BR143 Pack Steam - Problem bei der Benutzung

  • Hallo liebe Community,
    ich habe ein Problem mit dem BR143 Pack von Steam in Zusammenarbeit mit vR. Ich kann die Lok nur mit der Hilfssteuerung fahren, da sie sich sonst einfach nicht in Bewegung setzt, trotz korrekten Aufrüstvorgangs.


    Außer mit der Hilfssteuerung funktioniert das Anfahren NICHT. Also der Gashebel lässt sich zwar bewegen, aber es passiert nichts...
    Woran kann das liegen?


    -Supergamer11267

  • das kann daran liegen das die steam varriante der lok update technisch total veraltet ist und es einfach bzw teilweise nicht mehr richtig funktioniert...


    wurde aber mehrfach drauf hingewiesen selbst von maik selbst als erbauer

  • Ich kann die Lok und den Steuerwagen problemlos verwenden, sogar mit eigenen Zugzielanzeigen.
    Ich mache es so:


    Wenn in der Lok:


    1. Stromabnehmer hoch
    2. Hauptschalter ein
    3. Sifa + PZB ein
    4. Licht ein
    5. Richtungswender nach vorne
    6. Mit E langsam beschleunigen.


    Im Steuerwagen bzw. bei Sandwich/Tandem-Betrieb muss man dann halt entsprechend die ZWS/ZDS vorher einschalten.
    Geht aber problemlos.


    Gruß alias203

  • ...einfach Handbuch lesen, steht alles drin. Funktioniert auch problemlos, habe es gerade getestet, ich kann mich auch nicht erinnern, dass da irgendein Update (wie Badorn vermutet) fehlt.


    PS : ich habe mir damals das Handbuch extra ausgedruckt und neben den PC gelegt, da es meine erste Expertlok war.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • ;) Die 143 Expert Line aus dem Shop spuckt hin und wieder auch. Dann muss entweder mit der Hilfsteuerung gefahren werden oder den VSollsteller nach vorne und wieder zurück nachdem die Hilfsteuerung benutzt wurde und in etwa eine Geschwindigkeit von 20 Km/h gefahren wird. Der VSollsteller rastet irgendwie nicht immer ein.


    Ist eine Zicke die Lok. Das macht das Fahren schön angenehm. Mit 111, 103 kann ja jeder fahren.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @ Supergamer11267
    da du nicht schreibst, in welchem Kontext es nicht funktioniert, sicherheitshalber mal der Hinweis (falls du Rollmaterial getauscht hast):
    es kommt sehr häufig zu Komplikationen in der Bedienung, wenn in einem Szenario unterschiedliche Varianten "derselben" Lok benutzt werden - also z.B. sowohl die Steam-BR143 als auch die originale vR-BR143 im selben Szenario zum Einsatz kommen.

  • Ist eine Zicke die Lok.


    Damit trifft für mich Norbert den Nagel auf'm Kopp. Wollte gerade Dank dieses Threads mal wieder ein Szenario mit der BR143 auf Hagen-Siegen spielen. Bin von Siegen nach Siegen-Weidenau gekommen, dann fing auch direkt wieder das Gerödel mit dem V-sollsteller und der Hilfssteuerung an. Beim nächsten Halt ebenso. ESC -> Szenario beenden. Muss ich nicht haben.


    Ich denke aber, der Hinweis von Madison könnte wichtig für den Themenersteller sein

  • Also hier funktioniert der VSoll Steller immer. Wenn er nicht will, dann macht ihr was falsch. Die Lok ist nicht zickig, sie ist sensibel was die Bedienung und die Reihenfolge der Bedienschritte angeht. Das geschilderte sagt mir, dass hier der VSoll Steller zum Abschalten der Leistung auf 0 gestellt wird. Das ist aber leider falsch. Während der Fahrt mit Geschwindigkeistregelung hat der VSoll Steller nicht auf 0 gestellt zu werden, erst wenn die Lok steht. Das steht aber so auch in der Anleitung.

