Wo arbeitet ihr so?

  • Früher hat man gesagt...Wer nichts wird der wird Wirt. Und heute offenbar TF :/


    Gegen eine anständige Ausbildung gibt es ja auch nichts zu sagen aber die Crash Kurse sind doch für den A... wenn man mich fragt. Na ja soll ja jeder selber wissen aber dieses Eisenbahnromanik Gehabe von wegen die Fahrt Genießen sollte man schleunigst vergessen.

  • Das kommt jedoch stark auf den Betrieb an. Da ich momentan als Tf bei der S-Bahn München arbeitet kann ich da deine Aussage komplett unterschreiben nur wenn ich Kollegen z.B bei Allgäu Schwaben (Kempten) anschaue...die haben ein ganz anderes Leben, da lebt die Eisenbahnromantik teils noch was mir persönlich auch besser gefällt.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Rotkäppchen bei Station&Service...dauerhaft im Bahnhof Pforzheim, der Außenstelle der Heil- und Irrenanstalt Hirsau *dumm*
    Also wer's ruhig haben will und was zu gucken haben will...perfekt :ugly:
    Allerdings ist der Job, genauso wie Zub/KiN, bei Verspätungen nicht sehr angenehm...

    Seit 2013 Rotkäppchen bei Station&Service im BM Karlsruhe. Seit 2016 im besten Service-Team Deutschlands: Pforzheim Hbf! :D

  • Zugbegleiter würde ich nie machen zu Viele Dumme Leute unterwegs zumindestens bei der S-Bahn Berlin und VBB

    Mit diesen dummen Leuten - im Fachjargon auch "Patienten" genannt - wirst du dich aber jeden Tag herumschlagen müssen, auch wen der Arbeitgeber beinhart behauptet, dass du keinen Kundenkontakt hast.
    Und es wird jeden Tag schlimmer. Ist leider so.

  • Durch den fehlenden Kundenbetreuer bei einer S-Bahn hast du als Tf als einziger Ansprechpartner erst recht viel Kundenkontakt, bist ja für alles verantwortlich. :whistling:


    ... Fahrgäste, die Einstiegstüren blockieren


    ... Fahrgäste, die im Verspätungsfall fragen zu Anschlüssen haben


    ... Fahrgäste, die dich am liebsten mit Fackel und Mistgabel jagen wollen, wenn es einmal wieder drunter und drüber geht


    ... :D

  • @Edgar114
    Naja, ich kann das durchaus nachvollziehen das man nicht mehr so gut von Kunden denkt wenn man täglich mit Ihnen zu tun hat. Anspruchsdenken und maßlose Dreistigkeit ziehen sich doch wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft.


    Gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme wäre mal wieder geboten. Sieht man auch oft im Straßenverkehr. Nimma sche...


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Gelernter Informatikkaufmann. Ist heutzutage auch (denke ich) besser als TF.
    Diese wechselnden Schichten innerhalb der Woche sind einfach zum davonlaufen. Ich hab zwar auch Schichtarbeit (Früh ab 05:30, Spät ab 15:12)
    aber das ist das wenigstens von Mo-Fr und man kann sich besser drauf einstellen. Und langfristig kann man sicherlich auch mehr verdienen.
    Nicht falsch verstehen. Ich wollte auch TF werden, aber mittlerweile ist es mir als Hobby lieber, statt als Beruf.

  • Weil die Schichtplanung einfach so ist. :whistling:


    Ich bin selbst gelernter Tf, kann aber seit 3 Monaten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Tf arbeiten. Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • seit 5 jähren Triebfahrzeugführer im Schienen Güterverkehr bei einem Privaten EVU fahre in DE/AT habe davor 10 Jahre im Gleisbau auf einer Stopfmaschine / Schotterpflug Gearbeitet und hatte die Nase voll jetzt ist es viel entspannter...ich mag güter die reden nicht ^^...patienten kannte ich auch noch nicht....nur selbsverladendes Stückgut...


    LG Snoop

  • Entschuldigung für das "Off Topic"



    Anspruchsdenken und maßlose Dreistigkeit ziehen sich doch wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft.

    Tut mir Leid Engelbert, aber dies pessimistische Rumgeheule kann ich inzwischen nicht mehr hören, es entspricht einfach nicht meinen Erfahrungen. Ich habe 47 Jahre als Krankenpfleger gearbeitet und bin jetzt seit einem Jahr im Ruhestand. So banal es klingt, wie man in den Wald hineinruft,so schallt es zurück und Respekt wird einem nicht geschenkt, den muss man sich verdienen. Damit bin ich immer gut gefahren und jetzt wieder zurück zum Thema.......


    Edgar

  • Bei aller Liebe, aber vielleicht ist der soziale Sektor anders gestrickt als der Dienstleistungssektor. Im positiven Sinne.
    Ps: Höchsten Respekt vor eurer Arbeit. Ich war immerhin Zivi ;) An eure Arbeit muss ich immer denken wenn man wieder von Vorstandschefs als Leistungsträgern schwafelt.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • interessant, was die Triebfahrzeugführer oder die, die es gern sein möchten, so von den Leuten halten, die ihre Gehälter finanzieren.

    Das ist nicht nur bei den Tf's so, auch bei den Gebäudereinigern, Rettungsassis, Busfahrern usw. etc. pp.
    Wenn viele wüssten wie da teils über andere geredet wird, würden einige als Streichholz durch die Gegend laufen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.