LOTUS-Simulator

  • aber 40 Euro bzw. 80 DM für praktisch nichts. .. und was später mal wird ist ne andere Frage. Wenn es danach geht sollten wir Schulkinder auch jetzt schon 2000 Euro monatlich geben. Werden ja später auch mal vlt was.


    Nee also dann noch eine tote map mit Löcher... ich mag omsi und lotus aber sowas unterstützt ich nicht. Klar ist es veröffentlicht. ... die Öffentlichkeit kann es käuflich erwerben. Wie man das umschreibt ist augenwischerei. Nur weil man den anhang frühen Zugang anhängt kann man eine alpha zum vollpreis verkaufen? Ohne mich.!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich finde das auch nicht gut, dass immer mehr Entwickler ihre Early-Access / Alpha / ... für den stattlichen Preis eines Vollpreis-AAA-Titels verkaufen, obwohl die derzeitige Version kaum Inhalt bietet. Sowas schreckt mich immer vom Kauf ab. Meinetwegen können die Entwickler das Spiel ja in der finalen Version teuerer machen, aber 40 € als Startpreis halte ich für etwas zu hoch.

  • Naja bei den Spielen, die du haben möchtest, macht es am Ende ja keinen Unterschied, wann du das Spiel kaufst.
    Wenn ein Spiel für 40€ in die Early Access kommt und du es sofort kaufst, unterstützt du den Entwickler (wenn es eine kleine Firma wie jetzt hier bei LOTUS ist) und du musst das Spiel nicht mehr zum Release kaufen.
    Außerdem bist du direkt bei der Entwicklung dabei, dass heißt, dass du Feedback und Wünsche an die Entwickler leiten kannst. Das kann man zwar auch nach Release machen, aber die Chance auf Änderungen ist dann wesentlich niedriger.
    Naja, es soll ja jedem seine Entscheidung sein, was er mit seinem Geld macht.


    Tante Edith: Süwex war schneller.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • Ein Negativbeispiel aus der TS-Payware-Welt:


    Fopix Baureihe 218 ... Fopix heutiges RailTraction.


    Lok wurde als Beta releast, aber bis heute nie fertiggestellt. Die Lok ist zwar ganz okay, aber eigentlich sollte ja anscheinend noch etwas daran gemacht werden.


    Wer garantiert also, das alle versprochenen Eigenschaften auch kommen werden? ;)


    Nicht das ich das jetzt unbedingt glaube aber nur mal so als Einwand. Ich bin auch kein Freund von EA.

  • Aber wo ist da die Logik?


    Ein früher Zugang ok. Dann sollte man doch so fair sein und es sehr preiswert anbieten.
    Nur wer content erstellt wird sich ernsthaft freuen und wird im gleichen Zug bestraft und verarscht. Denn besonders die Freeware Leute werden lotus so wie omsi interessant machen und müssen es teuer bezahlen.


    Als frühen Zugang sehe ich nur früh ans Geld zu kommen ohne zu liefern. Auch der Fortschritt zu den Videos die es schon lange gibt lässt sich nicht erkennen. Wenn das in den Tempo weiter geht...

  • Außerdem kenne ich genug Early-Access-Titel, bei denen der Anfangspreis bei 10-15 € lag und erst mit dem finalem Release bei 30-40€ (z.B. KSP), finde ich einfach besser so, denn ich finde es irgendwie nicht gerechtfertigt, für ein Spiel welches nur rudimentär fertiggestellt ist einen so hohen Preis zu verlangen (ist jetzt nicht speziell auf LOTUS bezogen).
    Aber Ausnahmen gibts ja bekanntlich auch, und außerdem gibts ja mit der STEAM-Rückgabefunktion die Möglichkeit das ganze ja mal "kostenlos" 2h anzutesten.


    So, und jetzt genug OT.

