Beiträge von HeinzLMaennchen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Und weiterarbeiten, um Britney Spears aus meinem Gesichtsfeld zu bekommen... :ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... Da brauch ich was ordentliches, um das erstmal zu verdauen, vor allem ab 2:45 ein pures Meisterwerk (aber gut, was erwartet man sich auch anderes von Iron Maiden... :D ).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun, nachdem mich das Ganze auch ein wenig interessiert, habe ich mir das mit dem Beschleunigen ein wenig näher betrachtet. Als Grundlage für meine Beobachtungen nahm ich einerseits das von @Clemens Hoffmann verlinkte Diagramm auf Seite 19, sowie zur Berechnung diesen Beschleunigungsrechner.


    Nachdem die Beschleunigungskurve in erstem besagtem Diagramm drei eindeutige Knicke aufweist, habe ich zur Vereinfachung der weiteren Berechnungen die Beschleunigungen von 0 auf 60, 60 auf 100 und 100 auf 120km/h unterteilt.


    Für die Beschleunigung von 0 auf 60 km/h nahm ich eine mittlere Beschleunigung von 0,66 m/s² an, die durchschnittliche Geschwindigkeit während diesem Beschleunigungsabschnitt ist einfach das arithmetische Mittel zwischen 0 und 60, da die Beschleunigung in unserer vereinfachten Annahme ja konstant verläuft, und liegt somit bei 30 km/h. Gibt man somit diese Geschwindigkeiten und den Beschleunigungswert in den Umrechner ein, kommt man auf eine Strecke von 210 Metern, welche somit benötigt wird, um von 0 auf 60 km/h zu beschleunigen. Durch Umformen ergibt sich daraus ein Zeitaufwand von 25,2 Sekunden.


    Selbiges habe ich nun auf den Abschnitt von 60 auf 100 km/h angewendet. Die angenommene durchschnittliche Beschleunigung lag bei 0,45m/s² (auch hier eine Schätzung anhand des oben verlinkten Diagramms) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h während dieses Beschleunigungsabschnittes. Die benötigte Strecke hierfür beträgt weitere 548,69 Meter und die Zeit (nur von 60 auf 100) 24,69 Sekunden.


    Berechnet man nun analog dazu die Werte von 100 bis 120 km/h (angenommene mittlere Beschleunigung von 0,21 m/s², durchschnittliche V von 110 km/h), kommt man auf weitere 808,35 Meter bzw. 26,45 Sekunden für diesen Abschnitt. Um nun also die Gesamtbeschleunigung von 0 auf 120 km/h zu eruieren, muss man diese drei Zeiten summieren und kommt somit auf 76,34 Sekunden.


    Ich habe nun zum Abschluss diese Werte mit dem Spiel verglichen, indem ich eine Einfachgarnitur von 0 auf 120 km/h beschleunigt und die Zeit gemessen hatte (Gelände war eben, 4 Testversuche, um etwaige Sprünge/Messunregelmäßigkeiten zu eliminieren). Die Ergebnisse waren stets gleich: Von 0 auf 60 km/h brauchte ich im Spiel ca. 23 Sekunden (was sehr gut mit den obigen Berechnungen einhergeht). Was mir allerdings auffiel, war dass jenseits der 60 km/h die Beschleunigung dennoch weiterhin mit ca. 0,7 m/s² stattgefunden hat, da im Spiel der Anstieg der Geschwindigkeit von 60 auf 100 km/h nur 16 Sekunden, statt der berechneten 24,69 Sekunden benötigte. Die Beschleunigung von 100 auf 120 km/h wiederum dauerte im Spiel ca. 12 Sekunden, was auch hier eine deutliche Differenz zu den Berechnungen erkennen lässt. Der gesamte Beschleunigungsvorgang dauerte übrigens bei allen 4 Versuchen stets 51 Sekunden. Zusammenfassend würde ich also behaupten, dass die Beschleunigung von 0 auf 60 km/h top umgesetzt ist, ich denke allerdings, ab diesem Punkt müsste wirklich eine Minderung der Beschleunigungskräfte einsetzen, das würde einerseits rein physikalisch Sinn machen und auch aus dem Diagramm von Bombardier hervorgehen. Also vielleicht kann man ja in einem zukünftigen kleineren Update die Pferdchen unter der Haube ab 60 km/h ein wenig besänftigen... ;)


    Aber an diesem Punkt mag ich noch abschließend betonen, dass es sich hierbei nur um eher laienhafte Ursprungsberechnungen und keinerlei hochwissenschaftliche Versuche im TS2017 handelte, somit übernehme ich auch keine Garantie auf tatsächliche Richtigkeit meiner Behauptungen in diesem Post...

