Ausgelagert aus Eisenbahnunfall in Augsburg

  • Und? Die Lok schreiben wir natürlich ab, denn da wurde jemand verletzt. Und darüber nachzudenken sie aufzuarbeiten wäre ja verwerflich oder wie?
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    In gewissen Situationen sollte man schon Pietät und Anstand walten lassen... Gerade wenn Personen bei einem Unfall verletzt werden, oder sterben gehört es sich einfach nicht, dass man dann groß darüber diskutiert, ob ein Fahrzeug wieder instand gesetzt werden kann. Oder wie das teils in einem gewissen anderen Forum abläuft: "Welche Loknummern waren denn beteiligt?"... und das vollkommen unabhängig davon was überhaupt passiert ist.

    Exakt das trifft auf das EBA zu, sie haben von vielem keine Ahnung. 50% sind beim EBA überflüssige Arbeitsplätze, Hauptsache die kriegen das Geld hintergeschmissen.

    Wie kommst du zu deiner Aussage, dass eine Bundesbehörde von vielem keine Ahnung hat? Gibt dann ja sicherlich Belege dafür...

    Warum wird ein Unfall mit einer mitgezogenen Rollstuhlfahrerin nicht untersucht, ein ähnlicher Unfall mit einem Kind bei der U-Bahn aber schon?

    Fallen U-Bahn und Vollbahn bei euch in Österreich in die selbe Kategorie, oder gibt es bei euch auch sowas wie BOStrab und EBO?

    Wieso veröffentlicht man bei einer Kollision zweier Züge am Semmering bis heute nur einen fehlerhaften Zwischenbericht?

    Vielleicht ist ja der Unfallbericht noch nicht fertig? Aber das kannst weder du als Schüler, noch ich als Student beurteilen...


    Übrigens ist das bei Verkehrsunfällen ja auch so, dass nicht zu jedem Unfall die Ursache in der Presse nachgereicht wird. Da stehen in den Artikeln dann Standardphrasen wie zum Beispiel "Aus bisher noch ungeklärter Ursache", und dabei bleibt es in der überwiegenden Mehrzahl dann auch. Nur bei besonders schweren Unfällen findet man dann in der Zeitung meist noch die Ursache, was aber nicht heißt, dass nicht bei jedem Unfall die Ursache ermittelt wird und Konsequenzen daraus folgen.


    Und dass Threads zu Unfällen schnell dicht sind, wundert mich auch ehrlich gesagt kein bisschen. Da wird spekuliert bis zum geht nicht mehr, obwohl niemand der Verfasser auch nur ansatzweise vor Ort war. Und Pietät, sowie Rücksicht sind auch für viele Leute ein Fremdwort...

  • Ist schon bei Kollegen schlimm genug, die da Spekulieren usw.... Finde da gibt es weit wichtigere Themen als solche eines Unfalls im Bahnbetrieb. Also normal arbeitet bei jedem Unfall auch die Bahnpolizei daran und ermittelt durch Zeugen Aussagen bspw. / Bzw hilft bei Ermittlungen. Sowas dauert eine Zeit lang um alles nachzugehen. Wie bei Eschede wird sicher auch gerne was unterm Tisch fallen gelassen, aber man wird darüber so oder so nichts erfahren. Spekulationen helfen in dem Zusammenhang dann einfach nicht weiter und Diskussionen gehen auch nicht weiter als "was wäre wenn" ;) ...

  • In gewissen Situationen sollte man schon Pietät und Anstand walten lassen... Gerade wenn Personen bei einem Unfall verletzt werden, oder sterben gehört es sich einfach nicht, dass man dann groß darüber diskutiert, ob ein Fahrzeug wieder instand gesetzt werden kann. Oder wie das teils in einem gewissen anderen Forum abläuft: "Welche Loknummern waren denn beteiligt?"... und das vollkommen unabhängig davon was überhaupt passiert ist.

    Jo ist ja immer schlimm wenn in Deutschland Personen zu schade kommen oder Sterben. Da wird von jedem Trauer und Mitleid verlangt, auch wenn man die Personen nicht kennt. Aber man muss ja moralisch auf eine höhere Stufe stellen und so tun als ob. (Ist sicher nciht bei jedem der fall das sie es nur heucheln.)


    Auf der anderen Seite interesiert dan aber nciht das in Afrika Kinder verhungern, und der Deustche Fleisch das er eben noch an der Fleischtheke geholt hat irgendwo im Markt ins regal stellt, wo es dann schön vergammeln kann, weil er es dann doch nicht kaufen will.


