geschlossen....

  • Mal ein Beispiel: wenn ich im Jahre 2015 ein einfaches Handy, ohne Schnick Schnack, auf den Markt bringe (für die Omi, der das alles zu viel ist mit den komplizierten Smartphones), kann ich das Teil nicht für 500 euro verkaufen und sagen: "Ich habe aber genau so viel Arbeit reingesteckt, wie die Smartphonehersteller! ich habe auch Produktionskosten und Fixkosten etc."


    Spielen wir den anderen Fall doch mal durch:
    Wenn eine schlechte Strecke 9,99€ kostet und die geile Strecke 49,99€, dann haben wir am ende das selbe Geld ausgegeben. Von daher ist die jetztige Situation FÜR Kunden sogar besser. Wir können die schlechte Strecke weglassen und die geile Strecke für 29,99€ bekommen. Hier entsteht aber ein Moment von Ungerechtigkeit für den Hersteller... Denn der Erbauer der geilen Strecke, muss bei 29,99 bleiben, egal wieviele Jahre er an dem Projekt sitzt, da Strecken nunmal 30 euro kosten und sonst alle abdrehen.


    kstdija: Schön dass du es so siehst, ich entschuldige mich für den Vergleich

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Das Thema war doch eigentlich schon durch ... aber wiedermal muss einerdas ganze von vorne anfangen und so wird das hier ein totaler Endlos Thread. Und das geht langsam aber sicher wirklich aufn Nerv. Kann mal bitte jemand nun closen ? Es wurde aslles gesagt und muss net sein das das ganze wieder von vorne beginnt. DANKE

  • "Bevor ihr drauf los meckert kauft das Produkt nicht und wartet erste Berichte ab!" - na, wer erkennt den Widerspruch?


    Ich nicht. Niemand behauptet, dass es sich um dieselben Personen handeln muss.
    Und leider fängt die Meckerei / Nörgelei ja bereits lange vor einem möglichen Kauf an, sogar ohne irgendetwas von diesem zukünftigen Produkt überhaupt gesehen geschweige denn getestet haben zu können.
    Ich glaube, so war es gemeint und so wird ein Schuh draus.


    Gruß
    Norbert

  • dirk hat im prinzip alles gesagt ! top !
    ich füge hinzu:
    bleibt höflich, sachlich und souverän
    kritik / fehlerfindung im guten ton
    und ich bleibe dabei:
    niemand muss etwas kaufen - wenn es dem jenigen nicht gefällt - so einfach


    stimmt - masterdune - jetzt ist alles gesagt :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Jo,
    aber auch als Freeware_Entwickler hat man Ausgaben und muss mit seinem Geld über die Runden kommen.
    Für meine Signalbücher habe ich als ein Beispiel 40 Euro bezahlt, nur damit kostenlos Signale mit Orginalmaßen unter das Volk kommen.
    Warum soll ich die Kosten alleine tragen?
    Signaltafelset 6 ist immerhin fast 2000 mal gezogen worden, wären für jeden 2 Cent gewesen sich an den kosten zu beteiligen.
    So bleibt es aber wieder an ein paar Spendern oder mir hängen.
    Bin mir absolut sicher, wenn ich mal meine Handvoll Spender mit AC seinen Vergleich, wird es eine ziemliche große Übereinstimmung geben.


    Im Vizzart Thread lese ich dann wieder was von viel zu großen Tafeln :S


    Und wenn Du das so siehtst Dirk,ok,aber ich sehe das ganz anders.
    Man verliert halt echt manchmal die Motivation, zumindest ich.


    Gruss Schmiddi

  • ich glaube als Payware Hersteller denkt man bestimmt des Öfteren an das Paretoprinzip.
    und dies sollte jeder hier auch mal - zumindest durchlesen wer es noch nicht kennt.


    z.B nehmen wir ein Objekt. Dies hat man zu 80% erstellt mit einem Aufwand von 20% und sieht fertig aus. Um aber das Objekt zu perfektionieren, sprich die restlichen 20'% zu erreichen braucht es einen Aufwand von 80% - also die meiste Arbeit. Und da kommt der Kostenfaktor wieder zum Tragen.


    Darum gibt es Felsen die nicht perfekt aussehen, Signale die falsch stehen etc etc. wie oben schon erwähnt haben die nicht die Zeit wie wir Freeware Streckenbauer.


