[abgetrennt aus] Baureihe 50.35 - Reko

  • Ich verstehe und respektiere Deinen Standpunkt, sehe es aber selbst erstens anders und zweitens trenne ich das auch von den rechtlichen Fragen.


    Tatsächlich finde ich es (ganz unabhängig von der jeweiligen rechtlichen Fragestellung) mitunter verwunderlich, dass Hersteller es Dritten verbieten, Ihr Produkt attraktiver zu machen. Das gilt für Fälle, in denen sie selbst eine entsprechende Modifikation/Verbesserung gar nicht beabsichtigen.


    Wenn also ein Hersteller, wie im Fall von vR mit den diversen Repaints, künftige eigene Modifikationen plant, so ist es m.E. völlig in Ordnung und auch klug, dies Dritten zu untersagen.
    Wenn das aber nicht vorgesehen ist, dann vergibt man sich die Chance, für lau zum eigenen Produkt, dessen Erwerb ja Voraussetzung ist, Addons anbieten und es dadurch attraktiver machen zu zu können, was wiederum in erhöhter Nachfrage mündet (bzw. münden würde). Das ist aus ökonomischer Sicht vorsichtig ausgedrückt nicht sehr klug bzw. ein Schuss ins eigene Bein.


    Das finde ich aber sehr fadenscheinig und in der Grauzone angesiedelt.

    Mit der oben beschriebene Unterscheidung dürfte hoffentlich geklärt sein, dass es nicht fadenscheinig ist, sondern in sich schlüssig. Wenn ein Hersteller ein eigenes Add-On plant, dann soll er es sagen. Wenn nicht, dann sollte er speziell in den Fällen, in denen seine Rechte nicht verletzt werden, besser schweigen.


    Betreffs der Grauzone: Deutschland ist keine Bürger- sondern eine Untertanenrepublik (keine Allaussage, sondern ein Überwiegensurteil). Hier mag sich dann auch jeder positionieren wie er will. Was mich betrifft, so nutze ich grundsätzlich keine illegale Software, verfahre aber mit Dingen, die ich gekauft (oder lizensiert :rolleyes: ) habe, wie ich es für richtig halte. Verbote, die nur meine Freiheit einschränken, aber sonst keinerlei tatsächliche Schutzwirkung für irgendetwas oder irgendjemanden entfalten, ignoriere ich grundsätzlich. Wenn ich dabei dann meine eigene Installation zerstöre, frage ich sicher nicht nach Support.
    Unfair gegenüber dem Hersteller ist das überhaupt nicht, sondern unangemessen ist es vielmehr von ihm, mir Vorschriften über die Nutzung seines Produktes machen zu wollen. Das gilt für Hardware (IT oder nicht-IT) wie Software. Betreffs letzterer heisst das, es geht ihn nichts an, was ich damit auf meiner Festplatte mache, sondern erst dann, wenn ich ihm mit unrechtmäßiger Weitergabe ökonomischen Schanden zufüge. Gefällt das dem Hersteller (oder Künstler?) nicht, dann soll er es nicht verkaufen, sondern bei sich zu Hause im Tresor einschließen.
    Ich habe keinen einzigen deutschen Dampfer in der Orignal-Version auf der Platte (vR -E-Loks schon ;) ). Sollte sich ein entsprechender Künstler durch eine Modifikation nun so verletzt fühlen, dass er beschließt, nie mehr tätig zu werden, dann hat er mein Mitgefühl aber mehr auch nicht.
    Wenn man in so einem Fall dann schon Fairness einfordert, dann sollte man ein striktes Modifikationsverbot auch gleich mit einem bedingungslosen 14-tägigen Rückgaberecht koppeln. Ich hätte damit keine Probleme und würde einiges an Geld sparen, die Hersteller wären bei soviel Fainress am Ende dann aber vielleicht gar nicht mehr so glücklich.



