 218 (heute noch in Plandienst, RE Villingen - Donaueschingen)


    Alles von vR mit EL!!! :)

    Viele Grüße Martin aus Rottweil an der Gäubahn

    *achtung* ACHTUNG: Ich bin gehörlos! I am Deaf! Jestem głuchy! *achtung*

  • DB 218 (heute noch in Plandienst, RE Villingen - Donaueschingen)


    Alles von vR mit EL!!!

    Dieselloks wird vR nicht mehr machen vrsl.
    Ich hatte mal wegen einer V160 angefragt und folgende antwort bekommen:



    Die V160er Baureihen haben wir aus bestimmten Gründen bisher in diesem TS nicht umgesetzt. SIe ließen sich nicht unseren Ansprüchen gerecht umsetzen was das Fahrverhalten angeht. Der TS hat da leider keine guten Voraussetzungen wenn es um diesel-hydraulische Antriebe geht die dann auch noch gepaart mit einem Getriebe sind wie in einer V160 ja nun mal üblich. Das Ergebnis wäre schlecht und das wollen wir nicht. Deswegen gibt es bisher auch keiner weiteren Dieselloks von uns.GrußMaik

  • BR 50. Davon gab es 1968 noch mehr als 3000 Stück.
    Ohne diese Lok lässt sich daher kaum ein glaubwürdiges Scenario für die Zeit vor 1970 erstellen.
    Es sind etliche Varianten möglich. Bei gleichem Führerstand - Fahrverhalten etc. sind nur geringe Mesh-Änderungen erforderlich. D.h. die Leute werden sich vermutlich auch mehrere Varianten zulegen - sollte daher eine wahre Goldgrube sein.
    Da wären z.B. 3-Dom und 4-Dom Varianten zu nennen, jeweils mit Normaltender, Kabinentender und Wannentender um nur die auffälligsten und häufigsten Unterschiede zu nennen. Natürlich gibt es noch viel mehr Detailunterschiede die ich jetzt nicht alle aufzählen will - weshalb mit geringem Aufwand eine große Zahl von Ausführungen möglich wäre.



    Des weiteren ist die 141/E41 für elektrifizierte Strecken unverzichtbar - die gab es wie Sand am Meer und waren das Rückgrat des Nahverkehrs. Die E40 war zwar sogar noch häufiger - aber die haben wir ja schon von VR und außerdem war die eher im Güterverkehr anzutreffen und im Personen-Nahverkehr deutlich weniger dominant als die E41. Am liebsten in stahlblau und in chromoxidgrün. Mit silbergrauen Dach und Regenrinne.
    Weitere Varianten sind denkbar wenn man die Regenrinne entfernt (chromoxidgrün, oceanblau-beige, beige-blau (für "Wendezug Karlsruhe"), orange-beige (S-Bahn), orientrot, verkehrsrot, grün mit grauem Boden (Versuchslackierung).
    Wenn die Lok erstmal existiert gibt es also einen hinreichend großen Markt - da sie selbst für die Jugend, die nur noch verkehrsrot kennt, noch bekannt und von Interesse sein dürfte. Ist ja noch nicht so lange her, dass die DB auf diese, lange Zeit so wichtige, Lok verzichten kann.


    An 3. Stelle würde ich den "Retter der Nebenbahn" nennen (VT95 oder VT98 - wenigstens einen davon). Von VR werden die wohl nicht kommen (Dieselhydraulisch) - aber dann vielleicht ein Akkutriebwagen ETA 150, bzw. BR 515?


    An vierter Stelle möchte ich noch anmerken, dass Altbau E-Loks unterrepräsentiert sind (E44, E94, E52) wären was tolles für den Anfang.
    E18 gibt es ja schon, ist aber veraltet - daher Neuauflage eine Überlegung wert - es gibt natürlich noch viele andere schöne Altbauloks (E04, E16, E17, E19, E32, E44.5, E60, E63, E75, E80, E91 und E93) über die ich mich sehr freuen würde, würde die jemand für TS19xx rausbringen. Außer der E80 haben alle bis in die 70er Jahre überlebt.