    Ich darf gar nicht daran denken wie viel mal ich schon mit dem Auto von St.Gallen nach Chur (110km) und Retour gefahren bin, stundenlang Fotos gemacht, wieder los gefahren weil was nicht klar war. Bücher, Skizzen etc von mehreren 100.- gekauft und und und.
    Die Firmen können sich das schlicht nicht leisten. Die müssen mit dem auskommen was Sie im Büro haben oder von dort aus organisieren können

  • Darum gibt es Felsen die nicht perfekt aussehen, Signale die falsch stehen etc etc. wie oben schon erwähnt haben die nicht die Zeit wie wir Freeware Streckenbauer.


    Sorry aber das ist kein Grund. Wenn man sich an die Signalisierung der bestehenden Signalanlage in echt hält, ist es sogar teilweise einfacher und schneller, da es schon jemand mal durchdacht hat wieso da jetzt genau dieses Signal zu stehen hat. Nur das mal als Beispiel. Gleiches zB bei den Oberleitungsmasten. Stures nachbauen, nix denken, nur hinstellen. Das bekommt sogar nen Affe hin wenn man es ihm zeigt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • AC, hier muss ich einschreiten, dieser teilweise Tiefschlag muss bitte nicht sein.
    Ich denke auch GBE versucht etwas, leider klappt es nicht wie es sich alle wünschen.
    Schmiddi, was ist wenn du dein Signalset mal Leuten wie GBE anbietest? Dann kommen auch ein paar Kosten rein, GBE hat ja auch von RailTraction die LZB verbaut. Gehen tut alles, wenn es für beide Seiten fair ist.
    Ich denke es gibt Versuche sich zu bessern, ich glaube einfach, da gebe ich jetzt Freeskai und anderen recht, GBE kann es nicht besser, als Paywareanbieter.
    GBE versucht sich nach meinem Verständnis damit teilweise zu finanzieren und hat mehrere Strecken 2012 angefangen und baut immer noch auf diesen Versionen mit all den alten Bugs, wie vertauschten Koordinaten warum dann plötzlich kein DEM-Gelände mehr funktioniert oder andere Fehler.
    Es gibt die Sachen von GBE, man braucht Sie nicht kaufen und GBE produziert leider in dieser Qualität, ich kann nur jedem wünschen, dass versucht wird GBE zu helfen dies zu verbessern.
    GBE muss auch klar sein, dass es Fehler gab, gibt und wenn weitere Strecken vom 2008er oder 2012er Kern sind auch hier Fehler sind, hier muss meiner Meinung nach in den sauren Apfel gebissen werden und teilweise neu gebaut werden, was aber mit steigender Qualität auch steigende Kundenzahlen und besseren Ruf bringt.


    Ich denke der Schritt mit Paywerbs Gebäuden war ein sehr guter Anfang. Hier sollte weiter gemacht werden. Oberleitungen gibt es auch hier gute Versionen, ich denke hier sind alles keine Unmenschen und geldgierig ist von den Freeware Entwicklern keiner, wenn ichjemand um etwas fragte, da sagte bisher keiner einfach NEIN, wenn dann immer mit Begründung die logisch, sachlich argumentiert war und oftmals sogar eine Alternative genannt.


    Lasst uns doch einfach alle gemeinsam an dem schönen Hobby ziehen und einige Nutzer können gerne sich auch an diese Nase fassen.
    Ich denke 5 Euro tun einem nicht weh, summieren sich aber, wenn ein paar geben, da sinds dann 30 für Schmiddi und er kann ein neues Buch kaufen, 50 für AC damit er einmal nen Bahnticket hat und meine Texturen wo zu knipsen oder 100 für Freiberg-Projekte damit man sich auch entsprechendes Material besorgen kann.
    Oder ihr baut Szenarien, so gebe ich der Community etwas zurück oder versucht euch am Streckenbau.


    Einfach ne Freeware schreien ist immer leicht, oft sieht man nicht die Kosten dahinter. Ich denke die gute Mischung aus Freeware und Payware sollte bleiben und wir sollten uns die Leute nicht vergraulen. Den Warnschuss gab @lzb ja neulich in seinen Thread.
    Es wird alles gern angenommen. Ja, geben und nehmen sollte es aber sein.

  • Was für nen Tiefschlag? Was hat das mit GBE zu tun? Ich habe allgemein gesprochen. Ich erwähnte GBE mit keinem Wort. Ich glaube das stand schon weiter vorne im Thread. Man sollte in Posts nicht mehr hinein interpretieren, als auch da steht. Solltest du vielleicht mal beherzigen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 75 Euro für mich, 5 Euro für AC :ugly:


    Aber warum nicht ein paar Leuten einen Euro, statt ein paar wenige 10-50 Euro?



