Es scheint ein Problem mit der Kommunikation zu geben, was aber kein Grund ist jetzt mit dem Argument das es "niemand interessiert" was manche denken, die eine andere Meinung haben.
Wenn mir die Produkte eines Herstellers "zu teuer" sind, verzichte ich darauf und fange keine "x-te Henne-Ei-Diskussion" an, mit der Hoffnung es könnte sich was ändern. Wenn ein Publisher aus bekannten Gründen gegen Rabatte oder Sales entscheidet, ist das die alleinige Entscheidung des Anbieters - das ist weder kindisch, noch naiv oder schädigend, sondern konsequent. Und da dürfen sich diejenigen, die dafür verantwortlich sind dazu gratulieren.
Wenn ich mir überlege ein AI Produkt für den Flugsimulator zu erstellen, muss ich nicht unerheblichen Kosten allein für die Entwicklung rechnen. Daten bei OAG sind ab 800 bis 1000 Euro für einen Flugplan-Monat (tatsächlich hat es soviel gekostet) zu haben, dann bedarf es der notwendigen Erlaubnis von offiziellen Firmen zur Verwendung von Logos, Schriften etc - wieder Kosten von mehreren hundert Euro. Nutzung der AI Modelle - wieder Kosten. Summa summarum endet das Projekt noch vor der Fertigstellung und Präsentation bei mehreren tausend Euro Kosten, ohne Gewinn. Wenn ich jetzt das Produkt für 29,95 Euro anbieten würde, kämen sicher einige die es gerne für 25,95 Euro haben wollten. Das ist kein Problem, wird ein Sale gemacht und einige sonst nicht überzeugte kaufen es auch.
Aber wenn ich jetzt bspw mehrere kostenlose Goodies in Gestalt kleiner Sets bspw von Airlines in Afrika oder kleineren Airlines aus Europa oder Nordamerika geben würde, damit sich der potentielle Käufer vorab überzeugen kann, kann man darauf wetten das irgendeiner kommt und ein Strohfeuer mit der Aussage liefert warum man keine Lufthansa bekommt statt der Hapag Lloyd.
Der nächste bemängelt dann das es nicht 1990 ist, sondern 1988, obwohl er doch 1990 geboren wurde. Das Ende vom Lied ist, das dann zig Leute auf den Zug aufspringen, weil irgendwas nicht stimmt oder passt und irgendwann anfangen den Developer zu kritisieren, zu kränken, alles gratis, sofort und umgehend zu erwarten oder beleidigen bis dieser irgendwann sagt, dass das Projekt komplett eingestellt wird oder es keine Aktionen mehr gibt.
Ganz ehrlich, das ist voll und ganz nachvollziehbar, weil Developer auch nur Menschen sind die einem Hobby mit Herzblut und Leidenschaft frönen und gern ihre fertige Arbeit teilen. Manche machen eben trotz Kritik Sales Aktionen, andere wiederum nicht weil sie keine Lust haben sich angreifen zu lassen und wiederum andere ziehen sich komplett zurück und geben auf.
Ich habe meine Wunschartikel von vR oder anderen gekauft, mit Sales und ohne, weil ich weiß was ich erwarten kann und für das Geld bekomme. Die Preise sind weder überteuert, noch Wucher oder dergleichen, sondern für das gebotene gerechtfertigt, weil für die authentische Nachbildung einer Lok vorab viel investiert werden muss. Wenn man also ein 10% Rabatt bekommt, ist erfreulich, wenn nicht ist es so - gekauft wird es, sofern man sich das Produkt wirklich wünscht, sowieso.
Und wenn man ganz ehrlich ist, ist es ein Hobby, das Freude und Spaß macht, und da haben negative Gedanken keinen Platz - wie auch sonst im Leben. שלום 😉
Mit freundlichen Grüßen.