@Zeus1337 Ja tatsächlich kamen bei mir nur die Sachen dran, ich weiß nicht wie es bei anderen noch ist, aber an dem Tag hatten alle nur den gleichen Ablauf. Beim Reaktionstest sind es verschiedene Aufgaben, du hast eine Art Tastatur vor dir liegen und 2 Pedale und dir wird auf einem Bildschirm angezeigt, was du drücken musst und das musst du so ordentlich wie möglich, nicht so schnell wie möglich, machen. Ich hab da einen Trick herausgefunden, die Geschwindigkeit der zu drückenden Tasten passt sich automatisch zu deiner Tippgeschwindigkeit an, heißt: Konzentrier dich, mach dich nicht verrückt und bleib ruhig, nicht zu hastig. Viel Glück für Montag
Liebe Grüße
Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB
-
-
@Zeus1337 Ja tatsächlich kamen bei mir nur die Sachen dran, ich weiß nicht wie es bei anderen noch ist, aber an dem Tag hatten alle nur den gleichen Ablauf. Beim Reaktionstest sind es verschiedene Aufgaben, du hast eine Art Tastatur vor dir liegen und 2 Pedale und dir wird auf einem Bildschirm angezeigt, was du drücken musst und das musst du so ordentlich wie möglich, nicht so schnell wie möglich, machen. Ich hab da einen Trick herausgefunden, die Geschwindigkeit der zu drückenden Tasten passt sich automatisch zu deiner Tippgeschwindigkeit an, heißt: Konzentrier dich, mach dich nicht verrückt und bleib ruhig, nicht zu hastig. Viel Glück für Montag
Liebe GrüßeVielen dank für die schnelle antwort! mal hoffen das es bei mir ähnlich sein wird und danke für die tipps
achso und wurde dir direkt mitgeteilt ob du bestanden hast oder wie war das da? -
Vielen dank für die schnelle antwort! mal hoffen das es bei mir ähnlich sein wird und danke für die tipps
achso und wurde dir direkt mitgeteilt ob du bestanden hast oder wie war das da?Kein Ding. Ich wurde erst nach 2-3 Wochen von meiner Azubitante angerufen, dass ich alles recht gut abgeschnitten hätte und bestanden hätte, allerdings bekommst du beim Psychologen eine Auswertung für den Reaktionstest, Gedächtnistest, Konzentrationstest usw.
-
Kein Ding. Ich wurde erst nach 2-3 Wochen von meiner Azubitante angerufen, dass ich alles recht gut abgeschnitten hätte und bestanden hätte, allerdings bekommst du beim Psychologen eine Auswertung für den Reaktionstest, Gedächtnistest, Konzentrationstest usw.
alles klar dankeschön
-
kleines update : hab alles geschafft soweit und muss nur noch auf die blut ergebnisse warten und wenn die positiv zurückkommen (was sie sollten weil ich nicht krank war oder probleme hatte) dann hab ich den vertrag so gut wie in der tasche, falls etwas nicht in ordnung sein sollte würde ich morgen angerufen werden
-
-
Guten Abend,
ich habe am 31,7,19 auch meinen Eignungstest in Köln bei der DEKRA. Ich wollte nochmal nachfragen, ob viel Mathe abgefragt wird und was allgemein so abgefragt wurde.mit freundlichen Grüßen
Max R. -
Guten Abend,
ich habe am 31,7,19 auch meinen Eignungstest in Köln bei der DEKRA. Ich wollte nochmal nachfragen, ob viel Mathe abgefragt wird und was allgemein so abgefragt wurde.mit freundlichen Grüßen
Max R.Und wie war es?
-
Ich wollte nochmal nachfragen, ob viel Mathe abgefragt wird und was allgemein so abgefragt wurde.
Leute, nicht böse gemeint, aber es gibt den Übungsbogen bei der DB selber, den man spätestens bei der Einladung zum Einstellungstest mitgeschickt bekommt, wo man sich einen sehr guten und meiner Meinung nach den bestmöglichen Eindruck davon schaffen kann, was vermutlich dran kommen wird. Mathe ist im Übungsbogen drin und es wird manchmal abgefragt, bei mir persönlich wurde es das nicht. Ausserdem stehen hier im Thread allgemein auch viele Eindrücke von Einstellungstests, egal ob der Test bei der Dekra in Köln durchgeführt wurde oder sonst woanders. Klar, Fragen schadet nicht, allerdings sind mehrere Leute und ich ein paar über deinen Beiträgen auf die Aufgaben eingegangen. @trainspotter0908 Aber wie gesagt, ist nicht böse gemeint, Fragen schadet nicht.
