Beiträge von HeinzLMaennchen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ganz ehrlich: Ich glaube mittlerweile, dass das gar nicht so ungeschickt eingefädelt wurde. Durch die 5€ Preisreduktion werden höchstwahrscheinlich einige, bereits jetzt schon sabbernde, Individuen schwach werden und zuschlagen. Den Rest holt man sich dann kurz vor Weihnachten, wo man dann wieder 5€ im Sale runtergeht. Folglich nimmt man wesentlich mehr ein, als wenn man gleich die 30€ verlangt hätte. Durch die Aufregung der Preise wurde dem Railjet hier zudem eine enorme Aufmerksamkeit zuteil, sodass ich langsam denke zu durchschauen, wie JT das Ganze angeht. Ziemlich raffiniert...

    @Fabischo Es ist vollkommen richtig, dass DTG das Hauptprogramm verhältnismäßig billig anbieten kann, weil der größte Teil durch DLC's wieder reinkommt. Dein Denkfehler liegt jedoch darin, dass das mit diesem Addon rein gar nichts am Hut hat, da DTG hier nicht einmal ansatzweise beteiligt war. Somit müssen auch keine immensen Investitionen ins Entwickeln der Spieleengine wieder eingenommen werden. Es wird langsam echt ziemlich witzlos, dass hier ständig mit den selben halbstarken Argumenten aufgewartet wird...


    Edit: @AbsolutesChaoz Bitte nicht bös sein, aber in meinen Augen ist es ziemlich voreilig und kurzsichtig, ein Produkt zu beurteilen, mit welchem man mangels Verfügbarkeit noch nicht einmal vertraut sein kann...

    @Mug1987 Naja, das war schon ein bisschen mehr als nur Fragen, die hier gefallen sind... Und ich habe auch keineswegs geschrieben, dass die 40€ hier angemessen scheinen, aber ich sehe hier das Problem eben nicht bei RWA, da diese mit der finalen Preisgestaltung nichts mehr am Hut haben. Ich werde auch nicht einmal in Betracht ziehen, dieses Paket um den aktuellen Preis zu erwerben, so gerne ich es anfangs auch haben wollte.

    @Trainchef007 Das hat Stefan schon zur Genüge erklärt, dass RWA hier an den Vertrag gebunden ist und somit der Publisher letztlich für sämtliche für den Vertrieb relevanten Aspekte die Zügel in der Hand hält. Ob du das nun glaubst oder nicht, sei ganz dir überlassen. Ich traue mich jedoch behaupten, dass vor allem (ehemalige) Freeware-Entwickler, welche die Szene bereits mit etlichen grandiosen Produkten beglückt hatten, den Anfangspreis wohl kaum mit 40€ dotiert hätten. Viel mehr riecht es für mich ganz danach, dass JT einfach versucht, die Gewinnspanne nach oben zu heben, denn wenn im Sale dann vielleicht das Produkt auf einmal knapp über 30€ kostet, werden es wohl wesentlich mehr Leute kaufen, als wenn es von Anfang an 30€ kosten würde, weil der Mensch seltsamerweise auf jeden Rabatt anspringt. Egal ob der Preis dann immer noch relativ hoch ist oder nicht, verglichen mit den 40€ wird der Stattpreis dann subjektiv das Gefühl aufkommen lassen, dass es ein wahres Schnäppchen ist... ;) Also hört bitte auf, ständig auf RWA herumzuhacken.

    Danke für den Input, MrSumner, dein Post ist vollends nachvollziehbar. Ich muss gestehen, dass ich das ewige "Die Produktion war so aufwändig und der Vertrieb ist mit horrenden Kosten verbunden, da sind die 40€ ja ganz normal" schon langsam nicht mehr lesen kann. Wie du bereits vollkommen richtig geschrieben hast, wäre diese Logik anzuwenden, wenn jedes einzelne Produkt erst ressourcenintensiv produziert werden müsste (Autos und andere materielle Güter), hier ist es jedoch komplett anders. Die benötigte Infrastruktur muss ohnehin von vornherein vorhanden sein, und die Kosten steigen dann pro verkauftem Produkt nur mehr in geringem Ausmaß. Folglich könnte man durchaus auch mehr als profitabel agieren, wenn der Preis von Vornherein bereits niedriger angesiedelt worden wäre. Mit Sicherheit würde man so sogar einen weitaus höheren Gewinn einfahren, als wenn der Preis dauerhaft (mal von den Sales abgesehen) auf dem aktuellen Niveau bliebe. Somit komme ich, unter anderem auch basierend auf den bereits zu Anfang erwähnten Beitrag, zu dem Schluß, dass die 40€ keineswegs das Ergebnis der eingeflossenen harten Arbeitsstunden, sondern viel mehr der Versuch sind, möglichst viel Gewinn abzustauben...

