Hallo zusammen,
vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues Gaming-Notebook als zweites Gerät für Unterwegs zugelegt.
Mit etwa 2000€ war das Gerät nicht gerade billig.... Die eingebauten Komponenten versprechen jedoch eigentlich Spielspaß auf höchster Grafik ohne Probleme....
Leider habe ich jedoch zwei Probleme, die mich extrem stören, welche ich aber auf meinem Desktop-PC daheim nicht habe...
Problem Nr.1:
Das Streamen vom TS über Discord.
Immer wenn ich Freunden meine Aktivitäten des TS im Discord streamen möchte flackert das Bild im Stream oder aber es herrscht nur BlackScreen. Sobald ich mit der Maus von meinem Full-HD Monitor auf den 4K-Laptop-Bildschirm gehe gibt es weder BlackScreen noch flackerndes Bild. Ich kann dann logischerweise aber meinen TS nicht mehr bedienen....
Folgendes habe ich schon probiert:
- Streamen des Spiels und des Bildschirms
- TS als Rahmenlos und als Vollbild
- Laptop-Bildschirm und verbundener Full-HD-Bildschirm mit selber Auflösung und Frequenz
Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht..... Lediglich der TS spackt herum.... Aufällig finde ich zudem, dass der Bildschirm wo TS läuft immer kurz aufblitzt wenn ich die Windows-Taste drücke oder mit der Maus den Bildschirm wechsele....
Hatte jemand auch schon einmal solche Probleme und hat eine Idee wie man das beheben kann - offensichtlich hat es ja irgendetwas mit dem TS zu tun....
Problem Nr.2
BlackScreen bei tschechischen Szenarien
Ich habe mir vor kurzem auf meinem Desktop-PC die Trat140 aus Tschechien installiert mit der Komplettstrecke und den einzelnen Ästen.... Habe zuhause ein 177min Szenario von Cheb nach Usti Nad Labem mit der CD362 gefahren.... Vorab muss man bei den Routen immer das Szenario "Waschanlage" auf München-Augsburg laden, damit das Szenario ohne einen TempDump startet....
Nun zu meinem Laptop: Ich habe mir die Strecke auch hier installiert. Im Szenario und bei der Strecke fehlt nix. Habe dann ebenso die Waschanlage geladen und anschließend das 177min-Szenario..... Nach etwas längerer Ladezeit folgt dann ein BlackScreen und es passiert nix mehr.... Kein TempDump etc....
Wieso läuft das Szenario auf meinem Desktop-PC einwandfrei und hier aufm Laptop habe ich BlackScreen?
Bevor hier auf Systemkomponenten gemutmaßt wird hier mal meine Komponenten im Vergleich:
Desktop PC | Laptop |
CPU: IntelCore i7-12700KF | CPU: IntelCore i9-14900HX |
Arbeitsspeicher: 32GB | Arbeitsspeicher: 32GB |
Grafikkarte: NIVIDIA RTX 3060Ti | Grafikkarte: NIVIDIA RTX 4070 |
TS-Festplatte: M2 SSD | TS-Festplatte: M2 SSD |
Hoffe sehr, dass es unter euch Experten-Hasen gibt, die meine Probleme lösen können 
MFG TrainFW