Beiträge von Obstler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, ich hab mir mal die Autotransporter von Skyhook auf Steam gekauft. Günstig und mir gefiel die Bauart. Die hässlichen Autos dadrauf kann man sich ja theoretisch wegbasteln.
    Ende vom Lied war, dass alle Wagen, ob empty oder beladen alle das selbe Gewicht eingetragen haben. Einen vollen Zug konnte man also ruhig mit 40 Wagenpärchen fahren ?( habe dann selber die Gewichte angepasst. Fährt sich gleich viel besser, zumindest bei der Beschleunigung.

Sone Kagge haste bei vR nich. Weiß auch nich, warum über die Texturen gemeckert wird. Würde mal gerne sehen was ein Profi da als privates Projekt noch drauflegen kann (mit Fototexturen oder was auch immer)

@NICfly, leider funktioniert ein Wagen mit soviel Achsen im TS nich, wie ich mal hörte. Aber ein sechsachsiger Tiefladewagen :love:

@BlackHawk, Diese Haubenwagen kommen bestimmt noch von vR. Die stehn auf so Zeug. (Ich auch ^^ )

Die Sns 727 sind ja mal endlich was frisches fürn TS, besonders die Ladungen. Ich find den Wagen nur leider sehr klobig, die normalen Drehgestelle dazu sehen komisch aus. Der Snps 719 wär schöner, aber naja.

Die Coilwagen werdens auf jeden Fall bei mir, Mein absoluter Favorit!!

Auch sehr schön dass man Bilder von Singen sieht, davon gabs bisher nix zu sehen *perfekt*

@matthias.gose deine Wagen sind auf einem top Niveau was man so sieht *perfekt*

Trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen zur Ladung (ich hoffe ich erzähl kein Unsinn)
    In der Regel fahren Coilzüge relativ Sortenrein. Ich finde es toll dass du noch dunklere Texturen zu den Coils nachgeliefert hast, aber ich würde sie nicht so auf einem Wagen mischen. Wenn also Authersteller xy Stahlblech bekommt, wird zumindest der halbe Zug von einer Sorte sein.

Weitere Anmerkung bezieht sich auf die Ladungsverteilung. Es gibt mehrere Coilbreiten :thumbsup: aber es macht ja mehr Sinn von den schwereren nur zwei zu verladen und von den leichteren drei Stück, und nich alle in jeder Konstellation. Wenn der Wagen das gewichtsmäßig eh alles packt, dann ist dieser Absatz natürlich nonsens.

@Safter manche Strecken werden auch systematisch heruntergewirtschaftet, damit sie scheinbar nicht mehr wirtschaftlich sind. Um Ursprung will ein Betreiber aber lediglich in Geschäftszweige mit höherer Gewinnspanne investieren, ohne dabei die Reste der Konkurenz zu überlassen.
    In dem Fall kann mans nicht auf die rosa Brille schieben.

Edit: ich muss sätze besser lesen *eiei* habe bei dir "Beides ist die Zukunft" überlesen

@TrainSimContent, mein Gefühl sagt mir bei deinen Videos zum RS1 irgendwie, dass da eine Leuchte im Spitzenlicht fehlt. Ich habe noch keinen RS1 ohne die dritte Lampe gesehen und eigentlich ist diese ja Pflicht im Bahnbetrieb.

Wenn ich unrecht hab bitte steinigen, aber sonst find ichs echt klasse eas du da an den Tag legst :thumbup:

@einMonster ich will aber Bundesbahndampfer *heul*

@ice dass man Sounds nicht in der Schublade hat ist klar. Aber es gibt so viele Tonaufnahmen, wo man Schnibsel sammeln kann. Und wenn man mal eine Lok aufnehmen möchte, wird der ein oder andere Eisenbahnverein auch sehr kooperativ sein und es erlauben, dass man gegen einen kleinen Obulus die Lok vor einer Sonderfahrt mit Mikrofonen an diversen Stellen ausstattet, sofern dies zulässig ist. Gerade bei Vereinen mit eigener Strecke könnte es einfacher sein. Auch dass einem beim Anheizen mal einer die Pfeiffe, Glocke, Lichtmaschiene, Sicherheitsventile, Bläser, Pumpen oder den Zylinderdampf kurz vorführt sollte nicht ins Geld schlagen, wenn die Lok eh für eine Fahrt vorbereitet wird. Man muss ja nicht gleich die ganze Lok für Tonfahrten mieten.

