TS 2014: Ständige Nachladeruckler (Spiel auf SSD, Ram nur zu ~40% und VRAM nur zu 12% ausgelastet)

  • Servus,


    hab jetzt den Herrn Google schon stundenlang gequält, auch das Forum aber schlauer wurde ich trotzdem nicht.


    Habe trotz m.E. sehr gutem System und mittelmäßigen Grafikeinstellungen ständig Nachladeruckler von einer Dauer von ca. 0,5-4 Sekunden. Getestet auf mehreren Strecken, überall vorhanden, mal aber geringer, mal etwas stärker.


    Habe die Steamversion mit ein paar DLC's (HH-H, Köln-Dü, Muc-Augsburg, BER-Witt und noch paar Locos und kleinere Strecken).


    System:
    AMD FX-8320 @ 8x4.0 GHz
    Win 8.1 x64
    GTX 680 (In den Treibereinstellungen maximale Leistung bei der Energieverwaltung und Einzeldisplay Leistungsmodus)
    8GB 1333 RAM


    Die Ram-Auslastung steigt während dem Spielen nur marginal an von 30% auf ca. 37-40% und VRAM von 1% auf ca. 12%. DIe Grafikkarte ist im Schnitt zu 30-35% ausgelastet, von der CPU muss ich denke ich nicht sprechen ;)
    Vielleicht sei noch zu erwähnen, dass ich während den Rucklern einen Abfall der Auslastung seitens der Grafikkarte beobachten kann, dabei sinkt die Auslastung auf ca. 15-20% und VRAM auf 5%.


    Grafik ist FXAA + 4xMSAA, Szenerie-Dichte 10, mehr oder weniger alles Mittel und unten alles auf aus außer die Lightflares.


    Dachte mir es liegt vielleicht an meiner nicht mehr ganz so neuen Festplatte (wobei die immernoch eine Gesundheit von 100% hat), deshalb probehalber auf meine SSD verschoben (500mb/s Lesen/Schreiben).
    Leider brachte alles überhaupt gar keine Verbesserung. Mehrmals neuinstalliert, auch keine Änderung.


    Prozesse hab ich überprüft, da läuft nebenher nichts was die Leistung derart beeinträchtigen kann und auch die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.


    Darum wende ich mich jetzt an euch, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Gruß,
    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von Klivarre ()

  • Mach dir nix draus, das Problem haben alle. Ein Nasa-Rechner bringt beim TS nichts. Der hat seine eigenen eingebauten Limitierungen. In dem Fall ist es das Asset-Streaming, was nicht wirklich Assets streamt sondern Asset-Groups. Wenn also zB. ein großer Wald auf der nächsten zu ladenden Kachel gewachsen ist, dann lädt er nicht Baum für Baum, wie man das vom Streaming erwarten könnte, sondern alles was Baum ist auf einmal, und das führt natürlich zum kurzen Stillstand je Asset-Group. Wenn man dagegen eine Kachel hat auf der aus allen Kategorien von Assets etwas verbaut ist, dann funktioniert das besser, weil jede Kategorie nacheinander geladen wird. Das sind meine Beobachtungen dazu. Da kann man einfach nichts gegen machen. Da hillt weder eine SSD noch ein Superprozessor oder Megaram weiter. Der TS hat einfach die Angewohnheit, während etwas lädt, kurz zu warten. Je mehr geladen werden muss um so mehr wird gewartet und das ist dann das "Ruckeln" beim Nachladen.

  • Also diese 4-Sekunden-Nachladeruckler halte ich für recht lang und ungewöhnlich. Ich habe auch eine SSD und es mag ab und an mal bisschen stocken, aber bei weitem keine 4 Sekunden.


    Mir fiel aber vor allem bei Quickdrives auf, dass beim Generieren eines neuen KI-Zugverbands, also wenn man etwa 2 km davon entfernt ist und der KI-Zug "lebendig" wird, der TS gerne mal ein Päuschen macht, vor allen Dingen dann, wenn, das Rollmaterial aus unterschiedlichen Waggons besteht.


    Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habs nochmal beobachtet, 4 Sekunden waren wohl etwas zu viel. Allerdings sind 3 Sekunden in seltenen Fällen durchaus möglich, die Regel liegt aber bei 1-2 Sekunden.
    Schon schade, dass man es selbst heute mit dem derzeitigen Wissensstand nicht schafft, solche "Kinderkrankheiten" zu verhindern.


    Zu den Quickdrives, ich fahr in letzter Zeit nur Karriere ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klivarre ()

  • Schon schade, dass man es selbst heute mit dem derzeitigen Wissensstand nicht schafft, solche "Kinderkrankheiten" zu verhindern.

    Das bezweifelt ja auch keiner und wird auch gemacht. Der Kern des TS ist aber jetzt 10 Jahr alt und da macht eben keiner mehr was dran. Ist auch zwecklos das zu versuchen, das sehe selbst ich mitlerweile ein ^^. Das muss neu, von Grund auf. Aber das dauert sicher noch ein paar Jahre. Bis dahin ruckeln und stolpern wir eben weiter mit.