    Es bleibt immer nur an ein paar wenigen Leuten hier hängen, egal ob bei Objekten, Repaints, Strecken, Hilfe im Forum oder Spenden.
    Man sollte hier echt mal EEP Preise für eine Woche einführen, damit einige mal sehen, wie gut sie es beim TS haben. :)


    Gruss Schmiddi

  • Gleiches zB bei den Oberleitungsmasten. Stures nachbauen, nix denken, nur hinstellen. Das bekommt sogar nen Affe hin wenn man es ihm zeigt


    Das schlägt im hier vorliegenden Thread einigen zumindest in die Magengrube.
    Ich sehe hier doch deutlich eine verbale Entgleisung. GBE bemüht sich und bietet eine Strecke an zu einem Preis den sie zur Verfügung stellen und der möglicherweise bei Rabattaktionen auch noch weiter sinken kann.
    Du baust ja auch nun anstatt auf Felberpass an Köln-Düsseldorf. Dein absolut gutes Recht, aber GBE will halt vielleicht sogar Gewinn haben und hat nur einen begrenzten Zeitraum und limitierte Kapazitäten.


    Nun zu sagen ein Affe könnte das original hinsetzen mit dem Smiley lässt stark erahnen du willst sagen, eine Affenhorde hätte das besser setzen können als GBE. Nunja, leider war der Kern falsch und es gab kein DEM und im begrenzten Zeitrahmen haben Sie Fehler eingebaut. Definitiv, man kann es verbessern, viele kostenlose Quellen(Führerstandsmitfahrten, Google Earth usw.) hätten Fehler aufgezeigt, GBE kann sich verbessern, aber eine Affenhorde sind Sie keinenfalls sondern genauso Nutzer des Spiels das uns allen Freude bereitet.


    Der Thread geht über GBEs geschlossenes Projekt, hier wird bereits mehrfach diskutiert das Dinge fehlplaziert sind und Schmiddi nannte die falschen Tafeln als Beispiel, wenn deine Antwort ohne Zitat ist beziehe ich mich auf ds direkt davor und somit auf GBE. Demnach meinst du das hier Dinge fehlplaziert sind und Affen dies besser können. Dies wollte ich dir klarmachen mit meinem Beitrag, das bei anderen es durchaus so ankommen kann.
    Ich vermute doch, das dies nicht deine Intention war.
    Ich finde die Formulierung ohne Zitate oder weitere Ausführungen äußerst ungkücklich in jedem Falle.

  • Danke für den Hinweis Traildogrunner. Gute Idee mit den kleinen Spenden. Ich habe bisher auch immer gedacht: "ich will spenden, aber nur ein paar Euro sind zu wenig, mach ich nächsten Monat. wenn wieder Geld drauf ist..." und dann kommt der Lint oder die G6 und so weiter und so fort... Also lieber (gerade für Schüler, Studenten und Arbeitslose) 2 - 3 Euro, als garnichts? EIn guter Ansatz...
    Ich würde viel lieber überall 2 Euro hinschicken, als jetzt 30 Euro für einen bestimmten Freeware Menschen zu spenden.


    *Nachtrag* und siehe da: schon ist diese Diskussion nicht mehr sinnlos...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Bei solchen Projekten macht es immer die Größe. Und das kann vielleicht nicht jeder, aber ich hab mich als Student gefragt. Was brauche ich und was ist mein Luxus.
    Und der Vergleich hinkt vielleicht, aber ich hab mir durchaus mal was gespart hier und da, dort ein Bier, da mal den Lieferdienst und hier wieder was billigeres und gebe es dann hier, weil z.B. weiß ich das ich am Felberpass Stunden verbringe und damit das mir auch was wert sein sollte und 2 Euro sind 2 Euro der Annerkung. Ich denke weder Schmiddi noch AC geht es wirklich um Geld, eher um eine kleine Anerkennung der Mühen, als um das große Geld.

  • @oebb 4010 Ich sage es jetzt nochmal in aller Deutlichkeit und mit Nachdruck: Mein Beitrag ist allgemein gesprochen und bezieht sich auf keine Person auf dieser Erde! Punkt! Verstehe es oder verstehe es nicht. Sollten die Erbauer von GBEs Strecke(n) jetzt tatsächlich am Mars wohnen, dann habe ich natürlich ein Problem mit dieser Aussage.
    Ich brauche mich nicht für meine Äußerung rechtfertigen. Oberleitungsmasten auf einer realen Strecke aufstellen ist nun mal dumpfes nachbauen, da ist nichts Kompliziertes dran, das bekommt jeder hin der es schaft eine Computermaus zu bedienen.
    An was ich privat, ohne Bezahlung arbeite, geht auch niemanden was an. Woher willst du zum Beispiel wissen, dass ich nur an K-D arbeite? Vielleicht arbeite ich auch an Dingen, von denen niemand im Forum weiß. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wie wäre es mit einem Thread für Freewareentwickler mit Daten, wo man spenden kann? Schafft vielleicht ein anderes Bewusstsein...ich habe bei einigen hier schon schwierigkeiten herauszufinden, wo ich überhaupt spenden kann.

