Schienenbus Objekt Thread

  • @Amisia merci, merci - daran liegt es jedoch nicht. Alle nötigen Teile sind verbaut, Eintragungen vorgenommen - Licht leuchtet. Bin aber dran und baue mit allen Signalsystemen die gleiche Anlage. Ergeben hat sich bisher schon ein Unterschied, mit den Signalteam Deutsche HV-Signale V8.0 sind die Signalbilder so wie erwartet:



    @StS du meinst RTFM? Hehe, hab ich schon gemacht. Ob es geholfen hat werden wir sehen.

  • Hallo Leude


    ich hätte da mal ne Frage zu des Schienenbus superklasse GPA's. Speziell zu den 1000er GPA, also von 70-90 kmh.


    Ich hab die Dinger mal in meiner Hasi 3.0 eingebaut (coole Strecke, wenn man die 3 Jahre nicht mehr angeschaut hat, hab ich gut gemacht *eiei* ) und vor einer 80er La an das LF 6 brav eine 100er GPA mit der Kennzahl 95 ins Flyout gesetzt. Ich komme bei einer Testfahrt da so mit 105 an dem Lf6 an.. und zack! kriege ich auch einen gewischt. Soweit so korrekt. In der nächsten Testrunde hab ich das ganze dann mit 105 kmh und Wachsamtaste probiert: jawoll 1000er Beeinflussung abbremsen auf 80, alles supi. Dann hab ich mir gedacht "mach das doch mal so wie die Abellio (und auch noch DB Regio) TF auf meiner täglichen Pendelstrecke Oberhausen-Wesel. Die Jungs haben da am ESIG Vorsignal von Dinslaken nordwärts was KS2 mit ZS3v 8 anzeigt, das Tempo schon bei 80 also unter der Prüfgeschwindigkeit von 95 kmh, dadurch kriegen sie keine Beeinflussung und somit später am Bahnsteig nach dem Halt auch keine restriktive Beeinflussung mit Wechselblinken.
    Tja was soll ich sagen, das funktioniert im TS mit den Schienenbus GPA leider nicht. auch wenn ich mit 70 kmh drüberfahre krieg ich eine Beeinflussung.
    Da ich nun kein Betriebseisenbahner bin und daher auch nicht 100% weis was da Sache ist frage ich mal höflich nach ob das Verhalten Bug oder Feature ist.
    Ich war der Meinung das der GPA nur dann den 1000er scharf schaltet wenn schneller als mit Prüfgeschwindigkeit drüber gefahren wird. Wenns anders ist bitte mitteilen.
    Macht aber anderes eigentlich keinen Sinn weil es sonst dann ja auch andere Zugarten (M,U) hinstellen würde obwohl die Buchfahrplanmässig gar nicht so schnell unterwegs sind das die LA für diese relevant wäre.


    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten


    Gruß Gerd

  • Die Indusi sind nicht signalabhängig (geht nicht im TS), daher sendet das Signal immer die 1000hz raus sobald ein Signalbegriff zwischen 40 und 80 am Zs3v angezeigt wird.

  • Das geht schon, theoretisch. Die LZB Trigger in der Rollbahn arbeiten nach dem Prinzip auch Signal abhängig für das LZB ENDE Verfahren. Bisher hats nur einfach keiner umgesetzt :) Ist halt viel Forschungsarbeit via Script zu verrichten dafür. Lohnte sich bisher nicht das zu tun.

  • @ MAtze RD:
    Es geht im meinem Beispiel Dinslaken um eine Zs3v Signalisierung, die nur deutlich machen soll wo ich hin will, unglücklich gewählt da missverständlich.
    Aber in meinem konkreten Anliegen geht es um einen GPA an einem LF6 !!. Dass ein GPA100 im TS bei Signalen nicht geht weis ich und das wurde hier ja auch schon diskutiert.
    Also mir gehts exakt nur um GPA 1000 an LF 6 mit Kennziffer 7, 8 oder 9 und einer "95" im flyout des GPA.
    Fahre ich mit 80 drüber und taste nicht Wachsam, stellt es mich hin und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.