  • Das bezweifelt ja auch keiner und wird auch gemacht. Der Kern des TS ist aber jetzt 10 Jahr alt und da macht eben keiner mehr was dran. Ist auch zwecklos das zu versuchen, das sehe selbst ich mitlerweile ein ^^. Das muss neu, von Grund auf. Aber das dauert sicher noch ein paar Jahre. Bis dahin ruckeln und stolpern wir eben weiter mit.


    Na gut, dass die Engine immernoch auf der alten basiert, dessen war ich mir nicht bewusst, da ja ansich die Grafik doch ein Forschritt zu den Vorgängern ist. Das macht aber dahingehend dann natürlich Sinn, ähnliche Probleme kenne ich ja auch aus PTP2 bspw. zu Genüge ...

  • Da muß irgendwas nicht in Ordnung sein. Microruckler ja die habe ich auch aber keine 4 Sekunden Hänger das kann nicht sein.


    Bei mir läuft Win7 mit einem I5 2500K (nicht übertaktet)16GB Ram und einer Gigabyte GTX 660TI OC. Win7 ist auf einer SATA Platte und der TS auf einer Samsung SSD 840 Pro Series installiert.


    Die GTX 680 sollte auch locker die Einstellungen schaffen wie auf meinen Bildern zu sehen. Normalerweise müsste die auch 3 x 3 packen ohne das die Framerate da großartig einbricht.
    Irgendwo zwischen 25 - 50 Frames sollte man da je nach Strecke und Scenario eigentlich liegen.

  • Ich hab das vorhin nochmal ganz bewusst beachtet.
    QD auf Hamburg-Hannover. Meine selbst erstellten Zugverbände aus gemischten Güterzügen ploppen als KI-Zug am Horizont auf. Es ruckelt kurz, aber ganz weit entfernt von 4 seks. Eher 0,5 seks.


    Ich denke auch, dass da was anderes spinnt, aber dahinterzukommen? Knifflig.


    Mein PC ist nicht so leistungsstark wie der von Klivarre oder Madison.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meinste jetzt so ein fieses Zeug was die Daten die gerade in Benutzung sind meint Scannen zu müssen obwohl das schon x-mal passiert ist aber wir wollen ja auf Nummer sicher gehen 8o


    Gescheite Virenscanner erkennen in der Regel wenn man im Spielmodus ist bzw haben so einen Game Modus integriert.
    Da wird dann auch nichts ausgebremst.

  • Also ich fahre ja nun sehr viel in diesem TS rum, also wirklich viel mehr als die meisten von euch. Und ich kann dieses Phänomen eigentlich schon genau zuordnen. Mir fällt dabei auch auf, dass es nicht immer passiert, aber in den meisten Fällen. Und das auf ein und der selben Strecke. Bei HH-H bekomme ich das bei jeder neuen Kachel. Da bleibt der TS teilweise 2 Sekunden stehen, wenn er dann fertig ist sieht man die Wälder aufpoppen. Der lädt da also die Bäume, sortiert die Transforms an Die richtigen stellen und zeichnet sie dann. Der gesamte Kram dauert um so länger je mehr von den gleichen Asset-Typen da verbaut sind. Das hat mit den Fähigkeiten der Grafikkarte gar nichts zu tun. Auch nicht mit der SSD. Ich hatte bis vor kurzem meine SSD wegen eines recht alten Raid-Controllers noch im IDE Mode laufen. Nun läuft sie im AHCI und hat das gut 4fache der Transferraten aufzuweisen als zufvor. Aber das Nachladegeruckel ist genau das selbe. Ich denke dass sich einfach zu viele über die Jahren daran gewöhnt haben und es einfach nicht mehr sehen. Man sieht es in vielen Videos von ordentlich zugebauten Strecken auch immer. Am schlimmsten ist es bei mir auf Berlin-Wittenberg und der neuen WCML-Teilstrecke. Das macht kein Spass zu fahren. Das passiert natürlich auch wenn alles runtergedreht ist, denn mit der Grafikeinstellung hat das einfach nichts zu tun.

  • @Maik Goltz


    Sicher du benutzt den TS mit Sicherheit wie kein anderer alleine schon wegen den ganzen Testfahrten.
    Auch magst du da Recht haben das man sich über einen längeren Zeitraum an diverse Aussetzer gewöhnt und das gar nicht mehr so registriert bzw empfindet.
    Aber 2 Sekunden Pausen beim Nachladen habe ich definitiv nicht. Dieses aufploppen hat wohl jeder aber da bewege ich mich dann eher in dem wie schon von Prelli besagten 0.5 Sekunden Bereich wenn überhaupt.
    Wenn mal bei mir etwas länger dauert oder gar das Bild stehen bleibt dann ist meistens etwas anderes Busch und kurz drauf schmiert der ganze TS dann ab.
    Beim erneuten laden lässt sich dann alles flüssig durchspielen und der User wird nie erfahren woran es denn gelegen hat :D typisch TS halt... alles kann nix muss und warum und überhaupt ist auch egal.

