Beiträge von blk11

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Blomi Aus welchem Ordner stammt die Class 37 Blue denn? Müsste eigentlich in der Fehlermeldung zum Start des Szenarios stehen (also z.B. "Kuju/RailSimulator/RailVehicles/...)?

Ich selbst gehe aber mal davon aus, dass die Class 37 aus dem European Loco & Asset Pack verwendet wird. Besitzt du dieses Add-On?
    Ich besitze das China Clay for Export Add-On nicht, kann also nur wage Vermutungen anstellen.

Kann es vielleicht sein, dass dieser ganze Konflikt hier durch ein Missverständnis ausgelöst wurde?

@FabiaLP: Dankbarkeit ist nicht gleichzusetzen mit Zufriedenheit.
    Diese Empfindung ist in meinen Augen aber subjektiv. Jeder denkt da ein Stück weit anders. Für die einen ist Dankbarkeit mit Zufriedenheit gleichzusetzen, für andere wiederum nicht.

Die auslösende Äußerung von alexFan183 war vielleicht ganz anders gemeint, als sie bei anderen angekommen ist.
    Ich möchte hier auf das Vier-Seiten- bzw. Vier-Ohren-Modell hinweisen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten.
    Die Ursachen dieser Diskussion könnten sich nämlich darauf begründen.

Zum Thema Ansichten habe ich dazu im Falle dieses Threads eine Grafik erstellt, um meine Gedanken zu verdeutlichen.

Ich habe mir jetzt diese Diskussion durchgelesen, besonders die letzten Seiten. Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt über eine (in meinen Augen) Kleinigkeit so ein Rummel gemacht wird.

Klar, die Version der Lok ist (bis zum 31. zumindest) für alle kostenlos.
    In meinen Augen hat man aber schon das Recht, etwas zu kritisieren. Bei Freeware übt man schließlich auch Kritik an den Dingen, die einem selbst nicht unbedingt zusagen.
    Am Rande erwähnt, die "über den Tisch ziehen"-Äußerung aus dem Post von alexFan183 war klar mit einem "Achtung, Ironie" Smiley gekennzeichnet.

Zwar aus dem Zusammenhang gerissen, was mir aber der Kern der Diskussion hier zu sein scheint, ist die Verkaufspolitik von VR.
    Wenn VR jede neue Lackierung einer Lok einzeln zum Vollpreis verkaufen möchte, ist das deren Entscheidung. Das kann man kritisieren oder befürworten wie man möchte.

Was man als Alternative anbieten könnte: Komplettpackete.
    Beispiel Armstrong Powerhouse: Das Class 40 Add-On beinhaltet so ziemlich alle Versionen und Lackierungen der Lok. Features sind auf jeden Fall auf einer Höhe mit VR's EL. Sound ist grandios. Szenarien liegen bei.
    Kostenpunkt: Bei derzeitigem Umrechnungskurs etwas zwischen 20 und 25 Euro.

Würde man komplette Packete anbieten, bekäme man auf einen Schlag (fast) alle Lackierungen, die je Loks einer Baureihe getragen haben. Den Preis des Packetes könnte man dann (wie auch beim RWA Railjet) auch höher ansetzen. Bei hoher Qualität kann auch der Preis höher sein - verständlicherweise.

Um es abzuschließen: Entspannt euch. Keiner ist undankbar, jede freut sich über das von VR gemachte Geschenk.
    Fahrt noch eine Runde TS, macht irgendetwas, um euch zu entspannen - aber diskutiert euch doch nicht die ganze Nacht lang kaputt.

EDIT:
    Um nochmal einen Standpunkt aufzugreifen, zum Thema "Alles vergöttern". Man muss nicht alles von einem Hersteller (oder ähnlichem) mögen.
    Bei mir ist das Beispiel da Star Trek: Ich bin ein riesiger Fan, kann aber die neuen Filme absolut nicht ausstehen.
    Keiner muss irgendetwas mögen, nur weil etwas bestimmtes draufsteht.
    Ich mag bei weitem nicht alles, wo "Star Trek" oben drüber steht.