    Gruß Gerd

  • Ich hab schon verstanden was du meinst und genau darauf ist auch meine Antwort gerichtet... Du kann auch mit 10km/h drüber fahren und bekommst eine 1000hz Beeinflussung!


    Die GPA arbeiten immer nur ordnungsgemäß wenn sie nicht an einem Haupt oder Vrsig. aufgebaut werden, ansonsten gehen die nicht. Von einem Lf6 steht nichts in deiner Frage, da steht Ks2 + Zs3v "8"!

  • OK dann meine Frage nochmals ohne verwirrende Beispiele.


    Wenn ich einen GPA mit 1000er Magnet, konkret dieses Objekt: SBS_PZB_GPA_1000_V1_Neu_R.xml, an ein !!!LF6!!! setze (nicht an ein Zs3V!!!!!!) und ins Flyout 95 Eintrage,
    warum bekomme ich dann beim passieren mit niedriger Geschwindigkleit als 95 km/h eine Beeinflussung??


    Leider habe ich derzeit keinen Webspace oder einen Bildprovider, sonst würde ich mal einen Screenshot hochladen


    Gruß Gerd

  • Das war halt nicht deine erste Frage (das was jetzt gestrichen hast) und nur auf die wollte ich antworten... Wenn man dann aber gleich als begriffstutzig hingestellt wird ist das etwas unpassend!


    Was deine Frage angeht, frag am besten den Ersteller @Schienenbus bzw. er wird sich sicher melden wenn er seinen Thread anschaut.

  • Vielleicht bin ich des deutschen nicht mächtig genug, aber das was ich gestrichen habe war keine Frage sondern ein Beispiel das verdeutlichen sollte was ich eigentlich gern möchte. Doof das ich das über eine Funktion von Signalen gemacht habe, mein Fehler, sorry.


    Ich meinte von Anfang an sowas wie das hier:
    Fahre ich daran mit 80 kmh vorbei muss ich wachsam tasten, oder es stellt mich hin.
    Und das sollte meines Erachtens erst bei 85+ geschehen.


    Danke Roland für den Hinweis, früher ging es nur mit Webspace. War eine ganze Weile abstinent.


    Gruß Gerd

  • Fahre ich mit 80 drüber und taste nicht Wachsam, stellt es mich hin und das sollte meiner Meinung nach nicht sein.

    Darf ich fragen, mit was du die Test gefahren hast? Die GPA von Schienenbus funktioniert leider nicht bei allen Fahrzeugen im TS. Das haben diverse Probefahrten auf meinem München-Rosenheim Umbau ergeben. Erst nach dem Einsatz der TSC GPA ging es dann. Unter anderem reagiert DTG Rollmaterial wie der ICE-T allergisch auf die SBS GPA. Auch der Flirt3 von ChrisTrains möchte die nicht und bedankte sich auch immer fleißig mit ner Zwangse, selbst wenn ich weit unter den Prüfgeschwindigkeiten war. Lediglich vR Rollmaterial scheint sich mit der GPA zu vertragen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Darf ich fragen, mit was du die Test gefahren hast? Die GPA von Schienenbus funktioniert leider nicht bei allen Fahrzeugen im TS. Das haben diverse Probefahrten auf meinem München-Rosenheim Umbau ergeben. Erst nach dem Einsatz der TSC GPA ging es dann. Unter anderem reagiert DTG Rollmaterial wie der ICE-T allergisch auf die SBS GPA. Auch der Flirt3 von ChrisTrains möchte die nicht und bedankte sich auch immer fleißig mit ner Zwangse, selbst wenn ich weit unter den Prüfgeschwindigkeiten war. Lediglich vR Rollmaterial scheint sich mit der GPA zu vertragen.

    Ich hab das mit einer vR 141 ausprobiert. Gibt es denn überhaupt einen TSC GPA der eine 1000hz bei 95/85 kmh macht??
    Gruß Gerd

  • TSC GPA der eine 1000hz bei 95/85 kmh macht??

    Jepp...bei der TSC GPA wird zu jeder Prüfgeschwindigkeit die es gibt, auch der entsprechende Wirkmagnet mitgeliefert. Den aus der Auswahlliste raussuchen, hinsetzen und fertig. Da brauch nix mehr eingetragen werden oder sonst was.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB