Abgesehen davon, bekomme ich hier so Seiten gar nicht auf. Hab mal versucht auf ne Russische Seite zu kommen, auf der ging es um Bilder von der Taigatrommel. Über Google gefunden. Nichts zu machen. Gehr einfach hier nicht. Unser System ist gewaltig gefiltert. Viele Videos auf Youtube sind bei mir am Rechner ebenfalls gesperrt.
Hab da mal mit unserem IT Spezi darüber gesprochen. Der hat mir das so erklärt:
Aber so einfach ist das rechtlich wirklich nicht. Denn Ein Forum darf nicht ohne dein Einverständnis einfach Daten weitergeben. Daten, die hintenrum beschaft worden sind, kann man so oder so anfächten. Hier stellt sich dann die Frage ob verwertbar vor Gericht oder nicht.
Denn in den meisten Fällen sind sie das eben nicht. Kann sogar sein, das genau deine IP mehrfach am Tag neu verwendet wird, jenachdem, wie viel IP Adressen der Provider gekauft hat.
Nur ein Benutzername mit deiner IP, der den Eintrag irgendwo hat und nen Link zu einer Datei die hochgeladen wurde, ist noch kein Beweis. Hierfür müsste man deine IP Adresse haben, vom Filehoster, dann müsste man überprüfen, ob das wirklich in dem Archiv steckt, und da fängt es auch schon an. Bei der Überprüfung und dem Download dessen, macht sich derjenige auch strafbar. Auch hier nus beises Mal die gleiche IP vorhandensein. Ich kann ne Datei nennen wie ich will. Und ich könnte ja einfach auch nur einen Link weiterposten in einem Forum. Heist ja ebenfalls nicht, das ich auch der Uploader bin. Das muss ebenfalls Wasserdicht sein. Poster vom Link muss gleichzeitig auch als Uploader gelten.
Ebenfalls das bedanken in Foren, danke für den Upload oder so. Und bitten um einen Upload, ist alles noch nicht strafbar. Selbst der reine Download ist nicht strafbar, erst dann, wenn du eine lauffähige Version daraus machst. Zum Schluss kann man auch noch Indentitätsdiebstal in Betracht ziehen, oder dein Konto im Forum wurde gehackt, ohne das du es gemerkt hast. Auch hier wieder, das muss die Gegenseite beweisen, das wirklich du das warst. Oder von Irgendjemand wurde dein W-LAN gehackt und Dateien online gestellt. Und was ist, wenn ich einem Freund einen Link schicke und der macht ihn öffentlich? Da bin ich ebenfalls aus dem Schneider.
Torrent stellt aber ganz sicher zu Hundert-Prozent einen Beweis dar, da hierbei angeblich die IP ersichtlich ist. Auch das sagt mir mal überhauptnichts. Torrent, was soll das sein. Hab ich noch nie gesehen oder gehört.
So hat mir das unser IT Spezi heute Morgen erklärt. Hab von dem ganzen keine Ahnung, will ich auch ned haben, und eh keine Zeit für sowas.
Mit ganz anderen Dingen beschäftigt und keine Zeit.
Ich hoffe, mich zitiern jetzt nicht Haufenweise hier. Ich habe nur das weitergegeben, was unser IT Spezi gesagt hat.