TS-MFD Modulares Führerraumdisplay (MFD) inkl. EbuLa für Train Sim

  • Hallo.


    Umschalten kann man nichts, wenn man aufs Gegengleis fährt. TS-MFD merkt das auch nicht.
    Wie ist das in Real, wenn man auf Gegengleis geleitet wird?

  • Wo werden eigentlich die Strecken, Signale und Geschwindigkeiten bei einer Scenery gespeichert?
    Könnte man daraus auch ein Streckenplan erstellen oder ist das alles intern gespeichert?

  • Gleise, eingetragene Geschwindigkeiten und alles was am Gleis hängt (Signale) sind in der Tracks.bin gespeichert. Die liegt im Network-Orrdner, ggf gibts nach Infos in den anderen Network-Dateien.
    ggf frag mal den "Erfinder" von: http://rail-sim.de/forum/wsif/…Entry/1381-RWInfo-V1-5-1/ der liest da auch sehr viel aus

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Im Grunde genommen. Ist es wie beim normalen Ebula-Fahrplan, bloss halt das andere Gleis und womöglich andere Signalstandorte.


    Man müsste wahrscheinlich nur im Skript eine Option hinzupacken - Gleiswechselbetrieb - wo dann der Abschnitt entsprechend aufgerufen wird - wo man halt den anderen Ebula-Fahrplan benötigt.


    Edit: Wäre meine Überlegung zu dem Problem.

  • Auch ich bin inzwischen auf TS-MFD gekommen und sehr begeistert.


    Bei mir läuft es auf einem (zu Android „erweiterten“) Amazon Kindle Fire HD 8 einwandfrei. Vielen Dank dafür, eine Spende hat dieses Projekt verdient.


    Jedoch will sich mir die Verwendung des TS-MFD mit fertigen Aufgaben nicht so recht erschließen.


    Hier konnte ich lesen, dass es zu den Streckenplänen/Fahrplänen auch schon entsprechende Aufgaben gibt.


    Wie kann ich diese Aufgaben finden oder sind diese zum Teil Bestandteil der Downloads für den TS-MFD? Unter Downloads/Aufgaben konnte ich testweise gesuchte Aufgaben mit dem Namen des Streckenplans bzw. des Fahrplans bislang nicht finden.


    Gruß Michael

  • Vielen Dank.


    Müssen diese beiden Aufgaben also mittels des TS-MFD eingefügt werden? Mit der Utilities.exe geht das ja nicht. Ich glaube, so richtig verstanden habe ich das mit den Aufgaben noch nicht.


    Gruß
    Michael

  • Nein, die Aufgaben sind komplett unabhängig vom TS-MFD.


    Die Pläne für's TS-MFD sind nur ein Zusatz, so mancher Szenarioersteller erstellt diese selbst, für manche erstellen aber auch andere User diese Pläne und laden diese dann hoch.


    Aufgaben müssen immer in einem Verzeichnis vom TS landen, die Pläne für das TS-MFD im entsprechenden Verzeichnis vom TS-MFD. Über das TS-MFD kannst du nur die Pläne herunterladen und "einfügen".

  • Danke für die Antwort,


    (für) was aber sind dann die obigen beiden "Aufgaben" von Silo, die als Dateiendung ".tfp" haben?


    Das sind doch Fahrpläne für das TS-MFD. Und was lade ich entsprechend dazu passend im TS für ein Szenario? Entsprechende Aufgaben für diese beiden Fahrpläne habe ich hier im Downloadbereich nicht finden können.


    Ok, das scheinen Szenarien von 3DZug zu sein. Langsam verstehe ich. Aber wie soll ein "Fahrplan" für einen Güterzug nützlich sein? Der bräuchte doch einen "Streckenplan"?

