Beiträge von blk11


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich habe versucht, durch Anklicken des Feldes irgendwie etwas hineinschreiben zu könnnen. Das war nix.
    Das einzige Feld, in das ich etwas eingeben kann, ist das Feld direkt unter der Überschrift Workshop Description.


    EDIT:
    Ich scheine nicht der einzige zu sein, der Probleme mit der Veröffentlichung der Szenarien im Workshop wegen der Bechreibung zu haben scheint.
    Im Workshop gibt es bereits Szenarien zum bzw. mit TS2016 Content (Turbine und Riviera), bei beiden ein Kommentar darunter, in dem nach einer Lösung für das Problem gefragt wird: Hier und Hier.


    EDIT 23.09.2015, 18:22 Uhr:
    Es scheint wohl nicht an einem Fehler meinerseits zu liegen. Den Meldungen von DTG nach zu urteilen arbeiten sie an einem Patch, der unter anderem die Probleme beim Upload in den Workshop fixen soll.
    Quelle: Steam Forum


    EDIT 28.09.2015, 17:51 Uhr:
    Patch von DTG ist draußen, läuft alles prima :thumbup:


    Grüße
    blk11

    N'abend,
    wieder mal macht der TS bei mir Probleme.


    Ich hatte die letzten Tage an einem Szenario gearbeitet, das ich in den Workshop hochladen wollte.
    Es ist für die Strecke Riviera Line in the Fifties, also die neue Dampf-Strecke aus dem TS2016.
    Ich benutze nur Rollmaterial und Objekte, die in der Strecke enthalten sind, also keine zusätzlichen AddOns.


    Nun wollte ich das Szenario hochladen.
    Ich ging über den Editor auf den Reiter zum Veröffentlichen. Habe mein Szenario aus der Liste herausgesucht und angeklickt. Nachdem alles eingestellt war, ging ich auf Publish.
    Jedoch machte mir dann eine erscheinende Fehlermeldung einen Strich durch die Rechnung.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich Scenario Scripts einbaue? Darüber geregelt werden eine Kamerafahrt zu Szenariobeginn und HTML-Seiten mit Bildern.


    Habe schon im hier im Forum, bei Steam und bei UKTS nach Lösungen Ausschau gehalten, aber nichts gefunden, was das Problem gelöst hat.
    Wäre dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Viele Grüße
    blk11

    Ist auch denke ich besser so, sie machen es auf dem heutigen Stand. Kann man einfach mehr mit anfangen, wenn man die früheren Zeiten nicht erlebt hat, so wie ich.
    Außerdem kann man dann auch besser Szenarien nach realen Fahrplänen bauen. Sich erst die alten Fahrpläne zu besorgen ist etwas mühselig (so 2006 und später sage ich mal).


    Die Freeware Strecke habe ich auch schonmal angespielt, ich finde sie großartig. Irgendwie schon cool im Spiel die Sachen in alt zu sehen, die man selber in modern kennt.

    Ich finde die Ankündigung der North London Line eher so mittel.


    Das Problem ist einfach, dass man sich bei dieser Strecke für einen bestimmten Zeitraum oder Epoche festlegen muss, bevor man Recherche und Streckenbau begint.
    Die Umbrücke auf der NLL sind von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer größer geworden - die größte Veränderung bislang war meines Erachtens nach die Eingliederung in das Overground-Netz.


    Der große Umbruch begann mit der Stilllegung des Streckenabschnittes Stratford - North Woolwich Ende 2006. Silverlink gab den Staffelstab der North London Line an Transport for London (TfL) weiter, welche für die bis ins Jahr 2007 übernommenen Strecken den Markenname London Overground einführte. Die North London Line war die erste Strecke, die von London Overground betrieben wurde.


    Die nächste, große Veränderung der North London Line waren die Umbauten von Stromschine (750v DC) auf Oberleitung (25 kv AC) auf dem nördlichen Teil. Die Strecke nach Richmond blieb mit Stromschienen elektrifiziert, da London Undergrounds District Line zwischen Gunnersbury und Richmond die Gleise mit London Overground teilt. Zwar war die Strecke schon früher mit zwei Systemen am Netz, der Anteil der Oberleitung hat sich jedoch stark erhöht und die Stromschienen in den umgebauten Teilen wurden entfernt.


    Nachdem die East London Line (vormals Underground) im Overground Netz aufging, wurde zwischen Februar und Mai 2010 das Stück zwischen Dalston Kingsland und Highbury & Islington komplett umgestrickt.
    Damit Züge der East London Line aus dem Süden kommend Highbury & Islington anfahren konnten, wurde der Bahnhof Canonbury komplett von 2 auf 4 Gleise umgebaut, die Trasse zwischen Dalston Kingsland und
    Highbury & Islington ebenfalls. Der Streckenverlauf unterscheidet sich erheblich von dem von vor 10 Jahren.


