Beiträge von Mopsi2001

    In der westlichen Ausfahrt des Haltepunkts Seeberg Ost auf meiner im Umbau befindlichen Seebergbahn habe ich mich gefragt, wie man für ein wenig Abwechslung sorgen könnte. Daraufhin habe ich ein wenig herumprobiert:



    Ich denke, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen!


    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wann die Strecke wegen Bäumen oder Felsbrocken gesperrt werden muss...



    Ich baue dann mal fleißig weiter zum „Hauptbahnhof“ von Seeberg!


    winke, winke & euch ein wundervolles Wochenende! *jippy*

    Weil ich so kompetent bin, habe ich erst die Screenshots von gestern gemacht und dann SweetFX & Reshade für die 64-bit Edition installiert. *blöd*


    Deswegen hier noch ein paar unkommentierte Bilder (Edit: Jetzt habe ich sie ja doch kommentiert *boah* ) mit der wunderbaren Grafik. Kurz zur Information: Im Bereich Brechte hat man mit Grafikmod 60-70 FPS und ohne 80-90 FPS, im Bereich Seeberg Ost kommt man stellenweise sogar auf 100 FPS mit Grafikmod, wobei dort noch ein wenig Vegetation fehlt.


    Haltepunkt Brechte:



    Die Schwarzfahrer aus einem früheren Posting:



    Der gestern fertsch jeschdoldete Haltepunkt Seeberg Ost:



    (Die Gestaltung des Bahnsteigs hat @malexLP100 übernommen)


    Links oder rechts? Auf welchem Gleis möchtet ihr lieber einfahren?



    Huhu,


    eigentlich wollte ich morgen neue Bilder vom umgestalteten Haltepunkt präsentieren, aber warum nicht schon eine knappe Stunde früher? :ugly:


    Bevor die Detailbilder kommen, erst einmal ein Vergleich!


    Links = Original; Mitte = Mein Rohbau (Stand: Gestern); Rechts = fast fertsch:



    Ein Traum(gleis)körper:



    Die Felswand von außen:




    Der Blick eines wartenden Fahrgasts, der in Richtung Almsfeld reisen möchte und gerade auf seine Regionalbahn wartet:



    Der zwei älteren Außenbahnsteige von Seeberg Ost hat sich die Natur in den letzten Jahrzehnten zurück erobert:



    Die zwei älteren Bahnsteige wurden damals stillgelegt, weil sie viel zu kurz für die immer längeren Züge wurden. Der neuere Mittelbahnsteig, welcher inzwischen auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, befindet sich circa einhundert Meter weiter in Richtung Westen:



    Noch zwei Kilometer Vegetation und dann ist der Abschnitt Echten - Brechte - Seeberg Ost bis auf die Hektometertafeln fertig! *jippy*



    Natürlich komplett mit Kurvenüberhöhung! *ja*


    Bis das alles aber in einem endgültig fertigen Zustand ist, heißt es noch abwarten und Tee trinken. Dieses Jahr wird die Strecke nicht mehr fertig... *teetrink*

    Nach einer für mich viel zu langen Pause konnte ich heute endlich wieder an den TS. Zwar nur für eine halbe Stunde, aber immerhin.


    Nach einem Monat bin ich ziemlich rasant unterwegs gewesen. An jedem Haltepunkt habe ich mich verbremst:



    Hier mal ein Bild, wie der Haltepunkt Seeberg Ost auf der von mir im Umbau befindlichen Seebergbahn bis jetzt ausgesehen hat:



    Morgen kommen ganz viele grüne Bildchen und hier noch vorab für die Ungeduldigen ein Spoiler:



    Und hier noch ein paar andere Bilder, welche während meiner Bestandsaufnahme im Bereich Echten - Brechte - Seeberg Ost entstanden sind:



    Bis morgen mit Bildern vom neuen Hp Seeberg Ost!

