Beiträge von Obstler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ihr Verbraucher- und Umweltschützer... man muss auch mal an die Wirtschaft denken. Ohne technische Zwischenlösungen, die als Innovation tituliert werden, würden doch so einige Euros mehr in des Bürgers Geldbörse bleiben. Hier muss man auch mal Rücksicht auf schlecht bezahlte Jobs und Vorstandsgehälter nehmen.


    Wo wird die Diskussion eigentlich landen? Muss jetzt für jede Gruppe stellvertretend einer einen Beitrag hier schreiben?
    Findet sich hier jemand der den Erfinder der Glühbirne persönlich gekannt hat? Der Erfinder der Kompaktleuchtstofflampe würde auch gelten.

    Der RB33 (Aachen Duisburg) fährt manchmal auch mit zwei 425, wenn mal wieder ein zug überführt werden muss weil einer ausfiel. Die sind dann auch beide für Fahrgäste frei. Also irgendwie klappt das schon in Forsthaus.


    Zur Flügelung in Lindern, die zweiteiligen züge sollten meiner meinung nach ja lieber auf dem nördlichen Abschnitt nach duisburg fahren. Dort werden sie wirklich gebraucht. Andererseits aber doof für die die nach Aachen wollen.
    Irgendwie passt das Konzept auch nicht ganz.

    @Interplayer Da steht was mit Flügelung nach Heinsberg. D.h. wenn da einer nachgedacht hat, wird von Essen nach Lindern zweiteilig fahren. Ein einziger dreiteiliger Triebzug könnte niemals den vierteiligen 425 von heute ersetzen. Aber schön, dass man bis Essen verlängert. Das macht die RB33 viel verspätungsanfälliger. Da fährt ja sonst kein Zug lang. Daumen hoch *facepalm*

    Hallo @fsclips, die Gaskesselwagen gefallen gut, ich hoffe dass bei den Repaints dann auch Anschriften von VTG, wascosa, nacco oder eva hinzukommen. Ebenfalls begrüße ich verschmutzte Versionen.


    Zum Snps , dies ist ein sehr wichtiger Wagen, der bisher fehlt. Eignet sich auch gut für beide Länder. Mit schönen Baumstämmen und Stahlprofilen (nicht immer dicke Träger, auch mal dünneres zB Baustahl) als Beladung.


    Noch eine Anmerkung zu SHG, ich hab mir mal den Autotransporter gegönnt, die Wagen ansich gefallen mir ganz gut. Mir fiel dabei nur auf, dass lange beladene Züge irgendwie zu leicht sind. Habe in den Scripten nachgeschaut und festgestellt, dass sowohl die empty als auch die beladenen Wagen das selbe Wagongewicht haben. Ich habe das für mich angepasst, jetzt wiegt der Zug auch vorbildgemäß.
    Aber auf solche Patzer sollte SHG vlt in Zukunft auch besser achten.


    So jetzt will ich den guten Draht zu SHG nicht länger strapazieren :D


    Viele Grüße
    Obstler

    Einerseits ist ja jede Modernisierung des Fahrzeugparks ein gewisser Zugewinn. Vor kurzem habe ich mal einen Karlsruher Steuerwagen mit dem Hannover'schen Innenraumdesign gesehen. Das war so alt und ekelhaft, dass ich trotz aller Liebe den nächsten Wagen genommen hab. Hier kann man sich das mal angucken. Dass sowas bis heute überlebt hat *hilfe*


    Andererseits sind es die Wagen schlechthin und die Laufgeräusche sind Musik :rolleyes: werde sie vermissen. In Duisburg werden sie ab Sonntag wohl auch weg sein. :/ Was bleibt sind Tonaufnahmen von schlagenden Türen!

    Ich denke mal die Fenster lassen sich nicht öffnen, weil das Modell der "Mosel 189" verwendet wurde, ohne weitere Arbeit reinzustecken. Es könnte also der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen sein. Soll jetzt aber keine negative Interpretation sein ^^


    Ich finde die Texturen der roten Varianten teils sehr schön *perfekt*

    Aber Hallo! Auf die Samms hab ich auch lange gewartet. Brammenzüge sind ein Spaß. Ich habs zu den Stahlwerken im Pott nicht weit. Ein Ohrenschmaus, wenn eine Ludi davorhängt.


