HL Signale - Komplettset (große Bilder!)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja ein Zwerghauptsignal. Oben zu sehen das Hauptrot, unten dann Ra12 (links unten, rechts oben) und dazu noch oben links und unten rechts die Lichter für die Fahrtbegriffe... nur welche genau installiert sind/waren weiß ich nicht. unten rechts könnte auch das Ersatzrot sein. Wer also Infos zu den Zwerghauptsignalen und der Anordnung der Lichter hat kann mir da sehr helfen!

Nimmt man die Optiken des Hauptsignales weg landet man beim Rangierzwerg... dazu gibt es schon ein Modell hier im Downloadbereich, aber das arbeitet leider nicht mit den Skripten von Schuster. Deshalb jetzt ein Neubau und die Einbindung der Hauptsignalform. Rundungen und der ganze Kram fehlen noch.

• Nimmt man die Optiken des Hauptsignales weg landet man beim Rangierzwerg... dazu gibt es schon ein Modell hier im Downloadbereich, aber das arbeitet leider nicht mit den Skripten von Schuster. Deshalb jetzt ein Neubau und die Einbindung der Hauptsignalform. Rundungen und der ganze Kram fehlen noch.

Ja die arbeiten mit den neuen Skripten nicht mehr so, wie sie in meinen Augen gedacht waren und deshalb sind da modifizierte ältere Skripte dabei. Aber wenn du die selbst nochmal bauen willst...nur zu^^ Kann schon verstehen, dass man gerne alles komplett zusammen haben will und das überarbeite HL-System ist definitiv lang ersehnt :D

• Es sind einige Rundungen dazu gekommen und auch die Abdeckungen im hinteren Bereich sind nun an Ort und Stelle. Texturfotos konnte ich auch aufnehmen und werde ich die Tage mal mit auf die Textur quetschen. Fehlt eigentlich nur noch die Abdeckung oben und der Standfuß. *teetrink*

EDIT meint, den Fortschritt kann man zeigen... also gibt es schon heute Bilder vom Signal mit Textur drauf *popcorn*

• Zwar wurden die Signale noch nicht in der Menge verwendet, aber mir ist die derzeitige Umsetzung der Signallichter ein Dorn im Auge. Neben den Zwergsignalen und dem So16 möchte ich also im nächsten Update auch die Signallichter optimieren. Ziel soll es sein auf höhere Entfernung (700m und mehr) zumindest erahnen zu können welches Signalbild gerade gezeigt wird. Momentan gelöst ist es über die LOD Stufen nur haben diese einen merklichen "Sprung" beim Wechsel der Stufen.

Klar ist, dass ich dafür über die MipMap der Textur gehen muss. @bahnjan hat mir da auch einen Tipp gegeben mit dem es zwar funktioniert, aber der mich leider so gar nicht zufrieden stellt. Also habe ich mich dazu entschlossen das irgendwie anders zu versuchen. Ich arbeite mit GIMP und habe über ein Plugin die Möglichkeit meine Texturen als .dds Dateien mit MipMap zu exportieren. Klappt auch Wunderbar nur braucht der Exporter ja .ace Dateien also war mein Plan jetzt wie folgt vor zu gehen:
    Textur -> .png für Blender -> .ace -> Export (.TgPcDx)
    Textur -> .dds mit MipMap -> Import über RSBinTool in .TgPcDx

Gesagt getan und vorm Import in RSBinTool mal in die .TdPcDx Dateien rein geschaut... komischerweise wird bei der Konvertierung in .ace bereits eine MipMap mit erzeugt? Und auch nach dem Import konnte ich keine Änderung beim Objekt im TS fest stellen... es ist weiterhin nur die Textur in 1:1 zu sehen und eine Vergrößerung bei Entfernung vom Objekt erfolgt nicht. Ich habe jetzt auch schon in Blender einige Einstellungen zum Thema MipMap durch gespielt und konnte dort leider kein positives Ergebnis mit erreichen.

Ich vermute derzeit die Fehlerquelle für eine ordentlich funktionierende MipMap bei der .Ace Konvertierung und dem Export in die .TgPcDx Datei. Hat jemand Ideen wie man das lösen könnte?

vg 143er,
    Moritz

• @Schuster ich habe jetzt hier für die Fahrt ins Gegengleis eine 8 im Buchstabenfeld eingetragen und vor dem Signal ein Zs6_1T platziert in welchem für den Fahrweg ins Gegengleis ein "I" für die Textur steht. Nur zeigt es mir das Zs6 nun immer an, sobald ich auch nur den Fahrweg in die Richtung einstelle, auch unabhängig davon ob der Fahrweg frei ist oder nicht. Ein Zs8 bekomme ich nicht hin... falsches Skript beim Export genommen oder einfach zu doof zum einstellen?Hallo

Hallo,
    das Skriptmodul von den Zs6_T hatte einen Fehler. Somit wurden einige Nachrichten vom Hauptsiganl nicht verarbeitet.
    Im Anhang ist eine Korrektur, die ich gleich mal an dieser Stelle vorab bereitstelle.
    Die Datei entpacken und die Skriptdatei nach: Assets\Schuster\Freeware\RailNetwork\Signals\German HL\Module
    kopieren.

Gruß Schuster

• @143er

Zum Hp-Signal weiß ich auch nichts, aber beim Vorsignal könnte unten ein grünes Licht sein, ein oranges Licht für "Halt erwarten", 2 grüne Lampen für "Fahrt erwarten". Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht, Im MIBA-Report zum Thema Signale hab ich beide nicht gefunden.

Gruß
    der trainman1

• Einzige mir verständliche Erklärung wäre dir Verwendung eines alten Blocksignals als Vorsignal. Ansonsten würde das Mastschild nämlich nicht passen.

Das HP Signal habe ich rein informativ angefügt um es zu dokumentieren. Das ist die aller Erste Version von Lichtsignalen, die in der DDR erprobt wurden. Danach kam dann WSSB 1962 und co. Davon habe ich bisher aber "nur" Bilder aus Leipzig und vom Berliner Außenring gesehen und die waren immer aus einem sehr ungünstigen Blickwinkel.

• Guten Abend,

aufgrund der gestrigen Shaderthematik mit @TrainSimContent habe ich mich heute einmal eingehender mit dem Update der HL-Texturen befasst. Auf Grundlage der alten ermittelten Farbwerte habe ich mich mit den Texturen für die Nodes beschäftigt. Nun aber zu meinen Fragen:
    - Findet Ihr die Farben in der derzeitigen Version gut?
    - Wenn nein, welche Farben sollten angepasst werden?

Hier die derzeitige Textur:

Ich würde jetzt noch euer Feedback abwarten und mich dann an die Erstellung der Lightglowtexturen machen. Danach kann eigentlich schon der Einbau bei den Signalen erfolgen mit dann neuen Shadern und verbesserter Sichtweite. *jippy*

Also dann ich freue mich auf Antworten :)
    vg 143er,
    Moritz

• @IT_Chef es gibt einiges neues, aber leider momentan noch nicht beim Thema des Leuchtens.

Fertig sind jetzt auch:
    So16 Signale mit Skript von Schuster
    Rangierzwerge
    Hauptsignalzwerge

Geplant sind weiterhin:
    EZMG Signale
    Lichtsperrsignale

@KBS198 du wolltest ja mal die EZMG Signale basteln. Steht das noch oder darf ich dazwischen funken? Wer also Maße oder Bilder hat könnte mich an dieser Stelle unterstützen. :)