    Der letzte Punkt wäre dann der Umbau der Bahnhöfe auf die Overground-Standards. Dazu zählen Bahnhofsmöbel, Laternen und Schilder. Dies ist der am wenigsten dramatische Punkt, da an den meisten Bahnhöfen die alten Schilder einfach nur überklebt worden waren. Mittlerweile ist die ganze Bahnhofsausstattung an London Overground angepasst.


    Heute ist kaum noch etwas so, wie früher.
    Wer sich für die Geschichte der Strecke interessiert, dem kann ich die zahlreichen Wikipedia Artikel zur Strecke empfehlen, beginnend mit dem hier.


    Da aber DTG die meisten Strecken nach modernem Stand baut, ist ja klar, wohin die Reise geht: Weiß, Gelb, Orange und Blau. Ich freue mich drauf, auch, wenns wieder hyper-modern wird.


    Sorry für den Roman :/


    Grüße
    blk11

    Hi Leute,
    danke für eure Antworten.


    Mir ist bei der Conditon Check Methode ein Problem aufgefallen. Sobald die Türen des vorderen Wagens nicht aufgehen, bleibt der Wert "DoorsOpenClose..." auf 0, egal, bei wie vielen Wagen sonst die Türen offen sind. Somit würde das mit den ConditionChecks eher eine schlechte Lösung darstellen. Denn, wenn dieser Wert 0 beträgt, kann der TS den Check nicht erfolgreich abschließen.


    Ein anderes Problem dürfte die große Skript-Datei am Ende sein.
    Ich habe das mal hochgerechnet.


    Bei 10 Halten würde anfallen:
    - in etwa 20 bis 30 Sounddateien (je nachdem)
    - Dementsprechend einmal 10 Trigger, dazu 10-20 ConditionChecks
    - Eine extrem schlechte Performance bis hin zu ständigen Abstürtzen des TS


    Das Problem ist eben, umso mehr im Skript am Ende drin steht, umso mehr drückt das auf die Performance.
    Jetzt stelle man sich noch ein Szenario auf South London Network zur Stoßzeit vor - und das war's.


    Ich muss da selber nochmal überlegen und werde in der nächsten Zeit alles mal durchprobieren und hier dann berichten.


    Grüße
    blk11

    Hallo!


    Ich wollte in meinen eigenen Szenarien Ansagen einbauen - so weit so gut. Während der Fahrt funktioniert das alles prima (Zug fährt über Marker -> Audio-Datei wird abgespielt).


    Nun habe ich mich gefragt, wie/ob ich Ansagen auch bei Stillstand des Zuges und offenen Türen einbauen kann.


    Sprich, ich fahre mit dem Zug in den Bahnhof ein, halte an. Öffne die Türen. Dann kommt eine Ansage (z.B.: "This is... This train is for... The next stop is..."), wie es in UK oftmals üblich ist.


    Also habe ich nach Wegen gesucht, wie ich das einbauen könnte.


    Meine Idee wäre gewesen, den SysCall für die Ansage in eine Condition einzubauen. Somit würde (nach meinem Verständnis des Ganzen) das Script prüfen, ob die Türen auf der linken oder rechten Seite offen sind und demnach entscheiden, ob die Ansage abgespielt werden soll oder nicht (Bedingung erfüllt/nicht erfüllt).
    An die Geschwindigkeit des Spielerzuges binden wäre eine andere Möglichkeit, jedoch kann man sich auch mal verbremsen und dann wäre das ganze eher störend, da alles an der falschen Stelle abgespielt werden könnte.


    Ich habe auch im Control List Dialog nachgesehen, wie das Kommando in der Condition heißen könnte ("DoorsOpenCloseLeft" bzw. "DoorsOpenCloseRight"). Ich habe ein Bild des Fensters angehangen und entsprechende Befehle grün markiert.


    Meine Frage: Kann ich überhaupt Ansagen von der Türfreigabe abhängig machen? Wenn ja, wie müsste der entsprechende Teil im LUA-Script des Szenarios aussehen?


    Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.


    MfG, blk11

    Zum Thema ruppiges Fahrverhalten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es voll und ganz der Realität entspricht.
    Die reale 455 jagt einem beim Anfahren schon einen ordentlichen Stoß in den Rücken (wie damals noch die 143er mit X-Wagen bevor 422 und jetzt 1440 für die S5/S8 das Ruhrgebiet erobert haben. *träum*).
    Ebenfalls zieht eine echte 455 auch nicht unbedingt die Wurst vom Teller, hat aber recht gute Bremsen.


    EDIT 28.08.2015



    Seit einer knappen Woche besitze ich das AddOn jetzt, nun für mich Zeit, meine Meinung abzugeben.
    Dem oben genannten entspricht die Fahrphysik des virtuellen Fahrzeuges nur in Teilen - eben ein wenig anders, als ich es erlebt habe, doch dazu später mehr.