    @ÖBB_1144 Richtig, aber dann kommen wieder die Leute wie beim TSW, die sich aufregen, dass man so viel hin und her rennen muss, um den Zug fahrbereit zu bekommen. Es hat halt jeder offensichtlich andere Präferenzen (und bei einigen hier hab ich den Eindruck, sie wissen selber nicht so genau, wo die ihrigen liegen, aber genau diese Leute meckern dann interessanterweise zumeist auch am lautesten und auffälligsten...). Aber gut, das ist wieder ein wenig OT.


    Ich finde es halt auch wieder bemerkenswert, wie viele Leute hier offensichtlich schon Zugang zum Fahrzeug haben, denn wenn man einmal betrachtet, wie detailliert die ganzen 'Analysen' schon ausfallen, wären diese Äußerungen ja wohl nur nach gründlichen Tests berechtigt. Hier wird wieder einmal aufs Schärfste spekuliert, über ein Produkt welches noch nicht einmal veröffentlicht ist, von dem wir bis auf ein paar Bildchen absolut nichts vorliegen haben. Also bitte lasst eure Glaskugeln noch einmal ein paar Tage ruhen, bevor diese noch vor zu reger Aktivität überhitzen und dahinschmelzen. Das wollen wir doch nicht, denn sonst hätten einige Individuen hier im Forum nichts mehr zum Schreiben... *hilfe*

    Nachdem ich mir den 4020 gestern ebenfalls als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gegönnt habe und ein paar Testrunden damit absolviert hatte, nehme ich mir auch kurz die Freiheit für ein kurzes Fazit. Ich kann den 4020 durchaus weiterempfehlen, das Fahrverhalten ist wirklich gut (an diesem Punkt allerdings eine wirklich unbeholfene Bemerkung eines Laien: Bei niedrigen Geschwindigkeiten greift die Bremse nur noch stark reduziert, bei mir etwa ab 30km/h mit gefühlt halbierter Bremsleistung als noch bei ca. 100km/h, aber da ich wie gesagt mit dem Fahrverhalten realer Züge nicht wirklich vertraut bin, mag ich das nicht als falsch abtun, ist nur im Vergleich zum 08/15-DTG Zeugs am Anfang etwas ungewohnt gewesen...).


    Das Außenmodell sowie der Führerstand sind wirklich gut gelungen, ein weiterer positiver Pluspunkt sind die zahlreichen Schalter im Fst. welche auch tatsächlich voll funktional sind, die Ansagen sind ebenfalls top und funktionieren einwandfrei. Das Modell vom Fahrgastraum wirkt meiner Meinung nach ein wenig dunkel und ist nicht mehr ganz so detailliert, aber das stört ehrlich gesagt auch nicht, da man großteils ohnehin nicht mit der Passagieransicht fahren wird. Bezüglich Sound kann ich mich den obigen Posts nur anschließen, sie sind sauber umgesetzt, allerdings ein wenig zu leise.


    Alles in allem stimmt der Gesamteindruck vom 4020 einfach, meiner Meinung nach macht er einfach richtig Laune. Es gibt zwar ein paar kleinere Fehlerchen, aber diese haben keinerlei gravierende Ausmaße, von daher hab ich für das Addon ebenfalls ein 'Sehr gut' vergeben und kann es für Interessenten durchaus weiterempfehlen (vor allem für Nahverkehrsfetischisten ein absolutes Must-have... ;) ).

    Dan ist jetzt einer vom Team beim Bundesheer... hüstel, ich frage mich nur warum man da wohl hingeht.

