Laggs / Ruckler, die offensichtlich nicht mit der PC-Leistung zusammenhängen.

  • Moin,


    seit geraumer Zeit habe ich leider ein kleines Problem mit dem Fahren. Beinahe dauerhaft laggt das Spiel. Völlig gleich, wie hoch die Grafikanforderungen der Strecke sind. Bei einem leistungsbedingten Lagg, ruckelt bekanntlich meistens auch der Ton, dieser funktioniert bei mir jedoch einwandfrei, egal, wie viele Laggs. Außerdem hat mein PC eine recht hohe Leistung ( i7-Prozessor 3,2 GHz, Nvidia Geforce GTX 760). Meistens spiele ich damit auf "Mittel". Wenn ich auf "niedrig" gehe, ändert sich an den Rucklern gar nichts.
    Ich hab schon viel versucht und bin immer gescheitert. Spiel neu installiert etc. Nach recht kurzer Zeit tritt das Problem immer wieder auf. So macht das Fahren auch keinen Spaß. Ich hoffe, jemand kann helfen.


    Gruß

  • das gleiche Problem habe ich auch seit einigen Tagen, Ruckler und Lags und das das Spiel einfriert ab und an. Speicher ist unter der 3,3 gb Grenze.


    Temperaturen passen bei mir auch das war nämlich der erste Verdacht, hab testweise mal The Witcher3 gespielt, dort läufts ohne Probleme.


    Hab ziemlich das gleiche System wie du i7, GTX 980

  • Bei einem leistungsbedingten Lagg, ruckelt bekanntlich meistens auch der Ton

    ....nein, das hab ich im TS noch nie gehabt, selbst wenn ich unter 10 FPS habe ist der Sound normal. Ansonsten sind beim TS auch bei sehr guter Hardware Nachladeruckler nicht zu vermeiden, durch eine SSD kann man es reduzieren.

  • Heiß wird er, aber das ist normal bei mir. 70 Grad können da mal erreicht werden, die Grafikkarte taktet jedoch noch nicht runter. Andere Spiele laufen alle einwandfrei. Es ist nur der TS, der nicht mitmacht. Battlefield 3 konnte ich mit meinem PC früher auf höchsten Grafikeinstellungen spielen. Für Battlefield 4 reichts nicht mehr. GTA5 läuft zwischen Mittel und Hoch auf benutzerdefinierten Einstellungen.
    Interessant vllt. auch: Im Editor gibt es keinerlei Ruckler.

    Einmal editiert, zuletzt von Trencito ()

  • Ich glaube nicht, dass das was mit der Temperatur zu tun hat.
    Wie verhalten sich den andere Spiele, also welche, die ähnlich Leistung vom PC fordern?
    Wurde beantwortet im Posting über diesem.


    Klingt für mich eher so als würde irgendein anderer Prozess die CPU belasten. Mal einfach im Taskmanager nachsehen.
    Kann wohl auch ausgeschlossen werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Vielleicht mag der Threadersteller nochmal ganz genau erläutern, was er ganz genau unter Lags versteht.
    Denn so rührt man nur im trüben Wasser.


    Übrigens dachte ich beim Begriff "Laggs" zuerst an so was wie Containertragwagen, oder so... :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • 70°C klingen aber sehr nach dem Boxed Kühler.
    Bei meinem Core i7 ist er direkt in der Packung geblieben und die CPU wird seit Anfang an von einem Thermalright Macho HR-02 gekühlt


    Als er vor zwei Jahren zusammengebaut und getestet wurde, waren zu dem Zeitpunkt draußen ~35°C und er blieb trotz Ortos Belastungstest unter 60°C und tut es auch noch heute.


    Aber@Topic:


    Liegt der TS auf der selben HDD wie BF3, BF4 und GTA V?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Trencito ich bezweifle auch dass es mit der Temperatur zusammenhängt. Meine GTX 760 wird genau so heiss wie deine. Davor hatte ich ne AMD Radeon Karte die ich bis 110° augefahren habe - keine Probleme. Mein Prozessor wird bei RW so um 45° heiss. Sonst eher 40°.