    @lol515 Nein, und wieder: Das habe ich nie geschrieben. Ich verstehe wirklich nicht, warum bei meinen Posts immer derart viel nie erwähntes hineininterpretiert wird! Natürlich finde ich einen höheren Preis, als für 08/15 Rollmaterial durchaus angemessen, ja eigentlich sogar Pflicht, aber aus meiner Sicht ist man hier dennoch zuallererst einmal ins astronomische abgehoben. Ich finde es aus den von mir bereits genannten Gründen nicht wirklich zielführend und wage zu bezweifeln, ob diese Taktik letzten Endes aufgeht oder nicht, aber ich mag mich hier jetzt nicht zum x-ten Male wiederholen...

    @Safter Zugegeben, der Vergleich mit dem TS mag ein wenig hinken, allerdings nimmt man durch den doch sehr hoch angesetzten Preis beim Railjet nicht zwingend mehr ein, als mit einem niedrigerem Einstiegspreis, wenn man dadurch geringere Verkaufszahlen in Kauf nimmt. So wie er derzeit da steht ist das in meinen Augen halt lediglich was für Hardcore-fans, die dann wahrscheinlich nochmal bis zu 20€ mehr draufblättern würden, wenn die Qualität sich nur von jener von DTG abhebt...


    Und natürlich hat RWA garantiert um einiges länger gebraucht, als DTG für eine Lok oder ein Zugset brauchen würde. Dennoch sind das auch zwei komplett unterschiedliche Welten, da DTG über weitaus mehr Ressourcen und vor allem Mitarbeiter, welche dieser Arbeit hauptberuflich nachgehen, verfügt, während bei RWA Hobbybastler (klingt jetzt irgendwie so negativ, ist allerdings wirklich keinesfalls abwertend zu verstehen) am Werk waren, welche das in ihrer Freizeit erledigt haben. Natürlich geht da wesentlich mehr Zeit drauf. Jetzt jedoch zu argumentieren "Ich habe das dreifache an Zeit oder Aufwand benötigt, also will ich auch den dreifachen Betrag dafür sehen." halte ich dann wohl doch für etwas dreist. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die 40€ in keinster Weise angemessen sind, aber das ist meine persönliche Meinung, wenn das jemand anders sieht ist es selbstverständlich sein gutes Recht. Höchstwahrscheinlich wird JT jedoch dennoch mit den verlangten 40€ wesentlich weniger Railjets absetzen können, als dies mit einem geringeren Preis der Fall wäre. Somit ist es eigentlich komplett egal, ob dieser Betrag jetzt angemessen ist oder nicht, letztlich bleibt dieser Schritt aus ökonomischer Sicht äußerst ineffizient und fragwürdig...

    Ich muss ehrlich gestehen, dass das Argument, die 40 Euro kämen von dem investiertem Arbeitsaufwand, für mich extremst schwer nachvollziehbar ist. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das Team von RWA unzählige lange Tag- und Nachtschichten eingelegt haben wird, um dieses Projekt abzuschließen, dennoch komme ich auf seltsame Widersprüche, wenn ich dann beispielsweise den Preis des Train Simulator selbst damit vergleiche. Dieser ist tatsächlich billiger, und mir kann jetzt keiner einreden, dass der Railjet mehr Ressourcen verschlungen hat, als den Train Simulator zu programmieren und die beigepackten 3 Strecken zu entwickeln...


