National Express übernimmt 2018 die S-Bahn Nürnberg

  • [...] Die Vergabekammer Südbayern hatte den Briten aus "formalen und inhaltlichen Gründen" eine Absage erteilt. [...]


    "Offensichtlich hat die Vergabekammer jetzt die Arbeit gemacht, die eigentlich die BEG machen müsste, nämlich die Ausschreibung ganz genau zu prüfen, ob die auch den Ausschreibungskriterien entspricht."
    Manfred Leuthel, Betriebsrat DB Regio



    Das Bayerische Innenministerium und die BEG hatten zuletzt noch betont, dass Ausschreibung und Vergabe an National Express Rail alle Vorgaben erfüllt hätten. National Express Rail hatte für das S-Bahn-Netz ein Angebot abgegeben, das 200 Millionen Euro unter dem von DB Regio lag. Die Vergabe des Nürnberger S-Bahn-Netzes an die Briten hatte bei Politikern und Gewerkschaften zum Teil scharfe Kritik hervorgerufen. [...] Die Bedenken seien nicht aus der Luft gegriffen gewesen.

  • Noch ist ja nichts entschieden. Erst einmal haben wir freien Wettbewerb im SPNV! Ich sehe die Vergabe dennoch mit Skepsis.
    Ich rechne entweder damit, dass sich NX völlig verkalkuliert hat, oder sie die Kosten mit Dumpinglöhnen drücken wollen.
    Ich befürchte eher Variante 1. Denn: Das war bei NX schon einmal der Fall, jedoch in GB.

    Einmal editiert, zuletzt von LudwigXVII ()

  • Bayerische Politik lebt vom Stammtischgedanken... *shau*


    Ich verlasse mich nicht auf Zeitungsartikel und Medienberichte, da immerein Wenig Subjektivität mitschwingt.
    NX hat, und jeder, der das bestreitet, ist schlicht faktenresistent, schon im Jahr 2009 eine britische Hauptbahnlinie wegen erheblicher Finanzierungsschwierigkeiten wieder an den Staat zwangsweise "zurückgeben" müssen! Die Aussagen von Tobias Richter (NX), man habe solide und gute Umsätze und Erträge, stimmt zwar, doch leider kommen diese aus anderen Sparten.
    Man könnte sagen: Na und, solange denen das Geld nicht ausgeht, ist doch alles gut, woher, ist egal!
    Wohin eine solche Strategie (ein GB stützt den anderen dauerhaft ab) führen kann, zeigte schon ARCANDOR (ehem. KarstadtQuelleAG) 2009.
    Hier war auch Thomas Cook lange der "rettende Ast" von Karstadt (KaDeWe, Wertheim, Hertie...); (, Primondo (Quelle, Neckermann, HSE24...). So machte man sich nie die Mühe, diese GBs zu sanieren. Dann hat man 2008 ThomasCook, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, Arcandor "unter dem Arsch weggepfändet"! Dann ging´s bergab. Und Dr. Thomas Middelhoff sitzt jetzt unschuldig im Gefängnis!
    (Mehdorn (ich weiß, es ist Grube...) im Bau... *haumichweg* )


    Wir müssen abwarten...

  • Und 1920 mussten die Länder wegen erheblicher Finanzierungsschwierigkeiten ihre Eisenbahnen an den Staat "zwangsweise" zurückgeben. Und jeder, der das bestreitet, ist schlicht faktenresistent. 2009 hatten ganz andere Unternehmen massive Probleme bis hin zu ganzen Staaten.


    Und wenn unser 17. Louis mal den ganzen Thread durchgelesen hätte, hätte er auch bereits ein paar Gründe gelesen, warum NX damals in Schwierigkeiten gekommen ist. Und warum das heute anders ist (pünktlichstes und verläßlichstes Nahverkehrsunternehmen in GB)


    Mit der Diversifikation im Konzern und der Geschichte von Cash Cows, Sternen und Fragezeichen hast Du im Prinzip Recht, aber immerhin verdient NX sein Geld mit öffentlichem Verkehr und nicht mit angeschlossenen Kaufhausketten.


    Gruß
    Norbert

  • Stimmt! Dennoch bleibt eine ungute Vermutung...


    siebziger:
    Wir regen uns jetzt gar nicht auf, sondern gucken uns mal an, wie das mit dem Rhein-Emscher Express wird.
    Sobald man weiß, was ist, kann man diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von LudwigXVII ()

  • Klar dass die Bahn sich darüber freut und dies herausposaunt...
    Die letzte Aktualisierung ist vom 29.4.15. Inzwischen hat die BEG bekannt gegeben, dass sie den Weg zum Oberlandesgericht antreten wird, die die Begründung des Versagens der Vergabe auf unwesentlichen Tatbeständen beruht habe (grob gesagt: nur weil ein paar Finanzunterlagen nicht das korrekte Format hatten).