Hallo Leute,
    hab da mal wieder ein Problem.

Jedes Mal, wenn ich versuche, die Strecke WCML Over Shap (egal ob Editor oder Fahrer) zu laden, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Dump.
    Die Logfile meldet ein offenbar fehlendes Blueprint ([Content 13:37:40] Trace cBlueprintLibrary.cpp : 266 = Blueprint set not found : IHH, Dumfries Shed).
    Was mich irritiert, ist, dass ich weder einen Provider-Ordner IHH habe und ein Blueprint namens Dumfries Shed auch nirgendwo in meiner TS-Installation zu finden ist.

Dieses Problem tritt erst seit heute auf, all die Monate davor lud die Strecke ohne irgendwelche Probleme.

Nun vermute ich hier einen Zusammenhang mit einem Szenario, das ich heute erstellt habe. Es muss aber nicht speziell mit der Fehlermeldung beim Laden zusammenhängen.
    Als ich im Editor den Zügen die Lokführer-Icons und Anweisungen zugeteilt habe, erstellte der TS irgendwie einen "Lokführer", der zu keinem Zug gehörte und komischerweise auch nirgendwo aufzufinden war, er war lediglich in der Timetable View gelistet. Laut der Timetable war der Lokführer dann in Dumfries, meine sogar auf der Position des Lokschuppens. Seitdem ich dann das Szenario im Spiel testen wollte, wurde der Dump produziert und der TS stürzte ab.

Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob zwischen dem verschollenen Lokführer und den Problemen der Strecke ein Zusammenhang besteht, schließe es aber nicht aus.

Jedenfalls ist das Ende vom Lied nun, dass ich andere Strecken normal laden und spielen kann, die WCML Over Shap aber nicht, weil ja mit dem Dump das Spiel beim Laden der Strecke abstürzt. *denk*

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüße,
    blk11

Ich möchte jetzt nicht von mir behaupten, viel Ahnung von der Materie zu haben - und langsam frage ich mich auch (als Hobby-Eisenbahner bzw. -Fan), wie man da noch den Überblick behalten soll.
    Es gibt da mehrere Dinge, die für mich einfach keinen Sinn ergeben.

Angefangen beim offensichtlichen Streben der DB danach, "Global Player" zu sein (was eigentlich nur dazu dienen kann, die Kassen noch stärker zu füllen).
    Somit hat die DB dann vor einiger Zeit den Konzern Arriva gekauft - heißt die Deutsche Bahn hat nun rund um den Globus eine Art Fuß in der Türe - zum Beispiel in Großbritannien: CrossCountry, Arriva Trains Wales und diverse Busunternehmen, welche irgendwann einmal von Arriva selbst gekauft worden sind, sind nun im Besitz der DB. Somit führt sich in meinen Augen bereits der Name des Konzerns selbst in die Irre - es heißt doch Deutsche Bahn, oder?

Während man rund um den Globus versucht, weiter zu expandieren, vernachlässigt man z.B. die Infrastruktur im Heimatland. Ich verweise da auf die Entgleisungen von Güterzügen, auf die @FabiaLP hingewiesen hat.
    Die gezeigten Bilder sagen einiges. Heißt: Irgendwo vernachlässigt die Deutsche Bahn das deutsche Schienennetz schon. Natürlich ist klar, was bei maroder Infrastruktur alles passieren kann.

Zum Thema Privatbahnen: Ich habe nichts gegen private EVUs. Es ist schließlich eine Art freier Markt.
    Neu gegründete Unternehmen (z.B. Locomore) haben auf jeden Fall Chancen und Möglichkeiten, der DB zu konkurrieren. Im Nahverkehr heißt es entweder DB oder ein privates EVU - im Fernverkehr hat die Deutsche Bahn ein beinahe-Monopol. Wenn jetzt ordentlich Konkurrenz gemacht wird, könnte das unter Umständen die Preise zwecks konkurrenzfähigkeit senken und die Angebote evtl. verbessern. Und das auch für die Fernverkehrsstrecken der DB.

