[TSG] Konstanz-Villingen

• There is no automatic tool for the OHLE. It is placed completely manually all over the route(s).

Sweet mother of Joseph and Halleluyah.

This means that even an actual price for the route is like a bargain. I can't imagine how many hours, days, weeks it took to put it around the route.

-- Sorry for writing in English, but my German is really bad...

• To get you an idea: the OHLE on the Mosel route (Koblenz-Trier) was placed within around 9 months. The simplier placed one on the Basel-Freiburg took about 6 weeks of constant work. The OHLE for the Muenster-Bremen route at least will took about 6-7 months to be placed in a kind of mixed style (some totally perfect areas, and some simplier ones to get it all ready within the scheduled time).

Conclusion: yeah, it is alot of work that never get extra paid.

• @headder
    You'll never get such a correct and realistic overhead wire system with an automatic tool. It always looks wrong and crappy.

Yeah, I know that. However I was thinking about building something for myself, but putting catenary through the whole section between stations in a standard one-by-one method ... Oh, the pain in the ass :)

Because you need to put the ohle at precise place with a precise distance from the centre of the track and that is kinda hard thing to do, especially in the long sections betweeen cities.

• The masts are build so that you can use then TAB key to place them right on straights. In curves with superelevation you can place them but need to move them after that a bit sideways to respect the SE. If you have placed that system over a few hundred kilometers, and tons of massive yards and stations, you can build it blindly (but of course needs alot of time anayways).

• @headder I think you got something wrong, the placement of singel or double poles is of course set "automatecally" by Tab key and within a defined distance to middle of track and appropriate in higth (and you have measuring tools for the distance between poles). I m actually using the TSC freeware line and this is a couple of cm too high and panthos are flying - this is perfectly solved by RLB at least for vR engines as I know ;) However, there are several detailled items not realized in the RLB one (some trafos, deviders, lamps, and of course the grey color look of poles), so nothing is perfect at all! But all packages are huge and the construction is demanding as Maik explained (there are some YT tutorials, but all in German).

• The masts are build so that you can use then TAB key to place them right on straights. In curves with superelevation you can place them but need to move them after that a bit sideways to respect the SE. If you have placed that system over a few hundred kilometers, and tons of massive yards and stations, you can build it blindly (but of course needs alot of time anayways).

Lol, I didn't know that TAB trick :(

Thanks a lot! :)

• Yeah, I know that. However I was thinking about building something for myself, but putting catenary through the whole section between stations in a standard one-by-one method ... Oh, the pain in the ass :)

Yes, and that's no joke... you will literally and guaranteed have a "pain in the ass" afterwards for sure, I promise! :ugly:

Nevertheless I like Rosenkill's overhead wire system most. With it you can build nearly anything and in my oppinion it looks better then anything else available.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Yes, and that's no joke... you will literally and guaranteed have a "pain in the ass" afterwards for sure, I promise!

Der Arbeitsplatz und die "Tools" sind dabei sehr entscheidend. Kleiner Einblick wie das hier ausschaut, wenn ich das mach. Eigentlich sehr komfortables arbeiten soweit.

(Bildquallität bitte ich zu entschuldigen, aber bei Apple is eben auch nich alles gut was glänzt)

• Looks very similar to my desktop, while I build.
    Tablet PC with satellite images left, notebook with cab ride video in front and main monitor with editor at a 1 o'clock direction.
    And additional to this I have a huge amount of papers: Height profile (pinned at the right side at the wall), "Örtliche Richtlinen", "Buchfahrpläne", track layouts with signals, etc.

Building a route without at least one cab ride video is totally senseless.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn wir gerade beim Thema sind: wie verlegt man eigentlich den Fahrdraht bei dieser OL? Ich habe bisher nur heraus gefunden, dass es den Fahrdraht selbst gibt, den man zwischen den Ankerpunkten (oder wie heissen diese Points?) der Seitenhalter verlegt gefunden. Dann gibt es noch ein durchhängendes Seit, dass man ebenfalls spannen kann, wenn man die Befestigungspunke manuell bei den Mastauslegern anbringt. Dann habe ich aber noch keine Verbidnugen zwischen Tragseil und Fahrdraht.

• Fahrtdraht ist der, ja, wie der Name sagt, eben der Fahrtdraht (english: contact wire). Tragseil ist das Kettenwerk und ist als extra Draht zu spannen. Erst zieht man den Fahrdraht (immer von oben auf die Nodes schauend) ein, dann geht man den Weg nochmal ab und Zieht das Tragseil ein (von unten auf die Nodes schauend). Man muss also 2 mal ablaufen. Nur so bekommt man den dickeren Fahrdraht. Das durchhängende Seil ist für Festpunkte.