    Generell fährt man nach meiner Erfahrung im Leben und so auch hier mit dem kategorischen Imperativ sehr gut, wenn man mal verstanden hat, was mit "Maxime" gemeint ist und worin der Unterschied zur "goldenen Regel" besteht.

  • Du hast nichts verstanden, auch nicht meine Aussagen. Somit lass ich dich auch jetzt allein mit deiner vorsätzlichen Ignoranz. Mach halt was du meinst tun zu müssen. Diese Einstellung gegenüber Urhebern ist das allergrößte Problem in der ganzen Debatte. Da muss sich dann auch keiner wundern, dass die Urheber immer neue Wege suchen die eigenen Werke zu schützen. Die EU anzuflehen eine Verordnung zu verfassen und zu beschließen gehört dazu. Wenn niemand mehr Rechte von Urhebern respektiert, wird eben scharf geschossen. Hab ich ausnahmsweise mal nichts dagegen.

  • Ebenso @Maik Goltz hast du es nicht verstanden was es heißt an einen Strick zu ziehen. Im Gegenteil es läuft immer aufs selbe heraus der Urheber muss seine Werke vor dem geizigen Verbraucher schützen. Ich weis nicht was vr mit dir gemacht hat aber es hört sich so an als wenn du an der Kette 24 Stunden am Tag Scripte schreiben musstest für lau und jetzt versuchst irgendwie das aufzuwerten zu schützen.


    Naja finde es sehr komisch das nur bei ts mods so ein Theater der Hersteller gemacht wird bei xp z.b. ist es viel besser. Vlt weil da die Hersteller wirklich das beste für den Kunden wollen und weniger von ein Produkt geredet wird als z.b. vom a330 @jardisign

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das meine ich ja, sehr gut erkannt einMonster.


    Omsi XPlane Arma usw läuft alles miteinander hier wird permanent die zwei Fronten Tour gefahren. Aber gut sei es drum... Ich kann mir selbst meine Sachen aufwerten und werde es auch weiter tun. Leider machen viele nur lange Gesichter weil sie es eben nicht können. Wie schon gesagt verschenktes Potenzial für beide Seiten. (meine Meinung)


    der ICE D da lief es so wie es sein sollte. Ihr als Entwickler habt gemacht was wirtschaftlich noch mehr oder weniger im Rahmen lag und den Rest speziell der Sound wurde eben von jemanden ersetzt der sich speziell dafür alle Zeit der Welt nehmen kann.


    Würden wir bei allen Modellen so verfahren hätte jeder nur das Beste.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Naja, ne Grundsatzdiskussion darf schon mal sein :) Ich kann tatsächlich beide Seiten gut verstehen, da ich für OMSI den ein oder anderen Bus als Freeware gebaut habe. Ich habe gleichzeitig auch mit angesehen, wie ein Freeware-Bus "übermoddet" wurde, mit zig Ergänzungen zu Sound und Scriptmods. Alle für sich gut gelungen, aber man hatte hinterher einfach keinen Überblick mehr. Außerdem hat man als Erbauer ja auch irgendwie seinen Stolz und ist auch ein bisschen stolz auf sein Produkt, das man glaubt, gut hinbekommen zu haben. Oft empfindet man selbst dann eine vermeintliche Verbesserung durch andere auch garnicht als Verbesserung. Idealerweise steht man da im Sinne der Community und des bestmöglichen Ergebnisses drüber, aber auch Content-Ersteller sind nur Menschen...
    Ich kann von daher gut verstehen, wenn ein Addon-Ersteller sein Produkt nur so benutzt wissen möchte, wie er es erstellt und gewollt hat.


    Andererseits macht es natürlich Spaß, seine Zeit und Energie in eine Verbesserung zu stecken, die nach eigener Ansicht den Spielspaß steigert - auch das kenne ich nur zu gut.

