Beiträge von Octopus

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

War es nicht so, dass man ein Szenario, auch QD, niemals aus dem Editor heraus starten sollte? Dann ist das Freischalten der Provider im QD zwar grundsätzlich möglich, man wird aber immer Signalfehler o.ä. haben. Also de facto nicht QD-kompatibel.

Auch das wenn der TK vorne ist der Zug 280 schafft und wenn Steuerwagen Vorne nur 250? Gruß.

Das ist einfach, fahr einfach nur 250 ;)

Die niedrigere Geschwindigkeit hat keine technischen Ursachen, sondern ist eine Limitierung wegen der Seitenwindempfindlichkeit des Steuerwagens.

BlackHawk Dir ist aber schon klar, dass die 7900 XTX ein direkter Konkurrent zur RTX 4080 und nicht zur 4090 ist? Damit sind deine Vergleiche hinfällig.

Bei meiner Aussage habe ich die Werte dieses Artikels herangezogen und mit meiner 4080 verglichen, die so gut wie nie die 60°C überschreitet und selbst unter Volllast maximal 300W zieht.

Du hast allerdings recht damit, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Zudem ist der Artikel kurz nach Release verfasst worden, möglicherweise ist vieles davon inzwischen besser.

CuzImMaximus Kann gut sein, dass es inzwischen besser ist, meine Informationen sind anscheinend nicht mehr ganz aktuell.

Auch hätte ich mich wahrscheinlich für eine AMD GPU entschieden. Je nach dem, was du mit dem Rechner machst, ist eine RX7800xt(x) Zukunftssicher.

AMD GPUs werden aber auch deutlich heißer und ziehen mehr Watt aus dem Netzteil als vergleichbare Nvidia GPUs. Das sind beides Dinge, die bei einem MicroATX-System schnell problematisch werden, denn der Platz für große Netzteile und die Möglichkeiten, Abwärme aus dem Gehäuse zu führen sind begrenzt. Außerdem liest man hier immer wieder von Grafikproblemen im TS mit AMD Karten, ich denke schon, dass Nvidia für sein System die richtige Wahl war.

Ob das was bringt weiß ich nicht, aber wenn du die K-Trains 186 installiert hast, würde ich die mal neu installieren. Wäre die erste Traxx, die mir bei der Fehlermeldung in den Sinn kommt.

Die GPU spielt da nur eine untergeordnete Rolle im TSc.

Das stimmt zwar, allerdings habe ich vor kurzem von einer 1080 auf eine 4080 geupgradet und der FPS-Sprung war wider Erwarten gigantisch. Die Karte wird dabei meistens kaum ausgelastet, es scheint aber trotzdem positive Auswirkungen zu haben, eine neuere GPU verbaut zu haben.

Mag der TSW auch GBU und CPU (Multicore) gleichzeitig beanspruchen, hat man trozdem auf einen alten System mehr FPS als im TSc.

Das ist alles besser ausgewogen programmiert, so das daß System ausgewogen belastet wird.

Da hast du natürlich recht. Der TSW wird auf allen System grundsätzlich flüssiger laufen. Ich habe hardwarehungrig in dem Sinne verstanden, dass eine Anwendung prozentual mehr Leistung der verbauten Komponenten beansprucht als die andere, und mit dem Ansatz wäre der TSW hardwarehungriger.

Ich wollte das hier erwähnen, weil nicht nur die CPU des Fragestellers zu schwach ist, sondern das ganze System.

Für heutige Spiele reichen bis auf wenige Ausnahmen 8 GB.

Das ist stark von der Auflösung abhängig. Für FullHD reichen 8 vermutlich. Für WQHD sind 8 zu wenig, da müssen schon 16 her und für UHD braucht man 32 GB RAM.

Der TSclassicc ist noch harwarehungriger als der moderne TS3.

Stimmt so nicht. Ja, der TS braucht eine höhere Singlecore-Leistung. Aber deswegen von hardwarehungriger zu sprechen, halte ich für falsch und verwirrend. Der TS lässt sich mit deutlich schwächeren Systemen betreiben als der TSW. Der letztgenannte schafft es nämlich, die Grafikkarte voll auszulasten, belastet die CPU insgesamt mehr und braucht mehr Arbeitsspeicher und Videospeicher. Es fällt beim TS nur dank der SingleCore-Problematik mehr auf, wenn die CPU zu schwach ist, aber für den Rest des Systems gilt, dass der TS deutlich geringere Anforderungen hat als der TSW.

Der TS nutzt die PhysX-Engine, die ist schon älter und kann nur einen Kern der CPU nutzen. Deshalb läuft der TS auch auf guter Hardware hier und da ein bisschen ruckelig, besonders in großen Bahnhöfen macht sich das bemerkbar. Vermutlich trägt aber das Aufnahmeprogramm in den erwähnten Videos auch seinen Teil dazu bei, dass es nicht ganz flüssig läuft.

Wenn dir ein flüssiges Gameplay sehr wichtig ist, solltest du lieber zum TSW greifen.

Ich versteh auch nicht, was solche Wünsche sollen. Den Eingang kann man vom Zug aus nicht sehen, nur wenn man in der freien Ansicht da hinschwebt, und für sowas das Modell umbauen? Außerdem dürfte das mit offenen Türen entweder merkwürdig aussehen, weils eben nur ne 2D-Textur ist, oder es ist ausmodelliert und zieht dann unnötig Performance.

Immerhin fahren bei RSSLO dann Autos auf der A9 und stehen nicht nur doof rum, und zumindest in Sachen Gleisbau, Texturqualität und Tunneln wird die Variante hier um Welten besser, selbst wenn sie für RSSLO-Verhältnisse schlecht wird. Und eine Doppelgarnitur ICE3 passt in Nürnberg dann endlich auch in den Bahnhof :ugly:

SixSteam Ja, kann zu Änderungen führen. Aber erstens nutzen nur ältere Strecken das alte Kujuzeugs und zum anderen wird ja auf schönere Vegetation getauscht, deshalb ist es eigentlich nur von Vorteil.

Bei mir hat die schiebende 143 auch Sound.

Was mir negativ aufgefallen ist, die Türen vom Steuerwagen sind nicht perfekt in das Modell eingearbeitet. Wenn man von weiter weg draufschaut, sind um die Türen rum flimmernde weiße Kanten.

Und eben das Problem mit den Lampen bei ausgeschaltetem Lensflare. Der Steuerwagen hat gar keine und die der 143 sehen unrealistisch aus, das konnte vR schonmal besser.

Aber sonst ein sehr schönes Paket, angenehm zu fahren und toller Sound.

MeloRW Ich finde, der Preis geht inklusive Rabatt klar. Es ist ja diesmal ein komplett neuer Wagenpark dabei und nichts recyceltes.

Ich freue mich auch sehr über den Release. Ich hätte mir zwar lieber x-Wagen zur 143 gewünscht, aber vielleicht kommt das auch noch. Ein fahrbarer Dosto ist auf jeden Fall ein echter Mehrwert für den TS, gerne mehr davon. :liebe: