Ja und nein, man sieht beim genauen Hinsehen, dass vorrangig seitlich eine Verstärkung statt gefunden hat. Ich werde mal schauen, dass ich zumindest den Sockel ein wenig bearbeite.
HL Signale - Komplettset (große Bilder!)
-
- erhältlich
- 143er
-
-
-
Hätte ich mehr Ahnung vom HL System.... Ich würde mal als West-Eisenbahnfan sagen: Ein Zwerg? Oder eine Kompaktbauform?
-
Das ist HL-Signal in Zwergausführung(Im Beitrag 99 sieht man eins auf dem letzten Bild).
Da freue ich mich ja schon richtig drauf
-
Ja ein Zwerghauptsignal. Oben zu sehen das Hauptrot, unten dann Ra12 (links unten, rechts oben) und dazu noch oben links und unten rechts die Lichter für die Fahrtbegriffe... nur welche genau installiert sind/waren weiß ich nicht. unten rechts könnte auch das Ersatzrot sein. Wer also Infos zu den Zwerghauptsignalen und der Anordnung der Lichter hat kann mir da sehr helfen!
Nimmt man die Optiken des Hauptsignales weg landet man beim Rangierzwerg... dazu gibt es schon ein Modell hier im Downloadbereich, aber das arbeitet leider nicht mit den Skripten von Schuster. Deshalb jetzt ein Neubau und die Einbindung der Hauptsignalform. Rundungen und der ganze Kram fehlen noch.
-
-
Nimmt man die Optiken des Hauptsignales weg landet man beim Rangierzwerg... dazu gibt es schon ein Modell hier im Downloadbereich, aber das arbeitet leider nicht mit den Skripten von Schuster. Deshalb jetzt ein Neubau und die Einbindung der Hauptsignalform. Rundungen und der ganze Kram fehlen noch.
Ja die arbeiten mit den neuen Skripten nicht mehr so, wie sie in meinen Augen gedacht waren und deshalb sind da modifizierte ältere Skripte dabei. Aber wenn du die selbst nochmal bauen willst...nur zu^^ Kann schon verstehen, dass man gerne alles komplett zusammen haben will und das überarbeite HL-System ist definitiv lang ersehnt

-
Hast du denn noch die benötigten Objektdateien bei dir auf der Festplatte? Oder würdest du die Textur zur Verfügung stellen? Ich hab dir dazu mal eine PN geschrieben

-
Es sind einige Rundungen dazu gekommen und auch die Abdeckungen im hinteren Bereich sind nun an Ort und Stelle. Texturfotos konnte ich auch aufnehmen und werde ich die Tage mal mit auf die Textur quetschen. Fehlt eigentlich nur noch die Abdeckung oben und der Standfuß.

