Spielgrafik schärfen

  • , oi, danke für "die Blumen"!
    Ich finde, viele Forumsmitglieder haben offenbar schon sehr gute Einstellungen gefunden :thumbup:


    Ich fahre meist mit einer Auflösung von 3840 x 2160 und "2 x 2 SSAA".
    Bei meinen RW-Enhancer-Einstellungen bin ich derzeit wieder beim "normalen" RW-Enhancer gelandet (habe im Schnitt 40 - 70 FPS mit sehr seltenen Nachlade-Rucklern).
    Die "Pro-Version" ist wundersamerweise bei mir nicht ganz so performant bzw. ist mir oft etwas zu dunkel und verdirbt damit den Blick auf Details.
    Vielleicht überfordert mich die Einstellungsvielfalt aber auch ganz einfach *ka* - Einzelwerte kann man bei der normalen RW-Enhancer Version ja nicht erkennen bzw. einstellen.


    In den Nvidia-Systemeinstellungen bzw. im RW-Enhancer habe ich folgende Settings:


    2 Mal editiert, zuletzt von newcomer ()

  • addidives Bloom und dyn.Gras deaktiviert (TS)

    Der TS ist doch kein Diesel mit BlueTec Technologie, der AddBlue als additiv braucht. :lolx2:
    Deshalb Adaptive Bloom :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @kiter
    3x3 SSAA im TS einstellen.
    Im NVTreiber kannst Du das Aliasing auf Anwendung entscheidet einstellen.


    DSR im Treiber macht nur die Auflösung.
    SSAA im TS ..das Downsize Sampling ...also SSAA nimmt dann die 3fache Breite und 3xfache Höhe von der eingestellten 2550x1440 Auflösung zur Bildberechnung.


    @faber2311
    Habe ich extra "addidiv" geschrieben damit du was zum Lachen hast. ;) Ändert aber nichts an der Schärfe.

  • Die Unschärfe kommt daher, dass anders als bei vielen anderen Spielen beim TS selbst bei aktiviertem SSAA immer noch FXAA aktiv bleibt.


    Für ein schärferes Bild muss daher FXAA deaktiviert werden. Dafür gibt es den FXAA Eliminator.


    Da mein Bild auch nach Upgrade auf TS2020 scharf geblieben ist, gehe ich davon aus, dass der Eliminator auch mit der neuen Version funktioniert.


    https://www.uktrainsim.com/fil…nfo.php?form_fileid=34510


    Der Eliminator ist Freeware. Ob ein solcher auch im Enhancer enthalten ist, weiss ich nicht.


    Es ist zu beachten, dass Unschärfe in gewisser Hinsicht das Gegenteil von Pixelig ist. In einem scharfen BIld sieht man die Pixel besser als in einem unscharfen. Möglicherweise sollte also das Problem zunächst einmal präzisiert werden.

  • Also newcomers tolle Schärfe dürfte alleine dem 4k geschuldet sein. Ich nutze nur an meinem Berufsrechner auf 40 Zoll die 4k, macht schon was her. Denn der Zoom im TS hat den Nachteil dass Details verschwinden und die Bodentexturen etwas nackt wirken.