Ich halte es auch nicht für zwangsläufig notwendig, dass jede Baureihe ihren exakten vorbildlichen Auspuffschlag bekommt. Eine altbau 41 kann zum Beispiel gut den Sound einer 50 bekommen usw. Man kann auch mal Loks bauen, die man vertonen kann, weil es sie noch gibt. Bei der 52 zB nicht schwierig. Und neben den Pumpengeräuschen kann man schon fast alles von einer 52 in eine DB50 einbauen

Ich glaube vielmehr, dass das Hauptproblem in der authentischen Einbindung der Sounds liegt. Gerade im scripting von Sounds sind wohl Kenntnisse und Fähigkeiten von Nöten, die kaum einer hat. Dagegen ist die reine 3D-Modellierung ja wirklich leicht zu erlernen. Außerdem, ein Programm um ein Mesh zu erstellen braucht ja jeder der eine Lok baut. Ein Audioprogramm, dass weit über Audacity hinausgeht und Geld kostet, ist nicht zwangsläufig notwendig. Man kann ja schön die uralten Sounds recyclen.
    Ich schreibe das Problem jedenfalls in erster Linie den Fähigkeiten im scripting und dem erhöhten Zeitbedarf und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeitsrechnung zu. Die Gewinnung der Sounds ists weniger.

Aber was schreibe ich soviel, abwarten, Tee trinken und mit begrenzten Mitteln selber machen, aber wo die Basis schlecht ist.....

@bernd_NdeM ich glaube auch, dass man in England enthusiastischer ist.

Hallo,

die bereits präsentierten Abänderungen der Optik gefallen wirklich gut. Aus der Lok ist Modelltechnisch ja echt was hübsches geworden. :thumbup:

Aber wie @kiter bereits erwähnt ist das große Sorgenkind mal wieder der Sound. Insbesondere bei schneller Fahrt besteht oft kein Bezug mehr zu einer Dampflok. Vielleicht kann ein Besitzer der Lok hierzu mal was sagen.
    Aber wie das Video von sven schon zeigt, sind die Auspuffschläge nicht dem Vorbild entnommen worden. Auch ein anhauchen der ersten langsam ausströmenden Zylinderfüllungen beim Anfahren wurde nicht eingebaut. Dann hört man dieses bierflaschenartige Hauchen beim aufdrehen des Reglers. Einströmender Dampf in den Zylindern klingt gaaaanz anders und hört man nur sehr leise. Auch macht der Regler in Wirklichkeit als Hebel selbst bei Bewegung keinerlei Geräusche. Warum der nun immer vertont werden muss verstehe ich echt nicht. Ein kindisches Klischefeature.

Ich möchte bei weitem nicht alles schlecht Reden, die Lok ist momentan wohl die beste Deutsche Dampferin im TS. Aber mir erscheint es mal wieder so, als würde nur die Optik zählen. Die Lok wurde nur mit Bildern angekündigt und die allermeisten Kunden bei solchen Produkten kaufen mit den Augen. Ein Vorteil für den Hersteller, aber so kommen wir nicht weiter. Bedenklich ist natürlich der Zeitaufwand für eine Soundaufarbeitung und -programmierung. Insofern wäre die Lok nicht für 13 Euro machbar gewesen. Und leider gibt es wohl wenige, denen ein guter Sound so wichtig ist, dass das Ding 10 Kröten mehr kostet.
    Was mich aber wirklich bedrückt ist, dass man in der Regel sogar unter das Niveau vom MSTS geht. Die letzten Versionen der Dampfer von GermanRailroads klangen teils sehr authentisch. Auch wenn die Sounds nur tempogebunden waren und immerwieder wechselten, so gab es wenigstens einen guten Schnellfahrsound. Und da muss auch nicht jeder Auspuffschlag einzeln erzeugt werden. Sehr schön fand ich auch das gezische der undichten Stopfbuchsen bei der 78.
    Ich stecke große Hoffnungen in Forge Simulation 8o aber wie man sieht kommen da auf einen Programmierer gefühlt 10 3D-Artisten. Ich glaube ich habe noch viel zu lernen *boah* vielleicht werde ich ja selbst irgendwann meinen Ansprüchen gerecht.

Beste Grüße

Es lauft einengrauen Stang von der obere Zylinder mit zwei Anschlüsse nach hinten bis vorbei die erste Treibachse. Wozu dient das Ding?

Die Stange hängt direkt mit der Steuerung zusammen. Hierdrüber werden Ventile am Schieberkasten der Niederdruckzylinder gesteuert. Sie bewirken, dass beim Anfahren separat Dampf einströmt, bevor der Dampf aus den Hochdruckzylindern frei wird. Damit können auch die Niederdruckzylinder je nach Kolbenstellung sofort Arbeit leisten.
    In kurzen Worten: Die Stange reguliert die Anfahrventile und bezieht ihre Stellung direkt bei der Steuerung.

