VSync Diskussion (Ausgelagert aus "Grafik Problem")

  • Edit: @Madison das einzige grafische "Problem" was ich oft feststelle, ist Tearing (z.B. bei 80 Fps die Kamera bewegen) weil dann die Frameraten komplett Asychron mit der Wiederholrate meines Monitors läuft...

    Vsync hast du aber schon mal gehört oder? Wenn ich schon wieder 80 FPS und mehr im TS lese ja dann... *boah**dumm* Weniger ist oft mehr da sollte man mal drüber nachdenken.

  • Genau das vermisse ich im TS, ich hab dazu noch keine Einstellung gefunden und per Treiber erzwingen geht auch nicht, so weit war ich auch schon. Ich hab auch gut Ahnung was Computer angeht

  • Ja gibts - hab zwar keine AMD-Karte aber Google ist mein Freund.


    AMD-Treiber:


    Spiele > Globale Einstellung > Globale Einstellungen > Frame Rate Target Control

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • Wie gesagt wie und wo das bei AMD einzustellen geht kann ich so nicht sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich ist für jedes Game was man auf Platte hat ein Profil zu erstellen. Die AMD Experten werden schon noch hier auftauchen und alles erklären.


    Und ich weiss warum ich bei Nvidia geblieben bin. Kein Ärger keine Einstellungsprobleme alles läuft rund. :) Da zahle ich gerne auch ein paar Euronen mehr.

  • Das ist genau das was du im Nvidia Treiber gescreenshottet hast, nur im AMD Treiber, jedes andere Spiel akzeptiert diese Option, außer der TS, wie auch wenn er sie nicht hat?

  • Vsync lässt sich in jedem Spiel aktivieren. Auch wenn es im internen Spielmenü nicht aufgezeigt wird. So jedenfalls meine Erfahrung dazu. Ob TS oder selbst der olle MSTS und alle anderen Games teils älter oder halbwegs aktuell lassen sich bei Nvidia per Profil noch anpassen. Kann mir absolut nicht vorstellen das es bei AMD nicht funktioniert.


    Allerdings sollten wir aufpassen denn wir drifften vom eigentlichen Thema immer mehr ab. Wenn das gelöst ist können wir ja weitersehen oder ein Admin lagert das in einen neuen Thread aus.

  • Mein TS reagiert garnicht auf das, was der Treiber will, selbst Fps-Kontrolle wird ignoriert und maximalen Kartentakt kann man ganz vergessen


    Das Abdriften wollte ich auch schon anmerken

  • Man kann auch 80 gerenderte FPS bei 60FPS V-Sync haben, jedoch werden nur die 60 Bilder angezeigt, eben synchronisiert, die beim Refresh fertig gerendert sind.
    Natürlich kann man auch bei 37,577891 FPS V-Sync aktiv haben, dann werden eben grob 45% der Bilder zwei mal angezeigt, was zu Mikrorucklern führt.


    Ob Vsync geht, bemerkt man daran, dass man kein tearing hat.

  • Beim nächsten Monitorkauf kann man ja mal über FreeSync oder G-Sync (je nach GPU-Religion) nachdenken.
    Inzwischen erlaubt nVidia manchen FreeSync-Monitoren auch ganz großzügig die Nutzung von G-Sync, dann ist man nicht mehr auf ewig an den GPU-Hersteller gebunden.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Genau. Wenn man 80fps hat bringt einem ein FreeSync Montor mit 60hz halt auch nichts.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich hänge mich mal in das Vsync Thema im TS rein. Ich habe auch eine Nvidia Karte und kann das bestätigen das trotz im Treiber erzwungenden Vsync trotzdem die Frames über 60 im TS mit lästigen Tearing gehen. Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist in der Verknüpfung von der Startdatei des TS mit einem Eintrag die Frames auf 60 zu limitierten und Falls man einen Monitor mit G Sync oder Free Sync hat diese Funktion im TS zu nutzen da das bei mir ein Glattes Bild ohne Tearing mit festen 60 Frames bringt.

  • Ich könnte mal eine kleinen Tipp gebrauchen.


    G-Sync Monitor(max.165Hz) / Nvidia Grafikkarte
    Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, aber egal was ich einstelle, wenn der TS startet reduziert sich die Monitorfrequenz von z.B. 144Hz auf 60Hz.


    Sofern ich G-Sync aktiviert habe, richtet sich die Wiederholfrequenz des Monitors nach der FPS vom TS.
    Habe ich zum Beispiel die Framrate auf 35 begrenzt, ist die Monitorfrequenz auch nur max. 35Hz.
    Nimmt die Framerate ab, sinkt auch die Hertzzahl.
    Eigentlich ist das Ergebnis recht gut, auch noch bei 15 FPS, zumindest ist das Bild ruhig und nicht zerrissen.
    Kannte ich so gar nicht, dass man auch bei diesen minimalen FPS recht gut spielen kann.
    Wusste auch nicht, das G-Sync in diesem Bereich noch aktiv ist.


    Aber, wie gesagt, auch wenn ich alles, was mir einfällt ausschalte. Bei 60Hz ist schluss, wenn der TS startet. Wird er beendet geht die Frequenz wieder auf den Ursprungswert.
    *blöd*