Juten Tach Kollege!Du befindest dich hier mit deiner 481 in der Abstellung am Südkreuz und wirst heute die S85 auf einem etwas ungewöhnlichen Laufweg von…
Mit der Baureihe GI/1E „Gisela“ für das Berliner Kleinprofilnetz erscheint ein weiteres hochwertiges Fahrzeug-DLC für die realistische U-Bahn-Simulation Subway Sim 2. Nach der erfolgreichen Akkulok erweitert dieses Add-on das Portfolio um ein weiteres detailreich umgesetztes Fahrzeug.
„Gisela“ ist zugleich das erste offizielle Third-Party-DLC für Subway Sim 2 und markiert den Einstieg von 3DZUG in die stetig wachsende und für Entwickler besonders attraktive Plattform. Das Fahrzeug wurde in der aktuellen Unreal Engine 5.7.3 umgesetzt und entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Simuverse und 3DZUG. Beide Partner konnten dabei ihre jeweiligen Stärken einbringen und voneinander profitieren – sowohl in technischer als auch in inhaltlicher Hinsicht.
Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das nicht nur den hohen Qualitätsansprüchen von Subway Sim 2 gerecht wird, sondern diese in vielen Bereichen weiterentwickelt. Besonderer Fokus lag auf der Detailtiefe und dem realistischen Fahrgefühl.
Simuverse ist ein aufstrebendes Entwicklerstudio mit Fokus auf moderne, realitätsnahe Simulationen. Mit Subway Sim 2 setzt das Team neue Maßstäbe im Bereich der U-Bahn-Simulation und kombiniert technische Innovation mit hoher Detailtreue und einer offenen Plattform für Drittentwickler.
Über 3DZUG:
3DZUG entwickelt seit über 12 Jahren Add-ons für Eisenbahnsimulationen und ist auf realitätsnahe Fahrzeug- und Streckenumsetzungen spezialisiert. Das Unternehmen um Geschäftsführer Matthias Gose verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Branche und veröffentlicht Inhalte für verschiedene Plattformen, darunter PC, Konsolen und mobile Systeme. Mit dem Einstieg in Subway Sim 2 erweitert 3DZUG sein Portfolio um eine weitere moderne Simulationsplattform.
Ich bin nun einmal eine Runde mit der 147 gefahren und mit der 483 auf der S46.
Zur Strecke:
Wie gewohnt eine absolute Granate! Sehr viel Liebe zum Detail - extrem hoher Widererkennungswert - leider wie gewohnt durch den hohen Detailgrad eine Performance-Bombe... (hatte auf der gesamten Fahrt mit der S46 nie mehr als 40-45 FPS - oftmals lagen die FPS so im Bereich von 23-35 FPS....
Dennoch rein gestalterisch und vom Widererkennungswert her: Bahnjan-Masterclass wie man es kennt
Zur 147:
Wie angesprochen habe ich auch mit der 147 eine Runde gedreht, denn die Bilder, Videos und Anlküdigungstexte vorab hierzu haben mir eine große Vorfreude verschafft. Umso ernüchternder war dann die 1.Testfahrt, die ich nach wenigen Minuten genervt und voerst wenig überzeugt beendet habe.
Meine größten Kritikpunkte:
1. Die Bremsen
Es wurde ja bereits von Karisma angesprochen. So richtig schlau aus dem Verhalten der Bremsen werde ich auch nicht. Die machen gewissermaßen was Sie wollen.
2. Fehlende Rollsounds und Schienenstoßgeräusche sowie generell zu leise Motor/Traktionssounds
Wie schon neulich beim 485 in der KI Version beim VP02 finde ich sämtliche Sounds was Motor und Traktion angeht im Cab als deutlich zu leise. Das viel größere Problem sind aber die keinerlei zu hörenden Schienenstoß und vor allem Roll bzw Windgeräusche während der Fahrt....
Ich habe testweise mal sämtliche Bogie-Sounds der Lok um 10dB erhöht - die Arbeit jedoch war umsonst - weiterhin keinerlei Rollsounds und Fahrtgeräusche zu vernehmen....
An sich sind die Audio-Dateien ja vorhanden und klingen auch gut aber zu hören ist in der Lok im Spiel selbst rein gar nix.... Hier muss also ein tiefergreifendes Problem evtl. im Skript vorhanden sein....
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und im Vergleich nochmal ein Ausschnitt aus dem Video von TTB.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-> Hier sollte jedem Laien sofort auffallen, dass einerseits Rollgeräusche zu hören sind und das andererseits die gesamte Soundkulisse im Führerstand viel voluminöser, lauter und insgesamt viel stimmiger wirkt...
