Beim Erstellen von Zugverbänden stürzt der TS ab

  • Hallo.
    Ich habe das selbe Problem.
    Bei mir ist das erst bei dem Update von 2014 auf 2015 zum ersten mal aufgetreten.
    Könnte es einfach sein, dass DTG den Consist Builder mit dem Update gecrasht hat (habe das mit Chache leeren und die Dateien aus dem Install-Ordner neu installieren schon probiert) ?

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • vielleicht ist die Grafikkarte überfordert ?

    ne, im Menü zeigt mir das Steam-Overlay Framerates jenseits der 300 an.


    Nur im ConsistBuilder, während Strecken aber normal laufen?

    Ja, Strecken und alle Build-In-Scenarios kann ich fahren, es crasht einzig der Consist-Editor


    Könnte es einfach sein, dass DTG den Consist Builder mit dem Update gecrasht hat?

    Das würde nur schwer erklären warum es bei den meisten funktioniert und nur bei eingen Betriebssystem
    übergreifend und Hardware unabhängig crasht. Auf meinem 32bit-Rechner tut der Consist-Editor was er soll,
    nur unter 64bit rauscht er ab.

  • ne, im Menü zeigt mir das Steam-Overlay Framerates jenseits der 300 an.


    ....das macht es bei mir auch, aber im Spiel habe ich nie 300 und ich habe mit meiner AMD HD 7750 schon zu kämpfen einigermaßen ordentlich spielen zu können. Aber ich bin kein PC-Freak war eher eine Laienvermutung. Übrigens das letzte Update kann nicht Schuld sein, bei mir gehts problemlos. Was das Update vor allem brachte ist, dass keine tanzenden und vor den Zug laufenden Leute auf den Bahnsteigen unterwegs sind, das ist endlich abgestellt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • das die Framerate zwischen Menü und Game auseinander geht ist ja verständlich, so wird im Consists-Editor nur ein Fahrzeug
    dargestellt wohin gegen es inGame mal locker hunderte Objekte werden können (Rollmaterial, Häuser, Signale usw.....).
    Daher gehe ich davon aus das dieser Fehler nicht an der puren Rechenpower liegt, sondern vermutlich komplexer ist,
    habe das ganze mal an den DTG-Support weitergeleitet (CrashDumps etc.) mal schauen ob die irgendwas zur Lösung beitragen können.

  • Nun hat es auch mich mal wieder erwischt :cursing:
    Problembeschreibung:Ich kann egal ob Lok oder Waggon anklicken,er raucht sofort wieder ab :thumbdown:
    Ich weiß nicht wo der Hund begraben liegt :S



    Im Anhang befindet sich das Logmate Protokoll:
    Logmateprotokoll.txt

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Laut dem Logmate fehlen dir 2 Blueprints 1) Kuju-RailsimulatorCore 2)Camera\EditCamera001.xml


    Das alleine kann schon Abstürtze verursachen, weil das die Kamera des Vorschaufensters sein dürfte.


    Sowie du einige "Runtime Errors" hast, von denen ich leider nicht weiß was sie hervor rufen, oder bewirken...


    Auf jeden Fall werden meines Erachtens nach mind. 2 Steam-Überprüfungen notwendig...

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Dieses KameraBlueprint "Camera\EditCamera001.xml" fehlt ausnahmslos bei jedem.
    Altbekannter fehler.
    Und "Kuju-RailsimulatorCore" ist kein BluePrint, sondern der Provider/Product obiger Kamera.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • die ersten drei Zeilen im Logmate-Protokoll kommen immer beim Start des TS, kann man ignorieren.
    Problematischer ist schon, dass es mehrere kopierte Szenarien gibt (d.h. einige Szenario-Nummern tauchen mehrfach in der Datenbank auf). Das wird in manchen Situationen den TS aus dem Tritt bringen - ob es den Consist Builder stört, weiß ich nicht (ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, aber wer weiß, wie der TS das sieht ... ) Vielleicht gibt es in den WOP-Ordnern, oder den die (alphabetisch) danach kommen, irgendein Problem.

  • Also kleine Wasserstandsmeldung: Ich hab ne 2malige Fehlerüberprüfung durchgeführt (diese war auch erfolgreich,1x ca 612 MB Größe und beim 2.ten Mal nur noch ca.31KB oder so)
    Nun hab ich mal den QD-Editor gestartet,versucht etwas zusammen zustellen und wieder ein Crash.
    Nun werde ich mal schauen was jetzt passiert,da ich den PC neugestartet habe,vielleicht hilfts ja,
    und ich werde mal testweise den WOP-Ordner rausnehmen und später wieder einfügen und dann schauen wie er sich verhält.


    Update #2,WOP Ordner wurde rausgenommen mit dem selben Ergebnis-Crash
    gibt es noch ne andere Möglichkeit ausser dem Quickdrive-Editor, Züge zusammenzustellen?

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

  • Blueprint-Editor*


    RWTools*


    Oder per Hand im Texteditor durch Editieren der ConsistTemplates.bin. Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber dies ist meine erste Wahl, wenn ich einen Consist nur duplizieren will mit anderer Lok. Geht für mich am allerschnellsten.
    Bis ich mal abgewartet habe, dass der TS so gnädig ist, alles Rollmaterial durchzukauen und mir dann endlich als Liste im ConsistBuilder anzubieten, stehe ich schon mit meinem neuen Zugverband auf dem Gleis und löse die Bremsen :)
    Aber das ist sicher nicht etwas für Jedermann.



    *) Diese Varianten haben den Vorteil, dass sich hiermit erstellte Zugverbände auch als KI in Quickdrives einsetzen lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Andi112: welche Grafikkarte hast du in deinem System?


    Hatte das Problem ja dem Support gemeldet, die sind nach ihrer Aussage an dem Problem dran aber haben noch keine Lösung.
    Bei mir verschwand das Problem als ich dynamische Schatten und wolken in den Einstellungen deaktivierte.


    Gruß Stefan

  • wie gesagt, bei mir half es die dynamischen Schatten und Wolken zu deaktivieren, das solltest du mal ausprobieren.


    Bei mir trat das Problem bei der Radeon 5750 auf, welche in der gleichen Leistungsklasse wie deine 6670 ist.

  • jetzt, wo ihr drüber redet ... stimmt ja:

    Ich kann egal ob Lok oder Waggon anklicken,er raucht sofort wieder ab

    zu dem Zeitpunkt ist der Assets-Scan ja schon längst (ohne Crash) gelaufen, und das ist der Zeitpunkt, wo ein Preview gerendert werden soll. Könnte also tatsächlich mit bestimmten 3D-Grafik-Funktionen zu tun haben.