    Hat deine HDD Sata II oder III ? Eine zu langsame Verbindung könnte dein Problem sein. Wenn du nicht so viel Arbeitsspeicher hast kanns auch daran Liegen (ok ab 3,8 ist sowieso schicht im Schacht). Wenn RW dann was auf der Festplatte ablegt (wobei RW in 60% der Fälle auf die nase fällt) wird es Langsam....


    Oder das Problem ist dann doch in Softwarerichtung zu Lösen : Guck doch mal im task manager wie viele hintergrundprozesse so Laufen. Gg. mal im Autostat Ordner aufräumen, dann musst du diese Programme/Prozesse nicht immer manuell schliessen. (netter Nebeneffekt : Dein PC startet schneller) :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke für die Hilfen, aber der Großteil war mir leider schon bekannt. Arbeitsspeicher habe ich 8 GB und beim TS Spielen ist da auch noch einiges von frei. Hintergrundprozesse das nötigste halt. Die Autostart-Dinger habe ich mittelfristig schonmal alle gelöscht, um den Systemstart zu beschleunigen.
    Der TS liegt auf der selben HDD wie alle anderen Spiele. Ob die Sata 2 oder 3 hat weiß ich nicht. Wie könnte ich das herausfinden?


    Die 70 Grad sind bei mir (leider) schnell erreicht und normal. Das liegt am Lap Top :rolleyes: ; die lüften trotz spezieller Unterlage mäßig.


    @Prelli: Die Laggs in diesem Spiel sind leicht erklärt. Völlig unabhängig von der Qualität der Umgebung treten sie mal mehr auf, mal weniger. EInmal hatte ich z.B am Hannover Hbf gar nichts und dann erst ab Isernhagen wieder. Die Laggs haben eine sehr kurze Dauer, treten dafür aber sehr häufig auf. Circa 0,1-0,25 Sekunden steht das Bild, wie ich das einschätzen kann. Das tritt manchmal im Sekundentakt auf. Sehr selten steht das Bild auch für bis zu 5 Sekunden. Der Sound läuft einwandfrei weiter.


    Danke an alle Helfer bisher.


    Ich hasse PC-Probleme *hauen*

  • Das Problem ist bei Dir der Weg Grafik-Aufbereitung im Arbeitsspeicher --> Weitergabe zur Anzeige Über den Grafik-Prozessor. Im RAM wird ja jedes Bild aus der Bewegung vorberechnet, jedes Blümchen im richtigen Winkel, Schatten.. da passiert mehr als in "Ballerspielen". Du hast ja schon den max. Arbeitspeicher (Ca 3,2 bis 3.5 GB), das der 32 bit TS benutzen kann, etwas freigeräumt.
    Je aufwändiger du das haben willst, umso weniger Bilder werden an die Grafikanzeige geliefert. --es stottert.
    Also versuch mal die Grafikanforderungen runterzudrehen, Schatten, dynamische Flora.. Nicht die Mehrfache Vergrößerung, sondern schlichtes MSAA oder ähnlich.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Prinzipiell würde ich dir (StS) zustimmen, aber wenn ich mir erlauben darf, zitiere ich den Threadersteller hier mal mit seinem Eingangsposting, aus dem hervorgeht, dass das kein Lösungsansatz sein kann, wenn die Angaben stimmen.


    ...[...]... Meistens spiele ich damit auf "Mittel". Wenn ich auf "niedrig" gehe, ändert sich an den Rucklern gar nichts.
    Ich hab schon viel versucht und bin immer gescheitert. Spiel neu installiert etc. Nach recht kurzer Zeit tritt das Problem immer wieder auf.

