Deutsche Formsignale

  • Gut Ding braucht Weile.
    Nur Geduld.
    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Was lange währt, wird endlich gut.
    Dem Hektischen die Zeit zerrinnt, der Ruhige mit der Zeit gewinnt.
    Es braucht viel Zeit, des Mädchens Zopf.
    usw...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :D ich weiß. Ich hab mich ja auch lange nich mehr gemeldet, was meine Harz-Strecke betrifft... Bin ja immer noch am verzweifeln wegen der Signalbrücke in Bad Harzburg. Zwergsignale wir brauchen euch ;( Wie der Titel dieses Bildes schon sagt: Mini Midi Maxi auf einmal.


    Quelle: Panoramio

  • Ich bin mir sicher, dass das Signalteam uns da nicht im Regen stehen lässt, weil diese Signalbrücke ein Klassiker ist und diese Signale auch anderswo vereinzelt zum Einsatz kommen.
    Mein Vorschlag an dich wäre daher, dass du einfach weiterbaust und bis dahin entweder die Standard-Formsignale verbaust oder als Provisorium ein paar ST_HV_HS_SB, dann ragen die dir beim Entlangfahren nicht ins Cab.
    Und wenn es diese Stummel dann mal gibt hast du die binnen 5 Min ausgetauscht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • :) Ich habe im Moment eh ein paar Signale auf einem Balken stecken, nur bekomme ich den "Stamm" der Formsignale dann jedesmal um die Ohren geschlagen beim durchfahren. Ich baue natürlich normal weiter. Aber es wäre eine echte Erleichterung.


    Zum Thema reallife Formsignale. Die Bahn ist ja im Moment bemüht, Möglichst überall KS Signale hinzustellen. Meint ihr, Goslar wird es irgendwann auch treffen? Ich meinte da mal was gehört zu haben, dass es nie soweit kommen wird. Mir würden 2 Gründe einfallen:
    1: Es sind sehr sehr oft Historische Züge am Harz anzutreffen. Also Museumsfahrten, und gerade die gothische Stilrichtung des goslarer Bahnhofes geht mit den vor einigen Jahren renovierten Nietenstahldachkonstruktion eine optische Symbiose ein. Und da sie (zumind. in Goslar noch nie größere Störungen hatten) gibt es keinen Grund sie auszutauschen. Ausserdem ist in GS eh nicht so ernster Verkehr, so dass es nicht so dramatisch wäre, wenn es mal eine Störung gibt.


    2: Einheitlichkeit. Die Signalbrücke in Bad Harzburg steht unter Denkmalschutz! Und da die Bahn ja so auf Einheitlichkeit steht, wäre es merkwürdig, alle anderen Signale gegen Lichtsignale auszutauschen. Zumal die Stellwerke ja auch noch mechanischer Natur sind. Ich kenn mich mit Stellwerken nicht so aus, aber ich denke mal, dass es nicht gerade möglich ist, ein Stellwerk teils mit Licht und teils mit Formsignalen zu betreiben.


  • 1: Es sind sehr sehr oft Historische Züge am Harz anzutreffen. Also Museumsfahrten, und gerade die gothische Stilrichtung des goslarer Bahnhofes geht mit den vor einigen Jahren renovierten Nietenstahldachkonstruktion eine optische Symbiose ein. Und da sie (zumind. in Goslar noch nie größere Störungen hatten) gibt es keinen Grund sie auszutauschen. Ausserdem ist in GS eh nicht so ernster Verkehr, so dass es nicht so dramatisch wäre, wenn es mal eine Störung gibt.


    Grade "nicht so viel Verkehr" ist doch ein Grund das ganze zu Zentralisieren. Für die 10 Züge die da fahren, braucht man jetzt in jedem kleinen Bahnhof einen Fdl und ggf. einen Ww. vom ESTW aus kann ein Mann die ganze Strecke steuern ;)
    Und nach gut Aussehen kann ein Unternehmen heutzutage wirklich nicht mehr gehen ;)



    2: Einheitlichkeit. Die Signalbrücke in Bad Harzburg steht unter Denkmalschutz! Und da die Bahn ja so auf Einheitlichkeit steht, wäre es merkwürdig, alle anderen Signale gegen Lichtsignale auszutauschen. Zumal die Stellwerke ja auch noch mechanischer Natur sind. Ich kenn mich mit Stellwerken nicht so aus, aber ich denke mal, dass es nicht gerade möglich ist, ein Stellwerk teils mit Licht und teils mit Formsignalen zu betreiben.


    Geht ohne weiteres: umrüsten auf Elektrischen Antrieb und das dürfte sogar von einem ESTW steuerbar sein.
    Gegeben hat es das z.B. in Bremen Hbf, E43 (Elektromechanisch) Stellwerk mit Licht und Formsignalen.
    Bremen Rbf hat heute noch Lichtsperr- und Formhauptsignale mit E43 Stelltechnik dahinter.
    Andere Bahnhöfe haben ein einen Spurplan-Zusatz gekriegt, eine Hälfte ist da Mechanisch, die andere Spurplanstellwerk (Großenkneten, Augustfehn).


    Wenn die Signalbrücke den Betrieb stört oder gefährdet kräht kein Hahn danach ob die evtl Denkmalgeschützt ist. Notfalls wird der Formsignalkram durchgekreuzt, und Ks danebengehängt :ugly:


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Notfalls wird der Formsignalkram durchgekreuzt, und Ks danebengehängt


    was noch besch***** aussehen würde, als neue Signale aufzustellen. Alternativ könnten die sich ja auch überlegen, die denkmalgeschützte Signalbrücke mit den darauf moniterten Signalen abzubauen und "neben" den Gleisen wieder aufzubauen. Denkmalschutz heisst ja nicht, dass es genau an dem Ort da stehen bleiben muss.
    Aber ich fänd' es schade, wenn man diese Signalbrücke abreissen / versetzen würde.
    Was den "Mischmasch" aus Form- und Lichtsignalen betrifft, kenne ich das vom Bahnhof Weida.
    Einfahrtsignale aus allen Richtungen waren HL-Signale, Ausfahrtsignale in Richtung Gera waren Formsignale, Ausfahrtsignale in Richtung Saalfeld waren ebenfalls HL-Signale. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, waren die Formsignale aber mit elektrischen Antrieben versehen...

  • Seit wann interessiert die Deutsche Bahn Denkmalschutz? das wäre ja ganz Neu.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.