Beiträge von TrainFW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich mir ein neues Gaming-Notebook als zweites Gerät für Unterwegs zugelegt.

Mit etwa 2000€ war das Gerät nicht gerade billig.... Die eingebauten Komponenten versprechen jedoch eigentlich Spielspaß auf höchster Grafik ohne Probleme....

Leider habe ich jedoch zwei Probleme, die mich extrem stören, welche ich aber auf meinem Desktop-PC daheim nicht habe...

Problem Nr.1:

Das Streamen vom TS über Discord.

Immer wenn ich Freunden meine Aktivitäten des TS im Discord streamen möchte flackert das Bild im Stream oder aber es herrscht nur BlackScreen. Sobald ich mit der Maus von meinem Full-HD Monitor auf den 4K-Laptop-Bildschirm gehe gibt es weder BlackScreen noch flackerndes Bild. Ich kann dann logischerweise aber meinen TS nicht mehr bedienen....

Folgendes habe ich schon probiert:

- Streamen des Spiels und des Bildschirms

- TS als Rahmenlos und als Vollbild

- Laptop-Bildschirm und verbundener Full-HD-Bildschirm mit selber Auflösung und Frequenz

Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht..... Lediglich der TS spackt herum.... Aufällig finde ich zudem, dass der Bildschirm wo TS läuft immer kurz aufblitzt wenn ich die Windows-Taste drücke oder mit der Maus den Bildschirm wechsele....

Hatte jemand auch schon einmal solche Probleme und hat eine Idee wie man das beheben kann - offensichtlich hat es ja irgendetwas mit dem TS zu tun....

Problem Nr.2

BlackScreen bei tschechischen Szenarien

Ich habe mir vor kurzem auf meinem Desktop-PC die Trat140 aus Tschechien installiert mit der Komplettstrecke und den einzelnen Ästen.... Habe zuhause ein 177min Szenario von Cheb nach Usti Nad Labem mit der CD362 gefahren.... Vorab muss man bei den Routen immer das Szenario "Waschanlage" auf München-Augsburg laden, damit das Szenario ohne einen TempDump startet....

Nun zu meinem Laptop: Ich habe mir die Strecke auch hier installiert. Im Szenario und bei der Strecke fehlt nix. Habe dann ebenso die Waschanlage geladen und anschließend das 177min-Szenario..... Nach etwas längerer Ladezeit folgt dann ein BlackScreen und es passiert nix mehr.... Kein TempDump etc....

Wieso läuft das Szenario auf meinem Desktop-PC einwandfrei und hier aufm Laptop habe ich BlackScreen?

Bevor hier auf Systemkomponenten gemutmaßt wird hier mal meine Komponenten im Vergleich:

Desktop PCLaptop
    CPU: IntelCore i7-12700KFCPU: IntelCore i9-14900HX
    Arbeitsspeicher: 32GBArbeitsspeicher: 32GB
    Grafikkarte: NIVIDIA RTX 3060TiGrafikkarte: NIVIDIA RTX 4070
    TS-Festplatte: M2 SSDTS-Festplatte: M2 SSD

Hoffe sehr, dass es unter euch Experten-Hasen gibt, die meine Probleme lösen können :)

MFG TrainFW

Also vielleicht ein Paket "ET im Nahverkehr" mit 440, 442, FLIRT 1/2, FLIRT 3 (XL), 460, 462, 463 und vielleicht noch 422 und 430.

Und dann getrennt eins für VT mit ähnlichem Umfang.

Den Vorschlag finde ich top 👍

Moin! Klasse Erweiterung nach Delmenhorst.

Gefällt mir sehr gut.

Was mich persönlich gestört hat:

Die fehlenden oder weniger schön umgesetzen Treppenabgänge auf den Bahnsteigen.

Auf Gleis 1 in Delmenhorst gibt es zum Beispiel gar keinen.

Vielleicht kann dir hier ja jemand von den erfahrenen Streckenbauern weiterhelfen, sofern du selbst da nicht besser bescheid wusstest....

Mach auf jeden Fall weiter so - ich hoffe es geht weiter Ri. Oldenburg 🥰

Wer hätte es gedacht!

Scheinbar gab es eine Einigung zwischen VirtualTracks ( bahnjan ) und dem Entwickler der Berliner S-Bahn-Map die ja hier im Forum schon einmal bereits ein Thema gewesen ist....

Auf YT ist vom Entwickler nun ein Trailer erschienen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Videobeschreibung heißt es:

Hallo Zusammen, das warten hat ein Ende, denn es ist soweit, die karte geht dieses Jahr noch in die Veröffentlichung und ist damit spielbar für jeden da draußen, damit möchte ich auch nochmals ein Großen Dank an den Hauptentwickler vom Ringbahn Addon "VirtualTrack" (BahnJan), das er uns die Möglichkeit gibt diese Karte mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Weitere Infos folgen.

Das ist eine fabelhafte Neuigkeit! Wer hätte es gedacht, dass wir für den TSC noch einmal das gesamte Berliner S-Bahn-Netz erhalten..... Am meisten freue ich mich natürlich über die Stadtbahn....

Was sich da für neue Möglichkeiten ergeben im Szenariobau mit S-Bahn aber vor allem auch auf der Fernbahn.....

Eine tolle Überraschung zum Karfreitag! Fabelhaft....

Gruß TrainFW

Hallo zusammen,

ich bin es nochmal mit einem Anliegen bzw. einer Frage an die Tschechien-Experten hier unter euch :)

Habe nun mal den Abschnitt Decin - Kadan.

Bei meiner Fahrt von Ústí nad Labem Ri. Kadan habe ich nun zweimal kurz nach Ausfahrt im Bahnhof Ústí nad Labem zapad plötzlich die Bremsen herein gehauen bekommen ohne nachvollziehbaren Grund....

Hat das was mit einem Sicherungssystem oder Ähnlichem zu tun oder was ist da los?

Hhm okay. Ist bei mir eigentlich beides der Fall.

Habe die Kiste auch schon neu installiert leider ohne Erfolg 😭

Edit: Hatte die Hekl 362 neuinstalliert :)

Gibt aber ja auch eine Andere im Smejki-Ordner. Nach Neuinstallation dieser geht es nun :)

Moin! Danke für den Tipp mit der Spannung!

Leider lässt sich der Leistungshebel immer noch nicht bedienen.....

Alles probiert.... 2x A... A+E....

Nichts funktioiert. Auch der Wechsel von Expertensteuerung in einfache Steuerung hat nix bewirkt....

Anbei mal ein Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Evtl. könnt ihr daraus ja etwas erkennen was bei mir evtl. vergessen worden ist, sodass ich nicht per Tastatur den Leistungshebel bedienen kann...

PS: Mit der Bremse komme ich auch noch nicht klar.... Die haut ziemlich schnell unheimlich stark rein aber lässt sich irgendwie nicht wieder vernünftig auslösen? Wie sind hier die Tastaturbelegungen und gibt es hier Tipps wie man die Bremse richtig bedient? Mit Ä scheint man anzulegen und mit Ü auszulösen.... Manchmal wird aber bei Ü die Bremsleistung plötzlich stärker....

Danke im Voraus

TrainFW

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an weil es thematisch halbwegs passt...

Ich will mit der CD362 fahren mit Führerstand neuerer Bauart wie es scheint....

Laut Info von einem Freund kann man den Leistungshebel mit E+A bedienen um die Leistung aufzuschieben leider passiert dabei jedoch nix bei mir....

Leistung kommt erst wenn ich den Leistungshebel mit der Maus bediene....

Kurz hinter Cheb kommt zudem eine Schutzstrecke.... Wie kriege ich den Zug im Anschluss wieder ans Laufen, dass er wieder beschleunigt?

Ist leider alles etwas schwer wenn das Handbuch nur auf Tschechisch ist aber ich bin mir sicher es gibt jemanden hier im Forum der die Lok gut beherrscht....

Danke im Voraus

Gruß TrainFW

VR kündigte einen 765er an?

Zitat von vR_Ulf

Zum 761er steht auf alle Fälle jetzt schon eine Mint-Grüne Version in der Werkstatt, sowie eine Umsetzung für die 218, der 765 steht direkt daneben und wartet auf Fertigstellung. Aber mein Plan wäre es weitere Doppelstock Mittelwagen umzusetzen und diese als Einzelfahrzeuge in jeweiligen Erweiterungspaketen für die bisher veröffentlichten Doppelstockgarnituren anzubieten.

Vielleicht kann vR_Ulf ja selbst mal ein Update geben was aus dem 765er geworden ist und ob hier eine Veröffentlichung noch zu erwarten ist... Das wäre ohnehin die beste Variante, denn die NiclasLindner-Kiste ist beim Steuerwagen auch was die Fahrphysik angeht v.a. die Stärke der Bremsen total unrealistisch...

