KI verlangsamt abrupt auf ca. 0,5 km/h

  • Hallo liebe Community,


    der TS ist mal wieder zickig. Immer, wenn man glaubt, es läuft alles nach Plan, kommt er und macht *nänänä* .


    Folgendes Problem:
    Ein KI Zug fährt ganz normal seine Aufgabenliste ab. Ohne irgendeinen Einfluss bremst er abrupt auf ca. 0,5 km/h ab und rollt vor sich hin.


    Im konkreten Fall handelt es sich um ein eigenes Szenario auf der Riviera Line. Die KI soll in Exeter St. Davids einfahren und verlangsamt plötzlich vorm Bahnhof. Im Szenario Editor gibt es keinen Hinweis darauf, was den TS stören könnte und wenn man das Szenario mit "Play" laufen lässt (als Zuschauer), fährt der Zug auch wie geplant in den Bhf. ein.


    Kennt jemand die Ursache dieses Phänomens? Oder gar die Lösung?


    MfG
    einMonster

  • Das Phänomen kenn ich, hatte ich in einem Fremdszenario von einem der Hawks 8 weiß nicht welcher -> Ludmilla in the mountain oder so )
    Ne Lösung ist meist ja nur das typische Überprüfen per Steam.

  • Das gibts immer mal wieder,
    Der Rechner ist mit was anderem beschäftigt und hat keine Zeit für den Ki oder
    es fahren zu viele KI's rum, packt das System auch nicht, oder
    es fahren mehrere Züge im gleichen Block, (kein Signal dazwischen) da verhaspelt sich was.
    Am besten den TS neu durchstarten und schauen ob das wieder vorkommt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nur hilft, den KI-Zug entweder zu löschen und neu im Szenarioeditor anzulegen, oder auch den KI-Zug im Szenarioewditor am Startpunkt ein paar meter vor oder zurück zu bewegen. Dann richtet sich das meist wieder.


    Der Grund für dieses verhalten ist mir leider unbekannt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • In Ha-Si das eine Szenario "Nahverkehr nach Finnentrop", da gibt es eine geplante Überholung durch KI - und zwar in Plettenberg Richtung Finnentrop. Der KI zeigt da jedesmal reproduzierbar dieses Verhalten (und witzigerweise war das den Szenarioerstellern bekannt). Man kann dann das Szenario trotzdem abschließen.


    Fehler sind dort jedoch eindeutig die falsch verlegten Links der Signale. Wer sich der Mühe unterzieht und dort aufräumt, hat als Belohnung dann die Überholung.