Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Ich muss eben eine Frage in den Raum werfen: Ich habe soeben die Einladung zum Eignungstest erhalten. In der Broschüre steht, es wird meine rechnerische Fähigkeit getestet. Mathe ist der einzige Bereich, der mir überhaupt nicht liegt. Wirklich gar nicht. Da werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles falsch haben. Ist das sehr schlimm? Der Rest wird vermutlich kein Problem sein.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • AUs eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es das nicht eindeutig zu beantworten ist. Es wird wahrscheinlich um Kopfrechnen mit mehrstelligen Zahlen gehen. In einer Aufgabe musst du von vier mehrstelligen Zahlen möglichst zügig die größte finden...


    Ich hab mein Abitur gemacht, war in Mathe keine totale Niete und habe von unzähligen DB-Tests nur einen bestanden. Dieser Test ist reines Glücksspiel.

  • Ist deine Einladung für die Eigungsuntersuchung beim Arzt / Psychologe oder für den Online-Test?


    Beim Online-Test war das so:
    - Dreistellige Zahlen, jeweils die zweithöchste auswählen. (Eine Demo kann man Online bei der eligo starten)
    - z.B. Brauchen 6 Arbeiter 7h, wie viele brauchen dann 5 etc (Dreisatz)


    Bei der Eignungsuntersuchung in München:
    - Mathe aufgaben mit Malrechnen, Geteilt etc. (auch eher Dreisatz) oder bspw. 33% von irgendwas.

  • Hallo,


    ich habe mich Anfang Dezember bei der DB Regio für eine Ausbildung beworben. Kurz danach habe ich eine Einladung zum Online-Test erhalten. Zwei Wochen später, am 23.12.2017, kamen dann die Testergebnisse per E-Mail. Nun sind bereits drei Wochen, ohne eine Rückmeldung der DB, vergangen. Meine Frage nun: Wie lange habt Ihr auf eine Rückmeldung der DB nach dem Online-Test gewartet? Kann ich eventuell in den nächsten Wochen mit einer Antwort rechnen?

  • Über die Feiertage und den Jahreswechsel fällt natürlich mehr Arbeit an.


    3 Wochen ist noch überhaupt nicht besorgniserregend.

  • Wie auch draußen im Betrieb, die Mühlen bei der Deutschen Bahn mahlen langsam. Extrem langsam.


    Leute ich wiederhole mich, bewerbt euch auch woanders. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine EiB Ausbildung eben nicht beim großen Roten auch cool, wenn nicht sogar freier und individueller ist als da.


    Und denkt dran. Der Stern der DB ist schon in den letzten Zügen.

  • @[1247]DetPhelps Nun ja, bei "den Privaten" dreht sich die Flotte Lotte auch nicht gerade sonderlich schnell (-er) und effizient. Da kann ich dir jeden Tag ein Lied von singen. Es liegt also am System Eisenbahn.

  • Dennoch s und wir als NE Bahn flexibler und können schneller und individuell auf Kundenwünsche eingehen. ;) Bei der DB gibt es selbst am Ablaufberg einen Jahresplan und der wird eingehalten. Ich sehe es ja selber bei uns auf dem Hof, die Jungs von der DB sind oft genug bei uns am randalieren. ;)

  • hallo


    ich war mal tf - ganz ehrlich - meine gesundheit ist hin... ich möchte es heute nicht mehr machen....
    krumme dienste
    lange dienste
    6 tage woche
    einen tag zu hause - wo man echt was machen müsste - aber so kaputt ist - dass die augen zufallen....
    tf
    ist etwas für leute,
    die ausser führerstand und schlafen keine weiteren interessen haben und zu hause lange weile.


    lg

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Ganz ehrlich, das ist mir gerade lieber als befristete Arbeitsverträge in öden Berufen, wenig Kohle und jeden Abend Zuhause hocken. Es kommt wohl aber sehr stark darauf an ob man Familie hat oder nicht. Mit Freundin und Kind wirds da natürlich schwer... Dank moderne Technik ist die Situation aber mittlerweile wesentlich angenehmer. Meine Abende verbringe ich am liebsten am PC oder mit Spaziergängen. Spazieren gehen und am Laptop sitzen kann ich auch irgendwo auswärts. Alles andere dann wenn ich Frei habe und Zuhause bin. Was wirklich ein Problem ist: Frauen bzw. Beziehungen. Wer total an seiner Beziehung hängt und seine Partnerin täglich sehen möchte, der hat leider wirklich nichts bei der Eisenbahn verloren. Das sagen auch fast alle Kollegen. Aber ganz ehrlich ... Piloten und vielen anderen Berufsgruppe ergeht es doch auch nicht anders. Kann halt nicht jeder Bürohengst werden.