Ich teile die Meinung, dass die 147 leider noch sehr unfertig und buggy ist. Das Grundmodell und die mitgelieferten Sounds machen aber erstmal keinen schlechten Eindruck, jedoch muss hier nochmal nachgeschliffen werden was Lautstärke angeht und bei den Rollsounds, dass Sie überhaupt zu hören sind....
Leider wirkt es bei der 147 so als wenn die Lok in einer Hau-Ruck-Aktion fertig gestellt werden muss um Sie beim heutigen Release mitzuliefern.
Hier wäre es ggf. charmanter gewesen
entweder
den Release des Addons zu verschieben
oder aber
das Addon erst einmal ohne die Lok zu releasen und diese dann in einem fertigeren und vor allem weniger verbuggteren Zustand nachzureichem.
Dennoch möchte ich dir lieber bahnjan und auch dir BigBenjy sowie euren Teams für eure Arbeit danken. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Hunderte oder Tausende Stunden Arbeit und Liebe in dieses Addon geflossen sind... Vielen Dank für das Addon!
Ich habe bei mir auf Platte immer noch den umgebauten DTG Steuerwagen mit Führerstand vom Dosto-Stw. von NiclasL und Soundmod von Justus liegen mit entsprechenden Metronom Repaint von Traxx_188 ...
Leider konnte mir jedoch bis heute keiner sinnvoll helfen wie man den ständig auftretenden Skript-Fehler behebt mit welchem der Zug (Steuerwagen) plötzlich während der Fahrt keine Leistung mehr hat und sich nicht mehr bedienen lässt....
Fertig an sich zum Upload wäre das ganze ja sonst....
Es liegt wohl am Szenario.... Habe da mir womöglich irgendwas mit dem Skript zerschossen. Trotz komplett neuem Skript bleibt das IBIS aber weiterhin dunkel sowohl bei normaler 481 als auch mod....
ich habe ein Problem mit dem IBIS beim 481mod als Spielerzug. Bei mir fehlen da sämtliche Schaltflächen. Man kann schlichtweg nix einstellen. Eine komplette Löschung meines 481 und Neuinstallation von V1.06 war erfolgslos.
Möchten Sie verhindern, dass bestimmte Programme auf das Internet zugreifen? Wenn ja, müssen Sie wissen, dass Sie die unter Windows 11 blockieren können.
Aber ich finde: So eine Route ist jeden Cent wert bei so viel Liebe zum Detail und für Ausgestaltung! Eine deutsche Route in einer solchem Form würde ich auch sofort kaufen für knapp 50€....
Moin zusammen! Erst einmal vielen Dank für das schöne Fahrzeug.
Ich bin gerade dabei mir Ansagen vom FIS gegen originale Ansagen zu tauschen.
Bei manchen Bahnhöfen werden die neu eingefügten Ansagen aber nur extrem kurz und abgehackt abgespielt. Der Rest der Ansage ist dann einfach nicht mehr zu hören...
Ist das normal, da ggf. die ursprüngliche Datei eine kürzere Länge hatte und wenn ja wo muss ich den Wert für die Länge der Datei verändern, sodass die gesamte Ansage abgespielt wird?
Ich bin auch etwas enttäuscht und war mir so sicher, dass es eine 485 wird... Aber nun ja - eine vernünftige 147 nehme ich auch sehr gerne. Erst Recht wenn ich sehe wie klasse das Modell gelungen ist.
Die 147 von RSSLO gefällt mir sowohl vom Modell aber vor allem auch von der Fahrphysik und der Lackierungsfarbe überhaupt nicht.....
Die von DTG ist was Lackierungsfarbe und Modell angeht wesentlich stimmiger aber dafür mit fürchterlichem Sound und ebenfalls grausiger Fahrphysik....
Bei TTB hat mich bisher nie ein Produkt enttäuscht und daher freue ich mich sehr auf eine endlich vernünftige 147er im TSC. Eine 485 kann ja vielleicht in der Zukunft noch folgen
Zur Installation einfach die AP-Datei "TTB_BR485_KI.ap " aus RailWorks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR485_KI entpacken und anschließend den Ordner TTB_BR485 unter RailWorks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_BR485_KI\Sound einfügen und ÜBERSCHREIBEN!
An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Dankeschön für die grandiosen Szenarien. Klasse KI-Verkehr. Schöne Zwischenereignisse und vor allem das Audiomaterial mit Berliner Schnauze hat es mir angetan.
So viel Liebe im Detail und Arbeit in den Szenarien. Grandios! Sucht-Faktor. Mehr davon