    Interessant - auch im Hinblick auf die Preisdiskussion hier in diesem Thread - ist in diesem Zusammenhang (Link im Zitatkopf):


    Zu den von der DB Regio im Nachprüfungsverfahren aufgegriffenen zentralen inhaltlichen Punkten, wie die Prüfung der Angemessenheit des Angebotspreises, die Qualität des Angebots von National Express sowie die Auswahl von National Express als wirtschaftlichsten Anbieter, hatte die Vergabekammer Südbayern in ihrem Beschluss bei der Auswertung der BEG nichts zu beanstanden.

    Sieht also für mich doch ein wenig nach Erfolgreicher Lobbyarbeit der DB, EVG und SPD bei der Vergabekammer aus...
    Mal sehen, wie die Karten bei Gericht verteilt sind. Auf jeden Fall wurde die nötige Vorbereitungszeit durch diese juristischen Züge schon mal verzögert.


    Gruß
    Norbert

  • Na jetzt wartet mal ab. Eventuell gibts bei der neuen Ausschreibung einen neuen, günstigeren Bieter.


    Jetzt kann wenigstens niemand sagen, die DB hätte nicht für die Mitarbeiter (und natürlich eher für sich selbst) gekämpft.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • DB...Fair wie immer halt. Kaputtklagen ist auch eine Möglichkeit zu gewinnen. Eine die zu diesem Konzern passt

    2 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • Ausschreibungen sind knallhartes Business. Wäre nicht die erste Firma die sich da übernommen hätte.
    Ich seh das bei unserem Geschäft auch jeden Tag (Baubranche).

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • DB Regio ist sicherlich nicht perfekt, aber weit vor vielen private EVUs. Das fängt bei der Pübktlichkeit und Zuverlässigkeit an, geht über die Informationspolitik und hört bei der Freundlichkeit der Schaffner auf.


    Bei dem Bullshit der in NRW mit Abellio, der Eurobahn und NX produziert wird und auch in Zukunft weiter betrieben wird, profitiert neben den EVUs nur einer: der VRR und seine Verantwortlichen. Möchtegernprovinzpolitiker, denen außer der eigenen Bereicherung nichts wichtiger ist. Verkehrspolitik die nicht desolater sein könnte.


    Von daher empfehle ich der DB dringstens diesen Weg bei jeder Ausschreibung zu gehen und bitte bitte bitte ordentliche Angebote abzugeben. Ich kann diesen Mist, der völlig am Fahrgast vorbeigeht und ganz nebenbei ausländische Anbieter bevorzugt (ein grundeuropäisches Prinzip) nicht mehr ertragen und das ist nur die Spitze des Eisbergs im Bereich Verkehrspolitik.


    Da werden sich noch einige umschauen und das gilt auch für Bereihe wie Polizeiarbeit, Demografie, usw. Uns geht es richtig gut, aber wir werden schneller auf die Schnauze fallen, als es viele im Stile der PC wahrhaben wollen. ;)


    Kapitalismus olé!

  • Diese Aussage "Kaputt Klagen" stört mich sehr...


    Die DB hat mit legalen Mitteln den Rechtsstreit "gewonnen" und NX hat zur Zeit der Einreichung des Angebotes einen formalen Fehler begangen, dass Sie nachher einen Nachweis nachliefern durften und das akzeptiert wurde ist einfach nur unfair gegenüber allen anderen Bietern gewesen. (Ich möchte Wetten, hätte man der DB nicht gestattet...)



    Außerdem braucht die DB nicht schon wieder Neufahrzeuge (oder waren die in der Ausschreibung vorgeschrieben?) für die komplette S-Bahn sondern nur zusätzliche (dann vermutlich Talent 3) bestellen damit die übrigen X-Wagen und 143ger abgelöst werden.

  • Für die x-Wagen sollen die 1440 kommen, sind ja in NRW schon im Einsatz. Somit wäre die Zulassung kein Thema und man könnte sie recht schnell einsetzen.


    Zum Thema "Kaputt geklagt": Vor Gericht zahlt ja bekanntlich immer der Unterlegene die Zeche. Scheinbar war die Weste von NX doch nicht so weiß, wie sie immer öffentlich dargestellt wurde. Ob das womöglich nur ein Schachzug zur (gesamt finanziellen) Schadensbegrenzung war? *denk*