Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Ja das stimmt, meine Tracks.bin hat mit 1,9Mb noch reichlich Platz nach oben und in den dichtesten Ballungszentren geht der RAM-verbrauch gerade mal auf 2,5Gb. Hilfreich sind da natürlich die überwiegend engen Täler, die ja recht überschaubar sind bei der Ausgestaltung ^^

  • Hallo,


    Das hatte ich in dem Artikel tatsächlich übersehen^^ aber interessant wäre es sicher gewesen, Dieselloks auf DR Schmalspurbahnen zu sehen. Vielleicht hätte die eine oder andere dadurch auch länger überlebt.


    Ja die V36.4 sah auch gut aus. Ein Kleinserienhersteller hatte diese mal im Angebot für H0e.


    Mal sehen, leider fehlt mir die Zeit mich großartig mit Repaints zu beschäftigen, geschweige denn eine SchaKu an die Lok zu basteln. Fahre aber auch gerne in ČSD Lackierung durch das Preßnitz-/Schwarzwassertal^^


    Und wie immer, grandiose Bilder, wirklich schön!


    Beste Grüße,
    Hallenser

  • Durch das Schwarzwassertal (Teil 3):


    Bis zum km 21,0 lichtet sich der Wald allmählig etwas und es geht gemütlich in weitem Bogen am Flüsschen entlang ^^


    Kurz darauf wird der markante Loreleifelsen passiert und danach zum ersten Mal seit der Ausfahrt aus Schmalzgrube wieder das Schwarzwasser überbrückt...


    ...damit ist es auch nicht mehr weit, bis man wieder zurück in der Zivilisation ist ;) Nachdem an der nun anderen Hangseite noch etwas Höhe gewonnen wurde, wird abermals das Schwarzwasser überquert und die lange Steigung endet erst mitten auf der Brücke, bevor in die vorletzte Station am Stadtrand von Jöhstadt eingefahren wird :D

  • Hoffentlich nicht nur Sonderfahrten, sondern auch Plandienst. Ich baue ja nicht die wiederaufgebaute Museumsbahn nach...da wäre eine Wilsdruffer 99 715 leider auch etwas fehl am Platz. Diese Hochbeinige kann man ja nicht mal an den Wasserkränen der Strecke befüllen :ugly:

  • Du meinst bestimmt Schlössel, aber du hast absolut recht, daher hab ich das auch bereits kurz nach dem post wieder entfernt. Der kam ja erst im Jahre 2005 dazu ;) Im Zweifel orientiert man sich eben lieber am IST-Zustand, als im Trüben zu fischen :D


    Dabei hab ich auch gleich die Brücke am Loreleifelsen etwas vorbildgerechter umgebaut. Beide Brücken wurden ja im Original nach dem verheerenden Hochwasser 1955 ersetzt worden und dabei deutlich verlängert und mit Zwischenpfeiler versehen, um dem Wasser mehr Platz zu bieten. Ein echtes Wunder, dass ausgerechnet diese beiden beim Streckenrückbau liegenblieben und als einige der wenigen Originalbrücken noch heute ihre Pflicht erfüllen ^^ (auch wenn ich noch die Holzplanken noch bis zum Brückenkopf einkürzen muss...daher WIP :whistling: )

  • Lieber @Holzlaender !


    Eigentlich bin ich an Eisenbahnsimulator nur insoweit interessiert, als ich sie als Testumgebung fuer meinen Content dienen.
    Strecken und Fahren sind mir nicht sehr wichtig. Es sei denn es man entdeckt solche Juwelen, wie Du sie hier zauberst!


    Ich glaube nur fuer diese Strecke wuerde ich nachdenken meine bisherige Simulationsumgebung mal zu verlassen, einfach umwerfend.


    Ich bemerke bei Deinen Objekten eine "gewisse Detailverliebtheit", die mir nicht unbekannt ist :)


    Wenn Du evtl. hier und da an einer Zusammenarbeit interessiert waerst, meinerseits gerne.


    Ich bin auf Usernachfrage zufaellig auch mit Objekten von genau Deiner Strecke beschaeftigt:


    Link, Link


    Wenn Dich da das eine oder andere Mesh interessiert, lass es mich wissen.


    Gruss mick1960!

  • Oh danke schön^^ Das Wasserhaus hab ich ja zum Glück schon fertig, auch wenn ich das neuere gebogene Rohr verwendet hab und die Texturen nicht so hochauflösend sind ^^ Der Lokschuppen wird mich aber auch bald erwarten...aber bis dahin muss ich mir noch mit ein paar anderen Objekten die Zeit vertreiben, wie diesem hier. Kenner werden natürlich wissen, worum es sich dabei handelt ;)


  • Ein paar Fragen dazu.
    Erstens, ist das hier der Passende Ort das zu besprechen, oder habt Ihr hier eine spezielle Ecke dafuer?


    Zweitens, willst Du das Mesh des fertig gerenderten Endprodukts haben oder willst Du das selber rendern?


    Und last but not least, womit arbeitest Du?
    Ich kann Dir 3dsMax 2012-2015 anbieten, respektive die von Max beherrschten Exportformate. Ach ja, ich arbeite ausschliesslich mit V-Ray was die Materialien und das Rendern angeht...



    mick1960!


    P.S.: Damit die Anderen wissen wovon wir hier reden:



    Tore sind ein eigenes Mesh.

  • Ich glaube der beste Ort wäre per Privater Nachricht, aber abgesehen davon ist das hier ja mein Thread und es passt ja zum Thema :D


    Mit 3dsMax 2014 wär ich schon vollauf zufrieden, das benutze ich. Rendern werd ich das dann wohl selbst, da bin ich schon etwas eingespielt und ich muss ja ohnehin noch so manche Anpassungen vornehmen, damit es meinen Vorstellungen entspricht und auch TS-tauglich ist. Zumindest wenn du damit einverstanden bist...ansonsten wäre es eine ziemlich gute Blaupause als Vorlage ;)

  • Hallo @mick1960, vielleicht hilft Dir das auf die Schnelle weiter!


    http://www.buntbahn.de/modellb…ntview.php?t=3389&start=0


    Gruß Bernd


    Edit: ..und hier lassen sich an hand der Ziegelsteine die Maße ziemlich genau abnehmen:
    http://deutschland-bahnen.star…nte-es-vor-35-jahren.html

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • vielleicht hilft Dir das auf die Schnelle weiter!

    Vielen Dank! Nach der Zeichnung habe ich gebaut, aber da stimmt etwas nicht. Der Abstand der Fensterlaibung zu den Gelben Ziegeln ist im Original 3 1/3 Ziegel, in der Zeichnung ist das mehr. Wobei ich vom Normalformat (NF) - Deutschland 24 × 11,5 × 7,1 ausgegangen bin. Vielleicht liegt da der Fehler...


    mick1960!