Wenn jetzt Routen an private Unternehmen gehen, heißt das ja nicht, dass die DB im nächsten Ausschreibungsverfahren nicht doch die Strecke wieder zurückbekommt. Bei unserer Nebenbahn hier war es ebenfalls so. Am Anfang stand die DB mit einem unattraktiven Angebot und uraltem Rollmaterial. Schließlich übernahm ein privates EVU die Strecke und betrieb sie mit modernen Triebwagen (Typ Talent). Das ging bis meine ich 2005/2006 so. Dann gewann zum Fahrplanwechsel die DB die Strecke wieder zurück - und nun fahren hier vor meiner Haustüre wieder rot-weiße Züge - diesmal LINTs (welche ich irgendwie nicht ausstehen kann).
    Hab an das private EVU auch immernoch lebhafte Erinnerungen. Als Kind von den Lokführern immer Postkarten mit den Talents vor schöner Kulisse bekommen - die müssten hier noch irgendwo rumliegen, hoffe ich zumindest.

Wie gesagt, ich bin da ein totaler Unwissender auf dem Gebiet - das waren jetzt nur persönliche Überlegungen und Schlussfolgerungen.

Schönen Start ins Wochenende,
    blk11

Neben den gewöhnlichen Wetter-Blueprints (von meinen Vorrednern bereits erwähnt) kannst du das Wetter auch an einem bestimmten Ort wechseln lassen - mit einem Marker im Gleis, einem .lua-Script für das Szenario sowie einem sog. Weather Pattern Extension Blueprint.

Dieses kannst du ebenfalls über den Blueprint-Editor anlegen. Hier kannst du dann genauso die Einstellungen tätigen wie bei den normalen Wetter-Blueprints. Ein großer Unterschied hierbei ist aber, dass du den Wetterwechsel selbst steuern kannst, indem du per .lua-Script und mit Hilfe einer "Gehe über"-Anweisung im Szenario-Editor das Wetter umschaltest.

Für dein Szenario wählst du dann einfach ein bereits bestehendes Wetter aus. Im gleichen Fenster (also in dem, wo du Szenarioname, Beschreibung, Startzeit usw. einstellst) über dem Namen des Szenarios auf die beiden "Zahnräder" klicken. Es erscheint eine drop-down Liste, in der du dein erstelltes Blueprint auswählen kannst.

Wird per Script später dein Wetter-Blueprint geladen, ändert sich das Wetter dann so, wie du es im Blueprint vorher festgelegt hast.

Diese Variante ist allerdings ein wenig komplizierter, bietet aber noch mehr Möglichkeiten (Stichwort Gewitter/Sturm), darum würde ich dir Matt Peddlesden's Tutorials dazu empfehlen.

Grüße, blk11

@Matze L

Ach, wieso denn in den Dreck ziehen? Erstmal schauen, wie es läuft, wenn alle Programmpunkte der GWR soweit abgehakt sind. Den alten Namen zu benutzen ist doch eigentlich eine gute Idee, signalisiert es doch so eine Art "Back to the roots", aber halt ohne Dampfrösser (ein Hitachi ist leider kein Ersatz für eine Castle Class. Wetten, die Dampfloks waren zuverlässiger?).
    Man könnte sich beim Betrachten des Unternehmens aber auch eine Art Trennung zwischen heutiger und damaliger GWR denken, somit bleibt die Vergangenheit der guten, alten Eisenbahn unberührt ^^

Network Rail sind zwar die eigentlichen Verantwortlichen, wenn es ums verdrahten geht (böse Drahtzieher der Verdrängung von Dieseltriebwagen und HSTs :ugly: ), jedoch ist die GWR hinterher das Unternehmen, dass die Züge dort fahren lässt (oder fährt, je nachdem). Zum Glück dauert es noch, bis alle Hitachis fahren. Und bis sie einwandfrei unterwegs sind, werden noch weitere Jahre ins Land gehen :D

Das wars dann wohl langsam mit Blau und Pink im Südwesten - aber die neuen Farben sehen, meiner Meinung nach, wirklich gut aus.