    Darüber hinaus ist der Railjet aktuell auf JT das teuerste Addon, wenn ich mich jetzt nicht irre, und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass beispielsweise in die Entwicklung der 3CCR, U-Bahn Frankfurt und Co. weniger Arbeitsstunden geflossen sind. Also passt da irgendetwas nicht so wirklich. Entweder sind die anderen Addons viel zu billig, oder eben der Railjet viel zu teuer, da sich jedoch bei den Strecken so ziemlich alle Anbieter Pi mal Daumen an den selben finanziellen Rahmen halten, schließe ich ersteres eher aus...

    Tja, eine Menge Leute werden ihn aber definitiv nicht boykottieren und 10 definitive Kunden kenne ich persönlich. Von daher sind RWA 400€ schon mal sicher!

    Wow, ich bin mir zwar bewusst dass ich keinerlei Plan habe, wie die Vertragskonditionen zwischen RWA und JT aussehen, aber ich kann dir garantieren, dass bei weitem keine 100% an RWA fließen werden... :ugly:


    Edit: Außerdem werden es wohl schon um ein bisschen mehr werden, als 10 Kunden. Dennoch wird es letztlich wohl dennoch nur eine wesentlich geringere Anzahl an Kunden geben, als dies mit einem niedrigeren Kaufpreis der Fall gewesen wäre. Also selbst wenn man einen ordentlichen Haufen Kohle einnehmen sollte, muss man das einmal in Relation dazu setzen, was man einnehmen hätte können. Und genau hier rieche ich eine ordentliche Verschwendung des Potentials des Railjets...

    Naja, das sollte man jedoch jetzt nicht voreilig pauschalisieren. Nur weil ein paar Personen, welche jetzt wohl in der Abstimmung mit "Ja" gestimmt haben, damals schrieben, sie würden 50€ aufwärts gerne ausgeben, kannst du das jetzt nicht auf den Großteil der Masse übertragen, welche nun mit "Nein" stimmte... Also große Umschwünge fanden hier wohl nicht statt. ;)

    @Ironside75 Nun gut, wenn du meinst, dass du deine Behauptungen auf irgendeine solide Basis stützen kannst, werde ich dir das einfach einmal glauben. Mir sagt zwar mein gesunder Menschenverstand, dass irgendwas nicht so extrem rosig läuft, wenn sich anfangs nur positive Meldungen zu einem von vielen lange erwarteten Produkt beobachten lassen, und nach der Preiskundgabe auf einmal das Interesse rapide abfällt. Aber gut, soll dein gutes Recht sein zu glauben, dass dies daraus resultiert, dass der Preis angemessen ist.


    Eins muss ich zudem auch noch klarstellen, da du bezüglich meinem Post #29 ziemlich zwischen den Zeilen gelesen und Sachen hineininterpretiert hast, welche ich so nie geschrieben habe: Ich habe nie behauptet, dass 75% das Produkt nicht kaufen würden... Am besten noch einmal genau nachlesen, bevor man anderen Aussagen unterstellt, welche so nie gefallen sind...

    @Ironside75 Ich vergleiche nur, wie bereits in meinem letzten Post erwähnt, die Resonanz vor der aktuellen Preiskundgabe und jetzt. Ergo hat das schon Hand und Fuß, da hier eine deutliche Verschiebung hin zu den Nichtkäufern/Unentschlossenen feststellbar ist. Worauf bezieht sich deine Erkenntnis? Erbsenzählen oder war es doch eher eine Eingebung aus dem Kaffeesud?