Ich würde mich über ein Video von jemandem freuen. Denn bei mir entscheidet der Sound über einen Kauf.

Von meiner seite kann ich nur dazu sagen:

Man sollte einen Blick auf das Messverfahren des Autofokus werfen. Spiegellose Kameras hatten lange zeit eine starke Verzögerung im Auslösen. Es gibt heute eine Zahl Systemkameras uns kompakte, die sehr fix sind. An eine Spiegelreflex kommen aber wenige ran. Und gerade bei schnelleren Zügen ist es von Vorteil wenig Auslöseverzögerung zu haben.

Ich habe mit DSLR von nikon diesbezüglich sehr gute Erfahrungen.
    Am besten lässt man sich beraten und probiert aus. Dann aber nich ausm laden gehen und online bestellen!! ;)

ich würds auch zurückgeben. Zum fahren nimmt man lieber den TS. Und bezüglich eep rate ich ältere versionen zu nehmen. eep11 wurde letztens bei pearl verschenkt und mit eep11 ist man noch sehr aktuell. Und jedes jahr kommt eine neue version. So würde der spaß garnichts kosten. Den shop sollte man auch meiden, dagegen ist Rauchen preiswert ;)
    Bzgl steuerung. Alle fahrzeuge kann man per Tastatur steuern. Bei den animierten gehts auch mit der Maus an den vorgesehenen hebeln.

Die Beiträge von Oxi erinnern mich irgendwie an einen anderen User hier. *denk*

Nun mal passend zum Thema: Mir kam die Idee, dass man hier vielleicht eine Umfrage starten könnte, in der jeder angeben kann, wie gut die Beta bei ihm lief. Das Ergebnis wären dann ein paar Zahlen, an denen man sehen kann, zu welchem Anteil die Beta gut oder schlecht lief.
    Die wählbaren Aussagen müssten natürlich professionell gestellt werden und sich auf technische Aspekte beziehen. Zum Beispiel "meist gute Frames, flüssiges Spiel" und "ganz miserable Frames" usw. Hier müssten dann eigentlich noch technische Details rein, wie CPU-Hersteller und Grafikkartenhersteller, sowie die Angabe obs hochwertige Hardware ist oder nicht. Der persönliche Geschmack des Spiels sollte dabei außen vor bleiben.
    Meint ihr das macht Sinn? Oder kann man sich das ganze sparen, weil die Hälfte keine ehrlichen Angaben zur Hardware macht oder meint es geht um den persönlichen Eindruck des Spiels? Oder entstehen zuviele Unterpunkte?
    Die Anzahl der Betabesitzer hier im Forum müsste doch eigentlich ausreichen für eine grobe aussagekräftige Verteilung.

Grüße
    Obstler

Ich fasse nun mal meine Erlebnisse der ersten Woche im neuen Fahrplan zusammen. Diese betreffen explizit den Flirt3 der DB, da er nun am linken Niederhein gehäuft zu finden ist. Und man ist ja neugierig über das Neue was einem den Alltag verbessern soll. So vollzogen sich direkt am ersten Tag eine Hand voll Dinge, die beim vierteiligen Flirt3 der DB (RE42) schlechter liefen als zuvor im 425 (RE11).

Die ausfahrenden Trittstufen verzögern die Umsteigezeit. Vor lauter Gewohnheit dachten die anderen Fahrgäste schon, die Tür sei kaputt, weil sie nicht sofort aufsprang.

Der vierteilige Flirt3 hat nur vier Türen je Zugseite. Der 425 hatte 8 pro Triebzug. Was hat die DB da nur wieder bestellt? Es bilden sich nun Schlangen drinnen und draußen, die sich nur langsam abbauen. Also der Flirt braucht in den Bahnhöfen mehr Zeit als der 425... Abelio hat wenigstens mehr Türen bestellt.

In der vorderen Zughälfte zur Fahrtrichtung hat man das Gefühl, dass 90% der Sitze rückwärts gerichtet sind.

Und teils hängen die Gepäckablagen so niedrig, dass man sich den Kopf stößt, wenn der Vierer voll besetzt ist und man am Fensterplatz aufsteht.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe viel von diesem Zug erwartet aber einiges erscheint mir undurchdacht oder durch hohe Sitzplatzzahlen von der DB weggespart worden zu sein. Wenn man das an einem Tag erlebt, sehnt man sich nach dem 425 zurück, wo man nicht durch den ganzen Zug laufen muss, um auszusteigen. Naja wenigstens fährt er flotter und leiser!!