    Am Modell gibt es nichts auszusetzen. Fällt mir teilweise schwer, zu glauben, dass diese 455/8 lediglich über den Bildschirm flimmert, und nicht in der Realität an mir vorbei schleicht.
    Texturen tadellos, die Farbtöne gut getroffen, lediglich das Mintgrün könnte ein wenig bläulicher sein, ähnlich wie bei der 456 von AP.


    Und jetzt zum eher leidlichen.
    Die Beschleunigung will mir absolut nicht gefallen. Sie fühlt sich viel zu schnell an, ebenso ist das Fahrverhalten im Spiel viel zu sanft. Ein Ruck beim Anfahren, so müsste es sein (Als hätte ich bezüglich DTG in Sachen Fahrphysik nichts gelernt :ugly: )!


    Um das mal zu beschreiben, der "Anfahrts-Ruck" ist gestreckt, also ein sanftes anfahren.
    Ebenso ist die Beschleunigung zwischen 0 und 20 mph viel zu stark. Egal welche Fahrstufe ich ihm gebe, er wird zum schienengebundenen Äquivalent einer Rakete. Hier hätte DTG die Kraft noch ein wenig drosseln können.


    Bremsen stimmen so ziemlich, nicht zu stark, nicht zu schwach. Alles in allem fühlt sich bremsen schon sehr realistisch an, zumal die Bremskraft auch mit kurzer Verzögerung erst einsetzt, was zwar den "Unruhiges-Fahrverhalten-Faktor" reduziert, aber dennoch realistisch ist (so weit ich das beurteilen kann).


    Zum Sound aus dem originalen Produkt kann ich leider nichts sagen, scheint aber der Sound der 455/9 von Thomson zu sein (Vorsicht Spekulatius).
    Das Soundpack von AP erhöht den Fahrspaß enorm, zumal in der Realität der Fahrmotor im Innenraum der Führerstände und des restlichen Innenraums auch nicht unbeding laut ist, mal abgesehen von den Motorwagen.


    Die beliegenden Szenarien sind in Ordnung, allerdings in Teilen unrealistisch - der Bahnhof East Dulwich sieht selten einen Electrostar von Southeastern, hier hätte man doch eher mehr auf die 455/8 als KI setzen können.


    Also, ich würde es trotz des kleinen Makels bezüglich der Fahrphysik auf jeden Fall jedem empfehlen, der London-Brighton oder South London Network besitzt. Dadurch werden die Strecken schonmal weiter komplettiert, wenn man dann auch noch die Classes 170/171, 319, 377 (First Capital Connect), 378, 442, 444, 455/9, 456, 465/466 besitzt, fehlt für den heutigen Verkehr nur noch eine 377/6 und South London und co. währen komplett.


    Also, klare Empfehlung! *dhoch*


    Grüße
    blk11

    Guten Abend!


    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, darum erstmal ein Hallo an alle. *hi*


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe kürzlich damit begonnen, für ein eigenes Streckenprojekt einige Stationsschilder zu repainten, damit hinterher die richtigen Namen der Bahnhöfe draufstehen.
    Ich verwende die Schilder aus dem South London Network Add-On von DTG.


    Um den Add-On Ordner nicht zum Platzen zu bringen, arbeite ich mit Reskin-Blueprints über einen eigenen Provider.
    In meinen eigenen Product-Ordner liegen somit nur die Bin-Dateien der Blueprints und die *.TgPcDx für die Texturen.


    Auch im Editor kann ich die Schilder auswählen und normal platzieren.
    Doch sobald ich dreimal das selbe Objekt platziere, legt der TS bei allen drei die alte Textur wieder darüber, wie als würde ich in einem Grafikprogramm einen der Ebenen/Layer ausblenden.


    Wenn ich dann mit dem Mauszeiger über die Schilder fahre wird die neue Textur wieder darüber gelegt.
    Ich habe mal zwei Bilder angehangen um das zu verdeutlichen.


    Jetzt die Frage: Was muss ich tun, damit alles korrekt angezeigt wird und die alte Textur nicht mehr zum Vorschein kommt?


    Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.


    MfG, blk11


    EDIT: Ich habe mehr oder weniger eine Lösung gefunden, die aber mit einem nicht zu unterschätzenden Mehraufwand verbunden ist. Ich gebe jedem, der für seine Strecken eigene Namensschilder erstellen möchte, den Rat, diese in Blender selbst zu bauen - ich habe es mal probiert und es ist wirklich nicht schwer (und ich versteh von Blender so ziemlich genau gar nichts). Es ist ebenfalls viel einfacher als repainten - Probiert es aus! Ich empfehle ich euch folgendes Tutorial, das den Prozess sehr gut erklärt: http://www.trainsimcontent.de/…ds/category/3-anleitungen (oberster Eintrag)