    Heute bin ich mal ein ganz spontanes „Schnelles Spiel“ gefahren. Start war in Konstanz:



    Da ich mich null in der Gegend auskenne (und mich vorher auch null informiert habe), habe ich den Intercity einfach an allen größeren Bahnhöfen halten lassen. Von Konstanz ging es dann also nach Radolfzell:



    Der Halt in Radolfzell dauerte nur wenige Sekunden:



    Von Radolfzell ging es weiter nach Singen:



    Und von Singen aus ging es dann über Engen nach Immendingen, wo meine Fahrt aufgrund des Real-Lifes, was mich kurzfristig von der Strecke verbannt hat, endete:



    Aber wenn das Real-Life halt gerade was von einem will, sollte man sich lieber darum kümmern und die Lok an einen guten Kollegen (oder eine gute Kollegin) abgeben.


    Mal ganz kurz ein wenig *off*

    Bevor es für mich ins Bett geht, bin ich nochmal mit einer orientroten BR 151 unterwegs gewesen. Als ich in Muldenstein auf den IC nach Berlin Hbf gewartet habe, war in Muldenstein so einiges los...


    Eine E10 mit sieben Silberlingen als Museumszug nach Halle(S) Hbf (mit Zwischenhalt in Bitterfeld):



    Eine RB nach Bitterfeld, welche hier mit BR 143 und zwei Doppelstockwagen unterwegs ist:



    Ein ICE 1, welcher die RB nach Bitterfeld überholt:



    Meine 151 bei der Ausfahrt nach der Überholung:


    Ich habe es nicht vergessen, an die 15 fehlenden Bilder meines vorherigen Beitrags zu denken!



    Im letzten Bild des vorherigen Beitrags stand ich noch an diesem Signal:



    Kurz vor Hohenlimburg kam dann eine Dosto-Garnitur entgegen:



    Weitere Bilder auf der Fahrt nach Hohenlimburg (wie viele habe ich denn da gemacht?)



    Nach dem kurzen Halt in Hohenlimburg war der Abstand zum vorausfahrenden Zug wieder größer, das Esig von Letmathe zeigte aber dennoch Halt erwarten:



    Nach dem Halt in Letmathe stellte sich dann auch heraus, warum:



    Die restlichen Bilder auf der Fahrt nach Iserlohn:



    Der Fahrplan gehört nochmal überarbeitet. In Letmathe Dechenhöhle war ich fünf Minuten zu früh und in Iserlohn trotz rasantem Fahrstil fünf Minuten zu spät:



    Kurzes Fazit zum Szenario für alle Interessenten und an den Ersteller:


    Es ist ein einfaches Szenario, was aber insbesondere durch die Verfolgungsjagd des vorausfahrenden Sonderzuges sehr viel Spaß gemacht hat. Den Fahrplan auf den letzten beiden Stationen werde ich selbst nochmal anpassen. Auf jeden Fall kommen hier alle, die gerne auf „PZB Wachsam“ drücken, auf ihre Kosten!

    Ich habe mal in meiner virtuellen Kiste aller Szenarien herumgewühlt und bin auf das Szenario „RB2 nach Iserlohn“ von @Lukas2015 gestoßen, welches ich vor circa einem Jahr mal ganz original und wie vom Ersteller gewollt mit dem ET 425 gefahren bin. Da mir der ET 425 von DTG, welcher standardmäßig im Szenario enthalten ist, langsam zu blöd ist, habe ich mal spontan den Doppelstocksteuerwagen platziert. Kurze Anmerkung noch zur ZZA: Die wurde mir privat von @malexLP100 zugeschickt. An dieser Stelle nochmal Danke dafür!


    Die Fahrt startete kurz vor Hagen Hbf:



    In Hagen stiegen dann die ersten Fahrgäste in den Zug ein:



    Nach dem kurzen Halt in Hagen Hbf ging die wilde Fahrt auch schon los:



    Da kam auch direkt der erste Gegenzug, ein ET 425:



    Und weil vor „unserer“ (ich bin ja nur gefahren) RB noch ein Sonderzug gefahren ist, gab es sehr viele Halt-zeigende Signale:



    Wenn diese nicht sogar schon kurz nach dem Überfahren des 500 HZ Magneten umgesprungen sind, musste man nie länger als eine Minute an ihnen warten. Das Szenario ist also mit ungeduldigen Spielern kompatibel!