    Das Problem kann also weder eine generell zu niedrige Leistung von Grafikkarte oder/und CPU sein, noch kann es sich um eine zu lahme Festplatte handeln, wenn man seiner Beschreibung Gleuben schenken darf, denn nachladeruckler äußern sich anders und wären immer da.
    Denn er schreibt:

    Die Laggs haben eine sehr kurze Dauer, treten dafür aber sehr häufig auf. Circa 0,1-0,25 Sekunden steht das Bild, wie ich das einschätzen kann. Das tritt manchmal im Sekundentakt auf.

    Das riecht nicht nach den üblichen Nachladerucklern.


    Ich habe den verdacht, dass sich hier ein anderer task auf dem System breit macht und CPU-Kapazitäten klaut. Beispielsweise AntiVir-Updates oder AntiVir-Systemprüfungen oder andere Hintergrundprozesse.


    Ich denke jedenfalls, so kommen wir nicht weiter... da muss jemand mit Ahnung ran und das System mal auf Prozesse untersuchen, die neuerdings(?) und sporadisch dazwischenfunken.
    Entweder direkt vor Ort oder per fernwartung, wenn der Threadersteller da nicht selbst die nötige Ahnung hat.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Außerdem hat mein PC eine recht hohe Leistung ( i7-Prozessor 3,2 GHz, Nvidia Geforce GTX 760).


    Die 70 Grad sind bei mir (leider) schnell erreicht und normal. Das liegt am Lap Top ; die lüften trotz spezieller Unterlage mäßig.

    Das passt eigentlich so nicht ganz zusammen. Hast Du nun einen (normalen) PC, oder ein Laptop (wo Du diese Probleme hast)?


    Hast Du Dein Gerät manchesmal vor/seit kurzem übertaktet, und die Grafikkarte macht nun immer mal wieder zu (ich kenne dieses Verhalten deshalb auch von einem meiner Geräte, wo ich es mal bissel übertrieben hatte mit dem Hochtakten der Grafikkarte, und sie dann zwecks erreichen der Wärmegrenze bei gut 95 Grad immer wieder kurz extrem runtergetaktet hat)?

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @StS Selbst wenn ich die Schatten komplett aus mache sehe ich genau einen Unterschied: Keine Schatten mehr. Laggs bleiben. Das Thema "Grafikeinstellungen" hat mich dazu gebracht, was interessantes auszuprobieren. Hab die Grafik auf höchstes gesetzt. Und es lief. Die Laggs sind eigentlich kaum mehr geworden. Genau wie auf Mittel. Ich habs aber dann gelassen, weil das System SEHR heiß wurde. Das klingt irre, ist es auch.


    @Prelli Die Kapazitäten sind ja da. Antivirus habe ich für den TS sogar abgeschaltet, damit es nicht dazwischenfunkt. Mit Problemen habe ich grundsätzlich Pech. Da tauchen bei mir häufiger mal welche auf, die ich jedoch alle selbst in den Griff bekommen habe. Meistens lag es an dazwischenfunkenden Programmen oder Inkompatibilitäten, die ich allerdings immer ausfindig machen konnte.


    @dengstdu Übertakten lasse ich (noch) sein. Ich hab ja noch 4 Monate Garantie. Temperatur ist bei Lap-Tops meist eh höher wegen schlechten Lüftungsbedingungen. Dazu habe ich gerade mal einen kleinen "Test" gemacht. Internet mit 5 Fenstern auf und eins davon mit nem Video. 58 Grad. Das ist mittlerweile Standard. Als er neu war, waren das 45 Grad.


    @TrailDogRunner1909 Ne, eine SSD habe ich nicht.


    Also ich hab schon viel "schei.ße" erlebt. Aber sowas eigentlich noch nicht. Hilft vielleicht eine Neuinstallation nochmal? Das wäre bloß SEHR aufwendig, weil ich ja die Addons wieder reinklatschen muss. Ich habs ja sogar schon gemacht. Aber mittlerweile..... Neuinstallation und vllt. mal mein System untersuchen?