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum.
Bald möchte ich die Quaifizierung zum Triebfahrzeugführer absolvieren. Heute habe ich eine Einladung zur Eignungsfeststellung beim TÜV -Nord bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass die psychologische Eignungsfeststellung dort nur max. 90 Min. dauert also kürzer als beim IAS.
Ist hier jemand hier im Forum der die Eignungsfeststellung auch beim TÜV gemacht hat?
Was wird alles getestet, wie ist der Ablauf?Über andere Institute wurde hier ja berichtet über die Eignungsfeststellung beim TÜV konnte ich weder hier im Forum noch im Internet etwas finden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
-
Da gibt es doch schon nen extra Thread für, mit ganz vielen Posts und Erfahrungsberichten.
-
-
Ich habe das Ganze mal zusammengeführt.
@ all: Könnte man sich in Zukunft darauf einigen, dass man solche Fragen hier gebündelt stellt, nachdem man sich hier alle Seiten gründlich durchgelesen hat? Ich denke, damit erübrigen sich 95% aller Fragen. -
Moin liebe Rail – Sim Community,
ich habe versucht mal alles etwas zusammenzufassen was bei der Eignungsuntersuchung bei den einzelnen Institutionen vorkommt. Leider betreffen viele dieser Tipps nur die Deutsche Bahn, ich vermute aber bei anderen EVUs läuft die Untersuchung ziemlich ähnlich ab.
Allgemeine Tipps für den Anfang
- Rechtzeitig ins Bett gehen. Ausgeschlafen sein ist das A und O
- Frühzeitig losfahren. Am Besten ein Zug vorher nehmen.
- Wenn die Anfahrt länger ist, ein Tag früher Fahren. Die DB bietet Übernachtungen an. Einfach beim Personaler anfragen.
- Vor der Hinfahrt die Fahrpläne und Verbindungen der Öffentlichen Verkehrseinrichtungen begutachten.
- Nimmt euch etwas zu Essen mit und eventuell was zu trinken. Meistens werden aber Getränke gestellt.
Wie man sich vorbereitet. (Meine Meinung)
- Dreisatz nochmal anschauen
- Man kann schauen was eventuell dran kommt, aber man sollte dies nicht exzessiv üben.
- Das Video von der Deutschen Bahn zum Thema Eignungsuntersuchung
- Probeaufgaben von der Deutschen Bahn und ias und Broschüre mit einigen Tipps
- Noch eine Broschüre der DB
Hier sind Beiträge von ein paar Usern mit Erfahrungsberichten von den einzelnen Institutionen.
IAS
Hier der Beitrag von @Der_Mickey:ASAM München (sehr ähnlich wie bei AVUS)
Beitrag von @Stiko:TÜV
Hab zwar keinen Beitrag gefunden aber hier der Link von TÜV SüdVon der Dekra habe ich nichts gefunden nach langer Suche. Bitte schickt mir einfach eine PM falls ich was übersehen habe, dann kann ich es ja Hinzufügen.
Eurobahn (Welche Institution es hier war hat er nicht geschrieben)
Beitrag von @Der_Mickey:Sollte eine von den Markierten Personen nicht einverstanden sein, das ich sie markiert habe, bitte einfach eine PM schreiben und ich entferne es wieder.
Bei Verbesserungsvorschläge, Fragen oder bei Fehlern freue ich mich gerne auf eine PM von euch.Mit freundlichen Grüßen
Sacro
Quereinsteiger Treibfahrzeugführer bei DB CargoPS. Wünsche euch viel Erfolg bei eurer Eignungsuntersuchung
-
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe hier das Forum und auch das Internet durchforstet und auch einiges zu Eignungsfeststellungen bei diversen psych. Instituten gefunden aber nicht über die Tests vom TÜV.
Jedes psych. Institut gestaltet die Tests anders. Manche halten sich streng an die Vorgaben des Eisenbahnbundesamtes andere übertreiben es meiner Meinung nach etwas, wie z.B. IAS im Auftrag der Bahn.
So wie ich erfahren habe, selektiert die IAS auch gleichzeitig die Bewerber. Die Bahn gibt vor wieviele Kandidaten aus dem Bewerberpool bestehen sollen, dementsprechend werden die Prozente die bei den Test erreicht werden müssen rauf oder runter gesetzt, sodass die gewünschte Anzahl übrig bleibt.Mich würde interessieren inwieweit sich speziell der TÜV an die Anforderungen des EBA hält. Beim TÜV soll die psych. Eignungsfeststellung, inkl. Gespräch mit dem Psychologen, nur max. 90 Min. dauern beim IAS deutlich länger.
Da ich die Eignungsfeststellung selbst finanziere, wäre ich wirklich froh und dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen speziell mit dem TÜV-Nord kurz schildern könnte.
-
Der TÜV zieht die Untersuchungen genauso durch, wie die IAS, nur schneller, sprich, es wird weniger Pausen geben, aber vml. würde ich den TÜV auch vorziehen.
-
Der Tag der Eignungsfeststellung rückt näher. Langsam werde ich nervös obwohl ich sonst eigentlich nie unter Prüfungsangst leide.
Ist hier denn wirklich niemand der die psychologische Eigungsfeststellung beim TÜV durchlaufen hat.Wenn ich wenigstens wüßte was in etwas drankommt und wie der Ablauf ist, würde mich das wenigstens etwas beruhigen.
Was mich auch noch interessieren würde, wie in etwa läuft denn das Gespräch allgemein mit dem Psycholgen ab? Was will der denn alles wissen?
-
-
Du solltest doch eigentlich einen entsprechenden Ablaufplan mit allen Abfolgen und Inhalten bekommen haben!? Darin zumindest die einzelnen Bereiche des psychologischen Tests, welche auch zuvor anhand von Beispielen geübt und zumindest mal betrachtet werden können. Manches ähnelt in der Tat den grafischen Rätseln in den bunten Illustrierten (z.B. Weg/Ausgang finden, Buchstabensalat, mathematisch logische Reihen fortstzen etc.)
# Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung
# Aufmerksamkeit und Konzentration
* Zahlenblöcke zählen
* Buchstabenkombinationen finden und zählen
* Buchstaben zählen
* Abschreibfehler finden
* Buchstabenkombinationen finden
* Weg verfolgen
* Ziel finden
* Ausgang finden
* Falsche Zeichen finden und zählen# Sprachverständnis
* Bedeutungen herausfinden I
* Bedeutungen herausfinden II
* Wort Zusammenhänge
* Rechtschreibung
* Wortsuche# Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung
* Frage zur ersten Aufgabe# Rechnerisches und logisches Denken
* Zahlenreihen – eine Zahl
* Zahlenreihe – zwei Zahlen
* Zahlenmatrizen ergänzen
* Textaufgaben# Räumliches Vorstellungsvermögen
* Flächen zählen
* Flächen zusammensetzen
# Folgerichtiges Denken – Muster vervollständigen
* Symbolreihen fortführen
* Figurreihen fortführen
# Merkfähigkeit und Gedächtnisleistung
* Frage zur ersten Aufgabe
* Frage zur Aufgabe Weg verfolgen -
Danke für die Antwort.
Leider habe ich vom TÜV weder Ablaufplan noch sonstige genaueren Infos zum Eignungstest erhalten.Die Inhalte die Du zusammengestellt hast, sind die jetzt vom Eignungstest beim TÜV oder allgemein?
-
allgemein
-
Eurobahn (Welche Institution es hier war hat er nicht geschrieben)
Beitrag von @Der_Mickey:Hi,
das kann ich gar nicht genau sagen. Es war kein Tüv, Dekra, o.ä . Das Unternehmen wurde genannt, ich habe es aber nicht mehr auf dem Schirm. Es ist auch so, dass das Unternehmen raus kommt (in dem Fall Stadthalle bzw. Stadtbücherei in Hamm). Dort wurde einfach nur ein Zimmer gemietet, ein paar Laptops hingestellt..... -
Im Prinzip machen sowieso alle ungefähr das selbe, müssen sie auch, ist ja in der europäischen Triebfahrzeugführerscheinverordnung geregelt, wann man tauglich ist und wann nicht.
-