  • Wenn es den wirklich mal fertig wird und dann in der Final Version mehr Umfang hat als wie bisher?
    Dann ist es sicherlich "egal". ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @MCGermanyFan Natürlich könnte man annehmen, dass es egal ist, wann man es sich zulegt. Es steht aber wohl die Vermutung im Raum, dass der Entwickler jetzt abkassieren will und nachher keine Qualität mehr liefert. Gibt ja genug Beispiele dafür. (Auch seitens DTG. siehe zu Beginn den Talent 2 bis Jahre später mal was kam.) Momentan passt halt einfach das Preis - Leistungsverhältnis (bzw. Inhaltsverhältnis) ganz und garnicht. Da kann ich @Charmed-Life gut verstehen.

  • Naja bei den Spielen, die du haben möchtest, macht es am Ende ja keinen Unterschied, wann du das Spiel kaufst.
    Wenn ein Spiel für 40€ in die Early Access kommt und du es sofort

    ich möchte dich jetzt nicht festnageln auf dein Post aber denk doch mal die sache zu ende. Richtig ich möchte ein Spiel haben was zur zeit keins ist. Das Ende weis noch keiner wie das tatsächlich aussieht. Und es gibt sehr wohl unterschiede. Es wird sale geben wenn das game mal älter ist es wird evt. Packete geben und die im sale sogar..


    Also wird es bestimmt mal vollwertiges game+ addon zu ähnlichen Preis geben. Das ist bei steam fast sicher.
    Wie schon gesagt ich mag omsi und co und schäze es aber diesen aroganten Entwickler und seine perle nicht. Den er weis das er viele omsi fanboys hat und nutzt das knadenlos aus. Sorry für diese Schreibform hier. Das tippen auf dem Handy ist eben bescheiden.

  • Wieso denkst du denn, dass LOTUS teurer wird? Das bleibt auf 40€. Deswegen ist es ja egal, wann man es kauft.


    Das steht auch in der Beschreibung..

    Ist egal, was wo geschrieben steht. Ob der Preis so bleibt oder nicht wird erst dann entschieden, wenn es so weit ist. Vorher kann man vieles sagen, aber hinter sieht es ganz anders aus dann.
    Für Early Acces und für den Preis aber zu wenig Inaltlich mitdabei. Die hätten noch 1-2 Monater oder länger damit warten, nicht auf Teufel komm raus heraus bringen. Sieht eher danach aus, das dem Entwickler das Geld ausgeht. ;) Man kann natürlich auch die Preise während der EA Phase anheben, hat ja KSP und co. auch so gemacht. Wenn was neues nachgeliefert wird, muss der Neukunde dann halt mehr zahlen. Aber für so wenig Inhalt sind 40 euro happig.

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Also ich als Entwickler von Freewarecontent fühle mich nicht verarscht. Ich bastele um des Bastelns willen und ich kann mir vorstellen, dass Lotus da noch viel mehr Möglichkeiten bietet, als Omsi das jetzt schon tut. Da juckt es schon in den Fingern, diese mal auszuprobieren - allerdings bin ich als Busbauer da momentan noch außen vor.

  • Ich glaube die Skeptiker haben den Sinn und Zweck von Early-Access Produkten nicht ganz verstanden. Hierbei bekommen potentielle Käufer die Möglichkeit, in eine (sehr) frühe Version des Produktes Einsicht zu erlangen und ermöglichen durch den Kauf im Gegenzug, dass die Entwicklung zu einem gewissen Grad finanziell abgedeckt ist. Das ist eben der Preis, den kleinere Spielentwickler zahlen müssen: Es sind in der Regel nicht von Anfang an genug finanzielle Ressourcen vorhanden, um die komplette Entwicklung auf Anhieb zu stemmen. Das Argument, dass für den aktuellen Funktionsumfang weniger verlangt werden sollte, ist komplett irrwitzig, da ja aus dem Early Access in weiterer Folge die Vollversion des Spiels wird (liegt zwar noch in ferner Zukunft, aber in Anbetracht des geplanten Umfanges von LOTUS halte ich es eigentlich schon für eine bodenlose Frechheit, wenn hier manche Leute verlangen, dass das Ganze nur 10€ kostet...).


