DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Noch ein Fehler. Die vorderen beiden Laufräder (siehe Bild) drehen sich auch nicht wirklich mit, während der Fahrt "eiern" die so komisch über die Schienen.


  • wie bei der IVK und Sound allgemein Dampfsound klingt zu zaghaft. Da fehlen die Bässe!!!

    Liegt das möglicherweise daran, dass für Aussen- und Kabinenansicht die gleichen Sounds verwendet werden?
    Jedenfalls höre ich da keinen Unterschied.


    In der Kabine mag das ja so klingen; das kann ich mangels Erfahrungen nicht beurteilen. Ein gedämpfter,trockener Klang scheint zumindst plausibel.
    Für die Aussenansicht ist das aber inakzeptabel. So klingt weder diese Lok, noch irgendeine andere "große".
    M.E. ist das der bisher schlechteste (Aussen-)Sound kommerzieller deutscher Dampfer.
    Da muss ich wohl auf einen Soundpatch von Thor hoffen oder kommen mit dem Update neue Sounds für außen?


    Ich würde die Lok im Moment als ein El Dorado für den Hardcore-Simulations-Fahrer einstufen.
    Für Gelegenheitsfahrer, die lieber aus dem Fenster schauen und vor allem an der Ästhetik der Dampftraktion interessiert sind (noch?!) nicht empfehlenswert.
    Für mich jedenfalls derzeit nicht verwendbar.

  • @Maschinenreiter


    Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Sound ist und bleibt Geschmackssache! Da spielen so viele Parameter eine Rolle - Hardware, Hörgeschack,... Und nur zur Info: Sehr wohl klingen so "große" Dampfloks. Die Sounds sind alle samt von der 41 1144.


    Wieso? Gibt doch den "Vereinfachten Modus"! Und selbst der komplexe Modus kann noch konfiguriert werden. Somit ist für Hardcore-Fahrer, wie auch für Leute, die aus'm Fenster schauen was dabei.

  • Bin ich der einzige der das "Problem" hat, dass wenn ich beim schnellen Spiel einen neuen Zug mit der 01 als Zuglok erstelle, dieser neu erstellte Zug nicht bei der 01 in der Liste, weder bei der warmen noch der kalten Variante angezeigt wird? ?(*denk*

  • Damit sich keiner mehr über den geringen Rauch aufregen kann:



    Den Sound habe ich auch nochmal minimal verändert. Mehr Bass...


    Um nochmal ein endgültiges Statement zum Sound zu geben (auch wenn ich mich wiederhole):
    Es ist nun mal leider so, dass der TS nicht die Länge des Sounds ändern/definieren kann. Es wird immer nur der eine Sound so abgespielt, wie er auf der Platte liegt. Nur in Höhe und Lautstärke kann man noch minimale Änderungen vornehmen. Dadurch kommt es nun mal dazu, dass der Sound nicht variabel auf die jeweilige Situation eingepasst werden kann. Bei viel Schieberkastendruck müsste der Sound kürzer, wuchtiger werden; Bei wenig Schieberkastendruck eher langgezogen, und sachte. Geht aber nicht - leider! Von daher muss eben ein Sound genommen werden, der ungefähr den Mittelwert zwischen beiden Extrema bildet.
    In dem Fall kommt ergänzend noch hinzu, dass der Sound nicht vom TS, sondern vom Skript getriggert wird. Das ermöglicht einerseits die Nachbildung des Radschlupfes und andererseits kann so (zumindest theoretisch) der Sound exakter und mit mehr Parametern getriggert werden.
    Bei höheren Geschwindigkeiten setzte ich auf Loops (genau wie bei der BMG Black5). Hat viele Vorteile: Performance-Sparend, bessere Kohärenz (dadurch kommt der das "Zischeln" zustande). Bringt eben aber auch den Nachteil, dass man schlecht zwischen zwei Loops mit verschiedenen Takten faden kann.


    Man muss eben das beste daraus machen. Jeden Geschmack kann und werde ich nicht treffen können. Dafür gibt es einfach zu viele Differenzen im Hörgeschmack, Hardware und Performance des Spiels. So hören sich bei wenig FPS die OneShot getriggerten Chuff-Sounds abgehackter an, als bei hohen FPS-Raten.