  • @Perotinus sehe ich genauso *dhoch*


    Ich verstehe auch beide Seiten sehr gut. Mein größtes Projekt war und ist der EC 135 für X-Plane 10 und 11.
    rotorsim hat den wohl besten Helicopter entwickelt den es je in einen Sim gab. Die Software und das Model hat es bereits in mehrere echte Simulatoren geschafft die für rund eine halbe Million € errichtet wurden.
    Jetzt das aber :D


    Ich war von FSX bereits ein detailreiches Model gewohnt und habe bei x-Plane dagegen nur ein PlaymobilModel mit richtigen Proportionen vorgefunden. Löcher im Rumpf, keine Inneneinrichtung, kein uv mapping im inneren. Extrem nervenden Sound der nicht real ist. Keine Innenscheiben, falsche Kufen usw usw...


    Da der ec 135 aber mein absoluter Liebling von allen was sich aus eigener Kraft bewegen kann ist, war mir klar, wenn ich einen besseren Heli haben möchte muss ich ihn selbst verbessern. Kein anderer wird sich da ran setzen. Also habe ich je nach dem was ich vorhatte mir die ganzen Grundlagen aneignen müssen (blender) PlaneMaker Audioscripting.


    Rotorsim hat sich zu den ganzen Modding nie geäußert. Auch Rotorsim mach das nur als Hobby. (Vertreibt aber eine pro Version für die echten Sims)
    Also auch Rotorsim fehlt die Zeit neben Familie und Beruf noch visuell den Heli zu erweitern, was für die pro Version eh nicht benötig wird da du ja alles anfassen kannst.


    Hier ergänzen wir und inoffiziell. Die Perfektion aus einen Model rauszuholen macht am Ende den Unterschied ob ich ein Modell 10 Minuten oder 10 Tage spiele. Wenn wirklich alles passt kann man einfach nicht genug bekommen.
    Ich habe meine Plus Version der Öffentlichkeit zugänglich gemacht die interessierten haben eh alle auf YT verfolgen können. Darauf hin wurde mein Dropbox gesperrt wegen zu viel Traffic für 24 Stunden :D
    Mittlerweile wird jeder von allen XP Flieger der eine EC 135 ernsthaft fliegen möchte meine Version auf der Platte haben.
    Mir ist aber auch klar wenn ich was veräußere das jeder damit machen kann was er möchte und das soll jemand nicht untersagt werden denn sonst fängt es ja wieder bei Null an und jemand müsste sich das Wissen wie ich damals aneignen und die Zeit aufbringen. Was für ein Sinnloses im Kreis drehen.
    Es gibt noch ein Bastler YT @cleverund Der hatte damals auch einige Änderungen vorgenommen an meiner bereits geänderten Version. Vieles habe ich übernommen (was nicht auf FPS drückt)
    Und nur weil am Ende irgendwie alle an einem Strang gezogen haben wurde aus einem hässlichen Küken ein stolzer Schwan. siehe Bilder vorher / nachher


    @Stephan218 wo wird denn ein Fass aufgemacht oder gar vom Weltuntergang gesprochen?
    Hier wurden doch nur sachlich die Eindrücke aus diversen Sichten geschildert.
    Wenn jeder so denken würde wie du hätten wir heute noch die Hexenverbrennung, weil is halt so und gut ;)
    Mir persönlich gefällt der Sound der Lok und würde ihn bis auf Lautstärke wenn überhaupt nicht ändern. Wenn aber jemand andere Sound Hardware hat und der Sound als unpassend empfunden wird finde ich es eben schade das derjenige damit leben muss oder ne Woche Urlaub opfern *haumichweg*



    Also ich bin jetzt hier raus, denn das ist nichts anderes wie GAME-Politik und so wie immer in der Politik sind Änderungen weit viel später erst zu erkennen was heute evl. angesprochen wurde.
    Und wie gesagt eure Payware bleibt egal was einer da umbaut das Fundament auf dem alles steht, erkennt das wir alle es schätzen sonst wäre auch eine Mod keine Minute Zeit wert.
    Danke an alle die sich sachlich hier geäußert haben von beiden "Fronten"