    Als letztes möchte ich noch anmerken, dass Romantic- Railroads die 01 mit Neubaukessel hat. Außerdem baut man offenbar an der 01.5 aus der DDR. Viele der Bauteile für eine DB 01 mit Altbaukessel (! ) sollten daher bereits dort vorhanden sein - deshalb würde ich mir wünschen, dass die auch mal gemacht wird. 01 118 und 01 150 sind noch immer betriebsfähig - so dass es kein großes Problem darstellen sollte an entsprechende Daten, bzw. Ton Aufnahmen zu kommen. Zumindest die 01 118 macht noch regelmäßig Sonderfahrten von Frankfurt aus - ist zwar aus der DDR aber im Prinzip baugleich mit den Altbaukessel 01 der DB.

  • Ich wünsche mir nichts mehr für den TS.
    Dort gibt es mittlerweile ein sehr reichhaltiges Angebot an Fahrzeugen. Es wird zwar noch etwas dauern, bis TSW mit deutschem Content warmläuft (Rapid Transit war für mich eher enttäuschend und noch kein Grund auf den TSW zu wechseln), aber früher oder später wird es den TS ablösen. Daher fände ich es besser, wenn man hier schon auf lange Sicht und für die Zukunft plant.

  • Ich befürchte das Gegenteil. DTG wird uns mit dem Editor hinhalten, wenn Sie ihn überhaupt bringen. Ich denke und befürchte deswegen auch, dass uns der TS noch viel länger erhalten bleibt als uns eigentlich lieb ist. Selbst der alte MSTS ist noch nicht ganz tot. Es wird noch lange Zeit sinnvoll sein für den TS 20xx Strecken Fahrzeuge usw. zu entwickeln, egal ob Payware oder Freeware.

  • Es sind etliche Varianten möglich. Bei gleichem Führerstand - Fahrverhalten etc. sind nur geringe Mesh-Änderungen erforderlich. D.h. die Leute werden sich vermutlich auch mehrere Varianten zulegen - sollte daher eine wahre Goldgrube sein.

    Das ist aber schon "rassistisch" gegenüber den anderen Lokomotiven :) Die 50er darf und bei allen anderen wird gemeckert, wenn jede Version einzeln verkauft wird? "Gleiche Rechte für alle Loks!" *Schild hochhalt und brüll*.


    Ich hab noch nie eine 50er gesehen. Aber schön, dass es sie gab :D Grundsätzlich beschäftige ich mit seit einiger Zeit mit Dampfloks. Aber vorerst wird es keine einzeln geben. In Zusammenhang mit einer weiteren kleinen Strecke aber durchaus 2-3, je nach dem wie die ganze Sache funktioniert. Details gibts in paar Monaten. Und nein, werden keine nonplusultra Dampfer, sonder Spaßlokomotiven mit gutem Modell und eventuell deutlich besserem Sound.


    E41/141 kommt ja. Einfach Geduld haben. Baut sich nicht von allein.
    VT98 hatten wir schon durch das Thema (übrigens nicht dieselhydraulisch sondern diesel-geared mit elektro-hydraulischer Kupplung, was ja auch ein Hauptproblem darstellt).
    Akkutriebwagen? Hmm, nööö. Wirft auch nur Probleme auf. Muss man ein Diesel-Blueprint nutzen, sonst kann keiner damit auf Dieselstrecken fahren.
    Über Altbau-Elloks hatte ich erst mit Ulf erst philosophiert, aber die sind einfach zu aufwändig herzustellen und es würden sich nie genug Käufer finden gemessen am Aufwand.

  • Eine BR78 fehlt definitv, da es auch nichts verwandtes gibt.


    Das würde dann auch passen, wenn sie in ein oder zwei Jahren wieder betriebsfähig auf der Gäubahn unterwegs ist.