    Und ich muss ehrlich sagen: Abgesehen von Kleinigkeiten - wie der Länge des Sounds - finde ich den Sound nicht schlecht. Und danach muss ich mich immerhin während der Entwicklungsphase richten.


    Ich kann die Differenzen zwischen der Hardware hier hautnah erleben: Mit Sennheiser-Kopfhörern, hört sich der Sound brummig, bassig, gar Dampflok typisch an. Sony-Kopfhörer haben da schon eine ganz andere Klangfarbe. Generell hat man mit Kopfhörern eine ganz andere Sound-Tiefe. Wenn ich die Lok mit meiner alten Sony-Surround-Sound-Anlage spiele, hat man wieder ein ganz anderes Sounderlebnis. Der Sound verteilt sich ganz anders im Raum, als bei Kopfhörern.


    Aber gut... Genug zum Thema Sound... Ich kann ja ab sofort zu jedem Produkt ein Kopfhörer-Set mitliefern^^


    Wartet doch erstmal auf das Update. Ich denke das der Triebwerks-Sound da nochmal eine ganz andere Sound-Dimension liefert. Ich war selbst überrascht, wie groß der Unterschied ist.






    @05 003 Müsste doch spätestens in der "Benutzer" - Kategorie auftauchen. Der TS kann das wahrscheinlich nicht zuordnen. Kommt wahrscheinlich durch die "Unterteilung" in Kalt und Warm.

  • Ja genau. In der Benutzer-Kategorie ist der Zug dann zu finden, nur eben nicht bei der Lok. Ist ja auch nichts Schlimmes macht, die Sache, den gewünschten Zug zu finden nur etwas aufwendiger, was aber auch nicht schlimm ist finde ich. Das der TS Das nicht zuordnen kann, klingt nach einer plausiblen Begründung...

  • Tut mir leid, dass ich schon wieder nerven muss. Aber es geht mir einfach nicht aus'm Kopf. Wenn ich Kritik zu meinen Produkten höre, will ich das auch irgendwie für alle möglichst gut lösen. Ansonsten bekomme ich innerliche keine Ruhe.


    Ich habe nochmal schnell ein Video der überarbeiteten Sounds gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alle Sounds sind Strecken- und Zeit-Technisch leider nicht zu hören. Wenn man genau hinhört, kann man das Kurvenquietschen erahnen.



    Ihr könnt euch ja mal den Spaß erlauben, das Video auf verschiedenen Geräten mit verschiedener Hardware anzusehen/anzuhören. Kopfhörer/Lautsprecher/Smartphone/Computer/...


    Ich hoffe und denke, dass der Triebwerks-Sound einiges verbessert.

  • Ich sehe da wieder "leichte" Differenzen der Meinung:

    Ganz ehrlich gesagt: Die ersten Auspuffschläge klingen immer noch mehr nach meiner Wilesco Dampfmaschine als nach einer Dampflok.

    @BR03_1010-2 Das ist einfach Spitzenklasse, ich zieh erneut meinen Hut vor dir!


    Ich weiß zwar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber nun nochmal: Ich kann es leider nicht jedem Recht machen.

  • @BR03_1010-2
    Da sieht man es wieder wie mann es macvht ist es falsch.Und wenn einer den sound einer dampfmaschine hat der sollte erst mal den sound selber rein bauen und nicht immer nur meckern und sagen das esr nicht so stimmt.
    Ich finde was hier BR03_1010-2 hier leistet ist schon klasse und er nimmt sich der sache an und tut was was nnicht immer selbst verständlich ist.

  • Also ich ziehe meine Hut vor dieser Arbeit. Perfekter Support hier.
    Ich glaube irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem "Wie perfekt muss eine Lok sein".
    Wenn noch 10 andere hier Antworten wir der eine zufrieden sein und der andere nicht.
    Also ich bin zufrieden.

  • Hört sich besser an, könnte zwar noch ein bisschen "wuchtiger" sein aber im großen und ganzen gut. Mir gefällt es


    Meiner Meinung nach muss ein Addon nicht perfekt sein, die Lok ist schön und macht Spaß zum fahren hat so viele gut umgesetzte Funktionen und da kann man auch ein Auge zudrücken wenn der Sound nicht perfekt ist.


    Das was zählt ist, du gibst dir mühe und kümmerst dich um deine Kunden, auch wenn manche echt unverschämt sind, ich habe hochachtung vor dir.


    Bitte mach weiter so !