    Ich weiß nicht, wie es in DE aussieht, aber zumindest in AT hat man beim Heer den grundlegenden Vorteil gegenüber dem Zivildienst, dass der Grundwehrdienst nur 6 Monate andauert (gegenüber 9 beim Zivildienst). Darüber hinaus ist man gerade am Lande, vor allem in jenen zivilisierten Regionen wo gefühlt auch noch Hexenverbrennungen praktiziert werden, bei der Bevölkerung unten durch ist, wenn man nicht zum Heer geht (und glaub mir, sowas verbreitet sich schneller als ein Lauffeuer...). Aber das ist ein wenig OffTopic.


    Zurück zum Thema: Einerseits finde ich es gut, dass auch seitens DTG scheinbar verstärkt Interesse an der Verwirklichung von österreichischem Rollmaterial und Strecken besteht. Solche Mehrfachentwicklungen sind natürlich schon etwas schade, da es nach ziemlicher Ressourcenverbrennung riecht, aber wie auch schon mehrmals oben erwähnt: DTG wird nicht erst jetzt mit der Entwicklung des 4020 begonnen haben, viel eher wird da wohl schon mehrere Monate dran gewerkelt werden und es ist eben eher dem Zufall zu verschulden, dass nun, nur wenige Tage nach Release des RWA-Pendants, dieses Modell angekündigt wird. Ich bin schon gespannt, wie es seitens der Qualität aussehen wird, ich finde da hat RWA die Messlatte schon relativ hoch angesetzt, was die Funktionalität des Modells betrifft.


    Ein wesentlicher Vorteil von DTG wird natürlich der Vertrieb via Steam sein, egal wie qualitativ hoch- oder minderwertig das Teil letztlich werden wird. Allein aus diesem Grund ist meiner Meinung nach auch der DTG-4020 keineswegs ein Konkurrenzprodukt zu dem von RWA, da dieser mittels Steam-Verkauf so oder so wesentlich höhere Abnehmerzahlen aufweisen wird, da die breite Masse der TS-Nutzer keinen Dunst von RSSLO und Konsorten hat und daher wohl auch nicht einmal wissen wird, dass es einen zweiten 4020 gibt...

    Hört sich ja recht vielversprechend an, vor allem der vorletzte Punkt mit dem Konvoi-System klingt sehr interessant. Ich hatte mir bereits nach dem Halloweenevent erhofft, dass WG irgendetwas in dieser Richtung ins Standardspiel packt, um ein wenig Farbe in den grauen WoWs-Alltag zu bringen, und nun scheinen sie genau das zu planen... :thumbup:

    Wow, für mich war der 4010 einfach seit jeher das schönste und wohl eleganteste Schienenfahrzeug, das ich mir nur vorstellen konnte. Ich muss auch gestehen, dass das Foto auf FB sogar recht gut aussieht, aber ich bin irgendwie dennoch nicht wirklich zu 100% überzeugt, da RSSLO relativ oft dazu neigt vom Modell her ziemlich ansprechende Fahrzeuge zu erstellen, das Ganze dann durch unterirdischen Sound und relativ seltsame Fahreigenschaften wieder zu versauen. Aber dieses Mal lasse ich mich gerne positiv überraschen... :)

    Allein schon die Aussage, dass beispielsweise alles von DTG zu recht bereits vor Release kritisiert wird, beweist schon die eingeschränkte Sichtweise mancher Individuen hier. Klar, der Großteil der DTG-Produkte ist absolut zum Vergessen, aber wenn man beispielsweise eine 155er herannimmt, von der hier der größte Teil wohl recht angetan ist, dann sollte das eigentlich schon Indiz genug sein, um zu erkennen, dass man nicht gleich den Teufel an die Wand malen sollte, bevor man sich ein umfassendes Bild vom tatsächlichen Tatbestand machen konnte. Und dass sämtliche DTG-Strecken nach wie vor von grauenhafter Qualität sind, möchte ich auch keineswegs bestätigen, ich finde sie haben immer wieder bewiesen, dass sie doch das ein oder andere wirklich brauchbare Addon rausbringen können, gerade in letzter Zeit habe ich doch sehr das Gefühl, dass DTG langsam ein wenig mehr auf Qualität als Quantität setzt. Und nur zur Erinnerung, liebe Leute: Es geht hier nicht um den Railjet, also ist die gesamte Diskussion über die letzten paar Seiten mehr oder minder Offtopic...

