[B42 Rail] Zürich-Olten

  • Nun mal ein etwas ausführlicher Eindruck (sobald es eine qualifizierte Meinung ist und nicht nur ein Eindruck, poste ich noch etwas im Bewertungsthread):


    + Gleisbau ist gelungen, die riesigen Gleisanlagen lassen sich ebenfalls gut anschauen
    + Auf dem ersten Blick keine Probleme mit den Signalen feststellen können
    + ZUB soweit auch in Ordnung
    + Genereller Wiedererkennungswert: Außerordentlich gut, auch auf Kleinigkeiten scheint geachtet worden zu sein
    + Performance selbst in Zürich HB mit einigen KI-Zügen in Ordnung. wenn man realistischen KI-Verkehr haben möchte, wird’s dort sehr eng. Da kann der Erbauer aber auch nichts zu
    - Bug Türen in Zürich HB, s.o.
    - Selbst an Bahnhöfen, wo man bekanntlich ja auch was länger steht und sich etwas umschaut, wurden stellenweise LowRes Texturen verwendet. Ganz besonders negativ fällt es in Aarau und Olten auf. Bahnhofsschilder ebenfalls mit LowRes, für mich ein NoGo, ich tausche das gerade für mich selbst aus
    - Keine Gleisnummerierungsschilder in Olten, dort wo Sektoren und Gleisnummer stehen sollten, steht leider nichts


    alles in allem aber bislang die 30€ wert gewesen. Wenn der Bug in Zürich behoben wurde, kann man sich da durchaus auf eine grandiose eidgenössische Zukunft im TS freuen ;)

  • @Gluxi gute frage man kann sie ja irgendwie garnicht fahren da kein QD enthalten ist und man auch keine szenarios erstellen kann, ich auf jedenfall nicht, aber vom welteditor her sieht sie ganz ok aus, aus meiner sicht. ich hoffe der erbauer nimmt denn noch stellung zu der ganzen diskussion hier...

  • Natürlich äussere ich mich zur Kritik. Danke auf jeden Fall für die sachliche Kritik :thumbsup:


    Die zwei Hauptprobleme scheint das Quickdrive und die Bahnsteige in Zürich HB zu sein.


    - Quickdrive:
    Da ich auf jeden Fall noch ein Aufgabenpaket nachreichen werde, hat es dort sicher Quickdrives dabei. Ich bin mir bewusst das es nicht ideal ist, kann es aber auch als Update in den nächsten Tagen nachreichen und später ins Aufgabenpaket implementieren. War mir nicht bewusst das es so gewünscht ist. Ein Problem ist es aber nicht.


    - Zürich HB
    Hab dieses Problem von meinen Betatestern auch gemeldet bekommen und versucht zu reparieren. Ich habe die Hallengleise zwei mal neu eingesetzt und es hat nie funktioniert. Ich habe auch in Anbetracht das es Kopfgleise sind, die Marker verschoben und verkleinert, hat auch nicht gewirkt. Ich gehe aber davon aus, dass Zürich einfach überlastet ist. Es ist auch kaum möglich, in dem Bereich Lofts und Objekte so zu aktivieren. Um die Lofts für die Bahnsteige zu aktivieren, musste ich im Editorfenster mich weit entfernen und ranzoomen, damit ich das ganze bearbeiten konnte. In einer Aufgabe kann man die Hallengleise normal als Haltepunkt verwenden, aber irgendwie erkennt der TS das im Spiel dann nicht mehr. Eine (Behelfs-)Möglichkeit ist, dass man die Aufgabe in Zürich enden lässt, ohne das die Leute aussteigen müssen. Aber Ihr könnt mir glauben, versucht habe ich es mehrmals.


    Ein Update scheint sicher mal eine Lösung zu sein, mal sehen was noch wichtig dafür ist.


    Gruss Michael

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Mir gefällt die Strecke wirklich sehr gut. Die Geschwindigkeiten sind nur immer schwer zu erkennen ohne F3. Hab auch noch das Problem dass ich bei jedem Kombisignal eine Beeinflussung bekommen auch wenn es Frei zeigt.

  • Ich habe heute meine Erste Fahrt auf dieser Strecke absolviert, von Olten nach Wettingen. Da sind mir 2 Sache auf gefallen. In Brugg eine schwebende Lampe und in Turgi eine schwebende Tafel beim Masten.


    Bis jetzt bin ich begeistert von dieser Strecke, werde sicherlich noch viel fahren, da ich in der nähe von Olten wohne und eine Zeitlang ich von Olten nach Aarau gependelt bin.

  • Ich denke ich bin blond. Ich lese das Sie die Strecke befahren habe.
    Ich war sehr begeistert als Fan der Schweizerbahn, aber bis jetzt kann ich die Strecke nicht fahren weil kein Quickl Drive ( das erwartet man doch nicht in dieser Zet) und ein Freies Spiel geht nicht.
    So bitte sage mir was ich falsch mache.
    herzlichen Gruessen aus Holland
    Ruud

  • Genau, leider wird nicht mal ein QD mitgeliefert, was sehr schade ist.
    Ich arbeite aber an einem kleinen Szenarienpaket, bestehend aus drei Szenarien (IC 5, S 11 und IR 37). Dann kann man die Strecke etwas "kennenlernen", das werden jetzt nicht die komplexen Rangierszenarien. Derzeit schneide ich noch die Ansagen zurecht und muss beim KI-Verkehr abwägen. Vor allem im Raum Zürich geht bei mir da nicht viel, das hat aber nichts mit der Qualität der Strecke zu tun.


    Ich probiere derweil mal andere Gleise in Zürich HB und schaue, ob sich die Türen dort öffnen. Auf Gl. 13 und 14 geht es schon mal nicht...

  • Ja, das ist keine Hexerei. Ich habe ein QD (kann auch sagen Quick and Dirty) erstellt von Zürich nach Olten um mal die Szenerie kennen zu lernen. Nach Dulliken habe ich aber auf Gleis 2 ein Rotlicht. TAB gibt mir keine Bewilligung es zu überfahren. Ueberfahre ich es dennoch, ist die nächste Weiche falsch gestellt und ich entgleise.

  • @Ich bin
    Hab ich gleich in die ToDo Liste genommen fürs Update.


    Quick Drive's bin ich am erstellen. Die kommen in ein paar Tagen (Wochenende ists geplant).


    @TomB
    Kannst Du mir den Signalnamen angeben? Dann kann ich mir das mal ansehen. Eigentlich sind die Signale auf der Hauptstrecke alle getestet. Ich hoffe nicht, das es wie beim alten MSTS ist, wo die Signale je nach PC sich wieder anders verhalten haben....

    A railroad is 95 percent men and 5 percent iron.

  • Zürich to Olten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zürich Baden 2018


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @B42
    Ich habe im QD Dulliken auf Gleis 2 abgeändert und so funktioniert es, alles grün von Zürich bis nach Olten. Es war Gleis 3, wo das Signal rot zeigte. Das Signal bei Gleis 3 ist H213 (sofern das die Bezeichnung ist, die du suchst).

  • @B42


    wäre es möglich, auch ein paar zusätzliche Portale einzubauen? Jedenfalls an jedem Knotenpunkt wäre das für einen flüssigeren KI-Verkehr hilfreich, z.B. bei Lenzburg, Aarau, Brugg AG. Ich muss gerade ein bisschen auf gut Glück fünf KI-Züge innert 6 Minuten über Aarau nach Olten ins Portal Aarburg schicken, obwohl zB der RE und die S11 in Aarau enden könnten. So würde auch noch etwas Speicher frei.