PZB / LZB Problem

  • Hallo,


    ich versuche mich gerade mal wieder an einem Szenario auf Berlin-Leipzig. Leider bekomme ich an einer Stelle immer eine Zwangsbremsung:


    Vor mir ist ein KI-Zug, der im Streckenblock vor mir fährt und mehrmals ein Vr0 erzwingt. Ich fahre unter LZB, erlaubte Geschwindigkeit sind 100, die ich auch fahre. Dann wird die LZB beendet und ich fahre wieder unter PZB. Kurz nach dem Wechsel von LZB in PZB kommt das Signal Vr0 und sobald ich dieses mit den erlaubten 100 überfahre bekomme ich eine Zwangsbremsung, trotz PZB-Wachsam - die Zugbeeinflussung beginnt gar nicht, ich werde sofort gestoppt. Nachdem ich es mehrmals abgefahren bin, habe ich festgestellt, dass ich keine Zwangsbremsung bekomme, wenn ich unter 85 über das Signal fahre. Das sollte aber eigentlich nicht so sein, oder?!

  • Meist bekommt man vor einem Vr0 ein Vr2 angezeigt was dich auf die Langsamfahrt bzw. ein auf möglicherweise Vr0 stehendes Signal hinweist weswegen du alleine wegen dem Vr2 schon auf unter 85Km/h bremsen müsstest.


    Bei dem Vr0 müsstest du dann auf 60 bzw. 40 Km/h runter da zum einen Halt erwarten, zum anderen Langsamfahrstelle Signalisiert werden.


    Die direkte Zwangsbremsung bekommst du weil du mit überhöhter Geschwindigkeit in einen Signalblock gefahren bist, von daher alles richtig!



    Bin jetzt kein Experte, ist aber die logische Schlussfolgerung deiner Situation! ;) Andere kennen sich da besser aus! ^^

  • Klingt für mich eher nach einem kleinen Bug.


    Ich nehme mal an, dass du das LZB Ende mit PZB frei quittierst, wie es sich gehört.
    Und nun ist es ja so, dass wenn man unter PZB-Überwachung sich mit PZB frei befreit, eine Zwangsbremsung erfolgt, wenn innerhalb der nächsten 550m eine weitere Beeinflussung erfolgt.


    Ich tippe jetzt mal darauf, dass bei deiner Lok die beiden Sachen sich fälschlicherweise ins Gehege kommen. Also: Du fährst LZB, es erfolgt LZB Ende, du quittierst mit PZB frei. Das Script der Lok registriert: Aha, mein lieber Nutzer hat PZB frei gedrückt. Jetzt folgt das Vr0 und das Lok-Script bemerkt: Moment, seit dem letzten PZB frei sind keine 550m vergangen, ich löse mal eine Zwangsbremsung aus.


    Natürlich nur eine Vermutung, aber so könnte ich es mir vorstellen.

  • Nein, nicht. Der Vorsignalabstand ist so bemessen (min. 1000 m, max. 160 km/h bei Zugart O), dass das unnötig ist. Wäre das nicht so bräuchte jedes Vorsignal ein Vorvorsignal. as ist auch vollkommen Wurscht, ob das ein Licht- oder ein Formsignal ist.

  • Algadar: Die Zwangsbremsung kommt immer, egal ob ich das LZB-Ende quittiere oder nicht. Normalerweise wird das Ende jedoch durch den gelben "Ende"-Leuchtmelder angekündigt. Auch das passiert nicht, nach einem Gleiswechsel hupt es und ich bin wieder unter PZB.


    Safter: Deswegen bin ich ja so verwirrt: Das Vr0 kann ja auch auftauchen wenn ich gerade mit 160 km/h unterwegs bin. Dann rausche ich ja auch mit mehr als 100 km/h drüber und bekomme keine Zwangsbremse. Ich erstelle gerade ein Szenario, dort tritt das Problem auf:


    - Grossbeeren Gbf Gleis 1 -> Birkengrund Süd Gleis 35



    Singal 24A zeigt 100km/h und grün (unter LZB). Danach erfolgt ein Gleiswechsel. Direkt danach hupt es und ich fahre unter PZB. Bei 42 ist das Signal das mich Zwangsbremst.

