[RVG] RABe 523

  • Add-On Bewertung 60

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen (6) 10%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (13) 22%
    3. Das Add-On ist ganz OK (20) 33%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (6) 10%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (15) 25%


    Link zum Shop: Steam
    Preis: 19,99€
    Veröffentlichungsdatum: 28.05.2020




    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

  • Also, ich bin schon oft Flirt gefahren und als ich das Ding in Bewegung gesetzt habe, konnte ich bereits sagen: Die Sounds sind nicht nur unrealistisch, das hat einfach überhaupt nichts mehr mit einem Flirt zu tun...
    Es ist eine wirkliche Schande, dass Rivet Games nichts daraus gelernt hat und jedes Mal uns die selben, schlechten Sounds auftischt!
    Zu der Bremsphysik kann ich nur sagen: Katastrophe, eher noch schlimmer als beim GTW von der Lake-Constance Route.
    Der versprochene Rabatt für Vorbestellungen gibts jetzt ja auch noch auf Steam...


    Alles in allem: Schlecht, schlechter, am schlechtesten, .........., dieser Flirt!
    Sofern kein vernünftiges Update kommt, bleibe ich dabei: Niemals kaufen oder ihr begeht einen der grössten Fehler. So etwas schlimmes habe ich in TS noch selten gesehen!

  • Als ich im Spiel angekommen bin, war ich vom Modell sehr beeindruckt. Da ich noch nie einen Flirt selber gefahren bin, sondern nur mitgefahren bin, kann ich zum Fahrverhalten nur sagen, dass der Zug eben ganz normal Beschleunigt - wie ein Triebwagen halt. Von der Beschleunigung würd ich sagen ähnelt er dem Flirt in Zusi 3.


    Das Bremsen fiel mir anfangs nicht so leicht, da ich anfangs nicht wusste das der Zug zwei Bremsen hat. Als ich jedoch wusste wie man den Zug bremst ging es ganz gut. Die Bremsen sind meiner Meinung nach nicht zu Stark und nicht zu schwach. Kommt natürlich drauf an wie man bremst. Ich glaub jeder bremst unterschiedlich.


    Zum Sound muss ich sagen, ist es RivetGames nicht gelungen was gescheites herauszubringen. Der Zug klingt nicht mal ansatzweise wie ein Flirt 1.


    Im Groben ganzen ist das eigentlich ein gut gelungener Zug, abgesehen vom Sound.

  • Ich habe mir den Livestream angeschaut und darüber gewundert, dass das
    Fahrzeug dort einen viel besseren Eindruck macht, als die hier zum Teil
    vernichtenden Kritiken nahe legen. Hier bei den Bewertungen war gar eine
    Kaufwarnung und die Aussage dass es eines der schlechtesten Add-Ons des
    TS sei. (Vermutlich kennt der Autor nur wenige TS Fahrzeuge)
    Im Bewußtsein eines möglichen Refunds habe ich dann gekauft und war
    positiv überrascht wie gut mir, ganz subjektiv, das Fahrzeug gefällt.
    Sowohl von außen, sehr schön gebaut, gut lesbaren Aufschriften und gute Texturen, als auch
    das Cab machen einen guten Eindruck (besser als manch hochpreisiger
    Dritthersteller). Fahren und Bremsen völlig problemlos. Viele
    Funktionen, bei geöffnetem Fenster ändert sich der Sound wie gewünscht.
    OK, der Sound selbst läßt mich keine Freudensprünge machen, da ich aber
    den Originalsound nicht kenne, kann ich damit gut leben - muss mal ein
    paar Videos suchen, ob der wirklich so daneben ist.
    Ansonsten endlich ein zweites Fahrzeug für die bisher viel zu "einsame"
    Gotthardbahn. Was mir an den beiden gefahrenen Szenarien gefehlt hat war
    allerdings ausreichend KI Verkehr, da hoffe ich dass - falls ich das
    mal kaufe - das das aktuelle JTG Szenarienpaket besser ist.
    Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut, auf jeden Fall eine Bereicherung für den Gotthard.

  • Die Optik sowohl innen als auch außen gefällt mir wieder sehr gut. Was den Sound betrifft: er ist ok mehr aber auch nicht. NIcht so ganz schlecht, aber definitiv auch nichts besonderes oder eine Meisterleistung. Wie bereits beim GTW zudem leider erneut recycelter Sound was Weichenfahrten und Kurvenquietschen betrifft. Diesen kennt man bereits zur Genüge vom Schmalspur-Rollmaterial und paast meiner Meinung nach einfach nicht für Normalspur-Züge. Stark verbesserungswürdig!. [Bei Interesse: hier gibt es einen Sound vom echten 523er: Youtube]


    Wie beim GTW beobachte ich auch beim Rabe das andere Bremsverhalten - heisst ab ca 13km/h zieht er (bei unveränderter Bremseinstellung) die Bremse nochmals stärker an. Ein sanfter Stillstand wird dadurch etwas erschwert. Ob dies Verhalten auch bei den realen Zügen anzutreffen ist - k.A., im Vergleich zu den zig anderen Rollmaterialien im TS aber sehr ungewohnt.


