Beiträge von Mopsi2001


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    Hallo,


    da es mich seit zwei Tagen beschäftigt und ich weder hier im Forum, noch in der Google-Suche fündig geworden bin, stelle ich hier mal an die Experten folgende Fragen:


    Ist es möglich, dass man bei einem Szenariostart mithilfe des Szenarioskriptes den automatischen Aufrüstvorgang bei der vR BR 120 Expert-Line starten kann (ohne dass der Spieler eine Eingabe tätigen muss) und wenn ja, kann man dann auch direkt die Sifa, PZB und LZB automatisch aktivieren lassen?


    Der Grund für diese Frage ist, dass wenn das Szenario auf freier Strecke startet, dass dann der Spieler sozusagen direkt losfahren kann, sobald es das Signal erlaubt, ohne irgendwie noch etwas aufrüsten zu müssen.


    Gut zu wissen wäre auch, ob letzteres (automatisches Aktivieren der Zugsicherungssysteme bei Szenariostart) bei den neueren Loks von vR (auch) möglich ist, beispielsweise bei der 101 und 185.2.


    Viele liebe Grüße und stets eine zwangsenfreie Fahrt
    m01


    Zwei der eingereihten Wagen wurden in der Nacht vor Fahrtantritt auf dem Abstellgleis der Graffiti-Hochburg Leipzig vollgeschmiert. Trotz des kurzfristig angebrachten Graffiti hat sich für die Trainspotter an der Strecke das ein oder andere schöne Motiv ergeben:



    Ansicht aus dem Führerstand bei der Parallelausfahrt in Leipzig mit der 101 016, welche einen IC auf eines der Abstellgleise schiebt:



    Aus unerklärlichen Gründen ist die LZB auf der Strecke Berlin-Leipzig ausgefallen. In Kombination mit einer Störung der AFB musste die Geschwindigkeit vom Lokführer manuell gehalten werden. Da sich einige Wagen mit niedriger Vmax im Zugverband befanden, durfte der Lokführer nicht schneller als 140km/h fahren. Kurz vor Petersroda hat er dann auf einmal „Kameramann“ gespielt, wobei dieses Foto entstanden ist:



    Wäre er mal lieber Trainspotter geblieben...

    In Villingen habe ich den TALENT 2 übernommen und sollte diesen ursprünglich bis nach Konstanz bringen...



    Aufgrund eines Ausfalls wurde die Überführung bereits in Engen abgebrochen.


    Die Aufgabe stammt aus dem seit heute nicht mehr erhältlichen 3DZUG Starterpaket. Danke an @matthias.gose für diese tolle Aufgabe auf dieser tollen Strecke!


    Das Szenario ist natürlich weiterhin in der 3DZUG Fahrzeit Vol. 35 enthalten. *jippy*

    Passend zur kalten Jahreszeit hat heute meine erste Testfahrt im Winter stattgefunden!


    Start war in Seeberg Hbf, welcher mit freundlicher Unterstützung durch @malexLP100 gestaltet wurde:



    Der Oberleitungsmast wurde derzeit nur testweise aufgebaut und soll veranschaulichen, wie es hier später einmal aussehen könnte. Die Oberleitungskonstruktion habe ich mir von meinem Heimatbahnhof gekla... ähm, ich habe mich da inspirieren lassen. (so sagt man das doch heutzutage) *haumichweg*


    Die Anfahrt auf Seeberg Ost:



    Der Halt in Seeberg Ost, jetzt sind dank @malexLP100 auch passende Bahnhofsschilder auf den Bahnsteigen:



    Die Weiterfahrt nach Brechte:



    Ankunft & Aufenthalt in Brechte:



    Weiterfahrt nach Echten:



    Und so schnell kann das Limit von maximal fünfzehn Bildern auch schon aufgebraucht sein.


    Euch noch einen schönen Abend in der dunklen Jahreszeit!
    winke, winke - ich gönn' mir jetzt einen schönen, warmen Tee! *teetrink*

    @Loco-Michel Jeder hat mal klein angefangen. Ich denke, dass dir niemand den Kopf abreißen wird, wenn du dein erstes Szenario veröffentlichst. Außerdem fahre ich persönlich gerne mal fiktive Szenarien, weil man da auch mal etwas anderes erleben kann, was vielleicht nicht gerade in der realen Welt passiert. Aber auch so ist es ob und zu immer wieder eine feine Sache. :)


    Edit:


    Anbei ein paar Bilder der Mittenwaldbahn von DTG, welche zu dessen Neuerscheinung damals entstanden sind:


    Bevor ich jetzt eine Woche zum ersten Mal im Real-Life NRW sehe, hier noch ein paar schöne Bilder von einem Interregio, den ich im Schnellen Spiel von Garmisch nach Weilheim gefahren bin:



    Strecke: München-Garmisch Deluxe (einer meiner Lieblingsstrecken) von @Thaddäus *super*


    @rheinlandletsplaytv


    Alibiblid: ET 442 als RE 5 nach Lutherstadt Wittenberg im Bahnhof Berlin-Südkreuz (Bild von Februar 2017)


    Um mal ein wenig „Abwechslung“ zu bringen, habe ich mal ganz dolle auf meiner Festplatte herumgewühlt und die ältesten Screenshots gesucht, die ich in der kurzen Zeit jetzt finden konnte:




    Wenn ich tief genug krame, finde ich vielleicht noch ein Bild vom TS2012 oder so...


    Zum Schluss noch ein Suchbild! Hier kann jeder für sich selbst nach dem Fehler suchen:



    Lösung:

    1. Bilderreihe: Eine S 5x von Connewitz nach Leipzig Hbf:



    2. Bilderreihe: Auf der S 2 von Bitterfeld bis Leipzig Messe bin ich einmal in eine andere Rolle geschlüpft:


    „Die Fahrkarten bitte!“:



    Als Kundenbetreuer kann man, wenn so wenig Fahrgäste im Zug sitzen, wie bei Rapid Transit, auch mal in Ruhe aus dem Fenster gucken:



    Und am Bahnhof ganz routiniert aussteigen und die Fahrgäste stalken:



    Zum Schluss dann in einem leeren Führerstand verschwinden und auf den Feierabend freuen, der in zwei Minuten pünktlich beginnt:


    Aus gegebenen Anlass habe ich mal die neue Lok meines Fuhrparks ein wenig auf meinem Seebergbahn-Umbau ausgefahren und mir dabei auch gleich mal die herbstlichen Texturen angesehen:



    Das erste Bild stammt aus Nienberg. Dort habe ich bisher nur die Gleise, Bahnsteige & Oberleitung verlegt.


    P.S.: Ich weiß selbst, dass „Garmisch-Partenkirchen“ nicht auf der Strecke liegt, habe bisher aber keine eigenen Ziele erstellt. *hinweis* Oh, da fällt mir gerade etwas ein... *denk*

    @Memory An Vegetation nehme ich tatsächlich sehr viel Standard-Kram aus dem ELAP. Östlich von Seeberg habe ich tatsächlich sehr übertrieben, weil ich es ein wenig verwest aussehen lassen wollte. Auf den restlichen Streckenabschnitten habe ich mich damit zurück gehalten, da erstens eine reale Hauptstrecke selten so verwest aussieht und zweitens es ja schon ein paar FPS weniger sind dadurch.



    Links: Seeberg Ost (50-70 FPS), Mitte: Irgendwo vor Echten (60-100 FPS), Rechts: Brechte (ca. 80 FPS) → Alles Blickrichtung Almsfeld


    Die Bäume sind von Koblenz-Trier und der ganze Rest ist tatsächlich Standard-Vegetation von Kuju. Direkt an den Gleisen nutze ich die 3D Vegetation, ab der zweiten Reihe dann nur noch 2D Vegetation, damit die FPS weiterhin auf Ü50 bleiben.


    Die Strecke nach Dissen soll auch ein wenig bewachsen sein, wobei ich dort nicht so übertreiben werde, wie in Seeberg Ost. Da werde ich mit der dynamischen Flora arbeiten und den Spieler selbst entscheiden lassen, ob Gras auf den Gleisen wachsen soll oder nicht.



    (Da habe ich jetzt nur dieses olle Ranzbild)


    Ich hoffe, dass meine Stellungnahme genügt und ich gut genug auf deinen Beitrag eingegangen bin.



    Edit: Ich werde dennoch mal nach den von dir erwähnten Grasstreifen gucken. :)


    Anbei noch ein paar herbstliche Bilder meiner vorherigen Fahrt:


    Weil ich es so unfassbar finde, möchte ich folgende Bilder einfach mal kurz teilen. Ich baue gerade die Seebergbahn mit gehobenem Qualitätsstandard um und habe nach nur einer Runde auf dem Original so einen heftigen Augenkrebs bekommen - aber seht selbst! Links ist das Original und rechts ist das, was ich draus gemacht habe. Viel Spaß!


    Haltepunkt Seeberg Ost (vorher war dort kein Bahnhof):



    Haltepunkt Brechte (Einfahrt Richtung Seeberg aus Lokführersicht):



    Haltepunkt Seeberg Ost (Ausfahrt Richtung Seeberg):



    Felswand kurz vor Hp Brechte in Fahrtrichtung Seeberg:



    Und auch wenn er noch nicht fertig ist, darf das Südwestportal des „Seeberg-Tunnel“ nicht fehlen:



    P.S.: Ich hafte nicht für Augenkrebs!

    Da ich vorerst genug von meinem Dschungel habe und - wie auf folgendem Bild zu sehen - nicht mehr viel bis Seeberg fehlt, habe ich die Herausforderung angenommen, den „Seeberg-Tunnel“ zu bauen.



    Würde ich den Train Simulator nicht ernst nehmen, würde er sicher „Monster-Tunnel“ heißen. Da die Originalgleise keine Kurvenüberhöhung haben und mir die schwarze Tunnelverkleidung überhaupt nicht gefällt, musste ich das Original abreißen und alles neu bauen. Dafür habe ich dann auch die tollen Tunnelportale von Koblenz-Trier verwendet:



    Hier noch zwei weitere Bilder vom Tunnelbau:



    Die Innenverkleidung an die Gleise anzupassen, war schwerer als gedacht. Eigentlich gibt es dazu ja das Versatz-Tool. Durch die Kurvenüberhöhung und aufgetrennte Gleise musste ich die Innenwand in drei Abschnitten bauen. Das Anpassen der Höhe war sogar recht einfach. Dazu habe ich die Innenwand einfach überall, wo die Gleise in die Kurve gingen, getrennt und mit dem Verbindungstool verbunden. Somit war das dann doch sehr einfach:



    Das, was übergestanden hat, musste dann nur noch entfernt werden:



    Erste Testfahrt:



    Dieser von mir provisorisch gesetzte Oberleitungsmast weist auf, wie es hier später einmal aussehen könnte:



    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche! Bevor die Oberleitung in den Tunnel und die Vegetation zum Tunnelportal finden, muss ich erstmal ein wenig weiter in Richtung Seeberg bauen.