    Schick sind die auch mit Coils :rolleyes:

    Mir gefällt an der Version mit AK ja besonders, dass diese gelegentlich auch mal einzeln Züge mit Schraubenkupplung ziehen. Das erweitert schonmal das Einsatzgebiet. Ich will nich groß spekulieren, aber ich gehe schonmal davon aus, dass der Erzzug und die anderen Varianten auf zwei AddOns aufgeteilt werden. Wer nur das eine kauft, muss nich nur Erzbomber fahren. :)

    Dann wird der westliche Niederrhein ja zum Flirt3 land :huh: aber neu ist immer besser :ugly: die 425 kann man sich auch leid fahren.
    Ich hoffe, dass der RE42 dann mit doppelgarnituren fährt. Sonst wirds eng.


    @dennisR, 2012 hieß es aufm RE2 bleiben die Dostos.

    Ich finde interessant, dass man nun wieder eine Verbindung von Mönchengladbach aus über Krefeld nach Münster einsetzt (RE42). Vor vielen Jahren fuhr der RE2 genau diese Linie. Die Bahn fand es wichtiger, diesen Zug in Düsseldorf enden zu lassen. Nun kehrt diese Linie wieder zurück als RE42. Weiß jemand, welche Triebfahrzeuge diesen fahren werden?


    @Interplayer in Forsthaus werden keine doppelten Flirts halten. Die doppelten fahren auf dem jetztigen RB35 probe. In Forsthaus wird stündlich eine Einzelgarnitur Flirt3 von Abellio halten (ehem. RB33). Eine einzelne Garnitur dreht ja bereits seit einigen Wochen seine Runden.


    Hier noch ein Tipp für n-Wagen fans. Früh morgens und spät nachmittags fahren sie noch auf dem RB35. Und eine einzelne Garnitur aus drei Wagen fährt auf der Linie RB33. Ich schätze mal, dass diese zum 11.12. dann wegfallen.


    Grüße Obstler

    Beim Beschleunigen kann, rein physikalisch betrachtet, kein Gleiten entstehen.

    Ganz genau. Gegenteiliges behauptet ja auch keiner mehr. Zum Gleiten darf sich das Rad nicht drehen. Punkt.


    Die Mischung aus Adhäsion und Gleiten oder wie du @[1247]DetPhelps es Rollgleiten ausschreibst, ist etwas, wovon ich den Namen gerade nicht kenne(hat nämlich eigentlich nix mit Gleiten zu tun), was jedoch beim bremsen und beschleunigen physikalisch gleich ist. Nur dass sich eben Drehmomente und Reibungskräfte umkehren. Ich spreche hier nicht vom Blockieren der Räder!


    Oder lieg ich jetzt völlig daneben?

    @Schwarzwaldbahner ein richtiges blockieren (-> führt zu Flachstellen), kommt eher selten vor. Manchmal in Güterzügen bei einzelnen Wagen.
    Was Flirt und zB auch der 425 tun, ist sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen, eine Mischung aus Adhäsion und Gleiten. Da die Räder hier immer noch ein wenig drehen kommt es nicht gleich zu Flachstellen. Aber schön findet das die Lauffläche natürlich nicht.

    Manch eine 146 hat beim Anfahren auch recht viel Schlupf. Wenn der TF im Stw sitzt merkt er es auch nicht direkt. Die Schlupfregelung ist da sehr hilfreich. Für kurze zeit gibt es dann auch ein lautes "brrrrtt"


    Ich fahre häufig beim 425 mit, bei kalter Feuchtigkeit schleudert der mehr als dass er fährt. Dort merken es die TFs auch nicht und der hat auch keinen Schleuderschutz. Man hört allerdings lediglich die heulenden motoren als dass es irgendwie brummt. Wohl weil die Schienen dann auch etwas glitschiger sind.

    @Engelbert, da stimme ich dir voll zu. Schlicht, gefällig und zeitlos sollte es sein.


    Ich finde der 490 hat ein nettes Design bekommen. Phänomenal finde ich auch dass man endlich durchgehende Wagen hat, da hat man endlich das Mittelalter hinter sich gelassen :lolx2: Nun muss nur noch das Jakobs-Drehgestell erfunden werden.
    Die schrägen Seitenflächen, wo auch die Türen sind, finde ich etwas zu schräg. Muss das so hässlich oder gibt es da Lichtraumprofilanforderungen? Man muss sich ja fast vorbeugen um an den Türknopf zu kommen.

    @Ludmilla-Fan mir würd nichmal eine gute Strecke für ordentliche Szenarien einfallen. Die Mosel ist ja recht dumpanfällig und auf Berlin Leipzigschläft man ein. Auf Hagen-Siegen bräucht ich langsam neue Schienen, weil so abgefahren. Alle DTG und RSC Strecken sind sowieso indiskutabel. Über IKB will ich garnichts sagen. So jedenfalls meine Sicht.


    Wenns denn mal wieder jute Strecken gibt, baut der ein oder andere gelangweilte Szenariobauer vielleicht auch mal wieder was.