  • Also ich fahre ja nun sehr viel in diesem TS rum, also wirklich viel mehr als die meisten von euch. ... Da bleibt der TS teilweise 2 Sekunden stehen, wenn er dann fertig ist sieht man die Wälder aufpoppen.

    Bin ich echt inzwischen so verblendet, konditioniert und dran gewöhnt, dass ich mich da irre?
    Ich muss das nochmal testen.


    Könnte hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen zum festgelegten FPS-Limit?
    Ich habe den TS auf 42 FPS begrenzt und meist läuft das auch am Anschlag oder nur geringfügig drunter, meist nur kurzzeitig, wenn nicht gerade München-Hbf daregestellt wird. Die Bildaufnahmesoftware Fraps läuft immer nebenher und zeigt mir im Overlay die aktuellen FPS an, natürlich ohne aufzunehmen im Standby-Modus.
    Wenn nun Luft zwischen den Frames sein sollte, könnte es sein, dass der TS (in meinem Fall) 42x Gelegenheit hat kleine Bröckchen an Daten nachzuschieben, die in der Summe dafür sorgen, dass der nachladeruckler-Effekt etwas abgeschwächt wird?
    Und könnte es sein, dass bei den Leuten, die kein FPS-Limit definiert haben und deren Grafikkarte und Framerate am Anschlag läuft, der TS zwischen den Frames keinen Leerlauf hat und nichts nachschieben kann, was er dann in einem auffälligen Ruck erledigen muss?
    Nur eine Theorie, aber ich versuche, einen Zusammenhang zu finden, denn generelle Nachladeruckler, nur weil da eine neue Kachel kommt, habe ich nicht in diesem Ausmaß. Spürbar, ja natürlich, aber weit entfernt von 2 seks, außer ein Zug soll ab jetzt dargestellt werden oder eine Großstadt ploppt vor mir auf. Bei einem Zugverband merke ich das umso deutlicher, je mehr unterschiedliches Rollmaterial er rumschleppt. Logisch!


    Wirklich kurios...


    Um nochmal auf Klivarre zurückzukommen.
    Virenscanner klingt plausibel.
    Vielleicht aber auch ein automatischer Defrag? (Übrigens Gift für eine SSD)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sehr interessant was du da schreibst denn in Vergangenheit ging mir ähnliches durch den Kopf.


    Zu der Zeit als ich noch meine GTX 460 OC hatte habe ich die Beobachtung gemacht das der TS besser lief wenn ich eine FPS Begrenzung eingegeben hatte oder im Treiber selbst Vertikale Sync eingestellt hatte.
    Wenn ich der Sache einfach freien Lauf gelassen habe kam es wesentlich öfter zu Problemen.


    Allerdings mit der neuen Karte und auch dem ich sage mal neuen TS hat sich das Problem eher in Luft aufgelöst.


    Aber kann schon gut sein das bei schwächeren Karten dieser Effekt auftritt. Aber das sind nur meine Beobachtungen und nur Vermutungen da ich das letztendlich auch nicht beweisen kann.
    Das mag bei jedem anders sein je nach Hardware halt.

  • FPS Begrenzung habe ich auch an, mal auf 30 mal auf 60, je nach dem was ich testen muss. Manche kennen doch das Gestotter von Trainz. Genau sowas habe ich im TS auch. Und mein Rechner ist sauber, läuft absolut stabil, der TS schmiert nie ab (ausser ich provoziere es im Editor). Also was soll das dann sein ausser ein fehlerhafter Streaming Vorgang. Wäre natürlich gut wenn man das rausfinden könnte, mich nervt das zunehmend beim Testen, weil dann immer alles stehenbleibt und rumholpert im Script.

  • Mach doch mal die Hardwarebeschleunigung an 8o
    *duck und weg* *lach* *flücht-galoppel* Aua, nicht hauen bitte...


    Ich weiß es auch nicht. Mir scheint, ich kann froh sein, dass bei mir alles so schön rund läuft. Und sei es, dass ich mir das nur einbilde :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Möglicherweise bin ich auch zu ungeduldig (hab gestern nur 16h lang AFB/LZB getestet, das hat aber ja nichts mit Geduld zu tun, neeeein gaaar nicht :) ) und mir kommen die Nachladevorgänge nur ewig lang vor.

  • Fassen wir zusammen:
    haufenweise subjektive Eindrücke, die sich auch durch Testfahrten nicht in objektive Fakten verwandeln lassen wollen.
    Dazu jetzt gerade bei mir ein Vorführeffekt in Form eines (Nachlade?)Rucklers von ca. 3-4 seks, der mir sehr untypisch erschien und bei dem ich schon versucht war, zu glauben, der TS sei abgeschmiert.


    Vermutlich hat der TS eine würfelnde Schnarch-Routine:


    Code
    for (i=0; i<rand(100000000); i++) {
         nop;
    }

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()