  • Du hattest ja die Tage in einem anderen Thread geschrieben das die Steam Variante wohl bei einigen nicht mehr so funktioniert wie sie eigentlich soll.
    Ich hab mir die auch mal vor langer Zeit bei einer Steam Aktion für ein paar Ocken gekauft aber bis vor ein paar Tagen hat das gute Stück noch funktioniert.

  • Bei der Menge der verschiedenen Loks (und Tastaturbelegungen) können Bedienfehler ja durchaus passieren.


    Ich beschreibe einfach mal, wie es bei mir gerade gelaufen ist (vR Siegen-Altenhundem Teil 1):
    Bin nach dem Aufrüsten in Siegen laut Signal mit Vsoll-Stellung 40, dann mit Vsoll 100 Km/h gefahren. Dann weit vor Siegen-Weidenau mit "F" die Fahrstufen runterlaufen lassen. So 1Km vor dem Halt sanft mit 4,7 - 4,4 bar in den Bahnhof reingebremst - ohne Vsoll zu verändern. Mit "T" die Türen geöffnet. Bremsdruck auf 4,7 bar. Vsoll auf 0 Km/h. Türen über Schalter geschlossen. Bremse lösen. Vsoll wieder auf 100 Km/h. Nix passiert. Anfahren nur mit Hilfssteuerung.
    Eigentlich fahre ich mit der BR143 immer so und bei ca. 75% der Halte funktioniert es auch so. Nur manchmal will der Vsoll-Steller dann nicht. Dann hilft nur die von Norbert beschrieben Vorgehensweise ... oder wie heute bei mir halt auch nicht. Daher ist die BR143 für mich eine "Zicke" :D

  • Du hattest ja die Tage in einem anderen Thread geschrieben das die Steam Variante wohl bei einigen nicht mehr so funktioniert wie sie eigentlich soll.


    Das hatte aber dann doch nichts mit der Lok zu tun. Die hatten alle (wissentlich UND unwissentlich) SciTE installiert. Diese LUA IDE zerstört leider die Modulfähigkeiten des im TS implementierten LUA und so funktionieren die EL Loks nicht mehr weil die davon gebrauch machen.


    Ich werde die 143 grad mal 120km über den Stahl schieben. Mal schauen. Dieses Verhalten ist mir eigentlich nicht bekannt und ich bin garantiert genug mit der Dame gefahren ^^

  • Ich stehe gerade auf dem Schlauch was aber auch an der Uhrzeit liegen kann aber was ist ...SciTE da kann ich gerade nichts mit anfangen ?(


    Edit.. ach so alles klar....SciTE: Auf Scintilla basierender Quellcode-Editor mit Syntax-Highlighting, Auto-Completion, Folding und vielem mehr

  • Ja, dabei braucht man SciTE gar nicht mehr. Das kann NPP auch. Warum SciTE die Lua Pfade umbiegt ist auch nicht klar, da es ja selbst gar kein Interpreter ist. Warscheinlich nutzt es das für die Autocompletion oder sowas, aber das hätte man ander lösen müssen.


    So, die 143 gefahren und auch mir kam dieses Phänomen vor Augen. Das ist neu. Also bissel rumprobiert und ich meine zu denken, dass es dann passiert, wenn man den VSoll Steller wieder aufhebelt bevor die rote Nadel auf 0 war. Es passiert nicht immer aber manchmal. Oft reicht es einfach zu warten. Das hat was mit der "AFB Pause" zu tun die da drin ist um das Regelverhalten für den TS so anzupassen, dass die Stufenschaltung nicht noch mehr hin und her eiert. Das zu lösen würde bedeutet die AFB neu zu coden.

  • Ich hab mit der Lok folgendes Problem.
    Egal wo ich fahre, sie ist immer etwas eingebremst (in der HUD und im Manometer ersichtlich) obwohl sie eigentlich ausgelöst haben sollte 0% bei der Bremseinstellung. die V-max ist ca. 115 km/h mehr geht nicht, sogar im Gefälle bei voller Leistung.


    Wie lässt sich das Problem lösen?