Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Bezüglich des Themas hätte ich jetzt auch mal ne Frage, weil ich mich letztens mit nem Kumpel von mir darüber unterhalten habe.


    Und zwar, ist es möglich eine "Weiterbildung" in dem Bereich zu machen die durch dass Arbeitsamt gefördert wird?


    Dass ich dass in Gänsefüßchen gefasst habe, hängt damit zusammen dass ich gelesen hab dass eine Förderung zur Weiterbildung möglich ist ... aber nicht ob es auch für die Aus-/Weiterbildungsprogramme gillt die keinen abgeschlossenen Beruf vorraussetzen. Da sich ja die regelungen was "Weiterbildungen" angeht unter bestimmten umständen gelockert haben.


    Zusätzlich dazu wäre dann noch die Frage welche Vorraussetzungen man da haben müsste ... ausser keine Körperlichen und/oder Psychischen Probleme sowie den Standards die z.Bsp. auf: www.berufswahl-online.de/ausbildung/lokfuehrer/ genannt werden, und wo man sich diesbezüglich am besten für stichhaltige Informationen hinwenden sollte?

  • Schließt Deine Frage eine Umschulung ein?
    Oder was ist mit "Weiterbildung" gemeint? Weiterbildung für Busfahrer zum Fahren von weiteren Fahrzeugen, wie z.B. Zügen?
    Bezüglich Information über Förderung des Arbeitsamtes erscheint mir das Arbeitsamt als die beste Adresse.
    Oder einer der Ausbildungsbetriebe in Deiner Nähe, welche von den Zahlungen des Arbeitsamtes profitieren.


    Gruß
    Norbrt

  • Ja schließt Umschulungen mit ein, sorry vergessen zu erwähnen.


    Kann auch sein dass ich eben dies gemeint habe wo ich dass mit den lockerungen gesagt habe. Damit sind Ausbildungen gemeint wo man so garnicht rankommen würde weil z.B. Zu lang nix gemacht oder zu niedriger Abschluss etc.

  • Bei Förderung für Weiterbildungen/Umschulungen bist du nur leider der Willkür des Arbeitsamts ausgesetzt. Einem Kollegen von mir wurde erzählt:
    Nee sie haben ja x gelernt (wo es keine Stellen gab), also lernen sie jetzt y (was er nicht wollte), Umschulung zum Lokführer wollen wir bei ihnen nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zum Thema Arbeitsamt und Jobcenter und der Behandlung dort gab es eine schöne Reportage von Team Wallraff. Die kann ich jedem nur empfehlen...ich denke sie wird den ein oder anderen zum nachdenken bringen...


    LG Fabian Nds

  • Ich bin am überlegen als Quereinsteiger den Job als Lokführer zu machen da ich eh schon in meinem Betrieb viel zu wenig verdiene was ich da leiste, mir hatte es da anfangs echt Spass gemacht aber jetzt nicht mehr.
    Bin da nun schon 10 Jahre es wird immer schlimmer.
    Da der Lokführer schon immer mein Traumberuf war und ist würde sich das super anbieten.
    Info
    Ich bin stellvertretender Schichtführer weis also was das einweisen bzw. das selbständige arbeiten angeht.
    Technisches Verständnis sowie gute Auffassungsgabe, und mache Schichtdienst.

  • Als Quereinsteiger brauchst du dir keine Sorgen machen, ich selber hatte vorher noch nicht einmal einen Technischen Beruf erlernt und wurde eingestellt. Du musst nur die Personalchefs überzeugen. Triebfahrzeugführer werden momentan von jeder Bahngesellschaft gesucht.

  • Am liebsten würde ich ja nur die Güterzüge fahren wollen.
    Wie ist das eigentlich, wenn ich mich jetzt bei einer Bahngesellschaft bewerbe, soll ich dann erst im Bewerbungsgespräch oder lieber gleich im schreiben drauf aufmerksam machen das ich doch gerne diese Verbände Fahren möchte.
    Oder gibt es einen Stickten Schichtplan was man wann fährt.

