Es kommt nicht auf die Klotzbremsen an. Wären die Scheibenbremsen auch Grauguss, wären die Schüsseln genauso laut. Man könnte die Karren auch mit K- oder L/LL-Sohlen umrüsten, nur bremsen sie dann auch entsprechend bescheiden.
n-Wagen verschwinden aus Frankfurt
-
-
Ich fand die Klotzbremsen immer super, da hat man schon früh gemerkt, wenn der Zug sich dem Bahnhof nähert.
-
@BR 420 S Bahn RMV leider ist es wohl Tatsache das die n-Wagen mit dem neuen Fahrplan 2017 ausgemustert werden.
Das habe ich auch erfahren über ein Video von BR111Fan auf YT
weis nun aber nicht mehr welches Video.
https://www.youtube.com/channe…JpntJLhbOUO37sI-Pg/videosEntweder in eines der 3 von der Rhein Main Bahn oder Rhein Neckar Bahn.
Das liegt wohl am neuen S-Bahn Netz was 2017 in Betrieb gehen soll. Die FFM n-Wagen wurden noch mal modernisiert (behinderten WC, Rollstuhlrampe im Stw.
Die Rhein Neckar Version nicht. Nach gut 40 Jahren ist nun mal Schluss. -
@Charmed-Life Er sagt in der Doku zur Riedbahn aber auch, dass der RE70 auch nach Fahrplanwechsel noch teilweise mit n-Wagen befahren wird.
-
Einerseits ist ja jede Modernisierung des Fahrzeugparks ein gewisser Zugewinn. Vor kurzem habe ich mal einen Karlsruher Steuerwagen mit dem Hannover'schen Innenraumdesign gesehen. Das war so alt und ekelhaft, dass ich trotz aller Liebe den nächsten Wagen genommen hab. Hier kann man sich das mal angucken. Dass sowas bis heute überlebt hat
Andererseits sind es die Wagen schlechthin und die Laufgeräusche sind Musik werde sie vermissen. In Duisburg werden sie ab Sonntag wohl auch weg sein. Was bleibt sind Tonaufnahmen von schlagenden Türen!
-
-
-
@Baureihe 420 Ja, es ist ja auch üblich das trotz Ausmusterung immer noch einzelne Fahrzeuge anzutreffen sind. Ähnlich wie bei der 103 es mal war.
Doch es ist gewiss ein Ende in Sicht. Ein defekt oder anderer Zwischenfall und auch der letzte Umlauf wird ersetzt. Dieses wird eben früher oder später zutreffen. -
Ich fand die Klotzbremsen immer super, da hat man schon früh gemerkt, wenn der Zug sich dem Bahnhof nähert.
Da muss ich noch meinen Senf dazu geben... willst du wirklich Klotzbremsen? Ein dezent raues Geräusch, ziemlich laut und du spürst die Bremsen zudem sehr - zumindest ist es in Tschechien noch so. Und dort hast du genug Klotzbremsen, an Triebwagen ist das noch spaßiger
BR 420 S Bahn RMV leider ist es wohl Tatsache das die n-Wagen mit dem neuen Fahrplan 2017 ausgemustert werden.
Erst ab Fahrplanwechsel 2017/2018 werden diese ausgemustert. Stand auch in einem längeren Bericht(?) zu Neuigkeiten des Fahrplanwechsels, Verkehrsvertrags in Baden-Württemberg, wo auch die Riedbahn inbegriffen war... ich such mal den Link. (Wieso kann ich mir sowas nicht einspeichern?!)
https://vm.baden-wuerttemberg.…zum_Uebergangsvertrag.pdf
Leider hier nur bis Dezember 2017 - naja, die n-Wagen fahren aktuell weiterhin. Dürften aber noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel fahren, oder es wird das gleiche wie zwischen Frankfurt-Würzburg und Bamberg, nach und nach werden die "alten"(Modus-) Wagen ersetzt, bis am Ende so gut wie keine mehr bleiben.Ich sollte wohl wieder öfters mal hier im Forum lesen