Hallo ich bin es wieder
Ich wollte fragen ob wer weiß wo man Fahrpläne von Güterzügen herbekommt.
Das würde mir beim Szenariobau helfen.
Güterzugfahrpläne gesucht!
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Schlicht gegoogelt: http://cargonautus.de/GzFahrzeiten.htm
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Naja wirklich nutzbar ist die Seite auch nicht mehr, da völlig veraltet.
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'Wat besserers gübts nich'. Selbst auf Drehscheibe-online gibts nur das. Die DB hält sich bedeckt.
Am besten eine EVU gründen und dann nach GZ- Trassen fragen. -
Naja, für Fahrpläne von Güterzügen braucht man Informanten... Ansonsten gibts nur sehr sperrlich Infos, bei denen es ne Zugnummer, Abfahrts- und Ankunftszeit sowie dazugehöriger Zeiten gibt, den Rest (Laufweg, Zugbildung sowie Zuggattung) selbst recherchieren muss...
(Da am besten bissle mit der Zeit oben in der URL Leiste spielen, dann werden (mehr) Züge angezeigt...)
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... und der ganze Güterzug "Fahrplan" bringt dann nix wenn der Zug mit minus 3h oder plus 8h durch rauscht ...
Zumindest wenn man das Ding fotografisch festhalten will ...
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@Loco-Michel Jo, das stimmt schon... Bei sowas kommt es aber auch immer darauf an was für Züge es sind... Es gibt durchaus Züge die ihren Plan meist ziemlich genau halten (wenn man es nicht auf 20 Minuten ankommen lässt
)... Die Erzzüge zwischen Hamburg und Beddingen sind so ein Fall... -
Naja, warum will man denn bei Güterzüge Fahrpläne nutzen?! Daran wird sich meist eh nicht gehalten. Am besten die Personenzüge einfügen und dazwischen die Güterzüge legen, anders geht es bei der Bahn auch nicht
... Interessanter wären dann ja doch schon Wagenlisten. Güterzüge fahren eben meist nicht nach Plan, bis auf einige Schnelle, da kann es aber auch vorkommen, das die früher los fahren
... Ein Fahrplan ist immer 20 Std nach Abfahrt des Abgangsbahnhof gültig, und 4 Std vorher, wenn mit der BZ vorher gesprochen wurde... Pünktlich ist der Zug, wenn die Ware dann angekommen sit, wenn die ankommen sollte
... Meist wird es aber frühzeitig verfahren, damit eben Probleme im Verlauf der Zugfahrt nicht gravierend sind. -
Ein Fahrplan ist immer 20 Std nach Abfahrt des Abgangsbahnhof gültig, und 4 Std vorher, wenn mit der BZ vorher gesprochen wurde..
So nicht ganz richtig...
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So wurde es von BZ und Fahrplanbüro übermittelt, wo ich noch in der Dispo gearbeitet hatte. Welche Infos hast du denn darüber?! Wenn es länger gültig sein soll musst du das beantragen und dann gibt es dennoch neuen Fahrplan mit Zugnummer, nur halt etwas günstiger als einen kompletten Fahrplan neu zu bestellen.
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Wenn du 20h ab Abfahrtsbahnhof rechnest und ein Zug insgesamt mehr als 20h Fahrzeit hat dann könnte der gar nicht unter einer Zugnummer verkehren. Da kommt dann die Gültigkeitsdauer einer Zugnummer noch dazu und erst dann wird da ein Schuh draus. Ist für die hier angesprochene Thematik aber komplett irrelevant.
Außerdem steht da immer ein Gültigkeitstag drauf heißt prinzipiell ist der Fahrplan an allen genannten Tagen gültig. Die Abfahrtszeit des Zuges vor der veröffentlichten Abfahrtszeit ist dann das was du mit der BZ angesprochen hast.
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Es gibt Regelzugtrassen, auf denen Güterzüge mehr oder weniger planmäßig verkehren. Vieles wird mittlerweile aber auch kurzfristig gemacht, gerade im Nahbereich heißt es dann "wir müssen da gleich mal eben den Zug dahin fahren" und dann wird der Fahrplan beantragt und geliefert. Nicht selten kommt der Fahrplan erst dann, wenn die geplante Abfahrtszeit des Zuges schon durch ist und sowieso sind Uhrzeiten da meist nur für die Optik. Abgangs- und Zielbahnhof müssen stimmen und der Plan muss da sein, der Rest kommt von selbst. Wie sollen also die Fotografen erfahren, wann welcher Güterzug fährt, wenn es das Eisenbahnverkehrsunternehmen selbst nicht weiß?