    Und dem gebrachten Einwand, dass das Spiel nach wie vor wie OMSI wirkt kann ich keinesfalls beipflichten. Optisch eventuell, aber performancetechnisch gibt es da keinerlei Parallelen. LOTUS läuft selbst auf meinem durchschnittlichen Laptop bisher einwandfrei, was bei OMSI leider selbst auf sehr bescheidenen Grafikeinstellungen keineswegs der Fall war. Man merkt also sehr wohl, dass die Engine deutlich besser optimiert ist. Ich bin durchaus guter Dinge, dass dieses Produkt eines Tages jeden Cent wert sein wird. Wer also ein Freund von Nahverkehrssimulationen ist und die Entwicklung ebenfalls fördern mag, dem kann ich nur eine Kaufempfehlung abgeben. Man darf nur nicht den Fehler machen, und mit der falschen Erwartungsweise herangehen, indem man erwartet, noch heute ein fertiges Produkt in Händen zu halten, denn davon ist LOTUS noch meilenweit entfernt. Aber das ist auch wie gesagt nicht Sinn und Zweck einer EA-Variante...

  • Also,
    10 Euro für eine Alphaversion ist irrwitzig, aber 40 Euro, wie für die spätere Vollversion nicht?
    Natürlich mit ungewissen Ausgang.


    Der Sinn von Early-Access ist dass der Preis ständig mit der Entwicklung steigt, aber nicht den Vollpreis zu verlangen.
    Dann soll man gleich Schreiben, was Sache ist, aber nicht die "Early-Access" Nummer fahren.


    Gruss Schmiddi

  • Ich glaube die Skeptiker haben den Sinn und Zweck von Early-Access Produkten nicht ganz verstanden. Hierbei bekommen potentielle Käufer die Möglichkeit, ist komplett irrwitzig, da ja aus dem Early Access in weiterer Folge die Vollversion des Spiels wird (liegt zwar noch in ferner Zukunft, aber in Anbetracht des geplanten Umfanges von LOTUS halte ich es eigentlich schon für eine bodenlose Frechheit, wenn hier manche Leute verlangen, dass das Ganze nur 10€ kostet...).

    Mit dem was DU glaubst bist du aber auf dem Holzweg. Deine Unterstellungen kannst du schön für dich behalten, denn hier wissen genug Skeptiker wie der Simulations und Spielemarkt aussieht und da meint nun der Entwickler hier eine Ausnahme machen zu können weil er was ganz besonderes schafft und eine Monopolstellung evt. glaubt zu haben... dem ist nicht so auch andere Entwickler haben sich dem Nahverkehr angenommen.


    TML sowie DTG haben mit ihren Simulatoren auch klein angefangen, günstig erste Einblicke zu gewähren und finanziell über Wasser zu bleiben.


    Außerdem bin ich der Meinung wenn ein Entwickler kein Geld hat nach dem er mehrere Games auf den Markt gebracht hat sollte er es besser lassen und nicht die Finanzierung mit zukünftigen tollen Spielspaß begründen.
    Aber so ist das eben wenn man sein Geschäftspartner über Bord wirft evl. teure Abfindungen + Gerichtskosten zu tragen hat.



    "geplanten Umfanges von LOTUS halte ich es eigentlich schon für eine bodenlose Frechheit" *dumm*

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ähm, du sagst anderen das Unterstellungen zu unterlassen sind, aber machst es gerade selber. Muss man nicht verstehen.
    Wenn dir der EA nicht passt, dann bleibe mit deiner Meinung bei dir. Und gebe nicht unnötig Senf dazu.
    [anmerkung] @NiBa Bitte in Zukunft keine Vollzitate von Postes direkt drüber. Danke [/anmerkung]