TrainFW Ich hatte diesen Bug noch nie. Du kannst die Mod ja trotzdem veröffentlichen. Ich bin sicher, dass das einige(mich auch) freuen wird.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich hatte in den letzten Tagen nun sehr viele Fahrten mit meinen Szenarien - bestimmt 7-8 Fahrten. Auf lediglich einer einzigen Fahrt kam ich ohne den Bug bis zum Zielbahnhof durch....

In diesem Zustand ist der Steuerwagen unfahrbar und wird meinerseits auch nicht veröffentlicht werden, wenn sich hier keine Lösung findet....

Hallo zusammen!

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.....

Bereits vor längerem hatte Marcel2311 den Fst. vom NiclasL-Dosto in den DTG Dosto von Metronom eingebaut.

Traxx_188 hatte dann seinen Metronom-Dosto mit Piktogrammen auf Basis der Arbeit von Marcel2311 angepasst und kleinere Sachen gefixt....

Lange hatte ich geplant jene Mod zu veröffentlichen und habe diesbezüglich auch die Zustimmung der beiden erhalten.... Als kleines Schmankerl sollte es dann meinerseits zwei Recht aufwendige Szenarien auf HH-H Deluxe Remastered dazu geben....

Die Pläne der Veröffentlichung hatte ich zwischenzeitlich verworfen als VR ankündigte, dass ein 765er aus dem Hause VR erscheinen solle....

Nun ist das bereits über ein Jahr her und leider ist bisher nix neues um den 765er zu hören gewesen....

Daher hatte ich mich nun entschlossen die angefangeneb Szenarien wieder herauszuholen und weiterzubauen, um jene Steuerwagen-Mod doch zu veröffentlichen...

So hätten wir einen halbwegs gut fahrbaren Dosto-Stw. und vor allem jenen mit dem besten Sound dank der grandiosen Soundmodifikation von Justus

Gegebenenfalls würden sich dann auch noch weitere Leute an Repaints für den DTG Dosto versuchen, wo man dann ebenfalls den Steuerwagen auf NiclasL umbauen könnte.....

Aktuell gibt es aber leider ein großes Problem der den Spielspaß mit dem Steuerwagen erheblich einschränkt.

Regelmäßig kommt es zu dem bekannten Bug, dass man plötzlich nichts mehr im Zug bedienen kann.... Demnach kann man den Zug bei Stand nicht mehr in Bewegung setzen und bei Fahrt nicht mehr bremsen....

Gab es für diesen Bug jemals eine Lösung oder hat jemand eine Idee wie man das Ganze beheben kann?

Wäre wirklich schade um die investierte Zeit in die Mod von Traxx_188 und Marcel2311, denn mit dem Bug ist eine Veröffentlichung schlicht nicht sinnvoll.....

Schade wäre es auch um mein aufwendiges 2-teiliges Szenario, wobei man hier notfalls immer noch mit dem Standard-DTG-Dosto fahren könnte, dessen Fahrphysik aber leider sehr stark veraltet und nicht gut gelungen ist.... Oder man baut das Szenario falsch herum gereiht zu Ende mit Lok voraus Ri. Hamburg, was dann aber unrealistisch wäre da dies nahezu nie vorkommt bei Metronom....

Danke für eure Mithilfe

Gruß TrainFW

Absoluter Wahnsinn in welcher kurzer Zeit du von einem erstklassigen Szenariobauer zu einem erstklassigen Streckenbauer geworden bist.... Wow, wow, wow! Weiter so!

Du bist wirklich eine große Bereicherung für unsere Freeware-Entwickler-Szene im TSC, wo doch paywaretechnisch außer RSSLO und von BahnJan (vT) nichts mehr kommt an Strecken....

Finde es generell klasse, dass gerade nach und nach einige Leute aktiv werden was Streckenumbau oder eigene Freeware-Strecken angeht, die vorher nicht viel damit zu tun hatten und sich da selbst herein gelesen und probiert haben und dann ein grandioses Niveau abliefern..... Denke da auch an Malkondo, Dominik  Werdenfelsbahn und Bahnfreak ..... Über PushingTin  tom87 und SeKu sowie BR-218 und Tobi_das_Tf brauchen wir gar nicht reden als bereits länger etablierte Streckenupdater/Streckenbauer im Freeware-Bereich.

Der TSC erlebt nach einer kleinen Flaute gerade vor allem aus der Freeware-Szene wieder eine kleines "Hoch".

Finde es klasse, dass es euch in dieser zunehmenden Anzahl von Leuten gibt :liebe: