Nachrüstung für Quick-Drive

  • ist bekannt ob die alten deutschen Loks wie die BR 143, oder die Köf, usw. oder auch fürs Krokodil oder den TEE noch die Quick-Drive Funktion kommt ? Ich wollte mir u.a. den Pluspack für die BR 143 kaufen, aber ohne Quick-Drive finde ichs nicht so interessant. Das Krokodil würde gut auf die Woodheadstrecke passen, oder der TEE auf die WCML-Strecke....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hmm also wenn ich mir was kaufen möchte weil mir Lok xyz gut gefällt mache ich das nicht davon abhängig ob Scenarien oder Quick Drive dabei ist.


    Im Modellbahn Laden lass ich ja dann auch nicht die Märklin 08/15 stehen weil im Angebot nicht enthalten ist das der Verkäufer mir die Lok auspackt, aufs Gleis stellt,und noch die Decoder Adresse einstellt :lolx2:

  • Davon abhängig machen würd ich es auch nicht .. ein Freeroam Szenario war ja schon immer schnell gemacht.


    Aber die TS2013 Quickdrive Funktion find ich da schon echt ne feine Sache. Ich hab mittlerweile schneller ein paar Quickdrive Consists gebaut als ein Freeroam, und kann dann gleich auf allen "offiziellen" Strecken damit fahren. Für Freeware-Strecken sind halt weiterhin "normale" Szenarien fällig, "QD" Szenarios ohne Editor zu bauen ist ja was für Masochisten.


    Da der Umgang mit dem Blueprint Editor ja nicht jedermanns Sache ist, werd ich in den nächsten Tagen mal Teile meiner QD-Samlung bereitstellen. Muss da aber erst noch etwas aufräumen ;)


    Morgen mal mit 'nem Krokodil-Pack anfangen.

  • Interessant wäre auch, wie man Strecken dafür fit macht.


    Du scheinst da gut durchzusteigen, nobsi.... magst du dich da nicht mal schlau machen? *liebguck*
    Und uns dann ein schönes Tutorial zum Nachrüsten eigener Strecken machen? *nochmal lieb guck* :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • bin ja schon am tüfteln ... würd je gern u.a. die Albula QD tauglich machen
    aber selbst wenn ich das erste Problem (exakte Spawnpositionen) geschafft habe, bleibt immer noch, dass man das Szenario mit dem xml-Editor schreiben müsste, weil der RW-Szenarioeditor das Template-Format derzeit nicht schreiben mag - oder ich bau erst noch ein eigenes "RW-Tools".
    Ist also noch lange nicht Tutorial-tauglich ;)


    Bei meinen 2 oder 3 Stunden RW-Forschung pro Woche wird das vor Weihnachten wohl nix.



    werd sowieso erst noch mein Rollmaterial (vR, IHH, einiges italienisches, dänisches, schwedisches) QD tauglich machen.

  • toll, Danke, habs mir grad runtergeladen. Woodhead funktioniert bei mir leider nicht, bei der Auswahl ist alles da, nehme auch die Woodheadwagen, aber dann kommt immer SBH. Bei Hagen - Siegen funktionierts zumindest mit den alten Schnellzugwagen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • toll, Danke, habs mir grad runtergeladen. Woodhead funktioniert bei mir leider nicht,

    Hallo Kiter,
    kannst du mal gucken, ob bei dir der Order
    [railworks]\Assets\RSC\Woodhead\PreLoad
    existiert, und darin die Dateien:
    10 16T Fitted Hoppers Fragment.bin
    10 21T Fitted Hoppers Fragment.bin
    5 Mk1s Fragment.bin



    (das müsste eigentlich Bestandteil des Woodhead-Line Addons sein. Seltsamerweise ist das Woodhead Paket bei mir im Paket-Manager nicht zu finden - weder die Strecke, noch die Class 76, der 8F Dampfer, die Mk1 Coaches, obwohl die Strecke funktioniert...)


    ---


    was die Strecken betrifft, da stehen bei E-Loks normalerweise die folgenden zur Auswahl
    (von TS2013 wird automatisch ermittelt, welche vorhanden sind):
    - WCML North
    - Northeast Corridor
    - München - Augsburg
    - Glasgow Airport Railway Link
    - The Woodhead Line
    - Köln - Düsseldorf
    - Hagen - Siegen

  • ...die Dateien sind da. Übrigens sind bei mir im Paketmanager viele Strecken auch nicht sichtbar, obwohl alles da ist und läuft.
    Funktioniert bei Dir das Krokidil auf Woodhead ?


    PS : den ganzen PC runtergefahren und neu gestartet, und juhu jetzt klappt plötzlich auch Woodhead ! Nochmals Danke fürs Krokoquickdrive ! (Jetzt fehlt mir nur noch ein BR120TEE Quick...)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • ...komisch zwischenzeitlich läuft das Krokidil nur noch auf Hagen-Siegen, bei den anderen Strecken kommt immer Sbh, neu starten (das nach der Sbh-Meldung ohnehin nötig ist) bringt nichts auch der Gesamtneustart des PC bringt nichts.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • sicherheitshalber mal Cache leeren zwischendurch.
    Mir ist bisher noch nichts spezielles aufgefallen, obwohl ich heute sehr viele QDs gestartet hab.



    p.s.:
    hab gerade auch solche SBHs gehabt (auf der NEC).


    bisherige Testergebnisse:
    bei manchen Strecken meckert der ConsistBuilder über nicht passende Kupplungen.
    Das scheint neuerdings bei allen mehrteiligen Lokomotiven aufzutreten: es gibt jedenfalls dieselbe Fehlermeldung beim ÖBB Krokodil, bei der E94 und bei den Minuetto Triebzügen. QDs mit "normalen" Loks (BR 120, BR 151, Kestrel, Re 4/4, DB101) funktionieren. Umgekehrt funktionieren die mehrteiligen Loks aber nach wie vor z.B. auf Hagen-Siegen.


    Vermutlich irgendein Problem zwischen QD-Szenario der jeweiligen Strecke, Kollisionsbox und Kupplung.


    Jetzt werd ich wohl doch mal eigene QD-Szenarios bauen müssen ...

  • Habe mit den OEBB-Kroko-QDs auf München-Augsburg die größten Probleme - da fliegen mir die SBHs nur so um die Ohren. Die einzige Kombination, die bei mir bisher lief, war der EANOS-Zugverband.


    Auf Hagen-Siegen lief bisher alles (habe aber noch nicht alle Permutationen durch) - also liegt es wohl nicht an fehlendem Rollmaterial.


    Hans-Peter.


    PS: JT Voyager läuft ohne Probleme

  • achsoja ....


    was die E94-/Krokodil-Probleme angeht, da bin ich am experimentieren.
    Leider kann ich mit den Quickdrive-Einträgen da gar nichts machen (da steht ja nur drin welche Wagen in welcher Reihenfolge ...).
    Das Problem sind die "inneren" Kupplungen, die die drei Lokteile zusammenhalten. Wenn man die E94 bzw 1189 in einem Freeroam Szenario in den betreffenden Bahnhöfen aufs Gleis stellt, passiert genau derselbe SBH, sobald man die Lok anklickt (um sie zu fahren).


    Leider hab ich bisher nicht allzuviel Ahnung vom Lok-Bau in RW, deshalb werden meine Kupplungs-Reparaturversuche wohl einige Zeit dauern.


    p.s.:
    das Problem betrifft - soweit ich bisher feststellen konnte - E94 (BeeKay), Öbb 1189 (Eisenbahnwerk), und Minuetto (Anemone Labs).
    Big Boy und Challenger scheinen nicht betroffen zu sein. (und normale, "locker" gekuppelte Triebwagen / Loks sowieso nicht)

  • nobsi:


    Wollte mal fragen, ob Du vielleicht schon die QD-Definitionen für die SBB RE 4/4 auf der Platte hast (oder weist, wo man die findet).


    Mit den französischen SBB Route 1 QD-Streckendefinitionen habe ich leider kein Glück - die produzieren nur SBH.


    Hans-Peter.

  • ja, hab ich ... waren so ziemlich die ersten, die ich gemacht hab (aber noch nicht veröffentlicht).
    ich muss mal würfeln, welches Päckchen ich als nächstes packe ;)


    Wenn die SBB Strecken QD bei dir Stress machen, werden andere Loks aber wohl auch nicht viel ändern.