Die "neue" GWR hat sich ja auch einiges vorgenommen. An der Spitze stehen natürlich haufenweise Elektrifizierungen und den Ersatz der HSTs (was ich schade finde, aber der Zahn der Zeit nagt nun mal an den Dingern).
    Wenn die ersten elektrischen Züge über GWML rollen ist das eine Menge Zündstoff für Umbrüche, dann kommt 2019/2020 auch noch Crossrail dazu. London Overground wittert jetzt schon die Chance, die Strecke nach Greenford von Paddington aus zu übernehmen (weiß gerade nicht, ob das schon beschlossen wurde).

Bin mal gespannt, ob die GWR auch von DTGs Seite als Payware Einzug in den TS halten wird (früher oder später mit Sicherheit). Die Community bastelt ja schon fleißig an Repaints.

@ Matze L Das mit der Unterstützung der Funktion hatte ich eigentlich gemeint, hatte es nur missverständlich formuliert, sorry. Klar, die Trainz Engine schien nie irgendwie dazu konzipiert gewesen zu sein, sowas zu unterstützen - Lediglich mit Nebel hätte man so ein "Tunnelgefühl" erzeugen können - aber das sah immer irgendwo... naja... unschön aus.

@ Jason Ich habe da schon Vertrauen zu den Entwicklern, dass das was wird. Hinterher wird alles auf abwarten und spekulieren hinausführen, bis es erste nähere Informationen zum Spiel an sich und irgendwann einmal dann erste Screenshots gibt. Solange man sich bei der Entwicklung Zeit lässt, sollte das in meinen Augen kein Problem sein, denn man sagt ja immer, in der Ruhe liegt die Kraft.

Ich gehöre zu den Leuten, die sich mit der Grafik von OMSI (2) absolut zufrieden geben.
    Wie schon erwähnt, einen Simulator zu entwickeln, der bei Grafik UND Simulation punktet, wäre einfach teuer (also sehr teuer, kommt halt im Groben drauf an, was man vorhat).

Der Kern bei OMSI (2) liegt einfach auf der Simulation des Busses. Allein für sich mag die OMSI-Grafik um Jahre zurück sein. Aber das ist mir völlig egal, sobald ich hinter dem Steuer meines Busses sitze.

Das Problem am erstellen von U-Bahnstrecken bspw. in Eisenbahn-Simulatoren sind einfach die fehlenden Möglichkeiten, einen halbwegs realistischen U-Bahnbetrieb darzustellen.
    Bestes Beispiel hierfür ist die U7 für Trainz, ebenfalls von Marcel Kuhnt entwickelt. Hier wird für mich persönlich besonders deutlich, warum es eigene Simulatoren für das Thema U-Bahn braucht.
    Stichwort aus dem TS: Tunnel Occolusion Volume. Verhindert, dass Licht in das definierte "Objekt" eindringt, somit ist es im TS möglich, Tunnel abzudunkeln, ebenso stimmungsvoll mit Lichtquellen auszustatten. Beispiel hierfür: AlTerrs U-Bahn Frankfurt für den TS.

Ein weiteres Problem, das mich LOTUS gegenüber ein wenig skeptisch stimmt, ist der fehlende Fokus auf ein bestimmtes Thema. Wenn der gesamte ÖPNV plus Teile des SPNV in einem Simulator verwirklicht werden, könnte es sein, dass die Qualität darunter leidet, da man halt gezwungen ist, einen ganzen Berg an Themen zu behandeln, von dem eines oder mehrere dann eventuell notgedrungen etwas vernachlässigt werden müssen. Darum ist mir eine Spezialisierung wichtig - eben um sich auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren, also nur ein Verkehrsmittel in den Mittelpunkt zu stellen und alle anderen Verkehrsmittel andere Verkehrsmittel sein zu lassen.

Ich würde mir einen Simulator mit einer Grafik vergleichbar zum jetzigen TS und der Simulationstiefe von OMSI wünschen. Ebenso wichtig sind mir volle 64-bit Unterstützung sowie alles mögliche, um Nachladeruckler zu vermeiden.