  • Streckenpläne sind für die Strecken da und können auch vom EbuLa geladen werden. Desweiteren sind Streckenpläne als Vorlage für den Fahrplan gedacht, sonst musst du für jeden Fahrplan den kompletten Streckenplan neu erstellen.
    In Fahrpläne kommen Zeiten oder sonstige Vorkommnisse rein (z.b. Schranken defekt) die dann z.b. für Aufgaben von 3Dzug (Güterzug) wichtig sind.


    Ich muss in dieses Dateistruktur noch bisschen Ordnung und Standards rein bringen.

  • Danke Silvio,


    ich bin jetzt mit dem TS-MFD die Aufgabe "Wagen 13" gefahren. Wunderbar, alles wird angezeigt!


    Möchte ich aber auf meinem Tablett vom Fahrplan zu den Instrumenten (Geschwindigkeitsanzeige etc.) wechseln, muss ich auf dem Tablett die jeweiligen Ansichten verschieben, was ganz schön umständlich ist.
    Gibt es eine Möglichkeit des Umschaltens (mit einem der Buttons o.ä.)? Habe auf dem MFD mal alle Buttons ausprobiert, da ist scheinbar nichts zum Umschalten.


    Gruß Michael

  • Möchte ich aber auf meinem Tablett vom Fahrplan zu den Instrumenten (Geschwindigkeitsanzeige etc.) wechseln, muss ich auf dem Tablett die jeweiligen Ansichten verschieben, was ganz schön umständlich ist

    Guck ich mir nochmal an :)

  • 1.
    Wenn ich über das Tablet mit der Funktion "Prüfen auf neue Strecken/usw." eine Sparte auswähle, erscheint ein blauer Balken mit einer %-Anzeige über den Fortschritt der geprüften Dateien. Bei 99% bleibt der Suchlauf dann stehen und der blaue Balken verschwindet nicht. Dies ist in allen drei Kategorien und auch auf dem PC so.


    Zwar kann ich dann scrollen und auswählen und auch installieren, dennoch stört mich der dieser blaue Balken (der zudem auch die Scrollleiste durchkreuzt und damit unterbricht). Woran liegt das?


    Und noch einen Vorschlag hätte ich für diese Prüffunktion: Es ist sehr mühsam auf dem Android-Tablet bestimmte Dateien zu finden. Kann hier eine Suchfunktion eingebaut werden, um eine bestimmte Datei schneller zu finden bzw. überhaupt zu finden. Insbesondere bei den Fahrplänen gestaltet sich dies sehr mühsam. Eine Suchfunktion zur Auswahl der Strecken-bzw. Fahrpläne für die Ebula wäre ebenfalls hilfreich. :)


    2.
    Sehe ich das richtig, dass "fertige" Strecken- bzw. Fahrpläne nicht editiert werden können, sondern es bei Änderungen (z.B. um aus einem Streckenplan einen Fahrplan zu machen) immer die Strecke abgefahren werden muss? Ich also den Plan nicht in den Editor laden kann und um darin Änderungen (beispielsweise die Geschwindigkeitsangaben) vorzunehmen? Andererseits hast du weiter oben geschrieben:


    "Desweiteren sind Streckenpläne als Vorlage für den Fahrplan gedacht, sonst musst du für jeden Fahrplan den kompletten Streckenplan neu erstellen. In Fahrpläne kommen Zeiten oder sonstige Vorkommnisse rein (z.b. Schranken defekt) die dann z.b. für Aufgaben von 3Dzug (Güterzug) wichtig sind."


    Nur wird nirgends beschrieben, wie ich mittels eines Streckenplans einen Fahrplan mache, denn


    3.
    die Anleitungen auf deiner Seite bezüglich dem Strecken- und Fahrplaneditor sind identisch (beide Anleitungen sind mit der Überschrift "Anleitung zum Streckeneditor" versehen). Ist das so beabsichtigt?
    Und dort wird noch der "TSConductor" erwähnt, der ja offensichtlich aktuell in die "TS-Bridge" übergegangen ist. Mich hat diese unterschiedliche Begrifflichkeit verwirrt.