  • Tom, wenn du nicht Mobil sondern über die HP im Forum bist dann sind die Signaturen ein guter Anlauf oder die jeweiligen PDF's/Homepages wo du gedownloadet hast.


    Da ich jetzt nicht weiß, wenn du meinst kann ich dir schlecht helfen.
    Das mit Mobil und am PC mit den Signaturen bin ich selbst vor nicht all zu langer Zeit aufgesessen. ;)


    Zu AC, ich wollte dir nur einen freundlichen aber nachdrücklichen Hinweis geben. Damit ist alles getan!
    Eine Rechtfertigung oder ähnliches war nicht in meinem Sinne. Das mit den Strecken war der hier und im IRC entstandene Eindruck, ich hoffe du siehst darin keinen persönlichen Angriff, ansonsten entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich bei dir.


    Wenn du alles einstellst ist es ebenfalls dein gutes Recht, die Äußerung war ebenfalls nicht gut formuliert, entschuldige.

  • Ich muss jetzt auch mal was schreiben:
    Wenn ich höre, dass jeder vielleicht mal spenden soll, ist das für denjenigen, der arbeitet, schön und gut. Ich denke jedoch, dass die meisten hier am Geldtropf ihrer Eltern hängen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Meine Eltern würden schon für Freeware spenden, aber ich muss ganz klar bemessen, was ich mir überhaupt an Payware zu Weihnachten oder zum Geburtstag kaufe (die anderen in meinem Alter können ihr Geld wahrscheinlich ausgeben, ich nicht). Deswegen bin ich den Freeware-Produzenten unendlich dankbar, spenden kann ich trotzdem nicht. Aber ich versuche mit Szenarien auch was zurückzugeben und probiere mich auch schon im Streckenbau aus. Ich weiß also was für Mühen da drin stecken und bin auch dankbar für jede DTG Strecke und jede Lok von RT, vR, etc. und für jede Freeware die es gibt. Und letzendlich ist es auch nur ein Hobby, also "chillt" mal ein bisschen...

  • zug99, jeder gibt was er kann. (Zitiere mich nicht gern selbst und bei Traildog müsste ich erst seinen Beitrag dazu suchen)


    Ist doch super, an Szenarien erfreut sich die Community, wovon hier die meisten reden ist Anerkennung in irgendeiner Form. Baust du ein Szenario, dann gibst du etwas zurück.
    Das hilft wahrscheinlich sogar mehr als Geld, denn es holt wieder mehr Leute dazu.



  • ........ jetzt muss ich aber mal was dazu schreiben.


    1.) das Alter spielt hier keine Rolle! Sondern der Ton (Schreibtext) macht die Musik!
    2.) Ich kann bestätigen das hier sehr viel rumgenölt wird, aber wir haben es mit Erwachsenen, mit Jugendlichen und Kindern im Forum zu tun!!! Bitte erklärt den Jugendlichen und Kindern, warum Sie eine Schreibweise, für Ihr Hobby, angewöhnen sollen, und nicht rumnörgeln dürfen, wobei für den kompletten Spielspaß, über 3.000 € Hingabe erwartet wird. Also ich kann die Nörgler verstehen.
    3.) kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Kundenzufriedenheit, Nachbesserung der Produkte, Kunde ist König = Positive Umsetzung sehe ich bei vR usw., aber nicht beim "Cash is King" Unternehmen, wobei die Fokussierung auf Kinder und Jugendliche gerichtet ist.
    4.) Nachdem für ein fehlerhaftes teures Produkt eine Fehlentwicklung umgesetzt wurde , ist es man selbst Schuld, eine lächerliche Pump Car anzukündigen!


    An dieser Stelle bedanke ich mich für alle, die Freeware entwickeln und bereitstellen! Darüber meckert kaum einer, finde ich gut.


    Meine Antwort als Erwachsener "sachlich und vernünftig mit Menschenverstand!"

    3 Mal editiert, zuletzt von SchaffnerKlaus ()