  • Das mit den 160 war ja auch nur ein Beispiel. Ich komme dort mit den erlaubten 100 an. Fahre mit der BR424.


    Was mit noch aufgefallen ist: Wenn ich am entsprechenden Signal PZB-Wachsam drücke, blinkt der 1000Hz-Leuchtmelder wie bei einer Beeinflussung. Gleichzeitig aber sofortige Zwangsbremse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung warum die Quali in dem Video so schlecht ist. Habe es eigentlich in HD hochgeladen...

  • Ich habe noch rumgetestet, es aber leider nicht hinbekommen. Vielleicht liegt es am Rollmaterial / der Strecke etc. Werde wohl ein anderes Szenario erstellen, hier war wohl der Wurm drin.

  • Der Fehler ist das du direkt beim Überfahren bestätigst ... und nicht erst hinter dem Signal ... du hast 4 Sek Zeit nach dem Überfahren!


    Und wenn ich mich nicht täusche ... musst du eigentlich die 50 Km/h bis zum Grün leuchtenden Signal halten und nicht ab der Ankündigung ... falls ich da falsch liege bitte berichtigen! ;)

  • Hallo,


    was ist denn das für ein Spaßfahrzeug? Da passt ja gar nichts zusammen!


    Im PZB Betrieb fehlt erstmal der Leuchtmelder B, welcher dir die Bereitschaft der LZB signalisiert, dennoch wirst du aufgenommen. Leider ist deine Menüleiste unten im Bild, aber ich meine weder eine Vsoll, noch eine Vziel zu sehen (Vsoll sieht man am Ende in der Großaufnahme bei 0 stehen). Du kannst also gar nicht wissen, wieviel Km/h du LZB geführt im Moment fahren darfst, noch was dich am Ende der Zielentfernung erwartet.
    Das LZB Ende Verfahren fehlt, auch wird das Ende nicht durch die Zielentfernung angezeigt, hier also falsch dargestellt.
    Im Weichenbereich bist du noch bei 1000 Meter Zielentfernung, dann schaltet der Rechner um auf PZB Betrieb, und es kommt am Vorsignal zur Zwangsbremsung.


    Also alles völlig unstimmig, wobei ich von einem Fehler beim Fahrzeug ausgehe, da, wie gesagt, der Leuchtmelder B fehlt und die LZB so erst gar nicht funktionieren dürfte.

  • Also ich würde - vorausgesetzt du hast sowas, das ganze mal mit vR-EL-Rollmaterial probieren. 120, 103 oder so, was halt auch LZB hat. Auf die DTG-PZB geb ich keinen Pfifferling, die hat mich schon oft genug ver...poot. PZB Frei, wenn der Zug noch steht, statt 4 Sekunden nur eine für PZB-Wachsam. Man muss nur mal zugucken, wenn Matt spielt, wie oft ihm die PZB der DTG Loks böse Streiche spielt... BTW, ich hab extra nachgesehen, es liegt dort der korrekte Magnet.


    Winke, Jan

  • Servus,
    das ist sicherlich ein Fehler der PZB in der BR 424. Versuche es einfach mit anderem Rollmaterial, dann wird es gehen.
    Eine direkt Zwangsbremsung bei Ks2/Vr0 erhält man nur, sofern man 550 m vorher in einer Überwachung war und sich von dieser befreit hat, was aber bei dir nicht der Fall war und auch so in DTG-Fahrzeugen nicht umgesetzt ist.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ich sag' mal ganz salopp, dass das ein TS-Bug ist. Ich hatte gestern dasselbe Problem an zwei Stellen auf der Köln-Koblenz-Route und das, mit einer vR 111. An anderen Stellen dann wieder nicht. Einen Bedienungsfehler schließe ich aus, da ich weiß, wie die PZB zu benutzen ist. Finde Dich damit ab, dass der TS nur ein Computerspiel ist.