Wenn es immer wieder kehrende kurze Ruckler sind die nur während der Fahrt auftreten, dann sind das Nachladeruckler, da kannst du nur eine SSD kaufen, die das etwas abmildert, aber auch nicht ganz beseitigt.
-
-
@StS Selbst wenn ich die Schatten komplett aus mache sehe ich genau einen Unterschied: Keine Schatten mehr. Laggs bleiben. Das Thema "Grafikeinstellungen" hat mich dazu gebracht, was interessantes auszuprobieren. Hab die Grafik auf höchstes gesetzt. Und es lief. Die Laggs sind eigentlich kaum mehr geworden. Genau wie auf Mittel. Ich habs aber dann gelassen, weil das System SEHR heiß wurde. Das klingt irre, ist es auch.
Diese Feststellung hab ich auf meinem System auch gemacht, dass es bei hohen Einstellungen kaum schlechter läuft, als bei mittleren. Deshalb hab ich sie in den Spielen eher oben (weil niedrigere Einstellungen bei mir kaum fps bringen, aber es meist wesentlich schlechter aussieht).
Bei meinem aktuellen Laptop habe ich keinerlei Hitzeprobleme mehr kann man sagen. Tolle Sache. (Liegt scheinbar an der Weiterentwicklung der Leiterbahnen von der Breite her auch mit)@dengstdu Übertakten lasse ich (noch) sein. Ich hab ja noch 4 Monate Garantie. Temperatur ist bei Lap-Tops meist eh höher wegen schlechten Lüftungsbedingungen. Dazu habe ich gerade mal einen kleinen "Test" gemacht. Internet mit 5 Fenstern auf und eins davon mit nem Video. 58 Grad. Das ist mittlerweile Standard. Als er neu war, waren das 45 Grad.
Is klar. Dass er nun wärmer wird als wo er noch neu war. Aber weißt Du, was da hilft? Mal drinnen sauber machen. Von mir aus auch erst in 4 Monaten wenn Du Dich nicht traust an den Lüfter zu gehen und das Gerät deshalb aufzumachen, solange noch die Garantie drauf ist.
Ich habe bei meinen Laptops nämlich allen die Feststellung gemacht, dass ich die spätestens nach 1 bis 2 Jahren mal gründlich reinigen muss (das Lüfterrad, und die Lufteinlässe, einfach bissel vorsichtig durchblasen reicht da normal), weil durch das Luftangesauge auch mal Staub mit reinkommt, und der alles zusetzt.
Dann bekommt das Laptop nämlich nicht mehr genug Frischluft, wird trotz Lüfter wärmer (so wie bei Dir), und muss deshalb die CPU und/oder GPU drosseln (das geht im Millisekundenbereich), da sonst die Teile Schaden nehmen könnten.
Wie gesagt, hier hilft mal die Lufteinlässe und -Auslässe und das Lüfterrad vorsichtig reinigen!PS: aber sage mal @Trencito, das ist jetzt nicht erst seit es so heiß (draußen) Ist?
Ist es manchmal in Deinem Zimmer sehr war jetzt während des Hochsommers?
Nicht dass Dein Gerät deshalb runtertaktet und es zu diesen Erscheinungen kommt.
Trotzdem kann da ne Reinigung auch schon ein kleines Stück helfen, einfach weil der Luftfluss besser wieder ist. -
Wenn Du deinen RW Ordner sicherst, brauchst Du nicht alles wieder reinklatschen.
Ob es hilft?
Keine AhnungGruss Schmiddi
-
Kann es sein, dass der Laptop wegen zuviel Abwärme heruntertaktet?
Das würde so ziemlich alles erklären.
Wenn dies der Fall ist würde eine Reinigung helfen.@Trencito
Habt ihr Haustiere, deren verlorene Haare die Lüftungsschlitze des Laptops irgendwie zusetzen könnten?Nach Nachladerucklern sieht mir das jedenfalls nicht aus.
-
Kann es sein, dass der Laptop wegen zuviel Abwärme heruntertaktet?
Das würde so ziemlich alles erklären.
Wenn dies der Fall ist würde eine Reinigung helfen.@Trencito
Habt ihr Haustiere, deren verlorene Haare die Lüftungsschlitze des Laptops irgendwie zusetzen könnten?Nach Nachladerucklern sieht mir das jedenfalls nicht aus.
Halte ich bei 70°C auch für die Logische Erklärung, das ist so die Temperatur wo ein Intel Core i in der regel runter taktet, um das System zu schützen.
Bei einem gescheit Konstruierten Laptop, sollte der Lüfter auch unter der Wartungsklappe liegen, die man ohne Garantie Verlust aufmachen kann, um den Lüfter zu reinigen.
-
-
Dann braucht man nur den CPU Takt protokollieren zu lassen, dann sieht man, ob heruntergetaktet wird oder nicht.
-
CPU und GPU bei einem Laptop am besten...
Die GPU taktet ja auch runter unter zu viel Hitze. (meine zumindest)PS: Aber noch ne andere Idee die mir grad kam @Trencito (neben noch ner ganze Menge weiteren was es sein könnte): an Physics kann es nich manchmal liegen?
Ist in der Nvidia Systemsteuerung auch das richtige Gerät für Physics eingestellt? Manchmal den Treiber getauscht die letzten Tage, bzw. die Nvidia Systemsoftware zufällig? -
Grafikkarten ala Nvidia takten bei über 90° runter, wenn ich mich nicht irre. Bei Intel CPUs geschieht das bei 95-105° Kerntemperatur. Darüber hinaus, schaltet sie sich ab. Die maximale sichere Arbeitstemperatur liegt für Haswell/Sandy/Ivy Bridge bei 67-72 °C Sie drosseln bei der Temperatur aber eigentlich noch nicht.
-
@Trencito:
Passiert das nur bei Strecken von DTG oder ist generell jede Strecke betroffen?
Verdacht: Das interne Entpacken der AP-Archive, in denen alle Strecken von DTG gespeichert sind machen der CPU über Gebühr zu schaffen und verursachen daher Ruckler.Test: Andere Strecke testen, die nicht von DTG ist und nicht in AP-Archiven organisiert ist.
-
-
-
Da is der Laptop wohl abgebrannt beim TS spielen.