    @Charmed-Life Genau hier liegt ja das äußerst seltsame: Selbst wenn das Geld im Vordergrund stünde, wäre dieser Preis mehr als kontraproduktiv. Allein aus der Umfrage lässt sich schon vermuten, dass durch diesen Preis die potentielle Käuferzahl zumindest halbiert wurde (ich bin mir jedoch sicher, dass der tatsächliche verbliebene Anteil noch weitaus geringer ist). Rechne einmal nach, sagen wir letztlich kaufen 500 Leute dieses Addon -> 500*40 = 20000€ Erlöse aus dem Verkauf. Würde man nun den Preis nur um 10€ reduzieren, und die Verkäufe daraufhin beispielsweise aufs Doppelte ansteigen würden würde das Ergebnis wie folgt aussehen: 1000*30 = 30000€ Erlös. Ergo könnte mit einem günstigeren Preis in diesem Beispiel der Erlös schon um 50% gesteigert werden! Hinzu kommt wie gesagt, dass ich sicher bin, dass die Verkäufe mit einem niedrigeren Preis bei weitem stärker steigen würden, als nur um diese Verdopplung (man denke wie gesagt nur einmal an die rail-sim.de-externe Community). Ich weiß, die Berfürworter dieser Preispolitik werden dem wieder widersprechen, aber betrachtet einmal die Ergebnisse der Umfrage, für mich ist das schon recht deutlich. Im Endeffekt geht jeder leer davon, der Kunde darf unnötig tief in die Tasche greifen und JT bzw. auch RWA bekommen letztlich weniger Geld rein. Wem soll das bitte zu Gute kommen?

    Ja, das Ergebnis der Umfrage ist wirklich eindeutig. (!!!) *ja*
    Eine leichte Mehrheit von 54% würden den Preis nicht zahlen, 46% würden es oder sind dazu bereit, es in Betracht zu ziehen.
    Und, nein, es werden nicht mehr Neinsager, indem man mehr Ausrufezeichen dahintersetzt. *teetrink*

    Deine Logik finde ich wirklich interessant. Ich für meinen Teil habe eher die Resonanz vor Verkünden des endgültigen Preises einmal als Referenz hinzugezogen, und komme zu dem Schluss, dass diese eigentlich vorher weitaus positiver war. Posts wie "Das Klumpert kauf ich mir sicher nicht" suchte man da vergebens, im Gegenteil, viele Leute haben bereits sehnsüchtig darauf gewartet (auch ich zähle zu dieser Gruppe). Folglich komme ich zu dem Resultat, dass es eher der Fall ist, dass durch den Preis viele ehemalige Kaufinteressenten entweder komplett abgeschreckt wurden, oder zumindest zweimal darüber nachdenken, ob sich das wirklich lohnt.


    @NessaRevane Ich verstehe zwar im großen und ganzen deine Grundaussage, für mich ist jedoch der Railjet-Taurus einfach eine leicht adaptierte Taurus-Version, mit anderem Farbkleid. Somit wäre ich dafür ehrlich gesagt auch nicht wirklich bereit, für beide Sachen derart viel hinzublättern... Ergo komme ich quasi auf eine Lok (ja, ich weiß dass das jetzt vielleicht etwas harsch ist, aber ich tu mir wirklich schwer aufgrund der minimalen Differenzen wirklich 3 komplett separat entwickelte Modelle in diesem Paket zu erkennen) mit Railjet-Wagen und eben einem Haufen Repaints. 40€ wäre mir das dann eben wie gesagt wirklich nicht wert...

    Wie ja unschwer anhand der enormen Fülle an Posts bezüglich des Preises zu erkennen ist, gehen die Wogen scheinbar ziemlich hoch. Ich für meinen Teil empfinde die 40€ für ein Paket mit 3 Loks und einem Waggonset (sorry, aber die unzähligen Repaints zähle ich da jetzt bewusst nicht dazu, sind zwar ein nettes Gimmick, welche mitunter auch Arbeit machten, allerdings kommt diesen im Vergleich zur Modellierung/Programmierung der Züge nur ein Bruchteil der Arbeit zu) als komplett unangemessen. Aus diesem Grund werde ich auch, so schwer es mir fällt, um diesen Preis über den Kauf nicht einmal nachdenken. Ich finde das wirklich extrem schade, da ich eigentlich bereits vom Produkt mehr als überzeugt, ja sogar ekstasisch war!