    Es erscheint mir generell wirtschaftlicher, Dinge zu machen, die es noch gar nicht gibt, als nur etwas schon Existierendes zu verbessern.
    Die Neigung etwas komplett neues zu kaufen ist im allgemeinen größer, als etwa nur etwas verbessertes, das man schon besitzt und bei dem dann auch unklar ist, ob die Verbesserungen die nochmaligen Anschaffung rechtfertigen.


    Eine Lok mir neuem Anwendungsbereich ist auch interessanter als eine, für deren Einsatzzweck schon viele Alternativen existieren.


    Man kann lange über die BR52 motzen, aber wie viele Kunden gibt es denn am Ende des Tages, die für eine aus Sicht von Otto Normalspieler sehr ähnliche EL BR50 dann dreissig oder mehr Euro ausgeben würden?

  • nonplusultra Dampfer, sonder Spaßlokomotiven mit gutem Modell

    Das ist schonmal sehr erfreulich. Komischer weise werden die meisten Dampfer im TS mit schlechten Modellen und noch schlechteren Texturen angeboten, dabei sollte das Prinzip ja bei jedem Loktyp gleich sein. Auch habe ich nie verstanden, schon zu MSTS-Zeiten nicht, warum Dampfloks grundsätzlich das besch.. Bremsverhalten unter allen Fahrzeugen an den Tag legen. Das ist zB. die EW52 oder die DTG86 und alles was so an Freeware auf Basis von Academy Loks entstanden ist. Entweder bremsen die garnicht, oder mit dem Maximum was sie können, aber ohne wieder zu lösen, sodass man sich grundsätzlich verbremst. Und ich glaube so dämlich stelle ich mich nicht an. Die Manometer zeigen dann auch den größten Mist an.
    Also da stecke ich große Hoffnungen in dich, dass es endlich eine Dampflok mit gescheiter Bremse gibt, wo man den HLL-Druck gescheit dosieren kann.




    In Zusammenhang mit einer weiteren kleinen Strecke

    Das ist durchaus eine gute Idee. Deinen Dampfer will jeder, dann ist also auch der Absatz der Strecke gesichert.
    Ich persönlich vermute, dass es auf die 50 3501 rausläuft. Die 50 hat eine Menge Fans zu jeder Variante. Die klassische Version, die hier mit großen Windleitblechen daherkommt ist sicher der Klassiker. Es gibt aber auch sehr viele Fans für die Bundesbahnversion, bspw mit Kabinentender, und für die 50 35xx Hobel aus der DDR (ich find se ja nich schön). Da man die gleichen Skripte und Sounds für diese drei Versionen verwenden kann, würde ich durchaus empfehlen da noch zwei drei Modelle drauf aufzubauen. Die Unterschiede an den Loks sind aber nicht so klein wie manche denken.



    Über Altbau-Elloks hatte ich erst mit Ulf erst philosophiert, aber die sind einfach zu aufwändig herzustellen und es würden sich nie genug Käufer finden gemessen am Aufwand.

    Nehmen wir mal die 194. Lokkasten, Drehgestelle recht aufwendig, ja.. aber doch machbar oder nicht? Die Kunst liegt im weglassen von Details. Fahrverhalten, sollte für euch easy sein bei dem Antrieb. Bei den Sounds müssen irgendwie Standardelok sounds zusammengewürfelt werden, hauptsache die brummt und vibriert kräftig beim Anfahren. Und die Käuferanzahl? Das deutsche Krokodil erfreut sich vieler Fans glaube ich. Wenn die Kundschaft allerdings aus Kindern besteht, die nur neumodischen Kram kaufen, sehe ich natürlich ein, dass die Käufer fehlen.


    Sind nur mal meine Gedanken

  • Wusste gar nicht, dass ich mit fast 34 noch als Kind zähle.

