KS-Signale (SignalTeam)

  • Wieder mal sehr tolle Signale!


    Wird es auch noch alleinstehende Zs2/3/6 geben, oder müssen wir da die vom H/V Signalsystem verwenden?
    Kann ich mir wie bei den anderen Signalen aus einem Zs6 mit 2 Ziellinks eines mit dreien bauen? (oder könntet ihr beim nächsten Update welche mit mehr Links mitliefern? 3 sich entfernende Strecken kommen doch glaube ich schon öfter vor... ;)
    Gibt es die Möglichkeit ein Zs3 am MS Signal auszublenden, auch wenn die Automatik es anzeigt? Ich habe mehrere Einfahrsignale, an denen in echt kein Zs3v hängt, die Automatik aber eins einbaut...Da geht es mit 60 rein und raus, in Echt wird dann kein Zs3v verbaut, weil es durch die Weichenbereichsregel ja nicht erforderlich ist.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Barrett,


    wir sind mit den 3D-Objekten derzeit nicht weiter und wenn es kurzfristig weiter gehen könnte, hätte ich zu diesem Zeitpunkt keine Veröffentlichung gemacht.
    Nehmt also das was da ist und versucht über die Runden zu kommen. :)


    Natürlich kann man aus 2T auch 3T machen und diese BIN dann auch später mit veröffentlichen. Da habe ich natürlich kein Problem mit.


    Ein Zs3 kann man mit einem Einzelsignal-Opt-Trigger ausblenden (0ZS3). Das steht auf Seite 54. Ich gebe zu, dass die ganze Sache nicht einfach zu lesen ist, da ggf. einige Informationen neu geordnet werden könnten, da sie so besser verständlich wären. Verbesserungen sind somit möglich. :)
    Beim Skripten habe ich auch festgestellt, dass der ganze Automatismus natürlich auch Einschränkungen verursacht, die im Umkehrschluss wieder ausgetriggert werden müssen. Somit alles nicht soo einfach zu dokumentieren.


    Gruß Schuster


    Edit:


    Was mir hier ebenfalls auffällt ist die Anzeige des Zs7, aber ohne Rangiersignal. Da überschneidet sich scheinbar die Eintragung im zweiten Buchstabenfeld... Wie kann ich das per Trigger korrigieren bzw. wäre es möglich das anzupassen im Paket?

    Deine Ahnung war richtig. Da ich Mastbezeichnungen mit A oder F als Einfahrsignale identifiziere, kommt es zu diesem Problem. Nun habe ich den Spieß umgekehrt und schaue ob N oder P vorkommen und schalte dann die Sh1-Optiken an. Ein Triggereintrag ist hier bisher nicht vorgesehen, wäre aber sinnvoll.
    Die Problematik mit dem Zs2 am Hauptsignal ist auch korrigiert. Da ich aber die Zusatzanzeiger auch noch austauschen musste, liefere ich dies in der nächsten Woche mit einem Update.


    Gruß Schuster

  • Wie kriege ich denn am Vorsignal bzw Wiederholer die Zs3v zwangsweise geschaltet? Ich habe ]## versucht, es wird jedoch kein Zs3v eingeblendet...

    Wieder was gelernt: "Neustart" des Szenarios initialisiert die Signale nicht neu. Zurück ins Menü und neu laden hat geholfen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Zitat: "Der LOD Sprung bei ca. 200m ist unsauber ..."



    Tolle Wortwahl, aber genau aus diesem Grund meide ich möglichst dieses Forum. Der Begriff "Respekt" ist hier absolut unbekannt.


