247 Vectron Repaints

  • Moin,


    Die 218 mod wurde damals vom zuständigen Werk in Bremen entworfen und umgebaut. Hat wohl Herrn Mehdorn (?) aber nicht gefallen und wurde deshalb recht schnell wieder eingemottet.
    Auch wenn dieser Umbau die Lok nicht schöner gemacht hat, so hätten wir die Kisten dadurch immerhin noch ein paar Jahre länger behalten. Den Führerstand von dem Teil sehe ich so aber auch zum ersten Mal. "Interessant" ist hier wohl der richtige Ausdruck. :D


    Gruß :)

  • Auch eine ÖBB/RTS 2143 hat man ähnlich "vergewaltigt". Wobei bei letzterer nur der Rahmen gleich blieb und sonst alles neu gemacht wurde. Sieht aber gar nicht so schlecht aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein bedeutet es nicht!


    Die Baureihe 612 ist eine Dieselrangierlok, richtigerweise nämlich eine 98 80 3612 / Henschel DHG 1200 BB.
    Eine 0650 kann sowohl ein Regioshuttle RS 1 (95 80) als auch eine Vossloh G6 (98 80) sein.
    Eine "Baureihe 247" in Form einer Class 66 gibt es nicht, auch das Nummernschema der DB AG ist nur ein internes Nummernschema und ist damit nicht offiziell gültig. Die Loks gehören der Baureihe 92 80 1266 an.
    (Auch wenn ich mein Auto einen Barrett Superflitz 2000 nenne, ist und bleibt es Trotzdem ein Audi A6)



    Die Bauart eines Fahrzeuges lässt sich (wenn man es nicht zufällig grade sehen kann :ugly: ) nur aus den ersten 2 Ziffern der UIC Nummer ableiten!
    Bei Dieselloks sind das 98 (<100km/h) und 92 (>=100km/h).

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Zitat

    Nein bedeutet es nicht!
    Die Baureihe 612 ist eine Dieselrangierlok, richtigerweise nämlich eine 98 80 3612 / Henschel DHG 1200 BB.
    Eine 0650 kann sowohl ein Regioshuttle RS 1 (95 80) als auch eine Vossloh G6 (98 80) sein.
    Eine "Baureihe 247" in Form einer Class 66 gibt es nicht, auch das Nummernschema der DB AG ist nur ein internes Nummernschema und ist damit nicht offiziell gültig. (Auch wenn ich mein Auto einen Barrett Superflitz 2000 nenne, ist und bleibt es Trotzdem ein Audi A6)
    Die Bauart eines Fahrzeuges lässt sich nur aus den ersten 2 Ziffern der UIC Nummer erkennen Bei in Deutschland eingestellten Dieselloks sind das 98 (<100km/h) und 92 (>=100km/h).


    @Barrett ich rede ja auch von den ersten 3 es ist mir bekannt, dass es auch rangierloks gibt.
    soll ja als kurze eselsbrücke fungieren...mehr nicht.


    Es wurde ja als E-Lok identifiziert daher die Eselsbrücke.


    wer sich vertiefen will kann hier noch weiterlesen


    https://de.wikipedia.org/wiki/…reihen_der_Deutschen_Bahn


    also 247 gibts doch die Class 77 also der nachfolger der 66
    und die 247 vectron.


    und das soll nicht stimmen? seltsam was das internet hier so alles schreibt.. nur gut dass es fachleute hier gibt die es gut wissen.


    ich sprach auch nicht von der Bauart sondern von der Traktionsart.


    Nicht als offiziell? Aha.


    welche Baureihen nummer wäre dann denn richtig ?


    es stehen hier jetzt zwei Aussagen zur Debatte.

  • Bis vor 15 Jahren hättest du damit ja auch recht gehabt, im Moment geht es mit der Verteilung auch noch, aber grade bei Dieselloks und - Triebwagen ist doch ziemlicher Wildwuchs zu finden, und das wird nicht "besser" werden. Grade im Rahmen der zweit und Drittbesetzung von Baureihen in Unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen kommt man nicht drum rum, die vollen UIC-Nummern zu nehmen (265 gibt es zweimal als MAK (98 80 0265 und 3265) und einmal als Gravita (92 80 1265), 185 kann eine Elok als auch eine Diesellok sein).
    Dazu kocht ja leider jeder Einsteller auch noch sein eigenes blödsinniges Süppchen... Von wenigstens einigermaßen sinnvollen Dingen wie eigener Baureihe + Durchnummerierung in der Baureihe über schlichte Durchnummerierung alle Fahrzeuge des EVU, bis hin zu so lächerlichen Auswüchsen wie korrekte Baureihe und dann alle Loks des EVU durchgezählt inklusive (dann logischerweise falscher) Kontrollziffer (bei der PRESS)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • da hast wohl recht..


    fakt laut Internet ist, dass es zwei Loks mit der Traktionsart Diesel mit der Baureihennummer 247 gibt.. das hast ja ein wenig verneint.


    Die lange "Nummer" kann man sich eh nicht wirklich merken. Da ist die Kurzform doch besser geeignet.


    Ja das mit Press ist schon witzig.. dabei kann man mit Excel die Kontrollziffer errechnen.


    Wenn du dich an Bremszettel und Wagenliste erinnerst.. da hab ich ne Formel eingebaut die das automatisch macht.


  • Wenn du dich an Bremszettel und Wagenliste erinnerst.. da hab ich ne Formel eingebaut die das automatisch macht.

    Sowas hab ich auch :ugly: Und Gewichte und Bremsgewichte und Bremshunderststel :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die muss ich haben !! :love:*wow*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.