• Ich würd's gar nicht schlecht finden, wenn sich paar leute mal mit Rosenkills Oberleitung beschäftigten.
    Das hätte den Vorteil, dass es viel besser aussieht als das automatisierte DTG-Gerümpel und außerdem würden viele Leute mal feststellen, welcher Aufwand allein für die Oberleitung auf KoVi, FrBa und MüBr betrieben wurde und wird.

Aber ich wette, dass leider niemand diese Oberleitung auf seiner Strecke verbauen wird. Es ist nämlich harte und zeitaufwändige Arbeit, die viel Einarbeitung erfordert (sowohl echte Oberleitung betreffend als auch beim Oberleitungsset im Editor selbst) und ich finde es traurig, dass dieser enorme und wirtschaftlich untragbare Aufwand nur selten bis gar nicht wertgeschätzt wird.

Ich jedenfalls kenne Keinen, der da mal was Brauchbares mit gemacht hätte außer Rosenkill selbst, Maik und mir. Da würde ich mal drüber nachdenken, wenn demnächst Strecken bewertet werden.

• Moin,

ja die RLB OL lässt kaum Wünsche offen, würde auch sehr gerne mehr darüber erfahren.

Gibt es da eventuell ein Bauanleitung für? Falls ja, und ich zu blöd zum Suchen war - Asche auf mein Haupt.

LG

LG Ernst

• Aber ich wette, dass leider niemand diese Oberleitung auf seiner Strecke verbauen wird.

Hieß das nicht mal, das es verboten ist, diese OL zu benutzen? Gerade auch oder erst Recht, wenn man vorhat, seine Strecke zu veröffentlichen? Dann sehe ich auch keinen Sinn darin, warum sich dann jemand damit beschäftigen sollte.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Gibt keine Anleitung für Fahrleitungsbau. Weder für da draußen noch für hier drinnen. Ich hab ein dickes Buch gekauft, für sehr viel Geld, weil ich dachte, dass da alles praktikabel drin steht. Da stand nix drin was man im TS brauchen kann. Damit beschäftigt man sich ableitend aus dem eigenen Anspruch und Ehrgeiz, oder man lässt es. Die RLB OL ist auf den ersten Blick ein toller Lego-Fahrleitungs-Baukasten, aber auf den zweiten Blick ist es einfach nur scheiss viel Arbeit. Und wenn es richtig aussehen soll, egal ob man nun exakt nachbaut, oder nur 50% nach Vorbild, man muss Fahrleitungsbau verstehen. Sonst hängen die Drähte oft falsch. Kann man immer schön hier im Screen-Shot Fred mit der TSC OL sehen. Auf den ersten Blich ok, dann aber eben doch nicht. Es gibt zwar auch eine Menge Kuriositäten beim Fahleitungsbau der echten Bahn, aber nicht so viele, wie man im TS oft zu sehen bekommt. Keiner verlangt 100% Präzision. Das geht auch gar nicht. Aber Abspannungen und Nachspannungen sollten schon korrekt ausschauen. Tragwerke sollten plausibel aufgebaut sein. Ich sehe oft falsch eingefädelte Weichenverbindungen. Die gibt es ab und an auch da draußen, aber nicht so oft. Deswegen unabdingbar eine passende FST Fahrt auf Video zu haben, sonst ist die OL reine Fantasie. Aber selbst wenn man kein Video hat, kann man es korrekt aufbauen. Man muss eben den "Regeln" folgen. Die Regeln lernt man, wenn man tausende Stunden Videomaterial schaut und dabei auf den Fahleitungsaufbau achtet.

Hieß das nicht mal, das es verboten ist, diese OL zu benutzen? Gerade auch oder erst Recht, wenn man vorhat, seine Strecke zu veröffentlichen? Dann sehe ich auch keinen Sinn darin, warum sich dann jemand damit beschäftigen sollte.

Das gilt für die freie Verwendung. Auch ich zahle für jede Verwendung auf einer Strecke eine Lizenzgebühr an RLB. Die OL ist nicht kostenfrei. Dennoch können Streckenbauer sich damit ausstatten und diese aufbauen. Die OL ist ein Qualitätsmerkmal, das man nicht umsonst bekommt. Deswegen soll es nicht auf jeder x-beliebigen Freeware-Strecke stehen. Wer Geld dafür ausgibt, der beschäftigt sich auch intensiver damit und baut diese dann im Zweifel auch korrekt auf.