KS-Signale (Kuju-Erweitert)

  • Ja ich benutze die normale "serz.exe". Es hat ja auch sonst immer geklappt. Als ob sich mein TS gegen mich verschworen hätte...


    :cursing:

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich öffne sie mit NotePad++

    Hier liegt die Ursache für das Problem, aber das konntest du nicht wissen. Du musst in NotePad++ eine andere Kodierung für TS-Dateien verwenden.
    Menü Kodierung ----> UTF-8 ohne BOM


    Ohne das speichert NotePad die Datei als ANSI oder sonstwas, wohingegen der TS aber UTF-8 benötigt, und die SERZ.exe natürlich auch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Aber warum hat das ganze vorher geklappt und jetzt plötzlich nicht mehr?


    Ich bin ratlos.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Probiers aus. Ich bin sicher, dass das UTF-8 das Problem ist.
    Wenn nicht, melde dich nochmal, dann bastel ich dir gerne deine Signale.


    Also UTF-8 ohne BOM nehmen, nicht UTF-8, UTF-8 Big Endian oder sonstwas anderes.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Am schnellsten geht es wenn man RWTools direkt die .bin Dateien öffnen lässt und diese dort bearbeitet... Einfach die 4-5 Dinge ändern, speichern, fertig! Dauert max. 2min für ein neues Signal *dhoch*

  • Wer soviel mit Dateien, Scripten, Sources, Configs, Batches, etc auch außerhelab des TS rumfummelt wie ich, kommt um einen anständigen textEditor nicht drumrum. Nur hier kann ich z.B. ganze Blöcke suchen/ersetzen, RegEx benutzen, Suchmuster zählen, makros aufzeichnen und viele andere Dinge machen.


    Soll jeder so machen, wie er es am besten kann. Das Ergebnis zählt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Fehler entsteht, wenn irgendwo ein nicht zulässiger Eintrag gemacht wurde. Ich hatte dasselbe Problem, weil ich alle Einträge mit "kuju" ersetzte, leider auch das "kuju" bei "www.kuju.com" in der zweiten Zeile. Die ersten beiden Zeilen dürfen nicht verändert werden, vielleicht wurde aus Versehen etwas gelöscht/verändert?!
    @Marcel Kühne Wenn Du nicht weiterkommst, dann poste hier mal bitte den Inhalt Deiner geänderten .xml Datei.

  • Servus ,
    ich arbeite auch immer mit Notepad++ und habe bisher nie Fehler mit der Codierung gehabt.


    Noch eine Frage an @Schuster Gibt es Ks-Hauptsignale mit Kennlicht? In Neustadt (Weinstr) stehen zwei Ks-Hauptsignale hintereinander und hier wird das Verfahren mit Kennlicht genutzt. Leider wird bei mir nur das nachfolgende Hauptsignal dunkelgeschaltet, zeigt jedoch kein Kennlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo Fabischo,


    bei den KS-Hauptsignalen ist kein Kennlicht möglich.


    Man kann alternativ ein Mehrabschnittsignal setzen und dahinter einen VrX-Trigger ohne Eintrag. Hierdurch wird das Mehrabschnittsignal zu einem Hauptsignal. Das Mehrabschnittsignal kann dann auch ein Kennlicht anzeigen.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,
    danke für die schnelle Antwort. Ist das eine technische Restriktion im TS oder sollte das auch im echten Bahnbetrieb nicht möglich sein? Das mit dem Mehrabschnittsignal überlege ich mir mal, da man ja die Masten austauschen kann, wäre das eine sinnvolle Option mit dem VrX-Trigger.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • @Schuster
    Da du ja für das Coden zuständig bist geht die Frage mal direkt an dich ... und zwar beim Sh1 Trigger (Generell) schalten die ja im wenn man sie mit 25 Km/h anfährt ... was naturlich wenn man zum Rangieren am HP0 zeigenden Signal halten soll und ne Zug-Überholung abwarten muss ... "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    " dort sehr gut zu sehen!


    Da Spinnt dann kurz das Signal auch beim Anzeigen der Rangier-Anweisung zum Befahren des Gegengleises (Verschwindet kurz und leuchtet dann wieder auf) ist es möglich bei solchen Situationen dass Sh1 so schalten zu lassen dass es erst freigegeben wird wenn der Überholende Zug den Block verlässt oder zumindest erst wenn er den Bahnhof verlassen hat xSek nach Einfahrt des passierenden Zuges in den Signalblock, bei Stillstand des eigenen oder KI Zuges am Sh1 getriggerten HP0 ?


    Oder ist das zu viel gewollt und gar nicht umsetzbar?

  • Hallo Jan,
    ich habe nochmal das Bild aus Neustadt gesucht und es auch Schuster geschickt, darauf ist wie du sagst zu sehen, dass die Kennlichtschaltung möglich ist.
    Wahrscheinlich wäre ein Mehrabschnittsignal mit Hauptsignalmast und VrX-Trigger (verhindert das Signalbild Ks2 am Mehrabschnittsignal) die beste Lösung. Eine Dunkelschaltung entspricht ja streng gesehen nicht einer Kennlichtschaltung.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Hallo,


    ich hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, deshalb hier noch mal eine Klarstellung:

    • Natürlich gibt es beim Vorbild ein Kennlicht an den KS-Hauptsignalen
    • In unseren überarbeiteten KS-Signalen aus dem Kuju-Material ist kein Kennlicht am KS-Hauptsignal möglich, da die Signaloptik hierfür fehlt.

    Gruß Schuster

  • Hallo Signal-Team,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage was die Signalleuchten angeht. Dieses gelbe ist sehr unnatürlich und heute kaum zu finden. Gibt es dafür einen Patch, damit diese bei Vr0 mehr uns orangefarbene geht?


    Lieben Dank Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Vielen Dank für die Antwort. Gibt es dennoch die Möglichkeit das ganze selbst zu ändern?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650