  • Bis Du Deinen Vertrag hast, solltest Du nicht zu große Brötchen backen. Auch wenn der BEruf im Moment Potenzial hat, haben auch andere erkannt, dass dort Jobs zu haben sind.
    Also konkret: Präferenz nur äußern, wenn Du gefragt wirst. Oder gleich bei DB Schenker bewerben.


    Gruß
    Norbert

  • Mir wäre jetzt, auf Anhieb, so gut wie kein Unternehmen auf dem deutschen Markt geläufig welches sowohl im Güter- und Personenverkehr unterwegs ist und gemischte Pläne fährt.
    Viele Unternehmen schreiben auch direkt aus, ob sie Lokführer im Güterverkehr oder im Personenverkehr suchen.
    Von daher: Viel Erfolg bei deiner Suche!


    Gruß,
    S.

  • Fährt die EVB neben Güterverkehr auch Personenzüge? Ich mein da malwas gehört zu haben...


    LG fabian Nds

  • An @Fabian Nds speziell und andere Fragende allgemein.
    Du kommst doch aus Stade?
    Du hast doch einen Computer?
    Der Computer hat doch einen Browser?
    Der Browser hat doch eine Suchfunktion?
    Die Suchfunktion findet doch bestimmt wikipedia.de
    Auch wikipedia hat eine Suchfunktion.
    Dort könntest Du doch mal evb eingeben.
    Dann könntest Du dieses finden: https://de.wikipedia.org/wiki/…rkehrsbetriebe_Elbe-Weser
    Dann müsstest Du allerdings lesen.
    Dann würdest Du lesen, dass die EVB keinen Güterverkehr betreibt, sonder die Tochter Mittelweserbahn.
    Dann würdest Du lesen, dass die EVB die Personenverkehrsstrecke Cuxhaven-Bremerhaven-Buxtehude betreibt.
    Dann würdest Du lesen, dass die EVB in Bremervörde einen Betriebsstandort hat.
    Bremervörde ist von Stade 27 Autokilometer entfernt.


    Du bist doch Eisenbahnfan und an der Eisenbahn in Deiner Region interessiert, oder?


    Gruß
    Norbert

  • Es gibt vereinzelt Kooperationen von DB Schenker und dem übrigen DB-Konzern, um sich Tf "auszuleihen". Dann fährst du mal einen Tag/Woche für Schenker und die andere wieder im eigentlichen GB. Da Schenker doch ziemlich von der Wirtschaft abhängig ist, brauchen die mal mehr oder mal weniger Tf. Sich die Tf so "auszuleihen" finde ich garnicht schlecht und ich werde das auch mal versuchen, wenn ich fertig bin.


    Edit: Dazu sollte man allerdings ein wenig Berufserfahrung gesammelt haben, versteht sich.

  • @siebziger Das was du geschrieben hast ist mir alles bekannt ;)
    Was ich mit meinem Post meinte ist, dass immer wieder (gerade im Herbst/winter) auf der Strecke Stade-Bremervörde
    mit Holz beladene Ganzzüge fahren. Diese werden meist durch eine EVB ER20 oder durch 2 ex.V100 gezogen. Beide Loks fahren in den EVB Farben. Die anderen Güterzugloks der EVB sind blau/weiß.


    Was ich meinte war, ob diese Züge von EVB Loks gezogen werden, oder ob diese Loks zur MWB gehören. Die Loks sind schonvor der Fusin mit der MWB im EVB Fahrzeugpark auffindbar.


    LG Fabian Nds

  • Lies jetzt endlich mal den Wikipedia-Artikel. Der enthält auch die Fahrzeuge der EVB und klärt Deine Fragen.
    Der Vorstand der EVB hat die Integration der MWB beschlossen, also werden in absehbarer Zeit auch die blaugelden MWB-Fahrzeuge in EVB-Lackierung herumfahren.


    Gruß
    Norbert