    Durchfahrt Hagen-Kabel:



    Dieses Signal ist noch schnell umgesprungen, als ich zur Bremse greifen wollte:



    Und weil hier kein Vorsignal implementiert war, musste ich einmal für dreißig Sekunden warten:



    Da habe ich mal die Gelegenheit genutzt, um ein schönes Bildchen von draußen zu knipsen:



    Irgendwann morgen kommen die restlichen 15 Bilder meiner Fahrt, wenn ich es bis dahin nicht vergessen sollte.


    Eine schöne gute Nacht an euch alle! :sleeping:

    Zuerst fiel im Frühberufsverkehr eine Doppeltraktion TALENT 2 aus und wurde durch diesen mit einer BR 101 bespannten Zug ersetzt:



    Aufgrund des n-Wagen an zweiter Stelle konnte der Zug nur maximal 140 km/h fahren.


    Am frühen Nachmittag machte dann auch noch ein Hamster der S-Bahn Mitteldeutschland Probleme und somit fuhr die S 8 von Halle(S) nach Lutherstadt Wittenberg mit BR 120 149-0 und diversen Wagen, die gerade ungenutzt in der Gegend herum standen:



    Darunter befanden sich ein Silberling und ein mintgrüner n-Wagen, welche für einen Sonderzug am Folgetag vorgesehen waren. Statt 160 km/h konnte dieser Zug nur mit 120 km/h über die Strecke fahren und musste somit in Gräfenhainichen überholt werden. Die S 8 kam somit mit zwanzig Minuten Verspätung in Lutherstadt Wittenberg an.

    110 387-8 auf der RB 80 (voll unrealistisch)


    ...und genau weil es so unrealistisch ist, dass auf der RB 80 eine Baureihe 110 mit vier n-Wagen und einem Wittenberger Kopf unterwegs sind, habe ich das doch direkt einmal ausprobiert!


    Die Fahrt startete in Jüterbog:



    Die Vmax von 140km/h habe ich sehr schnell erreicht:



    Kurz vor Niedergörsdorf:




    „Mama, hat sich der Lokführer verbremst?“





    Von Niedergörsdorf ging es weiter nach Blönsdorf:




    Wegen der Überlänge habe ich mich dort entschlossen, die Handbremse am Steuerwagen anzulegen, um ihn dort zurück zu lassen:




    Weiter ging es dann nach Klebitz:




    Dort war der Zug endlich nicht mehr zu lang:




    Der blöde Lokführer ist so dicht an die Haltetafel vorgefahren, dass der Trainspotter nur noch ein Bild aus dieser Perspektive machen konnte:




    Nach diesem Bild ging es ohne weitere Vorfälle bis nach Lutherstadt Wittenberg, wo dann ein Kollege den Zug weiter bis nach Bitterfeld gebracht hat! Davon gibt es keine Bilder mehr, da ich nur maximal 15 Bilder anhängen darf. Das Limit wurde bestimmt wegen Leuten wie mir eingeführt... *denk*

    Genau heute zu meinem 17. Geburtstag (ja, ich bin wirklich am 11. September 2001 auf die Welt gekommen) hat mir @malexLP100 als Geschenk die Strecke zurückgegeben. Er hat den neuen Haltepunkt „Seeberg Ost“ gestaltet und ein paar diverse Anpassungen im Haltepunkt Brechte vorgenommen.



    Hier zu sehen ist der neue Haltepunkt Seeberg Ost, gestaltet von @malexLP100:



    Als ich die Strecke zurück bekommen habe, habe ich direkt noch vier Ne5 und dieses Gitter (wie in Brechte Hp) ergänzt:



    Es folgen ein paar unabhängige Bilder von meinem gestrigen Baufortschritt:



    Der Vorsignalwiederholer in Richtung Seeberg befindet sich nur auf dem rechten Gleis, da auf dem linken (wie auf den Bildern zu erkennen) keiner nötig ist.


    Die zwei Fahrkartenautomaten im Haltepunkt Brechte stehen jetzt am Eingang:



    Und in Seeberg Ost kann sich kein Schwarzfahrer mehr herausreden, den Automaten nicht gesehen zu haben:



    So sieht es für den Lokführer aus, wenn die alle zwei Stunden verkehrende Regionalbahn nach Seeberg im Haltepunkt Brechte steht:



    Ungefähr so sieht es für den Fahrgast aus, wenn sein Aufenthalt in Brechte um zwei Stunden verlängert wurde:



    Und hier schwebt noch ein wenig was in der Luft:



    Daran sieht man, dass die Strecke noch in Arbeit ist!