    Ob der Preis jetzt tatsächlich angemessen ist, oder nicht, mag ein Streitpunkt bleiben. Fakt ist jedoch, dass die Preispolitik eindeutig Zeugnis von extrem eindimensionalem und kurzsichtigem Denken ist. Wenn man das Ergebnis dieser Umfrage hier betrachtet, erkennt man, dass aufgrund des Preises beinahe 75%(!) bereits zumindest zögern, ob sich der Kauf wirklich lohnt, oder gar komplett davon absehen! Und das bei einem Produkt, welches im vorhinein eigentlich so gut wie jeder absolut haben wollte! Hinzu kommt noch, dass diese Votes von der Forengemeinde kommen, welche mit der Arbeitsintensität aufgrund der vergangenen Statusupdates durchaus vertraut sind, es bleibt also davon auszugehen, dass seitens forenexterner Mitglieder diese Meinungen noch negativer für einen Kauf ausfallen! Und einmal im ernst: Jemand, der davon ausgeht, bei einem derartigen Paketpreis mehr Gewinn zu erzielen, als mit einem um 10€ niedriger angesetzten Preis, der ist eindeutig in der falschen Sparte tätig, das kann sogar ich als totaler Laie mit Leichtigkeit erkennen. Mir tut es nur extrem für die RWA-Crew leid, da diese zumindest beim aktuellen Verkaufspreis verhältnismäßig leer durch die Finger schauen werden, als sie es mit einem angemesseneren Preis von eben beispielsweise 30€ getan hätten. Der Railjet hätte enormes Potential gehabt, ein Top-Seller zu werden, aber durch den Versuch, die Melkkuh bis auf den letzten Tropfen auszusaugen, hat man das ganze Potential letztlich in die Tonne gehaut. Was für eine Schande...

    @Fabian Solange es sich um konstruktive bzw. Beiträge mit Sinn hinter den Worten handelt, sehe ich keinen Anlass hier mit irgendetwas aufzuhören, und so oft du auch versuchen magst, die Leute mundtot zu machen, es wird wohl nicht funktionieren. Ich frage mich nur an dieser Stelle, wieso es niemals ein Problem darstellt, wenn einmal über zig Seiten hinweg in höchsten Tönen gelobt wird, sobald jedoch einmal Leute ihre Bedenken äußern und vielleicht nicht alles einfach hinnehmen, ist es auf einmal ein extremes Problem von wegen Spam blablabla...


    So, wieder ein unnötiger Beitrag, welcher eigentlich durch deine unnötige Meldung initiiert wurde. Insofern sind offensichtlich nicht die Nörgler das Problem, sondern der OT entsteht eher durch jene Leute, welche über die Nörgler nörgeln. Sieh das einfach als kleinen Denkanstoß... ;)

    @oebb 4010 Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob RWA damit wirklich das große Geld machen wird. Denn ich wage ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass sich derart viele Abnehmer zum aktuellen Preis finden lassen. Allein schon hier im Forum sind jene Leute, welche nach wie vor Kaufabsichten pflegen, klar in der Minderheit. Und sind wir uns ehrlich: Personen, welche dieses Forum hier nicht lesen, bekommen höchstwahrscheinlich nicht einmal mit, was für ein Aufwand da in diesem ganz normal wirkenden Zug drin steckt. Die werden sich nur stirnrunzelnd fragen, warum sie für ein Produkt, welches sie nicht kennen und das eigentlich optisch genauso ausschaut wie der Rest am Markt, so viel Geld raushauen sollten, und einfach weiterscrollen... Aber zu sehr mag ich die Kaffeesudleserei hier jetzt auch nicht fortsetzen, man wird schon sehen, wie sich das Ganze entwickelt...

    @Roland Bitte jetzt nicht zwischen den Zeilen lesen: Nur weil der Railjet von SimTrain ein horrendes Preis- Leistungsverhältnis hat, heißt das nicht, dass das hier automatisch besser ist, nur weil die Qualität des Produktes (ohne Zweifel) um Welten höher ist, das habe ich nirgends behauptet! Außerdem hinkt dein Vergleich, denn die Differenz beträgt beispielsweise, wie von mir bereits erwähnt, zu einer Strecke mitsamt Rollmaterial satte 25%! Und im Entwickeln einer Strecke liegt garantiert nicht weniger Arbeit (wenn man dies gewissenhaft macht!).


    Und ja, ich denke sehr wohl, dass es letztlich einen Effekt hat, wenn JT aufgrund der zahlreichen "Nörglereien" hier einmal quantitativ sieht, wie viele potentielle Käufer sie damit abschrecken und sich eigentlich somit selbst ins Knie schießen... Aber vielleicht bin ich auch einfach nur naiv.