    Bisher neben QD nur das Einführungsszenario gespielt. Dieses bietet eine gute Erklärung zur Bedienung des Zuges, wobei man auch auf die Zugzielanzeige hätte eingehen können um das zu komplettieren. Ansonsten ist das Gefährt aber wie ich finde sehr intuitiv zu bedienen.


    FAZIT: Das Add-On ist ganz OK (dank der Optik)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    4 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.
  • Das Add-On kriegt von mir 4/5, insbesondere wegen der Optik. Das Äussere ist stimmig und hat sehr hohen Wiedererkennungswert. Auch der Schnee am Fahrzeug in Winterszenarien sieht gut und realistisch aus und hübscht das Ganze optisch sehr auf. Die Zugzielanzeige ist gut gestaltet und kann über die Wagennummer auch bei KI eingestellt werden, ebenso ob Passagiere im Fahrzeug sein sollen oder nicht bzw. ob das Fahrzeug abgestellt ist.

    Abzüge gibts eigentlich nur wegen dem, was mich beim selber Fahren stört: Ja, der Sound ist etwas sehr generisch (die Scheibenwischer nerven, aber immerhin gibt es da mehrere Stufen, nicht wie bei der Re 460 von RG, was wenigstens das "Plopp-Plopp" variiert und damit etwas erträglicher macht). So eine Katastrophe ist der Sound aber auch wieder nicht, wie das hier zum Teil geschrieben wurde. Und: Wenn z. B. V-Soll 100km/h eingestellt wird, fährt das Fahrzeug 95 km/h oder 97 km/h, das ist nicht realistisch (und auch etwas nervig, wenn es gilt, Verspätung aufzuholen *dumm*). Für meine Lieblingsstrecke Zürich-Olten aber einfach ein Must Have und eine Bereicherung!

  • Von mir bekommt der Zug eine 3, er ist ganz ok, aber weiterempfehlen würde ich ihn nicht. Eigentlich ist es ein echt schönes Modell mit vielen möglichen Einsatzgebieten, der Zug hätte eigentlich echt Potential. Empfehlen würde ich ihn trotzdem nur bedingt, wegen folgender zwei Punkte:

    -Erstmal der Sound: Was das mit dem Original-Fahrzeug zu tun haben soll verstehe ich nicht. Im wesentlichen ein einziger Sound für den kompletten Geschwindigkeitsbereich von 0-160 km/h, der beim Beschleunigen ein wenig hoch gepitcht wurde, der Bremsound kommt hingegen monoton. Abwechslung bringt ein hohes eher an einen ICE4 erinnerndes Geräusch im Bereich von 0-50 km/h. Naja, nach einer Stunde Arbeit hatte ich mir dann die bestehende Flirt3-Soundmod für den Flirt1 angepasst, der Kritikpunkt ist also für alle die sich ein wenig mit dem TS-Verzeichnis auskennen nur halb so schlimm.

    -Zweitens die Bremsphysik: Der Flirt1 ist das erste Fahrzeug im TS wo ich beim Bremsen so einen großen Unterschied hatte zwischen Einfach- und Mehrfachtraktion. Einzeln lässt sich der Flirt super mit dem Kombihebel fahren, das Bremsverhalten ist wie bei einem durchschnittlichen Elektrotriebzug. In Merhfachtraktion ist es unmöglich den Flirt auf angemessene Distanz (1-1,5km) aus 160 km/h mit dem Kombihebel zum Stehen zu bringen. Stattdessen muss man sich die pneumatische Bremse zur Hilfe nehmen, wobei auch diese sich sehr eigenartig verhält, ab so 25 km/h lässt die Bremswirkung bis so 10 km/h merkbar nach, um dann aprupt anzuziehen. In Zweifachtraktion noch ok, in Dreifachtraktion aber äußerst ungemütlich, punktgenaues Bremsen ist nur im Einzelbetrieb möglich.

    Meine Erklärung für das Bremsproblem wäre, dass der Kombihebel nur die elektrischen Bremsen des ersten Triebzuges ansteuert, was ich für ein Payware-Fahrzeug Baujahr 2020 schwach finde, vor allem wenn es bei fast allen anderen Fahrzeugen funktioniert in Mehrfachtraktion elektrisch zu bremsen.


    Als Bereicherung für meinen Fuhrpark sehe ich den Flirt trotzdem, es gibt viele Strecken wo er auch in Einzeltraktion gute Dienste leisten wird, auch weil der Sound meiner Meinung nach das größere Übel war was sich jedoch leichter lösen lässt als das Bremsproblem.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"