    Liest du meine Beiträge eigentlich genau durch, bevor du postest? Ich wende mich nur mit der Bitte an euch, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Das Script mag von der selben Person stammen, wie beim Railjet, aber was genau verleiht dir nun die Kompetenz zu behaupten, dass es beim 4020 ebenso verkorkst sein wird? Das sind reine Mutmaßungen ohne jegliche nachvollziehbare Grundlage. Und wenn ich einmal ein Zitat deinerseits herbeiziehen darf:


    Der versprochene Patch ist nun nach ÜBER 1 JAHR noch nicht veröffentlicht und die Leute irgendwo abgetaucht und wollen uns nun das nächste halbgare Mistding andrehen und dafür auch noch Geld.


    Nein, das ist natürlich rein gar keine induktive Aussage und beruht einzig auf harten Fakten... *facepalm*

    Dein Vergleich hinkt ein bisschen @Knuub. RWA wird zwar als Entwickler angeführt, die Hauptarbeit stammt jedoch soweit ich weiß von jemandem, der beim Railjet nicht beteiligt war. Und über den angeknacksten Ruf von RWA reden wir hier eigentlich gar nicht, sondern eher um die Aussagen der Hellseher, dass auch dieses Produkt garantiert komplett verbuggt sein wird. Das ist eher so, als würde ich sagen, eine Mercedes A-Klasse erster Generation hat ziemliche Rostprobleme, ergo muss jeder Mercedes schnell rosten. Das ist reine Induktion und ist somit für mich keineswegs repräsentativ, viel mehr zeigt es wieder einmal, wie leicht einige Menschen zu beeinflussen sind, wenn sie anhand einer bisheriger Erfahrung schon der Meinung sind, eine zuverlässige Schlussfolgerung auf das Allgemeine tätigen zu können...


    Edit: @oebb 4010 Wie bereits x-mal erwähnt: Ich verstehe durchaus euren Frust über den Railjet, aber um diesen geht es hier nicht! Somit ist auch Feedback zum Railjet hier einfach fehl am Platz. Viel mehr geht es hier um ein noch nicht veröffentlichtes Produkt, über das von einigen Usern bereits geschrieben wurde, dass es absoluter Mist ist, was diese allerdings noch gar nicht beurteilen können. Wie gesagt, Skepsis kann ich durchaus verstehen, aber wenn ich solche komplett kurzsichtigen, übereilten Pseudo-Bewertungen noch vor Release eines Produktes sehe, dann platzt mir einfach der Kragen, da in meinen Augen so ein Vorgehen in Sachen Ignoranz und Voreingenommenheit gegenüber dem Entwickler kaum übertroffen werden kann, egal wie sehr man diesen nun mag oder nicht.

    @Safter Gegen konstruktive Diskussionen habe ich absolut nichts einzuwenden, aber von konstruktiv sind wir hier meilenweit entfernt. In diesem konkreten Fall wird ein Produkt - wieder einmal - bereits im Vorfeld absolut in den Dreck gezogen, nur weil es durch RWA entwickelt wird, obwohl - wie ebenfalls schon des öfteren erwähnt - der 4020 großteils von einer komplett anderen Person entwickelt wurde, als der Railjet, mit dem dieser verglichen wird. Diese beiden Produkte direkt zu vergleichen, ohne dass der 4020 überhaupt veröffentlicht wurde, halte ich einfach für komplett kurzsichtig. Es spricht nichts dagegen, dass einige Leute skeptisch sind, wenn der selbe Name am Produkt steht, aber Aussagen, wie 'jetzt wird der nächste halbfertige Mist verkauft' sind hier einfach nur komplett fehl am Platz und keineswegs qualifiziert... Du hast schon recht damit, dass Foren zum Diskutieren bestehen, aber nur aus diesem Grund braucht man hier keine Schmutzkübelkampagne gegen einen Entwickler starten, von dem wir bisher noch nichts kennen, gebt ihm doch einmal eine Chance, das Produkt fertigzustellen und gebt euren Senf dazu, wenn ihr euch selbst von der Funktionalität einen Eindruck machen konntet...

    Und wieder einmal können die unzähligen Glaskugelfetischisten exakt vorhersagen, wie sich das Addon entwickeln wird - vor dem Release... Leute, eure Gabe hätte ich auch gerne... *facepalm*

    Für all jene, die unter niedrigen FPS leiden, bin ich gerade auf folgenden Post im DTG-Forum gestoßen:


    Zitat von KiAnimeStuffProductions

    Well me and a buddy that have the TSW beta found away to get some more better frames with those high end PC's. I am currently using a NVIDIA GTX 1070 graphics card getting just about 30 to 60 fps in game with this tweak we did. 1st: You wanna open up your game and go to your graphics settings or "Screen" page and change it from "Windowed FullScreen" to just "FullScreen"
    2nd: If you have a NVIDIA card you wanna open up your NVIDIA Control Panel and go to manage 3D Settings and click on Program Settings and add TSW.
    3rd: After TSW is added scroll all the way down to "Power Management Mode" and select "Prefer Maximum Preformance" next go to "Texture Filtering - Quality" and click on High Quality, Now go to Texture Filtering - Trilinear Optimization and turn it on, and then turn on Triple Buffering. Now when you start up TSW you should see a improvement in performance and not so much frame dropping.


    Hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich werde diese Methode auf jeden Fall nachher testen, vielleicht lassen sich so ja tatsächlich ein paar zusätzliche Bildchen pro Sekunde rausquetschen...

    Solltest du die Pioneer's Edition besitzen, dann müsste sich das Spiel bereits in deiner Steam Bibliothek befinden. Einfach Steam öffnen, auf den Reiter 'Bibliothek' -> 'Spiele' klicken und da müsste dann - ausgegraut - 'Train Sim World: CSX Heavy Haul Beta' aufscheinen, da klickst du einfach drauf und klickst auf die blaue Schaltfläche 'Installieren'. Dann startet der Download automatisch. Sollte das Programm nicht in deiner Bibliothek aufscheinen, dann kontaktiere den Support von DTG - siehe hiefür Link im unten angeführten Zitat... ;)


    Zitat von TSW Beta

    Please note that the actual time of delivery will depend on a number of factors and is most likely to be based upon your position in the list. Please bear with us – we have over 15,000 Train Sim World Pioneers to get started and this may take a little time to finalise. If you’ve waited for more than 2 hours after the expected time of arrival in your particular timezone, our Support Team will be very happy to check the current status of your activation.

    Heiligsprechen tu ich hier absolut niemanden, mir ist auch durchaus bewusst dass das Programm seine Fehler hat und wahrscheinlich zum Release nicht 100%-ig alles behoben sein wird. Aber irgendwo hört sich dann halt der Spaß auch auf, wenn schon über Monate bekritelt wird, dass der TrainSim längst überholt ist und mehr Realismus rein muss. Natürlich ist es nicht wirklich realistisch, dass man jeden Handgriff selbst betätigen muss, da es, wie du schon angesprochen hast, für etwaige Sachen eigenes Personal gibt, aber ich find's immer noch besser, als fest mit dem Stuhl in der Fahrerkabine verschraubt zu sein, und z.B. die Waggons mittels Klicken auf dem HUD zu entkuppeln. Wo ist das denn bitteschön realistisch? Meiner Meinung nach gewinnt TSW gerade mit dem freien Bewegen und den zusätzlichen Aufgaben noch ein gewisses Etwas, das TS17 nicht hatte. Denn Zugfahren heißt nun mal mehr, als nur einsteigen und Hebel vor- und zurückbewegen...


    Mir ist durchaus bewusst, dass TSW noch keineswegs das Nonplusultra an Realismus darstellt, aber es ist immer noch um Welten besser als die Vorgänger. Es wird natürlich jeder eigene Präferenzen haben, und seine eigene Meinung zu vertreten ist auch komplett in Ordnung, aber gleich das komplette Programm als Mist zu bezeichnen, wie es einige hier tun, ist einfach komplett überzogen. Und ja, es werden keine Wunder mehr geschehen, aber es wird bis zum Release höchstwahrscheinlich noch der ein oder andere Fehler behoben, daher würde ich auch mit einem finalen Urteil auf das endgültige Programm warten. Ich finde es jedenfalls gut, dass DTG offensichtlich versucht, dem Gameplay ein wenig mehr Abwechslung und Tiefe hinzuzufügen, auch wenn die Pessimisten hier im Forum das wieder anders sehen werden.