EDIT meint, den Fortschritt kann man zeigen... also gibt es schon heute Bilder vom Signal mit Textur drauf
-
Zwar wurden die Signale noch nicht in der Menge verwendet, aber mir ist die derzeitige Umsetzung der Signallichter ein Dorn im Auge. Neben den Zwergsignalen und dem So16 möchte ich also im nächsten Update auch die Signallichter optimieren. Ziel soll es sein auf höhere Entfernung (700m und mehr) zumindest erahnen zu können welches Signalbild gerade gezeigt wird. Momentan gelöst ist es über die LOD Stufen nur haben diese einen merklichen "Sprung" beim Wechsel der Stufen.
Klar ist, dass ich dafür über die MipMap der Textur gehen muss. @bahnjan hat mir da auch einen Tipp gegeben mit dem es zwar funktioniert, aber der mich leider so gar nicht zufrieden stellt. Also habe ich mich dazu entschlossen das irgendwie anders zu versuchen. Ich arbeite mit GIMP und habe über ein Plugin die Möglichkeit meine Texturen als .dds Dateien mit MipMap zu exportieren. Klappt auch Wunderbar nur braucht der Exporter ja .ace Dateien also war mein Plan jetzt wie folgt vor zu gehen:
Textur -> .png für Blender -> .ace -> Export (.TgPcDx)
Textur -> .dds mit MipMap -> Import über RSBinTool in .TgPcDxGesagt getan und vorm Import in RSBinTool mal in die .TdPcDx Dateien rein geschaut... komischerweise wird bei der Konvertierung in .ace bereits eine MipMap mit erzeugt? Und auch nach dem Import konnte ich keine Änderung beim Objekt im TS fest stellen... es ist weiterhin nur die Textur in 1:1 zu sehen und eine Vergrößerung bei Entfernung vom Objekt erfolgt nicht. Ich habe jetzt auch schon in Blender einige Einstellungen zum Thema MipMap durch gespielt und konnte dort leider kein positives Ergebnis mit erreichen.
Ich vermute derzeit die Fehlerquelle für eine ordentlich funktionierende MipMap bei der .Ace Konvertierung und dem Export in die .TgPcDx Datei. Hat jemand Ideen wie man das lösen könnte?
vg 143er,
Moritz -
@Schuster ich habe jetzt hier für die Fahrt ins Gegengleis eine 8 im Buchstabenfeld eingetragen und vor dem Signal ein Zs6_1T platziert in welchem für den Fahrweg ins Gegengleis ein "I" für die Textur steht. Nur zeigt es mir das Zs6 nun immer an, sobald ich auch nur den Fahrweg in die Richtung einstelle, auch unabhängig davon ob der Fahrweg frei ist oder nicht. Ein Zs8 bekomme ich nicht hin...
falsches Skript beim Export genommen oder einfach zu doof zum einstellen?HalloHallo,
das Skriptmodul von den Zs6_T hatte einen Fehler. Somit wurden einige Nachrichten vom Hauptsiganl nicht verarbeitet.
Im Anhang ist eine Korrektur, die ich gleich mal an dieser Stelle vorab bereitstelle.
Die Datei entpacken und die Skriptdatei nach: Assets\Schuster\Freeware\RailNetwork\Signals\German HL\Module
kopieren.Gruß Schuster
-
-
-
Ich brauche mal eure Hilfe... es geht um folgendes Signal:
Das ist ein Vorsignal, aber welche Funktion hat die untere Lampe? Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen und vielleicht weiß das ja jemand von euch?
EDIT meint, dass es auf der Seite auch noch anderes besonderes Bild gibt:
-
Das ist vieleich eine erste Ausführung wo das Signal Bild noch ähnlicher dem der Formsignale war ? So mein erste Gedanke dazu. Mann hat ja bei der DR später auch Lampen as dem formvorsignale ausgebaut
LG
Rosenkill -
-
-
-
Einzige mir verständliche Erklärung wäre dir Verwendung eines alten Blocksignals als Vorsignal. Ansonsten würde das Mastschild nämlich nicht passen.
Das HP Signal habe ich rein informativ angefügt um es zu dokumentieren. Das ist die aller Erste Version von Lichtsignalen, die in der DDR erprobt wurden. Danach kam dann WSSB 1962 und co. Davon habe ich bisher aber "nur" Bilder aus Leipzig und vom Berliner Außenring gesehen und die waren immer aus einem sehr ungünstigen Blickwinkel.
-
Guten Abend,
aufgrund der gestrigen Shaderthematik mit @TrainSimContent habe ich mich heute einmal eingehender mit dem Update der HL-Texturen befasst. Auf Grundlage der alten ermittelten Farbwerte habe ich mich mit den Texturen für die Nodes beschäftigt. Nun aber zu meinen Fragen:
- Findet Ihr die Farben in der derzeitigen Version gut?
- Wenn nein, welche Farben sollten angepasst werden?Ich würde jetzt noch euer Feedback abwarten und mich dann an die Erstellung der Lightglowtexturen machen. Danach kann eigentlich schon der Einbau bei den Signalen erfolgen mit dann neuen Shadern und verbesserter Sichtweite.

Also dann ich freue mich auf Antworten

vg 143er,
Moritz -
Schön dass es voran geht.
Was mich angeht finde ich die Farben in ihrem jetzigen Zustand sehr gut und können gerne so bleiben. -
Gibt es denn eigentlich was neues?
Im November klang das ja alles schon recht optimistisch, aber seit dem hat man nichts mehr gehört... -
@IT_Chef es gibt einiges neues, aber leider momentan noch nicht beim Thema des Leuchtens.
Fertig sind jetzt auch:
So16 Signale mit Skript von Schuster
Rangierzwerge
HauptsignalzwergeGeplant sind weiterhin:
EZMG Signale
Lichtsperrsignale@KBS198 du wolltest ja mal die EZMG Signale basteln. Steht das noch oder darf ich dazwischen funken? Wer also Maße oder Bilder hat könnte mich an dieser Stelle unterstützen.

-