    Viele Grüße vom „Geburtstagskind“! ;)

    Judith: „Weiß jemand, wann hier der nächste Zug kommt?“



    Emily: „Keine Ahnung, alle zwei Stunden fährt hier die Regionalbahn nach Seeberg. Laut dieser Uhr und dem bereits grünen Vorsignal müsste er gleich da sein!“



    Karolin: „Dann müssen wir aber noch ganz schnell Tickets lösen! Nehmen wir den linken oder den rechten Automaten?“



    Robert: „Oder wir bleiben einfach hier sitzen und fahren diese eine Haltestelle ohne Ticket...“



    Und wenn sie nicht erwischt wurden, dann fahren sie noch heute schwarz! Das Ende!


    Keine Ahnung was das gerade sollte, aber ich wollte mal ein wenig kreativ sein. Obwohl der Streckenabschnitt „Brechte“ eigentlich schon fertig ist, ging es nochmal zurück zu den Bahnsteigen für ein paar mehr Details. An dieser Stelle möchte ich mich bei @malexLP100 bedanken, der mir bei der Ausgestaltung der Bahnsteige helfen wird!


    Viele Grüße und ein gutes Nächtle!


    »Mopsi2001«


    P.S.: Die Namen sind frei erfunden und sollen keinen Bezug auf existente Personen haben!

    Jetzt, wo der TS-Frischling gerade im Hype ist, muss ich ja auch mal ein paar Bilder posten:



    Hier ein exklusiver Einblick in den gerade von mir fertig gestellten Abschnitt (nach Stundenlanger Verzweiflung wegen der blöden Tunnelfolie):



    Und ab Haltepunkt Seeberg Ost wurde aus der 146.5 eine 246.5:


    :lolx2:


    Und hier noch ein Platz zum wohlfühlen für alle, die der Meinung sind, dass die neuen Fahrzeuge direkt auf den Müllhaufen können:



    (Ist sogar noch Platz) *dumm*

    Gestern:

    Bis Ende der nächsten Woche werde ich mal aufhören, ständig den Screenshot-Thread mit meinen Bildern von der Seebergbahn zu füllen.


    Deswegen habe ich jetzt auch schon wieder neue Bilder. Ich sollte vielleicht mal so langsam einen eigenen Thread eröffnen...


    Hier befinden wir uns hinter Brechte mit Blick in Richtung Seeberg:



    Und so sieht es aus, wenn man den Tunnel in Richtung Almsfeld verlässt:



    Den Vorsignalwiederholer sieht man erst im letzten Moment:



    Die Tunneleinfahrt von Seeberg aus kommend:



    Meine aktuelle Baustelle ist der letzte Tunnel vor Seeberg Ost:



    Bevor ich die Tunnelfolie verlege, habe ich jetzt gerade ein Backup erstellt, weil beim Verlegen der Tunnelfolie gerne schreckliche Dinge passieren. Vorgestern zum Beispiel war dann das Terrain im Umkreis von circa fünf Metern schwarz (auch ingame) und ich konnte nichts dagegen machen oder die Tunnelfolie entfernen. Deswegen mache ich insbesondere direkt vor dem Tunnelbau ein neues Backup. Das kann ich auch nur jedem ans Herz legen!

    Nach all der Arbeit muss ich mir auch mal diese eine kleine Pause gönnen. Hier ein paar Bilder von der Premierefahrt der Baureihe 650, welche als 1. Dieselfahrzeug überhaupt über die Strecke Seeberg-Almsfeld gefahren ist:



    Eigentlich ist es so ziemlich egal, wo man ein Bild macht, weil dort wo ich die Strecke überarbeitet habe, alles ganz einladend aussieht. Hier nochmal ein Bild, wie es auf der Strecke Seeberg-Dissen aussieht, welche ich bis jetzt noch nicht angerührt habe, weil ich zuerst die Strecke Seeberg-Almsfeld fertigstellen möchte:



    Man muss aber fairerweise noch dazu erwähnen, dass es damals natürlich auch noch nicht die schönen Assets von Koblenz-Trier gegeben hat!