    Oder wenn Deutsche wieder mal das EAuto propagiert, wo in Afrika Leute ums leben kommen weil um die Minen wo Mineralien für die Akkus für die EAutos gewonnen werden gekämpft wird.. die selbe Person die sich einen dreck darum schert verlangt dann von mir das ich gefälligst traurig zu sein habe weil 3 Leute verletzt wurden bei einem Unfall in Deutschland. Dabei interessieren mich die Personen in den meisten fällen einfach nicht. Das ist was anderes wenn ich die person kenne, oder die hinterbliebenen. Aber ich werde sicherlich nicht Anteilnahme heucheln bei Leuten die ich noch nie in meinem leben gesehen habe und noch nie etwas mit ihnen zu tun gehabt habe.



    So Unfälle sind tragisch, aber kein Grund für mich da tagelang so zu tun als wäre ich von dem Verlust mir völlig Fremder Leute belastet. Da opfere ich lieber meine trauer und mein mitleid den Hunderten Kindern die in Afrika jeden tag Verhungern.

  • Du hast den Text von mir aber schon gelesen, verstanden und dann erst in die Tasten gekloppt?
    Ich habe nirgends geschrieben, dass man in Anteilnahme und Massentrauer verfallen soll...
    Vielmehr habe ich das zum Ausdruck gebracht, was man von einem erwachsenen und reifen Menschen erwarten kann, nämlich dass man Anstand und Pietät zeigt. Es gehört sich einfach nicht, dass man bei Unfällen, wo Personen zu schaden gekommen sind Sprüche klopft, oder über Loknummern diskutiert. Und nein, das hat nichts mit Trauer und Betroffenheit, sondern vielmehr mit Respekt, Anstand, Pietät und Charakter zu tun...

  • Also viel schlimmer finde ich ja die Massen an Selbstmördern, die mir immer in Neef vor die Karre laufen. Da ermittelt auch keiner.

    Wobei selbst bei Selbstmördern auch ermittelt wird. Warum wohl dauert das erst mal 1-3 Std bis ein Zugverkehr wieder fahren darf und weiter Stunden bis es geregelt wieder abläuft? Meinst du da kommt kein Ermittler? Da ist genau so Bahnpolizei, Feuerwehr usw Vorort. Und ohne Grund stellt sich auch kaum einer auf die Schienen. Denke man sollte darüber nachdenken, da solche Leute evtl nach Gesprächen selbst entscheiden können ob sie sterben möchten oder nicht. Aber Sterbehilfe ist in Deutschland halt verboten.

  • Es gehört sich einfach nicht, dass man bei Unfällen, wo Personen zu schaden gekommen sind Sprüche klopft, oder über Loknummern diskutiert. Und nein, das hat nichts mit Trauer und Betroffenheit, sondern vielmehr mit Respekt, Anstand, Pietät und Charakter zu tun...

    Bei Sprüche klopfen stimme ich durchaus mit dir überein.


    Aber wo ist es bitte Pietät oder anstandslos wenn man über die Loknummern diskutiert?

  • Möglicherweise weil ein Menschenleben mehr Wert ist als ein paar Tonnen Metall? Natürlich "kennst" du die Opfer nicht, aber das Tfz. kennst du? Hä? Ich möchte nur nochmal daran erinnern, es handelt sich dabei um METALL.
    Das Ding hat keine Seele oder so etwas. (Insofern man an eine Seele oder so etwas glaubt.)


    Gruß

  • Ich mag ja nix sagen, aber es ist schade um die verletzten oder Toten bei einem Unfall, aber es ist ein Unfall, den sollte man AUCH aus technischer Sicht sehen. Wenn ich Ehrlich bin, habe ich auch kein Mittleid mit den Verletzte, und warum nicht: Ganz einfach, ich kannte sie nicht.
    Warum interessiert es viele Leute, ob das Rollmaterial wieder fahren wird: ganz einfach, weil es ein Eisenbahn Forum ist, kein Rot-Kreuz Forum, hier wird in erster Linie über das Bahntechnische geredet, nicht um den Verletzungsgrad und Ausprägung der Verletzungen der Fahrgäste und des Zugpersonals.
    Also, ich weiß nicht, was an der Frage, ob der Wittenberger und der Lint wohl wieder fahren wird, falsch ist, den Bildern nach und der aktuellen Situation des Steuerwagenmangels, würde ich sagen, dass der Lint auf jeden Fall wieder wird und es beim Wittenberger 50/50 steht.
    mfg


    FabiaLP

  • Soso - wenn man hier schon von "Moral" spricht: Ich finde es aber auch moralisch verwerflich, Mitleid zu heucheln. Dass ist nämlich eher respektlos, als bei einem Unfall, wo auch Fahrzeuge beschädigt wurden, zu diskutieren. Das zum Beispiel sehe ich nicht als verwerflich an, sondern als vollkommen normal. Kann also @FabiaLP nur beipflichten. Um mich kurz zu fassen: Pfui an dieses geheuchelte Mitleid, dass ist respektlos und charakterlich absolut schwach.