    Wir sind alle Kinder, Kinder Gottes :ugly: oder Spielkinder tuts auch. *lok* Fühle dich mal nich gleich angegriffen. Es ging lediglich darum, dass eine jüngere Käferschaft wohl auch die neueren Fahrzeuge bevorzugt. Wie alt die Käufer wirklich sind wissen nur die Ingenieure bei vR, daher wird deren Entscheidung daran ausgerichtet sein. Ich wollte nur anmerken, dass man Altbaueloks nicht alle in eine Ecke sortieren darf. Eine 194 dürfte zu den beliebtesten Altbaueloks gehören.



    Das wäre schon möglich, Fahrverhalten und Sound dort abzunehmen:

    Das Fahrverhalten braucht man nicht aufnehmen. Da reicht es schon wenn man die Antriebsart kennt, der Rest wird nach den Regeln der Physik berechnet/simuliert.
    Das Thema Soundaufnahmen wirst du wohl im komerziellen Bereich nie erleben. Das beißt sich mit der wirtschaftlichkeit. Für den Sound würde man in der Entwicklung verhältnismäßig viel Geld ausgeben, und das schmälert den Gewinn erheblich (Gewinn klingt viel zu positiv, denn er reicht meist gerademal dazu, das Unterfangen am laufen zu erhalten). Deshalb will da keiner ran, und da wird auch nie einer dran gehen, nichteinmal die Soundprojekte von Modellbahnloks werden jedesmal mit extra angefertigten Tonaufnahmen bestückt. Meiner Meinung nach sehr schade, weil soviel mehr zu erreichen wäre, würden nich immer gleich alle ans Geld denken.
    Daher wäre ich schon zufrieden, wenn man zB eine 194 mit Standardsounds ausstattet. Denn wenn die Sounds einmal einprogrammiert sind kann ich sie hinterher selber wenigstens tauschen.

  • Wie alt die Käufer wirklich sind wissen nur die Ingenieure bei vR

    Nein, nicht wirklich so genau. Wir fragen das Geburtsdatum der Kunden ja nicht ab. Manche tragen es ein, aber daran kann man kaum eine Statistik festmachen. Lediglich an den Verkäufen selbst kann man etwa ablesen was gern gekauft wird und was weniger gut läuft. Am Ende entscheiden aber viele andere Dinge mit, ob ein Fahrzeug gebaut wird oder nicht. Nur weil ein paar Leuten etwas mehr gefällt als was anderes, wird es nicht gleich als machbar in den Plan aufgenommen. Siehe 187/147. Wollen viele in EL haben, aber es gibt halt Gründe diese vorerst nicht zu machen.

    Deshalb will da keiner ran, und da wird auch nie einer dran gehen

    Stimmt so nicht. Ich hab erst kürzlich meine ganze, noch nie wirklich eingesetzte Audioausrüstung als Leihgabe ein paar Leuten zur Verfügung gestellt, die da durchaus was mit anstellen können an den Vorbildern. Natürlich ist es ein kompliziertes Unterfangen. Aber es braucht vor allem Vitamin B für diese Dinge. Einfach loslaufen und glauben, dass man seine Aufnahmen bekommt, kann man in Deutschland vergessen.


    Btw.: zufällig Jemand von der Stb hier im Forum? Bitte mal bei mir melden :)

  • Wir fragen das Geburtsdatum der Kunden ja nicht ab.

    Ok richtig, das müsste ich als Kunde ja wissen *shau*


    Und bzgl Audioaufnahmen ist das genau der Punkt. Du benötigst sehr viel Ehrenamt, Kontakte und Kenntnisse, allein die Ausrüstung bezahlst du. Und das ist der Punkt, entweder es geht jemand drastisch in Vorleistung und es entsteht ein einzigartiges Produkt, oder es geht keiner in Vorleistung, weil es einer konventionellen Umsetzung bestrebt, und dann gibt es keine Bemühungen, die ins Detail gehen, was der häufigste Fall ist.