    Zum Problem eine kurze Beschreibung des LOD-Systems. Seit längerer Zeit gibt es in den fortgeschrittenen Grafikeinstellungen einen Schieber für die Sichtweite. Nur wenn dieser Schieber auf seinem rechten Endpunkt liegt, werden die LOD Stufen so dargestellt wie der Objektersteller es vorgesehen hat. Je weiter der Schieber nach links liegt, um so näher rücken die Objekte an die Kamera heran und die LOD Abstände verändern sich. Bei der Erstellung der LODs muß ich selbstverständlich auch die Spieler berücksichtigen, die die "Sichtweite" nicht am rechten Anschlag haben. Daher können die LODs immer nur ein Kompromiss sein. Das kann jeder ausprobieren, in dem er den Schieber probeweise auf die Mitte stellt und sich dann die Schaltpunkte ansieht. Wer nun auf seinem PC die volle Sichtweite eingestellt hat und mit den LODs unzufrieden ist, kann diese nach seinen Vorstellungen verändern. Da es nur vier Singnalköpfe betrifft, ist die Veränderung in wenigen Minuten erledigt.
    Die Geo-Dateien (.GeoPcDx) sind: KS-HsKopf, KS-MsKopf, KS-VsKopf und KS-VsrKopf im Verzeichnis "Schuster\...\German KS\Material".
    Gleich am Anfang der Datei, hier als Beispiel, die original Werte:
    <LOD>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000005E40" d:precision="string">120</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000006940" d:precision="string">200</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000C06C40" d:precision="string">230</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000E07040" d:precision="string">270</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000607340" d:precision="string">310</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000807640" d:precision="string">360</e>
    <e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000208C40" d:precision="string">900</e>
    </LOD>
    Verändert wird der zweite Wert von 200 auf 170 oder 150, kann jeder nach seinen Vorlieben wählen. Eventuell auch den dritten Wert etwas nachziehen. So hat dann jeder die optimale ("saubere") Einstellung auf seinem PC.



    Gruß

  • Zitat: "Der LOD Sprung bei ca. 200m ist unsauber ..."


    Tolle Wortwahl, aber genau aus diesem Grund meide ich möglichst dieses Forum. Der Begriff "Respekt" ist hier absolut unbekannt.

    Entweder man lebt damit dämliche Dinge an den Kopf geworfen zu bekommen, oder man muss wie du schon geschrieben hast die Anwesenheit in diesem Forum auf ein minimum reduzieren... Traurig, aber wahr!


    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Mitgliedern vom "Signalteam" für die wirklich tollen neuen Ks Signale bedanken, diese bereichern den TS wirklich sehr und ich arbeite damit bereits seit einigen Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Tolle Wortwahl, aber genau aus diesem Grund meide ich möglichst dieses Forum. Der Begriff "Respekt" ist hier absolut unbekannt.

    Wenn für dich eine einfache Rückmeldung ohne groß um den Brei herum zu reden schon von fehlendem "Respekt" zeugt, dann ist dieses Forum wahrlich nicht der beste Ort.


    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User hier im Forum eine sehr hohe Sichtweite eingestellt haben. Sobald man das macht sind die Signale ab 200m halt quasi nicht wahrnehmbar. Warum du dann überhaupt noch mit LOD Stufen arbeitest und diese Misere nicht durch die Verwendung einer besseren Textur behoben hast frage ich lieber mal "nur" rhetorisch... Scheinbar willst du ja aber auch keine Rückmeldung von anderen haben.

  • Jetzt muss ich mal fragen. :ugly: Wo sind denn die Sh-Signale in dem Paket? Oder sind gar keine mitgeliefert worden @Schuster?


    Ich habe nämlich jetzt einen ganzen Bahnhof auf KS umgerüstet. Oder kann ich in dem Fall vielleicht KS mit HV mischen? Dabei zeigen die KS Sh-Signale nur ein Rotes Licht. Oder kann man das in dem Fall per Trigger ändern?


    Grüße Marcel


    Edit:


    Überlesen, ihr seid mit dem Objektbau noch gar nicht fertig. Ich bitte um Entschuldigung. :ugly:

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • @[1247]DetPhelps, ich habe es gerne einheitlich. Klar könnte ich in Altemburg jetzt HV-Sh-Signale verbauen aber das würde mir nicht passen. Da warte ich lieber.


    Grüße Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650