    Hier noch zwei Random Bilder von einer früheren Testfahrt:



    Auf der Rückfahrt hatte es wohl jemand ganz eilig. In Almsfeld darf man nur maximal 90km/h fahren:



    Außerdem hat der Tunnel noch die hässliche Standard-Verkleidung. Das sollte ich noch schnell ändern! ;)


    Ich hoffe, dass ich euch mit den heutigen Bildern aus diesem und dem vorherigen Beitrag eine kleine Freude machen konnte. Bis Ende der nächsten Woche werde ich mal aufhören, ständig den Screenshot-Thread mit meinen Bildern von der Seebergbahn zu füllen.

    Gestern Abend hat mir der TS doch die Strecke sabotiert. Aber keine Panik! Bis auf zwei Tunnel, wo jetzt wieder die alte Tunnelverkleidung drin ist, ist dank täglicher Backups nichts passiert!


    Ich bin einfach mal ein wenig die Strecke in der Version vor dem Umbau und in der Version nach dem Umbau entlang gefahren und möchte hier mal meine Screenshots zeigen. Ich hafte nicht für Augenkrebs!


    Kurze Anmerkung noch: Beide Strecken wurden unter gleichen Voraussetzungen abgefahren. Gleiches Datum, gleiches Wetter, gleiche Zeit & gleicher Zugverband!



    Ich habe die Bilder alle möglichst aus der gleichen Perspektive geknipst und ich hoffe sehr, dass euch die Vergleiche gefallen haben!


    Noch eine Anmerkung zu den ZZA: Diese werden nicht enthalten sein, die wurden mir privat von @malexLP100 zugeschickt und werden meinerseits nicht weitergegeben!

    Ich habe euch ein paar Bilder, welche ich östlich von Seeberg gemacht habe, mitgebracht. Die ZZA für die 111 und den Karlsruher Kopf sind nicht inklusive. Die wurden mir privat von @malexLP100 gemacht.


    Ein kleiner Hinweis noch: Die Hektometertafeln setze ich zum Schluss!


    Der Baum über dem Tunnelportal steht ein wenig schief:



    Abfahrt in Brechte. Nächster Halt für die Regionalbahn ist der neue Haltepunkt Seeberg Ost:



    Zwischen Hp Brechte und Hp Seeberg Ost:



    Wenn man Hp Brechte in Richtung Seeberg verlässt, guckt man jetzt nicht mehr ins Leere, sondern ins Grüne:



    Das Signal ist übrigens grün, weil ich im freien Spiel ein wenig wild umher rangiert bin.


    Hier rechts ist noch ein wenig Arbeit für mich:



    Sämtliche Tunnel wurden heute von mir überarbeitet. Zuerst habe ich das schwarze Standard-Ding durch die Tunnel von Koblenz-Trier ersetzt. Von Koblenz-Trier verwende ich schon seit Anfang an sehr viele Assets, da ich damit sehr viel anfangen kann und ich nicht zu viele zusätzlich benötigte Addons in der Readme auflisten möchte. Bei der Überarbeitung der Tunnel habe ich auch gleich mal Tunnel Oculussion Volume oder wie man das schreibt, verbaut:



    Hier noch zum Vergleich ein Bild von der Originalstrecke (nach dem Edit eingefügt):



    Im September habe ich jetzt endlich wieder mehr Zeit, um fleißig weiter zu arbeiten. Demnächst wird der neue Haltepunkt Seeberg Ost gestaltet und elektrifiziert. Im Jahr 2018 wird die komplette Seebergbahn ganz bestimmt nicht fertig. Vielleicht aber ja der Abschnitt von Seeberg bis Almsfeld. Ich weiß es noch nicht und möchte keine falschen Verprechen geben. Ich hoffe, dass ich euch eine kleine Freude mit meinen heutigen Bildern machen konnte.


    Viele Grüße und stets eine zwangsenfreie Fahrt wünscht:


    »Mopsi2001«