    Mir jedenfalls ist es bislang nicht gelungen, mit dem TS-MFD einen Streckenplan zu laden, der dann editierbar für einen Fahrplan wäre.

    10 Mal editiert, zuletzt von Perrin () aus folgendem Grund: Ergänzung meiner Fragen

  • 1.
    Wenn ich über das Tablet mit der Funktion "Prüfen auf neue Strecken/usw." eine Sparte auswähle, erscheint ein blauer Balken mit einer %-Anzeige über den Fortschritt der geprüften Dateien. Bei 99% bleibt der Suchlauf dann stehen und der blaue Balken verschwindet nicht. Dies ist in allen drei Kategorien und auch auf dem PC so.


    Zwar kann ich dann scrollen und auswählen und auch installieren, dennoch stört mich der dieser blaue Balken (der zudem auch die Scrollleiste durchkreuzt und damit unterbricht). Woran liegt das?

    Upps. Werde ich beheben.



    2.

    Sehe ich das richtig, dass "fertige" Strecken- bzw. Fahrpläne nicht editiert werden können, sondern es bei Änderungen (z.B. um aus einem Streckenplan einen Fahrplan zu machen) immer die Strecke abgefahren werden muss? Ich also den Plan nicht in den Editor laden kann und um darin Änderungen (beispielsweise die Geschwindigkeitsangaben) vorzunehmen? Andererseits hast du weiter oben geschrieben:




    Nur wird nirgends beschrieben, wie ich mittels eines Streckenplans einen Fahrplan mache, denn


    Doch, das geht. Den Fahrplaneditor öffnen, "Strecke als Vorlage" wählen und den Fahrplan erstellen. Am besten aber mit der Windowsversion arbeiten.
    Eben nochmal geprüft, beim speichern kommt eine Fehlermeldung.



    3.

    die Anleitungen auf deiner Seite bezüglich dem Strecken- und Fahrplaneditor sind identisch (beide Anleitungen sind mit der Überschrift "Anleitung zum Streckeneditor" versehen). Ist das so beabsichtigt?
    Und dort wird noch der "TSConductor" erwähnt, der ja offensichtlich aktuell in die "TS-Bridge" übergegangen ist. Mich hat diese unterschiedliche Begrifflichkeit verwirrt.

    Upps. Wird behoben.



    Danke das du dich so intensiv mit TS-MFD beschäftigt hast. Nur so können wir Fehler beheben.

  • Ich finde das Teil sehr gelungen. Trotzdem nochmals die Nachfrage, ob es möglich ist, eine Suchfunktion für die Strecken- und Fahrpläne bei der Downloadübersicht und bei der Auswahl im Ebula im TS-MFD einzubauen?


    Gruß Michael

  • Fehler beim Fahrplan speichern gefunden und mit der nächsten Version gefixt. Der Fehler liegt am Pfad der TS-MFD Dateien, z.b. bei Leerzeichen im Pfad. Ich hatte ein Funktion geschrieben die den Dateiname ändert um Umlaute und Sonderzeichen, auch Leezeichen, ändert.
    Ihr könnt diesen Fehler umgehen in dem ihr den Pfad der TS-MFD Dokumente ändert. Beim Pfad dürfen keine Leezeichen vorkommen.


    Zur Suchfunktion.
    Wäre eigentlich nicht schwer, wenn wir einen Standard für die Pläne hätten. So könnte man z.b. nach "KBS720" suchen.
    Aber nicht jeder Autor der Pläne gibt alle Daten an oder nicht richtig an.
    Und, alle Dateien liegen auf dem Server, d.h. für die Suchefunktion müssten erstmal alle Dateien heruntergeladen werden, extrahiert werden und dann durchsucht werden.


    Beim EbuLa-Display kann der Filter aktiviert werden, dann werden nur Pläne angezeigt die mit der Position des Zuges übereinstimmen.


    Vllt habt ihr noch Vorschläge oder habt Lust die Dateiverwaltung zu übernehmen, Dateien kontrollieren, Datenfelder korrigieren usw.