  • An die mitfühlenden und moralisch einwandfreien Comuntiy-Mitglieder: An wen richten sich eigentlich eure Trauerflor-Posts? An die Angehörigen der Opfer, die sicherlich nichts anderes zu tun haben, als Eisenbahn-affine Internetforen nach Bekundungen eurer Anteilnahme zu durchforsten? Wer's glaubt. Oder an euch selbst um das Gutmensch-Sein auszuleben?

  • ... irgendwelche "Trauerflor-Posts", wie Du es nennst, sind ebenso sinnfrei, wie irgendwelche Überlegungen, ob ein bestimmtes Fahrzeug wieder
    in Dienst kommt oder nicht. Einfach bei solchen Themen, nach Einschalten des "eigentlich normalerweise vorhandenen Menschenverstandes", mal
    die "Klappe halten" oder "die Finger von der Tastatur" lassen. Solange man selbst oder die nähere Umgebung nicht betroffen ist, lässt sich immer
    wieder exzellent über solche Vorfälle schwadronieren? Würdet Ihr das auch machen, wenn jemand aus Eurer Verwandtschaft unter den Geschädigten
    wäre???

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Dann würde ICH PERSÖNLICH erst recht diskutieren, wie sowas passieren konnte.... jetzt is nur die Frage, was du machen würdest, etwa Augen zu machen und jede Info vermeiden? Oder würdest du auch wissen wollen, wie das passieren könnte und über die Ursachen des Unfalls spekulieren. In deinem konstruierten Fall wäre das Rollmaterial zweitrangig, aber kein Tabu-Thema.

  • ... so richtig gelesen und verstanden hast Du meinen Beitrag schon, oder?


    Es ging mir in erster Linie darum, sich bei solchen Themen eines unangemessenen- und unnötigen Kommentars zu enthalten.
    Ein Außenstehender kann sich weder in die Situation eines unmittelbar- oder mittelbar Betroffenen nachvollziehen. Daher
    nochmals, "... weniger ist oft mehr", wenn man Nichts Sinnvolles zu einer Sache sagen betragen kann.


    Leider gilt heute oftmals nur noch "...Hauptsache, was gebabbelt/getippt ist"

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Habe ich, ja.


    Und was ist denn an dem Kommentar unnötig? Dass ich die Tatsache erwähne, dass geheucheltes Mitleid kein Mitleid ist oder wie? Ich weiß nicht, was du für moralische Werte hast - ist auch nicht als Angriff gegen dich gemeint. Aber bevor ich irgendein falsches Mitleid vorspiele, nur um selbst von mir behaupten zu können, dass ich so ein guter Mensch bin, bin ich doch viel lieber ehrlich, meinst du nicht auch? Wer sich durch meinen Beitrag angegriffen fühlt, wird schon seinen Grund dafür haben. Wenn du also dafür bist, unangemessene Beiträge rauszuhalten - dann gilt das für beide Seiten, und nicht nur für eine.

  • Nahmen wir mal an, ich zerlege das Auto von meinem Vater bei einem Verkehrsunfall, würde dieser sofort kommen und sich um mich kümmern, sprich helfen bei der Unfallaufnahme und so, dann würde ich versorgt werden und zum Arzt gehen, während das auto abgeschleppt wird. Nachdem ich vom Arzt wieder daheim bin, würde meine Werkstatt fragen, wie es mir geht und wir würden uns dann direkt um das Auto kümmern.
    Vielleicht siehst du die Parallelen zwischen dem Bahnunglück und einem Unfall, beides hat 3 Parteien: Besitzer des Fahrzeuges, Opfer des Unfalls und eine externe Person.
    Die externe Person würde sich zuerst über meinen zustand informieren und dann direkt um das Fahrzeug.


    Mag zwar kaltherzig rüber kommen, aber es ist so, und ich rede hier nicht hypothetisch, sondern an realen Fallbeispielen, also...
    Sich um das Fahrzeug zu kümmern ist besonders für außenstehende logisch und keines Wegs verwerflich.
    Das hat nicht damit zu tun auf irgendwelchen Gefühlen zu trampeln, das hat einfach was mit persönlichem Interesse und Logik zu tun.


    ich hoffe du verstehst, was ich meine @RalfK