Wie in meiner Supportanfrage von vor ein paar Stunden bereits gesagt arbeite ich an einem Szenario. Ich würde gern während es Szenarios das Wetter wechseln, also dass es etwas schneit und dann wieder auf hört oder so. Geht das?
Wetter während Szenario wechseln?
-
-
Geht und ging schon immer. Dazu braucht man nur ein eigenes Wetter Blueprint anlegen. Dazu vorhandene BP studieren und schauen wie diese aufgebaut sind und testen was man braucht.
Bei dem 3D Wetter geht das glaube ich nur über ein Skript, dass dann ein neues Wetter anspricht. -
ja, das geht. Du musst dir allerdings dazu im Blueprint-Editor ein eigenes Wetter zusammenstellen (da kann man dann einstellen, wie lange es regnen oder die Sonne scheinen soll), und das dann im Szenario benutzen (und, falls du das Szenario veröffentlichen willst, natürlich auch das Wetter als Asset mitliefern)
(tja, da musst du jetzt dann Blueprint-Editor lernen (falls noch nicht bekannt), Railworks-Doku (in Englisch) lesen, usw. )
-
Neben den gewöhnlichen Wetter-Blueprints (von meinen Vorrednern bereits erwähnt) kannst du das Wetter auch an einem bestimmten Ort wechseln lassen - mit einem Marker im Gleis, einem .lua-Script für das Szenario sowie einem sog. Weather Pattern Extension Blueprint.
Dieses kannst du ebenfalls über den Blueprint-Editor anlegen. Hier kannst du dann genauso die Einstellungen tätigen wie bei den normalen Wetter-Blueprints. Ein großer Unterschied hierbei ist aber, dass du den Wetterwechsel selbst steuern kannst, indem du per .lua-Script und mit Hilfe einer "Gehe über"-Anweisung im Szenario-Editor das Wetter umschaltest.
Für dein Szenario wählst du dann einfach ein bereits bestehendes Wetter aus. Im gleichen Fenster (also in dem, wo du Szenarioname, Beschreibung, Startzeit usw. einstellst) über dem Namen des Szenarios auf die beiden "Zahnräder" klicken. Es erscheint eine drop-down Liste, in der du dein erstelltes Blueprint auswählen kannst.
Wird per Script später dein Wetter-Blueprint geladen, ändert sich das Wetter dann so, wie du es im Blueprint vorher festgelegt hast.
Diese Variante ist allerdings ein wenig komplizierter, bietet aber noch mehr Möglichkeiten (Stichwort Gewitter/Sturm), darum würde ich dir Matt Peddlesden's Tutorials dazu empfehlen.
Grüße, blk11