  • EC 135 für X-Plane 10 und 11

    Off-Topic:
    Die Bilder sind ja super. Würdest Du X-Plane für VR (Oculus) empfehlen?
    Freue mich grade wie Bolle über den Early-Access zu "Flying Circus" für IL2 Sturmovik (Sopwith Camel, Fokker Dr1 etc). Bei den langsamen Maschinen wiegen die VR Nachteile nicht so schwer und man hat ein tolles Fluggefühl in dem offenen Cockpit.
    Wenn X-Plane (speziell mit den Hubschraubern) ähnlich gut funktioniert, muss ich da wohl zuschlagen.

  • @Maschinenreiter
    Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich kein VR habe und auch nicht wirklich Lust dazu.
    Wenn ich fliege, dann auch über viele Stunden. Kann mir nicht vorstellen die ganze Zeit mit so einer Brille da zu sitzen.
    Allerdings von den die es nutzen, die sind begeistert und wollen nichts anderes mehr.


    Ich sitze vor ein 102cm LED Bildschirm der auf dem Schreibtisch steht.


    Außerdem weis ich nicht wie gut du mit Helis umgehen kannst. X Plane ist der Sim für Helicopter das ist mal Fakt. Das heißt aber auch das du mehrere Jahre üben musst um z.B den ec135 zu beherrschen.
    Der Heli fliegt zwar "langsam" die Empfindlichkeit so wie die Reaktion auf Steuereingaben ist dafür aber um so schneller.
    Wenn es bei VR zu Verzögerungen oder ähnliches kommt ist zum üben ungeeignet.


    X Plane ist kein FSX oder was in der Art wo du einfach mal dir nen Heli schnappst und damit durch die Gegend schwirrst :)

  • Allerdings von den die es nutzen, die sind begeistert und wollen nichts anderes mehr.

    Ist bei mir so. Mit Bildschirm geht bei mir nichts mehr.
    Für mehrere Stunden ist VR allerdings wirklich völlig ungeeignet. Bei mehr als einer Stunde fängt bei mir der Schädel zu brummen an.


    Helikopter Erfahrung habe ich nur mit der UH1D aus DCS. Das funktioniert ganz gut; Pedale sind natürlich Pflicht. Das spezielle VR-Gefühl des "Drin sitzens" funktioniert da sogar noch besser als bei den Flugzeugen.


    Werde den X Plane wohl einfach mal bei Gelegenheit testen müssen.


    Wenn erstmal native 8k HMDs kommen, wird das der Knüller. Pimax 8k ist ja noch Upscale und faktisch nicht besser als die 5k.
    Schätze, so in 5 Jahren haben wir die nächste vollwertige Generation VR. Dann werde ich mich vollends in die FluSi-Matrix verabschieden. *perfekt*

  • hallo an alle :)
    hallo maik....


    thema preis.
    natürlich soll jede arbeit entsprechend gewürdigt werden. ich weiss das alles zu schätzen.
    jedoch sollte man nicht ganz aus den augen verlieren:
    das modell sollte für JEDEN user in dem sinn " bezahlbar " bleiben - trotz vieler mühsamen stunden.
    ob gut situiert, schüler, student, rentner, hartz4 >
    ich finde, die aktuellen preise bei den herstellern sind ok, auf keinen fall sollten sie höher ausfallen.

    ich freue mich schon auf die kommenden modelle.

    mfg chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • @RW1969 ja das ist genauso die Sache, eigentlich bin ich voll bei Dir, es ist halt leider so eine größere Gruppe hat VIEL ZEIT aber relativ WENIG GELD (die meisten Experten hier) und eine andere deutlich kleinere Gruppe hat WENIG ZEIT dafür VIEL GELD (das sind die allerliebsten Kunden), noch gehöre ich zur zweiteren aber es dauer gar nicht mehr sooo lang dann dreht sich das rum :D:D:D