  • ist etwas für leute,


    die ausser führerstand und schlafen keine weiteren interessen haben und zu hause lange weile.

    Naja, das sit Auslegungssache und kommt ganz klar darauf an wo du arbeitest. Im Güterverkehr, bei Fernfahrten ist es definitiv nicht einfach. Aber wenn man sich dann wirklich so verheizen lässt und beim Vorgesetzten den Mund nicht auf macht, das es einen zu viel wird, ändert der das nicht ;) ... Im Personenverkehr ist es meist geregelter, da es ja Fahrpläne im voraus geplant sind. Höchstens bei Krankheit usw kann es anders sein ;) ... Gute Firmen haben dafür 2-3 Bereitschaften dafür zu Verfügung. Je nach Menge an Zügen.


    Ist auch bei Billiglohnjobs teilweise nichts anderes, bekommen eben nur weit weniger Geld. Da läuft auch nicht alles. Arbeit ist eben Arbeit. Spaß machen kann es nur, wenn man selber weiß, wann bei einem selbst Schluss sit und das kommuniziert ;) ... wenn die Firma das nicht kommunizieren will, dann muss man halt wechseln.

  • Hallo,


    Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Leider habe ich nicht die besten Augen. Ich habe schonmal gelesen, dass man mit Sehhilfe 100% Sehkraft erreichen muss. Ich trage zwar eine Brille, habe aber auf dem linken Auge garantiert keine 100% Sehkraft.


    Gibt es dennoch irgendwie eine Möglichkeit Lokführer zu werden oder ist das so hoffnungslos?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Ich denke nicht, dass man wirklich 100% braucht. Ein bisschen Toleranz ist da natürlich mit bei, dennoch sollte man (mit Sehhilfe) schon sehr gut gucken können.

  • He komm, so lange Deutsche Private EVUs Lokführer einstellen würden die keine Ausbildung haben, ist das sehen das kleinste Problem! Bei uns in Österreich ists so das du glaub ich ( ich weiß es nicht genau, bin kein Brillenträger) mit Brille 80% Sehkraft haben musst! Was natürlich gar nicht geht sind Sachen wie rot-grün Schwäche etc. aber Bewirb dich mach die Tests und wenn dus schaffst dann ists super und du kannst Lokführer werden! Viel Glück!


    **Rechtschreibfehler möglich, hab das in Hektik am Handy getippt, werds zuhause ausbessern!**

  • @nico.m
    Das sind die medizinischen Rahmenbedingungen bei der Einstellungsuntersuchung der ias-Gruppe.

    Grüße,
    BR480

  • Zum Einstellung Test der DB,


    man muss kein Abitur haben. In Mathe sollte man aufgepasst haben und ein Verständnis für Logikaufgaben sollte da sein.
    Ich kann davon berichten da ich auch mal so einen Test bestanden habe.
    Hat sich dann doch etwas anderes ergeben und bin nicht bei der Bahn.


    Mfg Christian

  • He komm, so lange Deutsche Private EVUs Lokführer einstellen würden die keine Ausbildung haben

    Schön das Maul aufgerissen, obwohl man von Tatsachen keine Ahnung hat. *dhoch*


    In Deutschland braucht man für jede Tätigkeit im Bahnbetrieb zumindets eine Einsweisung, und als Triebfahrzeugführer zumindet die 9 Monatsausbildung, über deren Gehalt man sich streiten kann, der auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich ist. Gefordert wird das in der EBO, den Verordnungstext kann man sich auch als Bürger von Rest-Jugoslawien Nord anschauen.


    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber wenn man keine Ahnung hat hält man besser die Klappe.

    (1) Den Betriebsbeamten sind die Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie zur ordnungsgemäßen Ausübung ihres Dienstes befähigen.
    (2) Die Eisenbahnen haben sich durch Prüfungen oder in sonst geeigneter Weise vom Vorhandensein der geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten zu überzeugen. Hierüber sind Nachweise zu führen.